Reviews Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community

Moin, ich hab mir gerade einen Wasserkühler für die Karte gekauft.
Bei dem Kühler werden die drei kleinen Chips, anders als beim Ref. Kühler, nicht extra mit gekühlt. Ich vermute dass sind Steuerchips, die hoffentlich nicht sonderlich viel Kühlung benötigen!?
 
Moin, ich hab mir gerade einen Wasserkühler für die Karte gekauft.
Bei dem Kühler werden die drei kleinen Chips, anders als beim Ref. Kühler, nicht extra mit gekühlt. Ich vermute dass sind Steuerchips, die hoffentlich nicht sonderlich viel Kühlung benötigen!?
Eigentlich brauchen die keine Kühlung.
 
Bei meinem EK Limited Block ist jede Kleinigkeit mit Bröselpad versehen worden, da es auch so in der Montageanleitung stand.

Sogar alle Coils...naja aber gegen das extreme Rasseln hat es auch nicht geholfen.

Ist wohl echt die Krankheit dieser Karten...
 
Ja leider auch gemerkt, EK wollte aber laut Montageanleitung eh Pads auf die Coils haben. So what dann benutze ich die weiter so.

Mir wäre zwar ne Devil 6900 XT lieber aber das kann man ja später mal in Angriff nehmen...
 
Schöne präsentation aber:

Was ist der unterschied zwischen bussard fans und noctua nf-a12 pwm? Bessere kühlung oder gleiche kühlung und weniger Lärm?

Zweitens, wo finde ich diesen passiven kühler für die rückseite der karte?

Vielen dank
 
Schöne präsentation aber:

Was ist der unterschied zwischen bussard fans und noctua nf-a12 pwm? Bessere kühlung oder gleiche kühlung und weniger Lärm?

Zweitens, wo finde ich diesen passiven kühler für die rückseite der karte?

Vielen dank
1. Leiser bei selber Kühlleistung
2.Aus der Grabbelkiste, einem alten Mainbaord oder bei eBay. Das ist nichts anderes als ein alter Chipsatzkühler.
 
Ich bekomme meine 6800XT nicht über 2,5GHz. Es giebt Artefakte sobald ich drüber bin und der treiber resetet. Deutet eigentlich auf Speicher hin aber da ist es egal ewas ich einstelle.
 
Dann fehlt es der GPU an Spannung.
 
Mehr ist halt gerade nicht möglich.
 
...

Trotzdem, Insurgency Sandstorm fehlt dir wirklich noch! 😉
Kein Spiel was ich sonst habe (auch ich habe so ca. 150
- 200 reine Steam Spiele ohne DLCs) besitzt die Eigenschaft innerhalb von wenigen Millisekunden so schnell & stark zwischen Vollast / höherer Auslastung bis wenig Belastung zu wechseln und damit so viele "States" einer GPU / Takt - und Spannungskurven abzudecken! (natürlich beim zocken inkl. gegen Bots)...
Für UV & PSUs ein "Sensibilitäts" - Checker... 😌
Mein Geheimtipp! (auch wenn ich natürlich im Gegensatz zu dir keine Ahnung besitze...)
Kostet auch nix... Ist halt ziemlich neutral (eher Nvidia freundlich) bzw. bei jedem Paracours von allen anderen Tech Magazinen / Redaktionen nicht dabei!
Kann ich nur bestätigen, mein gaming OC der ne Woche bei allem (inkl. Cyberpunk, ShadowOfTheTR und viel mehr) gehalten hat brach bei Sandstorm schon im Hauptmenü nach 10 Sekunden zusammen. 25 oder 50Mhz weniger habens dann gerichtet, danach gabs nie mehr Probleme bisher.
 
@Gurdi Ich bin neu in der OC Welt was AMD Karten betrifft. Meine alte GTX1070 konnte ich ohne Probleme ans Limit bringen wo andere sie auch hatten. Nun bekomme ich aber meine ASUS RX6800XT Strix LC nicht annähernd an die Werte wie du oder Igor sie hatten. bei 2600mhz ist einfach Ende auch mit PowerLimit +15%. alles ab 2600 läuft weder in TimeSpy noch in anderen StressTest stabil. Dabei sehe ich bei anderen das Werte über 2700mhz möglich sind. Hast du da evtl Hilfe für mich ?
 
@Chief_Stealth hier hast du Gurdis Antwort:
Ich hab das lange nicht so recht verstanden, weil SOC Spannung alleine reduzieren bringt nichts. Man muss es mit der darauffolgenden Seite in Bezug setzen und verstehen, dass wenn man die SOC Spannung senkt, man sinnvoller Weise auch den SOC Takt senkt. Mir hat er vor gut drei Wochen den Tipp nochmals gegeben und es hat mir sehr viele Time Spy Punkte gebracht.

Was ich allerdings dazusagen muss. Nur ein sehr kleiner Teil der 6800XT Karten wird real über 2.700 MHz kommen. Denke also nicht, dass es selbstverständlich ist, dass du deine Karte in die 2700er bekommst. Dazu musst da den Takt im Wattman eh bereits auf 2.750 MHz einstellen, weil der reale Maximaltakt immer etwa 50 MHz darunter bleibt und der Durchschnittstakt nochmals gut sowas i.d.R. niedriger läuft. Und wie wenige Karten das schaffen, kannst du hier in dieser Datenanalyse in Abbildung 7 ansehen.
 
@Chief_Stealth hier hast du Gurdis Antwort:
Ich hab das lange nicht so recht verstanden, weil SOC Spannung alleine reduzieren bringt nichts. Man muss es mit der darauffolgenden Seite in Bezug setzen und verstehen, dass wenn man die SOC Spannung senkt, man sinnvoller Weise auch den SOC Takt senkt. Mir hat er vor gut drei Wochen den Tipp nochmals gegeben und es hat mir sehr viele Time Spy Punkte gebracht.

Was ich allerdings dazusagen muss. Nur ein sehr kleiner Teil der 6800XT Karten wird real über 2.700 MHz kommen. Denke also nicht, dass es selbstverständlich ist, dass du deine Karte in die 2700er bekommst. Dazu musst da den Takt im Wattman eh bereits auf 2.750 MHz einstellen, weil der reale Maximaltakt immer etwa 50 MHz darunter bleibt und der Durchschnittstakt nochmals gut sowas i.d.R. niedriger läuft. Und wie wenige Karten das schaffen, kannst du hier in dieser Datenanalyse in Abbildung 7 ansehen.
Ich habe ja die selbe Karte wie @Gurdi und ja ich weiß die Siliziumlotterie ist so eine Sache. Aber ich lese von sovielen die Ihre 6800XT Strix LC auf über 2700mhz stabil laufen haben. Und meine will nicht mehr als 2600mhz raushauen. Da muss doch gerade bei der LC Variante mehr drin sein. Wo allein einige AC Modelle 2700mhz schaffen
 
@Chief_Stealth hier hast du Gurdis Antwort:
Ich hab das lange nicht so recht verstanden, weil SOC Spannung alleine reduzieren bringt nichts. Man muss es mit der darauffolgenden Seite in Bezug setzen und verstehen, dass wenn man die SOC Spannung senkt, man sinnvoller Weise auch den SOC Takt senkt. Mir hat er vor gut drei Wochen den Tipp nochmals gegeben und es hat mir sehr viele Time Spy Punkte gebracht.
Servus,
bis zu welchem Takt kann man den SOC Takt denn absenken ohne Leistungseinbußen zu haben?
Und bringt das dann tatsächlich einen höheren Core-Takt?
 
Wie weit, keine Ahnung, das wird auch etwas individuell sein. Ich kenn Gurdis MPT-Einstellungen seines Highscores nicht, meine sind hier im Luxx.
Die SOC Spannung kannst nicht beliebig reduzieren, da setzt dir MPT oder Treiber oder BIOS dann am schluss nen Wert. Die SOC Frequenz hab ich mal auf gut Glück auf diesen Wert und nicht weiter rumprobiert. Könnte also auch noch tiefer gehen.

Dass die Einsparung beim SOC etwas für den Core bringt, zeigen ja ein paar Beispiele - nicht alle haben das probiert, nicht alle habens nötig (die extremen 6900er wohl nicht). Das wird einer von mehreren Wegen zum Ziel sein.
 
Servus,
bis zu welchem Takt kann man den SOC Takt denn absenken ohne Leistungseinbußen zu haben?
Und bringt das dann tatsächlich einen höheren Core-Takt?
Das würde mich auch interessieren konkret für den Fall der 6900 XT Ref. Für mich zählt jedes Watt. Die Kühlung sieht nun so aus, mit der richtigen Lüfterorientierung und etwas UV konnte ich die Temperatur von 95° unter die 80er bringen. Die Lautstärke ist so auch deutlich besser (wobei die Karte @Stock nicht voll aufdreht, was auch diese heftige Temperatur begünstigt). Die Karte war zuvor so heiß dass ich sie nicht mehr anfassen konnte.

Derzeit habe ich 1,1 V und 2400 MHz drin. An sich reicht das, wobei ich möglichst den absoluten sweet spot erreichen will, gern auch mit 2,5 oder 2,6 GHz. Doch noch weniger Spannung stürzt sofort ab, selbst wenn ich 1,0 V und 2000 MHz einstelle.
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    4,2 MB · Aufrufe : 3
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    3,7 MB · Aufrufe : 3
Derzeit habe ich 1,1 V und 2400 MHz drin. An sich reicht das, wobei ich möglichst den absoluten sweet spot erreichen will, gern auch mit 2,5 oder 2,6 GHz. Doch noch weniger Spannung stürzt sofort ab, selbst wenn ich 1,0 V und 2000 MHz einstelle.
Hast du auch schon Spannungen dazwischen ausprobiert. 0.1 V weniger ist schon ein grosser Unterschied.
 
Oben Unten