AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.200
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich im RyzenMaster den Takt und die Spannung einstelle, dann takten die Kerne bei mir nicht mehr runter. Wie kann man das einstellen? Oder im Bios vielleicht.
 
Schau dir mal mit HWInfo den Effektiven Takt an.
 
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja etwas misverstanden - oder ich habe einen Fehler bei mir. Habe gestern etwas mit dem CTR rumgetestet. Bei mir werden obwohl ich einen Ryzen 9 3900x habe ( MSI MPG 570x Unify Board ) werden nur 4 CTX angezeigt im oberene Bereich. Er testen beziehungsweise bearbeitet auch nur die vier. Die Leistung geht aber nach einem ( nicht ganz durchgelaufenem ) Optimierungsversuch gewaltig nach oben, und alle Kerne laufen im Anschluss auf knapp 4,4 GHz.

Kann mir eventuell jemand verraten was ich falsch mache, oder ist es ein Anzeigefehler? Oder bin ich einfach zu dämlich?

Viele Grüße,

Micha
 
Ein CCX hat bis zu 4 Kerne. Der 3900x hat 12 Kerne.
 
Ok vielen lieben Dank, war mir halt nur etwas unsicher :) Werde mich da eventuell mit dem Tool noch weiter mit auseinandersetzten. Wobei die Ergebnisse bis dato hervorragend sind. Vielen lieben Dank nochmal.
 
Release der neuen Version auf den 17.10. verschoben. Quelle: 1usmus@Twitter.
 
Schade. Aber besser später als verbugged *hust - Spiele - hust*
 
Genau. Und es ist ja ein kostenloses Tool, von daher soll er sich gerne einfach die Zeit nehmen, die er braucht.
 
Mein R5 3600 ist nur Bronze, aber dafür drehen die Lüfter nicht mehr auf, um danach gleich wieder zu verstummen.
Jetzt würde mich doch interessieren, wie sich ein R7 3800XT verhält.
 
Naja, gegen dieses Lüfterverhalten habr ich die Lüfterkurve angepasst :cool:
 
Hoffe dass es dann auch andere Stabilitätstest settings gibt. Die Möglichkeit die Settings beim Ausloten wesentlich stärker und länger zu belasten wäre mal sinnvoll.
 
Benutze doch danach einfach mal die CPU in praktischen Anwendungen und tritt ihr richtig in den Poppes.
Wenn man die Diagnose abschließt sieht man ja schönes das Tool gar nicht auf Kante geht. Mein gestriger 3600X lief bis auf 1141mV durch für undervolting CTR setzt aber für UV 1164mV an um immer noch Puffer zu schaffen. Und das macht es vernünftig und eher safe.

Btw. Wenn man es nutz wie vorgesehen, schmiert normal nix ab. Gester lief die CPU nach dem Test Stundenlang in unterschiedlichen Anwendungen immer nur an der Kotzgrenze. Alles tutti.
 
Also wenn ich das richtig verstehe kann man es wohl, für zumindest die aktuelle Version, so zusammenfassen, dass die Optimierung bedenkenlos nutzbar ist, der OC-Teil jedoch mit Vorsicht zu geniesen?

Muss ich auch mal Testen, also UV 😅
 
Naja, würde ich so pauschal nicht sagen.
Er versucht ja immer aus der vorgegebenen Spannung das Max an Takt auszuloten. Mit der Formel 25mV zu ca. 50Mhz haut das auch gut hin.
Dann ist es gar nicht so kritisch. Nach der Diagnose hat man ja ein ungefähres Bild ob der Chip säuft wie Kapitän Blaubär in der Büsumer Hafenkneipe oder eher verhalten konsumiert.

Und der Multi Boost im Verhältnis zu Stock läst sich doch fast immer höher ansetzen bei gleicher Spannung oder moderat weniger.

Also doch OC:LOL:

Poste mal die Ergebnisse, gern auch im Sammler
 
Hat jemand eine Ahnung, wo die Einstellungen des CTR gespeichert werden?

Wollte um alles noch einmal richtig "sauber" zu haben alles auf Standardeinstellungen setzen und hatte dafür den kompletten Ordnerinhalt gelöscht, jedoch sind die Einstellungen nach dem Entpacken die gleichen wie vorher.

Edit: Habe es wohl selbst gefunden ^^
Für alle anderen:
C:\Users\{benutzername}\AppData\Local\Nemesis_UIv2\CTR.exe_Url_fmfcambeiq310tbtd0nv0eumklfj4fdt\1.0.0.0
Gleich mal schauen, ob es das auch ist :)

Edit 2: BINGOOO!! :D
 
Zuletzt bearbeitet :
C:\Users\{benutzername}\AppData\Local\Nemesis_UIv2\CTR.exe_Url_fmfcambeiq310tbtd0nv0eumklfj4fdt\1.0.0.0
Danke, man kann auch diesen Pfad in die in die Ordnerleiste kopieren:
Code :
%userprofile%\AppData\Local\Nemesis_UIv2\
Ordnerpfad.jpg
Der Unterordner CTR.exe_Url_XYZ ist bei jedem anders. Die Dateie "user.config" findet man dann aber alleine.
 
Also immer wenn ich auf Start gehe und er overclocked verreckt das System irgendwann. Hört der nicht auch mal bei nem gewissen Punkt auf?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten