AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will das mit der anderen Community nicht ausdiskutieren. Yuri war auf der Suche nach einem seriösen und stabilen Hosting, sowie einer größeren und fachlich versierten Community für den Support. Da bin ich halt mit ins Spiel gebracht worden und habe, auch im Interesse der Community hier, sofort zugesagt. Deshalb auch zunächst der maschnell übersetzte Text, der aber nochmal überarbeitet wurde. Zerteilen kann ich mich ja auch nicht 😊
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino 500 Punkte fallen nicht gerade unter die Messtoleranz.
Da erwarte ich mir dann einen gründlichen Artikel dazu.
 
Ich werde am WE mal ein paar Tests machen.Wird es einen separaten Sammelthread geben oder soll das hier rein?
 
Mach nen seperaten Sammelthread auf. Wäre übersichtlicher.
 
Bin gestern Abend noch zufällig drüber gestolpert und musste das direkt ausprobieren :)

Klappt wirklich gut. Ich mag die Einfachheit und die Arbeitsweise des Tools.
Meinen 3700X hab ich erst mal etwas höher getaktet und er lief mit 1,275V mit 4250 MHz (CCX1) und 4225 MHz (CCX2).
Vorher kam er "nur" auf 4050 MHZ bei 1,325V.

Dann hab ich "Undervolting" probiert und bin auf 1,175V gewechselt. Da kam ich auf 4100 MHz (CCX1) und 4050 MHz (CCX2).

Ein Nachteil ist allerdings, dass nun auch bei Belastung von wenigen (oder einem) Kernen die Maximalfrequenz damit festgezurrt wird. D.h. dass nun bei einer Belastung auf nur einem Kern statt den vorher 4350 MHz jetzt 4250 MHz (bzw. 4100 MHz beim "Undervolting") anliegen. Das ist jetzt nicht dramatisch viel, aber das sollte man im Hinterkopf behalten :)
 
tolle Arbeit! Vielen Dank und willkommen in der Community!

Oh, vielen Dank :)
Folge ja nun schon seid - äh - Jahrzehnten Tom's HARDWARE bzw. nun ja IgorsLAB. Das dürfte die wohl mieserabelste Posting/Jahr Quote hier sein :)

Wenn man 1usmus dazu bringen könnte, die Logfiles oder die Ergebnisse etwas "verarbeitungsfreundlicher" exportieren zu können (XML oder Json oder was auch immer), könnte man die Daten auch in eine Datenbank hauen und besser vergleichen, anstatt die ins Forum zu posten.

Hat da jemand einen kurzen Draht zu ihm? Ansonsten werde ich ihn unbekannterweise mal anschreiben....
 
Hi zusammen,



ich würde gerne mal Meinungen hören, da die Communities bezüglich des Tools gespalten sind. Dieser Post wird erweitert und ich bin kein Fachmann !



Vorab, der erste Test des 3700x wurde mit allen geforderten Einstellungen.



Benches des Systems vor allem:



Precision Boost OFF

CB20 Multi: 4490

CPU-Z Single: 520



Precision Boost ON

CB20 Multi: 4800

CPU-Z Single: 518



Overclocking

PBO_ON_Overclocking_settings.png

Ohne Precision Boost Overdrive

PBO_OFF_Overclocking_ergebnis.png

Mit Precision Boost Overdrive

PBO_ON_Overclocking_ergebnis.png


Fazit:

Das der Bench mit PBO so gering ist, kann ich mir nicht erklären. Benche ich nur mit CB20, hatte ich höhere Werte. Wer bisher PBO verwendet, erhält aber definitiv mehr Leistung bei weniger VMAX und PPT. Wer bisher PBO nicht verwendet, erhält noch mehr Leistung, jedoch zu höherem VMAX und PPT.

Undervolting

PBO_ON_Undervolting_settings.png

Ohne Precision Boost Overdrive

PBO_OFF_Undervolting_ergebnis.png

Mit Precision Boost Overdrive

PBO_ON_Undervolting_ergebnis.png


Fazit:

Wer bisher PBO nicht verwendet, erhält mehr Leistung, bei weniger VMAX und PPT. Wer bisher PBO verwendet, büßt minimal Leistung ein, aber hat deutliche Einsparungen in VMAX und PPT.

Hinweis1:
Ein Punkt der in manchen Foren genannt wurde, ist dass das Tool bei OC die CPU PPT außerhalb der Spezifikationen betreibt. Dies wäre dann auch beim AMD eigenem PBO der Fall. Daher kann ich diese Aussage nicht verstehen.

Hinweis2:
Das Tool geht auf MultiCore-Leistung. Da der Takt festgesetzt ist, wird dieser auch bei SingleCore Anwendungen nicht überschritten. Daher kann hier die Leistung, je nach Preset, etwas abfallen.

Wenn ich Fehler gemacht habe, bin ich für Infos und Hilfe dankbar.
 
Guten Morgen! Grüßt euch erst mal, ich bin der Neue :)

Hab eine Frage zum Tool. Kann man die Werte anschließend ins Bios übertragen und davon ausgehen, dass es stabil ist? Oder bleibt dieser OC nur solange erhalten, wie man das Tool offen hat? Danke im Vorauf für eure Antworten. @Igor Wallossek, bin auch schon eine Weile ein stiller Leser deine Seite. Aber nun kam mir direkt nach dem Artikel meine o.g. Frage auf, drum musste ich mich hier einfach mal anmelden :) Den Artikel zu MSI 5700xt Gaming X fand ich auch toll, war schon kurz davor dir mir zu holen. Mache ich bestimmt noch dieses Jahr.
 
Dumme Frage: In den Hinweisen steht, dass die Virtualisierungsunterstützung der CPU deaktiviert werden muss. Ich nehme an, dass das nur für die korrekte Arbeit des Tools wichtig ist und wenn man sein Profil fertig hat, wieder aktivieren kann?

Ich hatte das - wie empfohlen - für die Zeit der Optimierung abgestellt. Anschließend hab ich die Virtualisierung wieder aktiviert und es scheint soweit zu funktionieren. Die Werte aus dem CTR Profil werden beim Starten korrekt übernommen und der Rechner läuft bisher stabil (auch meine virtuellen Maschinen).

Falls Probleme auftreten geb ich Bescheid.
 
Leider, mal wieder, nur Win-Only ;)

Am Wochenende werede ich mein Glück mal versuchen. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon den ein oder anderen Bug-/Hotfix.

Als early batch Adaptor habe ich vermutlich sowieso eher eine Kartoffel erwischt :D
 
Einfach genial, Hammer. Diese Website, dieser Kanal ist ein Traum. Auch AMD, dass es möglich ist mit deren Hardware alles zu machen ist allein ein Kaufargument
 
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir das Tool heruntergeladen und die beschriebenen Einstellungen im BIOS vorgenommen. Wenn ich die Diagnostik ausführe, läuft alles komplett durch. Wenn ich im Anschluss jedoch den Stress Test starte, dann erfolgt innerhalb von einer Sekunde ein Abbruch. Anbei zwei Screenshots. Kann mir von Euch jmd sagen, was ich hier verändern könnte, damit es zu keinem Abbruch kommt? Ansonsten hoffe ich, dass der angekündigte Fix evtl Abhilfe schafft. Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Diagnostic Result.png
    Diagnostic Result.png
    157,4 KB · Aufrufe : 75
  • Stress_Test_Error1.png
    Stress_Test_Error1.png
    158,7 KB · Aufrufe : 74
  • Stress_Test_Error2.png
    Stress_Test_Error2.png
    162,5 KB · Aufrufe : 61
Hmmmmm, hatte gehofft dass das Tool auch für die Threadripper 2XXX X anwendbar ist. Haben ja auch ZEN2 - Architektur ............... Hat 1usumu eine solche Erweiterung seines Tools zumindest angedacht ? ...... oder hat es jemand schon probiert (z.B. TR 2950 X ?)
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir das Tool heruntergeladen und die beschriebenen Einstellungen im BIOS vorgenommen. Wenn ich die Diagnostik ausführe, läuft alles komplett durch. Wenn ich im Anschluss jedoch den Stress Test starte, dann erfolgt innerhalb von einer Sekunde ein Abbruch. Anbei zwei Screenshots. Kann mir von Euch jmd sagen, was ich hier verändern könnte, damit es zu keinem Abbruch kommt? Ansonsten hoffe ich, dass der angekündigte Fix evtl Abhilfe schafft. Danke und Gruß

Tja, das kommt drauf an was du im Bios eingestellt hast. Du kommst ja scheinbar hart ins PPT. Hattest du vorher manuell OC´ed? Hast du CPU Voltages auf Auto oder tatsächlich sogar ein "+ Offset" eingestellt?

Und teste eventuell mal mit 100 mHz statt mit 150 ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich habe im Bios alles so eingestellt, wie es in der Beschreibung gefordert war. Das einzige, was ich als OC drin habe ist mein RAM mit DOCP Settings. Hatte zuvor 125 und 150 jeweils mit gleichem Resultat. 125 war voreingestellt. 100 Mhz lasse ich nun einmal durchlaufen.

Edit: crasht in allen 3 Szenarien sofort. Keine Ahnung, was ich hier noch anders einstellen soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
In der Beschreibung wird nur angegeben was von den Default-Werten geändert werden muss. Wenn im Bios aber die Voltage des Prozessors geändert wurde und nicht auf AUTO steht, dann zieht er auch diese Werte. Das Tool setzt nichts selbständig im Bios um.

Leider ist das per Ferndiagnose schwierig.
 
Danke Dir trotzdem. Es ist alles auf Auto. Habe nun den RAM OC ausgeschaltet und auf Auto gestellt. Siehe da jetzt läuft es ohne Probleme durch...
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten