Reviews Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community

800 rpm also um die 50 bis 60% Lüfterdrehzahl.
Dann brauchst für 2,5 Ghz 2100 U/Min beim Referenz Design
und die 2355 / 2100 Mhz stemmst bitte mit wieviel U/Min bei der 6800XT
 
800 rpm also um die 50 bis 60% Lüfterdrehzahl.
Sind bei den Gehäuselüfter um die 50% ja. Handelt sich um 3x Noctua NF-A14 + 2x für den NH-D15 (ebenfalls 800rpm).
Dann brauchst für 2,5 Ghz 2100 U/Min beim Referenz Design
Jop... 2500/2100MHz @ 990mV slider (1025mV unter Last) brauchen 2100rpm um unter 80° Chip und 100° Junction zu bleiben. Verbrauch ist dann um die 280-290W.
und die 2355 / 2100 Mhz stemmst bitte mit wieviel U/Min bei der 6800XT
1300rpm halten nach 2 Stunden RDR2 den Chip bei 75° und die Junction bei 88°. Raumtemperatur kann ich keine Auskunft geben, aber auf jeden Fall warm, weil Freundin friert.
 
Das klingt echt nach nem schön ausgewogenen Setting. Wie hoch ist deine ASIC mit dem UV dann?
 
Das klingt echt nach nem schön ausgewogenen Setting. Wie hoch ist deine ASIC mit dem UV dann?
Kann ich nicht sagen. Meine Werte entnehme ich dem Adrenaline-Metrik. Womit kann ich ASIC auslesen?

Edit: ahh mit ASIC ist die TGP gemeint. Na die sollte dann noch niedriger sein. Ich denke mal das Metrik zeigt die TDP an und die ist bei 210Watt.

GPU-Z sollte das hinkriegen. Werde heute Abend mal ein Bild davon posten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hach, ich beneide schon ein wenig diejenigen die mit einer RX 6xxx oder RTX 3xxx rumspielen können...mir war es noch nicht vergönnt.
Aber ich habe viel Spass euch zuzulesen :)
 
Kann ich nicht sagen. Meine Werte entnehme ich dem Adrenaline-Metrik. Womit kann ich ASIC auslesen?

Edit: ahh mit ASIC ist die TGP gemeint. Na die sollte dann noch niedriger sein. Ich denke mal das Metrik zeigt die TDP an und die ist bei 210Watt.

GPU-Z sollte das hinkriegen. Werde heute Abend mal ein Bild davon posten.
Wow mit 210 Watt ASIC zieht deine Karte umgefähr 250Watt. Das ist schon richtig nice. Solche Werte erreicht man mit einer 3080 nicht.
 
Wow mit 210 Watt ASIC zieht deine Karte umgefähr 250Watt. Das ist schon richtig nice. Solche Werte erreicht man mit einer 3080 nicht.
Das muss mich nachher mal mit gpu-z prüfen. Ich denke eher das amd metrik zeigt die tdp/tbp an. Dort hab ich schon 300W erreicht, was mit der max TDP von Amd auch übereinstimmen würde.
 
Nein alle Tools geben lediglich die ASIC Power aus. Da kannst du so rund 40 Watt aufrechnen.
 
Ihr sollt den Guide auch lesen nicht nur anschauen
Na klar wer liest ist im Vorteil 🙃. Ich war der Annahme (durch andere Seiten) das die TGP 255W beträgt und die TDP 300W. Höher wie 300w geht meine Karte laut dem Adrenalin Metrik auch nicht. Deshalb dachte ich sie zeigt die TDP an. Demnach müsste meine Karte ja maximal 340W verbrauchen. Ich muss nochmal die Tests lesen 🤔.

Edit: Hier noch GPU-Z nach halber Stunde in Horseshoe Overlook rumstehen.

Als Bonus eine weitere halbe Stunde mit 2265 MHz (6 FPS weniger als 2565MHz). Die 204W waren ein kurzzeitiger Ausschlag. Sie bewegt sich zu 99% zwischen 185-195 Watt.
 

Anhänge

  • RDR2.gif
    RDR2.gif
    21,4 KB · Aufrufe : 39
  • RDR2 2,2GHz.gif
    RDR2 2,2GHz.gif
    20,1 KB · Aufrufe : 37
Zuletzt bearbeitet :
Nicht übel, die braucht wirklich wenig Spannung.
 
Nicht übel, die braucht wirklich wenig Spannung.
Das UV Potential ist wirklich gut. Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, das 2,3GHz bei möglichst niedriger (stabiler) Spannung der Sweet Spot ist.

Bezogen auf RDR2 in UWQHD + 1.25 Resolution Scale (Settings sind die optimierten von HW Unboxed): steigen die FPS pro 100MHz um 2. Der Verbrauch verhält sich im Schnitt anders:

- 2,2GHz = 195 Watt
- 2,3GHz = 210 Watt
- 2,4GHz = 250 Watt
- 2,5GHz = 290 Watt

Man könnte den Lüfter noch höher drehen lassen, damit die Karte kühler läuft und noch etwas mehr spart. Bei 2,2GHz habe ich nur 1200rpm verwendet, bei 2,3GHz waren es 1350rpm. Werde 2,2 und 2,3GHz nochmal mit 50% ab 65° testen, was etwa 1500rpm entspricht. Das ist auch von der Lautstärke noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, UWQHD ist es also
Dies ist alles Andere als Ultra HD wo die Karte nochmals mehr gefordert wird,- und auch die Bandbreite knapper wird.
Rechne in Ultra HD sind diese Settings nicht mehr zu gebrauchen.
 
Nun, UWQHD ist es also
Dies ist alles Andere als Ultra HD wo die Karte nochmals mehr gefordert wird,- und auch die Bandbreite knapper wird.
Rechne in Ultra HD sind diese Settings nicht mehr zu gebrauchen.
Doch sind sie. Die klappen auch mit UWQHD + 2.00 Resolution Scale, was 9,9mio Pixeln entspricht. UHD hat 8,3mio. Die FPS habe ich nicht mehr genau im Kopf. Glaube es waren dann noch über 40, ich sage dir heute Abend nochmal bescheid.
 
@Gurdi so bei meinem Setting ist der Wurm drin, oder ich bin zu blöd diese Generation zu begreifen.

Was auch immer ich in MPT einstelle, die Karte frezzed im Bench.

Sobald ich ohne PPT vom MPT settings vornehme, rennt die Karte aber auch nicht höher als 2.500 im Schnitt (war mal wie im Verlauf bei 2550, aber das Setting ist leider weg, na ja egal)

Ok, es ist eine Referenz Karte, gut, kann also nicht die Welt ab wie deine Strix.

Aber doch wohl etwas mehr Powerlimit oder nicht?

Ich verstehe es nicht...setze ich 2000min, 2650max und 1050mV bei +15% geht alles und die Karte macht so knappe 18.500 Time Spy.

Zieht laut Wattman oder auch Rivatuner ~300W

Geht da nicht mehr? Oder ist da Ende in Gelände?

Wenn ich Die 255W in MPT anfasse, freezed die schnell, Die 300A im MPT kann ich kaum zuordnen...du sagtest mal als ich die Bilder schickte auf 340A setzen. Ok, ich glaube da lief das auch...

350W kann die Karte ohne dass das Licht aus geht richtig?

Kann ich die maximum Voltage Chip auf <1150 setzen um einen Effekt auf die Power zu erwirken um damit nicht ins PL zu rennen? So war es bei Vega...VII...

Wie gebe ich der Karte mehr Leistung frei?

Bin für jeden Ansatz dankbar.

Danke schon mal...
 
Trauriges Update:

Die im Wattmann eingestellten 990mV sind nun nach 20 Stunden doch abgeschmiert (RDR2 irgendein Schneehügel). Jetzt geht es von vorne los mit 1000mV 🙃.
 
Es ist nicht immer alles so einfach, die TDC muss tendenziell zum eingestellten PowerLimit in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
 
Aaaaah, nun hab ich glaube was gepeilt.

Mal abgenommen ich fahre VCore 1150mV, ergibt es bei PMax=255W am Kern dann 293A, passt also in die 300A Range aus dem BIOS, gehe ich nun auf 300W Pmax komme ich auf 345A bei der Voltage und dann sollte es doch rein Ohmsch passen oder wie?
 
Die TDC kann tendenziell auch begrenzend wirken oder deutlich darüber hinaus gelagert sein. Diese darf aber nicht in einem krassen Missverhältnis zur ASIC stehen,vor allemnicht negativ.Das ist schwer stabil zu bekommen.Idealerweise passt du beide Werte % identisch an.
 
Oben Unten