AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Igor Wallossek & schönes Wochenende! Lasset die Spiele beginnen ;)
 
Ich hatte nicht den Ryzen Master installiert und es hat trotzdem funktioniert.
Benötigt man den nur, wenn man die Einstellungen dauerhaft im UEFI speichern will?
Ich hatte damit in 2017 mit dem Ryzen 1600X etwas rumprobiert, aber seitdem nicht mehr beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz zufrieden mit dem Resultat: CB 20 vor CTR Tuning = 7111. Nach CTR 1.1 b3 = 7570
 

Anhänge

  • CTR 1.1 b3_3900XT_je_201017.png
    CTR 1.1 b3_3900XT_je_201017.png
    165,2 KB · Aufrufe : 29
  • CTR 1.1 b3_3900XT_je_201017_Excel.png
    CTR 1.1 b3_3900XT_je_201017_Excel.png
    225,4 KB · Aufrufe : 28
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich - nach diesem Update fliegt der Mumpitz endgültig von meiner Festplatte.
Mal habe ich ein Silversample, mal ein Goldsample - je nach Durchlauf kommt nach der vollständigen Diagnostik was vollkommen anderes heraus - auch bei den Werten. Wenn ich diesem Tool anfangs noch irgendeinen Nutzen zugesprochen hätte fühlt es sich an als wäre man nicht in einer Silizum Lotterie sondern in einer Software Lotterie gelandet. ;)

Insbesondere sind nach dem Tool die CB Werte bei mir deutlich schlechter als per Default. Bei einigen mag es was bringen - ich empfinde es nur als frickeligen Notbehelf der nach Glücksspiellogik funktioniert.

Ein entsprechendes Tool sollte einem Anwender ja helfen - hier wird lediglich für Verwirrung gesorgt. Manuell erhalte ich bessere und stabilere OC Werte. Ich fand sein Memory Tool schon maximal unübersichtlich und frickelig.

Respekt einerseits für seine freie Arbeit - andererseits sollte er sich mal Hilfe bei der GUI Gestaltung suchen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Tool ist genau fuer die interessant, die alle Kerne auf 100% betreiben und bei diesem Anwendungsfall 5-10% rausholen wollen. Fuer jeden Gamer ist es eigentlich ein Nachteil.

Beim rumspielen mit ryzen Master, habe ich allerdings entdeckt, dass ich im Eco Mode die mit Abstand beste Spieleperformance habe. Da boostet mein 3900x sogar auf 4625, obwohl er bei bei stock settings nie ueber 4575 taktete.
 
Beim rumspielen mit ryzen Master, habe ich allerdings entdeckt, dass ich im Eco Mode die mit Abstand beste Spieleperformance habe. Da boostet mein 3900x sogar auf 4625, obwohl er bei bei stock settings nie ueber 4575 taktete.

Danke, ich dachte schon ich bin der einzige der ähnliches beobachtet.
 
hmm irgendwie haut da nichts hin... cb20 vorher 3432, nach der "optimierung" 3223...
wenn ich mir die ergebnisse von anderen mit dem r5 3600 angucke und die bei ca 3700 + x punkten liegen...
 
Ganz ehrlich - nach diesem Update fliegt der Mumpitz endgültig von meiner Festplatte.
Mal habe ich ein Silversample, mal ein Goldsample - je nach Durchlauf kommt nach der vollständigen Diagnostik was vollkommen anderes heraus - auch bei den Werten. Wenn ich diesem Tool anfangs noch irgendeinen Nutzen zugesprochen hätte fühlt es sich an als wäre man nicht in einer Silizum Lotterie sondern in einer Software Lotterie gelandet. ;)

Insbesondere sind nach dem Tool die CB Werte bei mir deutlich schlechter als per Default. Bei einigen mag es was bringen - ich empfinde es nur als frickeligen Notbehelf der nach Glücksspiellogik funktioniert.

Ein entsprechendes Tool sollte einem Anwender ja helfen - hier wird lediglich für Verwirrung gesorgt. Manuell erhalte ich bessere und stabilere OC Werte. Ich fand sein Memory Tool schon maximal unübersichtlich und frickelig.

Respekt einerseits für seine freie Arbeit - andererseits sollte er sich mal Hilfe bei der GUI Gestaltung suchen. Schade.
Bei mir funktioniert das Tool weiterhin überhaupt nicht. Direkt nach dem Cinebench20 Test stürzt mein PC ab und startet neu.

Fliegt ebenfalls runter.
 
Ich kann meinerseits eigentlich nur Positives berichten.
Allerdings bin ich auch unerfahren was manuelles OC angeht und bin erst seit 1 Woche Besitzer einer AMD CPU.
Für mich ist das Tool daher eine Bereicherung, da ich nicht die Motivation habe mich intensiv in das Thema OC rein zu arbeiten und selbst stundenlang iterativ Einstellung zu testen.

Mein System:
- Ryzen 5 3600XT (luftgekühlt mit Scythe Fuma 2)
- ASUS B550-F Wifi (LLC 3 und Phasenmodus Manuell -> Standard)
- 2 x 16 GB G.Skill Ripjaws V 3600 CL16 (laufen auf Standard XMP Profil mit 3600)
- EVGA RTX2080 FTW3 Ultra

Diagnoseergebnis:
Max temperature: 55.3°
Energy efficient: 3.98
AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4450 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4325 MHz
Reference voltage: 1175 mV
Ausgangszustand:
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 3766
Voltage: 1.379 V PPT: 100.6 W Temperature: 71.6°
Manual overclocking mode enabled
Optimierungsergebnis:
Calculation of penalties for the final profile:
14:26:10: CCX1 (122): 4450 MHz, 1256 mV OC=
14:26:10: CCX2 (133): 4425 MHz, 1256 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 3955
Voltage: 1.256 V PPT: 86 W Temperature: 65.4°

5 % mehr Leistung bei 15 Watt weniger Verbrauch und 6K kälter, nehme ich gerne mit.

Die Gaming Performance habe ich mit Time Spy geprüft.

GesamtGraphicCPU
Standard10883117247739
Auto OC10889117147786
CTR Profil 110929117067945

Minimal schlechter, der Unterschied ist aber vernachlässigbar.
Da ich in 4K zocke dürfte die CPU ohnehin kaum der Bottleneck sein.
Ich habe mir das Profil nun im Ryzen Master gespeichert und kann nun beliebig hin und her schalten, je nachdem ob ich zocke oder arbeite.
 
Von CTR 1.0 Beta 3 auf CTR 1.1 Beta 3 geupdated.
Ergebnis ist genau das gleiche wie bereits gepostet.
Ryzen 5 3600X "Silver Sample", 1,256VCore, CCX0@4200 Mhz, CCX1@4225 Mhz, optimized Cinebench Score ca. 3800+

Abstürze / Probleme hatte ich überhaupt nicht. Allerdings will ich auch nur mehr Effizienz und nicht maximales Overclocking bis der Kühler glüht.
Bissel fummelig anfangs aufgrund der Abhängigkeit von anderer Software und den richtigen BIOS-Einstellungen, aber man brauchst es ja nur einmal durchtesten. Ich trage die Werte jetzt ins BIOS ein und speicher die in einem OC-Profile. Wenn mir langweilig ist teste ich noch mal den Stromverbrauch "Stock" vs "OC" im idle und unter last mit so einem billigem Messgerät an der Steckdose.
 
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet.
Mit dem Tool bin ich sehr zufrieden, mein Ryzen 5 3600 war ein Bronze Sample, liess sich aber relativ gut undervolten.

Habe mir heute im Abverkauf einen 3800XT gekauft, was soll ich sagen. Gold Sample und läuft auf 4,4 Ghz bei 1,244 Volt.

Tolles Tool zum einfachen Overclocking / Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

mein erster Post hier.

Ich bin nun auch von Version 1.0 Beta3 auf 1.1 Beta3 leider bekomme ich ab hier beim "Start" BSOD. Habs jetzt zwei mal probiert und zwei mal nen crash gehabt.

Meine Werte von 1.0 Beta3 habe ich mal angehangen:

System:

9 3900X
Asus Prime x570-PRO
ARCTIC Liquid Freezer II 240

Meine Kern-Temperatur ging nie über 55C.

Cinebench:
Vorher 6906
Nacher 7472

CPU Volt
Tuned 1.256
Default 1.419

CPU PPT
Tuned 147.1
Default 78.1

Freq CCX Default 3012 3012 3012 3012
Freq CCX Tuning 4375 4350 4350 4400
Meine eigentliche Frage:

Was muss ich tun, um auf meine Standarteinstellungen zurück zu kommen, oder reicht es einfach den CTR aus dem Autostart zu entfernen?
Sollte ich das LLC Profil von 4 wieder auf Auto stellen?
 

Anhänge

  • llc4.png
    llc4.png
    165,9 KB · Aufrufe : 14
Danke für das Update.
Super, dass so viel Feedback eingeflossen ist.

Dann mal los.
 
Toll, dass Tool zeigt undervolting Settings an. Und wie übernehme ich diese dann?? Es wird doch letztlich Angeboten die OC Settings zu übernehmen. Was soll der Blödsinn? Ich hatte gehofft mit der neue Version könnte man wählen zwischen oc und uv.
 
Hallo,

mein erster Post hier.

Ich bin nun auch von Version 1.0 Beta3 auf 1.1 Beta3 leider bekomme ich ab hier beim "Start" BSOD. Habs jetzt zwei mal probiert und zwei mal nen crash gehabt.

Meine Werte von 1.0 Beta3 habe ich mal angehangen:

System:

9 3900X
Asus Prime x570-PRO
ARCTIC Liquid Freezer II 240

Meine Kern-Temperatur ging nie über 55C.

Cinebench:
Vorher 6906
Nacher 7472

CPU Volt
Tuned 1.256
Default 1.419

CPU PPT
Tuned 147.1
Default 78.1

Freq CCX Default 3012 3012 3012 3012
Freq CCX Tuning 4375 4350 4350 4400
Meine eigentliche Frage:

Was muss ich tun, um auf meine Standarteinstellungen zurück zu kommen, oder reicht es einfach den CTR aus dem Autostart zu entfernen?
Sollte ich das LLC Profil von 4 wieder auf Auto stellen?
Hi und herzlich Wilkommen :)

Also so weit ich das richtig verstanden habe liegst du damit genau richtig, dass du das Programm nur nicht starten brauchst, damit der PC mit den Standardwerten läuft.

Was die LLC angeht bin ich leider auch überfragt. Meine Vermutung wäre, dass man sie so lassen sollte falls man den CTR spontan nutzen möchte.


Toll, dass Tool zeigt undervolting Settings an. Und wie übernehme ich diese dann?? Es wird doch letztlich Angeboten die OC Settings zu übernehmen. Was soll der Blödsinn? Ich hatte gehofft mit der neue Version könnte man wählen zwischen oc und uv.
Du kannst die UV-Settings im "Profile Management" speichern. Ist zwar dann auch mit manueller Eintragung verbunden, aber das bringt einen auch nicht um.

Wie wäre es denn mit einem "Danke" an die Leute die sich die Mühe machen so ein kostenloses Tool zu erschaffen, das einem die Arbeit abnimmt alle Werte manuell auszutesten? ;)
Und das gilt für alle die meinen sich beschweren zu müssen. Konstrukive Kritik sieht anders aus :cool:


Und wo wir beim Thema sind:
Ich hatte nun zwei Diagnoseläufe. Beide male stürzte der CTR nach Beendigung klanglos ab.

Beim ersten mal hatte ich es nicht einmal direkt mitbekommen, da ich kurz im Browser war.
Nach dem zweiten lauf wollte ich den Profile Manager öffnen wobei das Tool dann wieder ausstieg.
Bei beiden Läufen hatte ich vorweg schon den "Enhance accuracy" Schalter aktiv.

Werde nun noch einmal einen Lauf ohne besagten Schalter machen.
Falls das zu keiner Änderung führt werde ich erst noch einmal komplette BIOS-Standardwerte setzen und noch einen Lauf starten.

Ergebnis folgt auf jeden Fall :)
 
Du kannst die UV-Settings im "Profile Management" speichern. Ist zwar dann auch mit manueller Eintragung verbunden, aber das bringt einen auch nicht um.

Wie wäre es denn mit einem "Danke" an die Leute die sich die Mühe machen so ein kostenloses Tool zu erschaffen, das einem die Arbeit abnimmt alle Werte manuell auszutesten? ;)
Und das gilt für alle die meinen sich beschweren zu müssen. Konstrukive Kritik sieht anders aus :cool:
Danke ich wollte es gerade auch schreiben.

Nicht immer nur rumnörgeln sondern auch mal selbst die Glotzkorken aufmachen und experimentieren.
 
Habe ich das denn richtig aufgeschnappt, dass ich die Werte irgendwie in den Ryzen Master übertragen kann, damit diese dann als "default" laufen?
Für mich ist die ganze Thematik noch Neuland.
 
so... ich muss meine negative kritik revidieren!!!
nach etwas umher probieren hab ich festgestellt und im artikel auch nachgelesen, das der ctr mit ram oc massiv probleme hat. an alle erfolglosen:
ladet im bios die default settings, dann lasst den ctr einfach machen und wenn er fertig ist, profil speichern, ab ins bios und euren ram oc oder xmp wieder aktivieren und zack läuft das ding einwandfrei und zeigt auch die verbesserung!
vorher lag ich im schnitt im cinebench r20 bei 3400-3450 punkten, jetzt mit erfolgreichem ctr bei 3756 punkten mit meinem r5-3600. also er tut nun doch was er soll, wenn man ihn richtig anwendet :)
 
Habe mich von 6750 auf 7320 Punkte verbessert (Ryzen 3900x, STRIX X570-E, 2x 32 GB Crucial á 3600Mhz). Top. Kostenlos das Upgrade auf den 3900xt :D

Sehe ich das richtig, dass jetzt das Profil / das Programm bei jedem Systemstart geladen wird (natürlich sofern man Autoload Profile with OS klickt)? Gibt es eine bequeme Methode, um die Daten irgendwie zu speichern / in Ryzen Master zu übertragen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten