AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.200
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist komisch. Tut er eigentlich schon.
merkwürdig. Bei mir ist gerade CCX 1 etwas mau, er macht solange von der Zielfrequenz un der Zielspannung rum bis beides stabil läuft, bzw. kein Thread mehr aussteigt. Dann baut der noch etwas Headroom ein und ist fertig
 
Screenshot (448).png

Er rödelt und dann geht mir irgendwann das System aus.
 
Versuch mal das Delta CCX Mhz etwas runter zu schrauben. Er wird versuchen solange zu probieren bis das max Delta erreicht ist. Vielleicht mag die CPU das nicht schaffen.

Versuch mal 100 oder75Mhz
 
Mit etwas niedrigerer Refenzspannung ging es jetzt durch, ist aber kaum besser als mein manuelles tweaking von daher. Potential hat das Tool aber. Aktuell ist der Kühler nicht richtig sauber montiert bei mir, dadurch wird die GPU heißer als sonst. Muss mir das nochmal etwas genauer anschauen dann, evtl mach ich auch mal Flüssigmetall auf den Ryzen. Kennt jemand gutes Isolierklebeband was ich sicherheitshalber anbringen könnte um die CPU?
 
Du meinst die Cpu? Bringt das wirklich was, sonst gibt's ja noch die LM pads aber ob da die Wärme reicht für den Burn in?. Es gibt da von Tesa so Lackierband in Blau oder Pink. Das ist flexibel und lässt sich gut formen und an Konturen anpassen. Ob das nun LM safe ist, kann ich nun nicht sagen. Aber es sifft nicht durch da es kein Krepp ist .
 
Hey Gurdi! Mir gehts genauso:

Mein Rechner (3700x) ist beim Diagnose-Durchlauf gecrasht. Irgendwo Richtung 1180 mV.
Mein RAM müsste eigentlich stabil sein. Habe sonst nie Probleme in Cinebench und Prime95. Die ersten ~10 Durchläufe mit höheren Spannungen liefen ja auch mit dem CTR-Tool.
Woran liegts und was kann man machen?
 
RAM ist OC? Oder XMP laut Spezi( empfohlen) ?
Spannung dezent erhöhen. Je nach dem wie hoch die bereits ist. Ist die zu niedrig kack das auch ab. Der CTR checkt nich wo der Mangel ist und zip finito.
 
Zuerst musst du dich natürlich an die Einleitung aus dem Artikel halten, also alles auf Auto stellen, die LLC auf den empfohlenen Wert etc.
Damit sollte zumindest die Diagnose durchgehen.
 
Mit etwas niedrigerer Refenzspannung ging es jetzt durch, ist aber kaum besser als mein manuelles tweaking von daher. Potential hat das Tool aber. Aktuell ist der Kühler nicht richtig sauber montiert bei mir, dadurch wird die GPU heißer als sonst. Muss mir das nochmal etwas genauer anschauen dann, evtl mach ich auch mal Flüssigmetall auf den Ryzen. Kennt jemand gutes Isolierklebeband was ich sicherheitshalber anbringen könnte um die CPU?
Hallo,
Krepp braucht man eigentlich nicht. Ich verwende das auch hier sehr gut getestete Collaboratory Liquid Pro.
Das wird mit einem Q-Tip oder ähnlichem hauchdünn aufgetragen, da fließt an meinem 3700x nichts seitlich aus. Es gibt dazu bei Coollaboratory ein gutes Video.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
 
RAM ist OC? Oder XMP laut Spezi( empfohlen) ?
Spannung dezent erhöhen. Je nach dem wie hoch die bereits ist. Ist die zu niedrig kack das auch ab. Der CTR checkt nich wo der Mangel ist und zip finito.
OC mit Werten aus dem DRAM-Calculator. 1.390V
Es snd aber nur die Subtimings angepasst. 3600MhZ CL16 soll der RAM laut Hersteller leisten können - so ist er jetzt auch eingestellt.

CPU-LLC steht jetzt auf 3 (MSI B450 Carbon AC Wifi)
CPU NB LLC hab ich auf Auto gelassen.
 
Die nutze ich auch, Danke für das Video. Die ist eigentlich super und von der Konsistenz eigentlich ein NoBrainer. Die Liquid Freeezer lässt sich aber ziemlich bescheiden befestigen, daher bin ich etwas skeptisch. Außerdem hab ich noch zwei Tuben konventionelles LM hier liegen, die würd ich gern für meine beiden Radeon noch nehmen. Ich hab noch nie wirklich was geschrottet an dem PC, aber einen Opteron hab ich mal abgeschossen mit LM. Seit dem bin ich da lieber etwas übervorsichtig.
 
CPU-LLC von Auto auf 3 ändern scheint es wohl gewesen zu sein.

Gleiche Leistung (Cinebench Score von 4770) bei 10°C weniger und 27W geringerer Leistungsaufnahme erzielt.
Vorher alles auf Auto, jetzt 1181mV und 4025 MHz.(y)
 
DSC_0947.JPGDSC_0948.JPG
Flüssigmetall sieht zumindest schick aus. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen unterschied zu WLP erkennen können... Auf Igors Beitrag zu dem Thema stieß ich erst letzte Nacht :D

Aber auch ich habe da kein Klebeband oder sonst was. Wie schon erwähnt wurde, nicht zu viel auftragen, nur eine dünne Schicht. Weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei der mit dem Bären drauf :p muss es sowohl auf die CPU/GPU als auch auf den Kühlköper.

Und ganz wichtig!!!! NIEMALS mit Aluminium in verbindung bringen. Nur auf Kupfer oder Vernickelte Oberflächen!
 
OC mit Werten aus dem DRAM-Calculator. 1.390V
Es snd aber nur die Subtimings angepasst. 3600MhZ CL16 soll der RAM laut Hersteller leisten können - so ist er jetzt auch eingestellt.

CPU-LLC steht jetzt auf 3 (MSI B450 Carbon AC Wifi)
CPU NB LLC hab ich auf Auto gelassen.
Diesen DRAM-Calculator habe ich auch mal getestet... Ging natürlich Gnadenlos in die Hose :D
Ist halt irgendwie doof wenn man nicht weiß, welche Chips verbaut sind und auch keinen Hinweis dazu findet ^^
 
@Igor:

Mir ist im Log noch ein kleiner Tippfehler aufgefallen:

"Recommended values for Undervoolt:"

Vielleicht kann das ja noch für die nächste Version korregiert werden :)
 
Diesen DRAM-Calculator habe ich auch mal getestet... Ging natürlich Gnadenlos in die Hose :D
Ist halt irgendwie doof wenn man nicht weiß, welche Chips verbaut sind und auch keinen Hinweis dazu findet ^^

Thaiphoon Burner downloaden und selbst nachschauen ...

und zur topic: clocktuner funktioniert bei mir auch nicht wirklich ... egal was ich da einstell er macht das solang bis der pc crasht - scheint wohl nen bug zu sein oder so
 
Anhang anzeigen 6424

Er rödelt und dann geht mir irgendwann das System aus.

Vielleicht mal schauen was der RM anzeigt. Wenn der in manuell steht, kann es sein das Clockstretching nicht mehr läuft und sich dein System bei instabilität verarbschiedet. Abstürzen sollte das System während der Durchläufe eigentlich nicht.

Mit etwas niedrigerer Refenzspannung ging es jetzt durch, ist aber kaum besser als mein manuelles tweaking von daher. Potential hat das Tool aber. Aktuell ist der Kühler nicht richtig sauber montiert bei mir, dadurch wird die GPU heißer als sonst. Muss mir das nochmal etwas genauer anschauen dann, evtl mach ich auch mal Flüssigmetall auf den Ryzen. Kennt jemand gutes Isolierklebeband was ich sicherheitshalber anbringen könnte um die CPU?
Ob sich LM wirklich lohnt? Bin von Stockpaste des Kraken auf Kryonaut gewechselt und hat vielleicht 3-5°C ausgemacht. Der Unterschied zu LM wird vermutlich in einer ähnlichen Größenordnung liegen und auch nur wenn du bei 90° unterwegs bist. Bei den typischen Temperaturen um die 60° wirst du vermutlich gerade mal 1-2°C wenn überhaupt gewinnen.
 
Ich rechne auch nicht mit wirklich viel Gewinn, aber ich schau mir das mal an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten