AMD Der Tag danach: Vega VII ist angekommen, Jensen lästert, Lisa kontert und wir kommentieren | Editorial

https://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/nvidia_is_set_to_tap_tsmc_s_7nm_node_in_2019/1

außerdem ist das ja wohl kein großes Betriebsgeheimnis mehr ,das Turing ein 7nm Design war, und 12nm nur ein Zwischenschieber

Apple braucht die ersten 7NM zum grössten Teil, dazu Qualcomm und Huawei.
Dann kommt AMD mit Zen 2 (Ryzen, Epyc, Threatripper), Vega VII und die Instrinct Karten
und im Herbst wohl Navi und auch die neuen Konsolen SoC brauchen 7NM.
Dass da Kapazität für NV Gamerchips übrig bleibt kannst komplett vergessen, sicher nicht 2019!
Dafür braucht NV viel zu viele Chips.

Und Samsung geht bei 7NM auf UV, der ist erst grad frisch mit Speicherzellen getestet,
das dauert also noch ein 3/4 Jahr-Jahr zur Massenverfügbarkeit.

Dass NV 2019 7NM Gamer Chips bringt kannst knicken!

Und von wegen kostenintensive Chips, bei 7NM kost eine Maske aufzulegen glatt das 3 Fache im
Vergleich zu 14/16NM. Man spart sich aber nur knapp 60% Fläche.
Also da ist man gut beraten nicht gleich als erster zu starten.
Verbessert den Yield und senkt die Kosten für die Massenproduktion erheblich
 
Zuletzt bearbeitet :
Definiere Rohleistung. Wenn es um die theoretische Rechenleistung der Shader geht, hat es mit Grafik ja noch nichts zu tun. Schau mal auf ein Blockschema einer Grafikkarte. Oft ist weniger mehr ;)
 
Leuchtet jetzt ein.
 
Apple braucht die ersten 7NM zum grössten Teil, dazu Qualcomm und Huawei.
Dann kommt AMD mit Zen 2 (Ryzen, Epyc, Threatripper), Vega VII und die Instrinct Karten

da ist wohl so einiges an dir vorbei gegangen wie es scheint

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...igung-TSMC-Auslastung-AMD-Zen-2-Navi-1270855/

Und dann kommt der der bestellt hat, u zudem ist Nvidia nach Apple einer der Premiumkunden ,mit langjähriger Konstanz bei der Waferabnahme bei TSMC ,als auch bei den entsprechend hohen Bestellmengen



sowas haben bisher nur Apple u Nvidia bekommen von TSMC, für niemanden sonst gibt es so Extrawürste



AMD die da vorher mit Global Foundries gehamburget haben ,stehen da hinten an wenn es nötig wird

Und reichen die Kapazitäten bei TSMC dann immer noch nicht gibt es auch noch Samsung als zweiten Zulieferer

für Ampere ist Samsung dann sowieso opt In

https://www.extremetech.com/computing/283241-nvidia-may-tap-samsung-for-7nm-ampere-arrives-in-2020


Also da ist man gut beraten nicht gleich als erster zu starten.
Verbessert den Yield und senkt die Kosten für die Massenproduktion erheblich

Macht man ja auch nicht die ersten Labormäuse sind AMD mit Vega 7 die erledigen die Drecksarbeit mit den Yieldproblemen ,weil sie nicht anders können..., trotzdem kannst du knicken das Nvidia da dieses Jahr die Hände in den Schoß legt, und nicht auch von 7nm partizipiert , wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist!

Turing ist von Anfang an ein 7nm Design gewesen, und wird auch dort sich wiederfinden ,wenn die Zeit dafür reif ist

Jensen ist nicht Intel!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bitte aber auch zu bedenken, dass oft genug Zeug im Voraus geladen wird, das gar nicht benötigt wird, aber es vielleicht könnte. D.h. viele Spiele schaufeln den Speicher auch zu, wenn er da ist. Ob es zur aktuellen Szene gehört oder nicht. Black Ops ist so ein Kandidat, der auf einer 24 GB Karte auch schon mal 14 GB in UHD reserviert. Was da dann drin ist - keine Ahnung. :D


dann vergleich mal die BQ bei den speicherkrüppeln und den karten die genug haben... bei den speicher krüppeln wird schön am LOD gedreht, erst wenn das nicht mehr langt, ruckelts ;)
 
Ich finde das Wort "Speicherkrüppel" etwas übertrieben. Morgen gibt es mal zur Abwechslung wieder einen 6-seitigen Spieletest und Du darfst auch sicher sein, dass wir beim LOD genau hingesehen haben. Die Speicherbelegung der 2060 und der 2080 Ti war bei identischen Settings ebenfalls gleich hoch. Für mich sind CoD und FF allerdings auch zwei schöne Beispiele, wie man Ressourcen sinnfrei verschwenden kann, nur weil das Optimieren Zeit und Geld kostet. :D

Über den Preis der kleineren Karten zu streiten, wäre übrigens ein komplett anderes Thema. AMD muss auf der RX 590 8GB verbauen, denn der Versuch, Karten mit 4 GB zu verkaufen, ist bei der RX 480 gleich am Anfang gescheitert. Und 6GB gehen nicht. Würde es gehen, sähe auch hier wohl alles etwas anders aus. ;)
 
gibt dieverse andere games wos nicht anders ist ;)


test schon online?
 
@Igor Wallossek

Hast die Radeon VII bereits erhalten
oder kennst zumindest einen Termin der einzutreffenden Karte ?
Treiber sollte wohl auch erst mit Fall des NDA bereitgestellt werden, sprich wenige Tage zuvor.
 
NDA = NDA :)
 
Ich denke bei den aktuellen NDA, darf man nicht mal sagen ob man überhaupt eine NDA unterschrieben hat.
 
wäre ja genau so schlimm wie NV... :cautious:

Also ich kann dir schon fast garantieren, dass hier Juristen sich um solche Sachen kümmern und einer von dem anderen Abschaut. Da spielt es gar keine Rolle um welche Firma es sich handelt, diesen Leuten ist es egal für wen sie einen solchen Text verfassen, Hauptsache die Rechnung/ das Gehalt wird bezahlt.
 
So jetzt ich auch mal.

@scully1234
Die arme Tastatur. :/


@Topic
Es soll auch Leute geben, die selbst im Enthusiastbereich sich eine Karte kaufen und diese auch 4-6 Jahre nutzen @paperknight . Nur so ein kleiner Hinweis. Weil das was du postest ist zum Teil echt wirres Zeug und ist nur deine eigene Sichtweise.

Fakt ist, es wird am 7 Februar die Radeon VII kommen, wird werden dann in Tests sehen was sie leistet.
Fakt ist auch, wer sich eine Turing Grafikkarte gekauft hat, der kann ihre "normale" Leistung nutzen und RT nur in BFV und DLSS in FFXV, stand jetzt. Und das nach jetzt 5-6 Monaten. Das ist nicht schön und wurde auch anders beworben auf der Gamescon (weswegen es sicher genügend Vorbestellungen gab). Aber die Karten leisten ja trotzdem auch ohne die beiden Features genügend. Auch viele andere Features wie MeshShading und und und müssen erst von den Entwicklern eingebunden werden. Und da nutzt es auch nichts, wenn Hollywood schon so lange RT nutzt.

Was den nVidia CEO angeht, nun ja er hat sich halt einfach nur angepasst und zwar an das Verhalten seiner lautesten Kundschaft. Ob das positiv ist oder negativ muss jeder für sich bewerten. ;)
 
Eieiei, diese Fakten... Wo sich gut 4 Monate in 5-6 vewandelt werden und dir RTX Features der in nur 2 Spielen nutzbar sind....

Möchte da nicht kleinlig sein aber die Tensor/RT Cores sollen ja auch abseits von Spielen gebraucht werden, zudem sind die 1-2 fehlende Monate eine lange Zeit, man könnte sogar sagen 2-3 Monate, da im Dezember nicht wirklich viel läuft.

Wir haben noch einem weiteren Benchmark und Quake2 welche rtx nutzen können, sowie 2 weitere veröffentlichte Spiele wo auf den Patch gewartet wird.

Für Februar, stehen bereits 2 RTX Titel in den Startlöchern...

Ich persönlich habe nicht mal Zeit diesen Kontent zu nutzen.
 
Das Einzige, was mich an den aktuell in den Startlöchern stehenden Titeln interessiert, ist Metro. Ein Fallout mit RTX wäre der Brecher schlechthin gewesen, aber Bethesda hat diese Reihe ja mittlerweile glorreich beerdigt. 76 einen Tag gezockt und entnervt aufgegeben. So einen öden Dreck muss man sich nicht geben. Und der Rest? Nun ja, abwarten.
 
Das Einzige, was mich an den aktuell in den Startlöchern stehenden Titeln interessiert, ist Metro. Ein Fallout mit RTX wäre der Brecher schlechthin gewesen, aber Bethesda hat diese Reihe ja mittlerweile glorreich beerdigt. 76 einen Tag gezockt und entnervt aufgegeben. So einen öden Dreck muss man sich nicht geben. Und der Rest? Nun ja, abwarten.

Bethesda Spiele laufen auch ohne RTX Features schon bescheiden genug für das, was sie sich erlauben zu schlucken im Direktvergleich zu dem, was sie liefern. Das wäre ein Throwback zu Morrorwind mit GeFroce 2 Karte, nur dass man im Vergleich weit weniger geboten kriegen würde.

Den Verein sollte man auf keine dumme Ideen bringen, zumal es höchste Zeit ist mal etwas Aufwand in ihr Fundament zu stecken, statt RTX Spielereien. Fallout 4 fand ich persöhnlich schon beleidigend genug und mit dem Massaker das 76 war/ist, will ich das nächste TES gar nicht sehen.

In dem Zusammenhang empfehle ich auch das Highlight:

 
Wir haben noch einem weiteren Benchmark und Quake2 welche rtx nutzen können, sowie 2 weitere veröffentlichte Spiele wo auf den Patch gewartet wird.
ENDLICH Quake II mit realtime raytracing!^^
Bei Klassikern kann man nicht viel falsch machen, zudem die Leistungsreserven reichen sollten.
 
Man darf, sollte zumindest hoffen das AMD von den Fehlern gelernt hat,- diesesmal tief gestapelt hat, um im Radeon VII Test im nachhinein hoch hinauszukommen
und Positiv überrascht werden kann... Aber man wird wohl noch träumen dürfen.
 
Oben Unten