Reviews Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community

Top Artikel...hut ab.

Gruß
 
Meine Frau kann den 3DMark singen :LOL:
Immerhin scheinen unsere Weibchen ein Herz für uns Eigenbrötler zu besitzen und unsere möglichen anderen positiven Eigenschaften das wieder wert zu sein (Gott sei Dank!). 😉

Das geht dann soweit, dass ich mich wundere, warum die auf einmal die Melodien der Benchmarks immer mal wieder unterbewusst summt und ich mich insgeheim wegschmeiße...

Schön zu hören. Dachte ich wäre der einzige "Süchtige"...
 
Ouch!

Solange gibbet den noch gar nicht auf Steam! 🤪
Naja, was als Hobby anfängt, wird zur Leidenschaft und dann bestenfalls zum Beruf (umso besser)! 👍

Da kann ich nicht mithalten, vor allem wenn man bedenkt, wieviele Spiele du bereits im diversen Paracours schon dabei hattest (Hut ab auch für die vielen älteren!).

Trotzdem, Insurgency Sandstorm fehlt dir wirklich noch! 😉
Kein Spiel was ich sonst habe (auch ich habe so ca. 150
- 200 reine Steam Spiele ohne DLCs) besitzt die Eigenschaft innerhalb von wenigen Millisekunden so schnell & stark zwischen Vollast / höherer Auslastung bis wenig Belastung zu wechseln und damit so viele "States" einer GPU / Takt - und Spannungskurven abzudecken! (natürlich beim zocken inkl. gegen Bots)...
Für UV & PSUs ein "Sensibilitäts" - Checker... 😌
Mein Geheimtipp! (auch wenn ich natürlich im Gegensatz zu dir keine Ahnung besitze...)
Kostet auch nix... Ist halt ziemlich neutral (eher Nvidia freundlich) bzw. bei jedem Paracours von allen anderen Tech Magazinen / Redaktionen nicht dabei!
 
Zuletzt bearbeitet :
Joop, war bei Vega und danach schon so. 😉
Bestenfalls mal ein sehr bekanntes Spiel (für einen selbst) auf Standardwerten mit Verlauf loggen und erst danach Hand anlegen und optimieren...
Das dauert gerade bei UV sehr lange, bis man alle Spiele mal beobachtet hat.

Meine Freundin fand das natürlich nicht so dolle... 😂

Nach der dritten Woche täglich / Abends empfand sie schon etwas Abscheu darüber... 😉

Nach
Kenne OC seit der GTX 680 nur bei Nvidia. Ist meine erste Radeon, aber nun sind wir endlich dicke. Wenn die Freundin meckert, einfach mal mit Sport gucken drohen, das hilft meistens immer.
 
Verdammt, der Joker ist mir bisher noch nicht einmal eingefallen! 👍
Ich Padawan viel zu lernen haben!
Danke für den Tipp!

Nach der siebten Wiederholung der Sky Sport News wird wahrscheinlich dann über Trennung nachgedacht... 🤣
Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Auch wenn ich immer zwischen Nvidia und AMD hin und her gewechselt hatte, war ich bis auf Bios Mods bei Nvidia gefühlt ein wenig zu gelangweilt beim optimieren (ein wenig wie Apple mit den goldenen Käfig)...
Man könnte auch sagen, daß hat Nvidia / Partner meist schon selbst erledigt. 😉
Die manuellen Optimierungungen waren da bei mir halt immer schnell erledigt bzw. ohne großen Aha Effekt.
Bis auf EVGA habe ich leider auch keine große Vielfalt kennen gelernt.

AMD lässt einen viel mehr "sehen" bzw. loggen und meist auch viel mehr Spielraum mehr aus der Hardware herauszuholen (selbst Shader freischalten ging früher noch).
Da sind mir die Shunt Mods bei Nvidia zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich bin auch kein Freund davon auf 1000@+ Karten rum zu löten. Ich kann das prinzipiell, hab mich an alten GPU´s mal abgearbeitet, aber das Risiko und der Wertverlust steht in keinem Verhältnis wie ich finde
 
Ich habe mich jetzt für 2355Mhz @ 1030mv Slider (950mv real) entschieden für 24/7. Macht im Vergleich zu 2555MHz nur 4 FPS aus in RDR2 @ UWQHD + 1.25 Auflösungsskalierung gegen dieses matschige TAA. Spart dafür 50 Watt, Drehzahl konnte auf 1600rpm verringert werden und Temperauten ebenfalls auf 75/90°. Endlich zufrieden 👍.
 
In RDR 2 hast du in den Settings auch noch zusätzlich einen TAA Sharpener, da kann man auch einiges mit Ausgleichen.
Versuch mal ob du dem SOC noch das ein oder andere Watt abringen kannst mit der maximalen SOC Spannung.
 
Hi Igor,

passt eine 6800XT mit der default clock + undervolt ( dein standardsetup) in ein 500W NT (GM Seasonic, was gutes) + nen AMD 5600x ? Laut deinem Artikel zieht die XT ja 255Watt ASIC + 45 Watt gesamt, deine Bilder zeigen 400W Verbrauch gesamt.

Du hattest aber auch schon mal gesagt man muss bei der XT alleine für die Graka 400W kalkulieren wegen Spikes ?

MfG,
Simon
 
Das wird laufen. Die 400 Watt sind ja Gesamtsystem bei mir, das hat erstmal nichts mit Igors Messungen zu tun. Man benötigt etwa 50 Watt Puffer.
 
In RDR 2 hast du in den Settings auch noch zusätzlich einen TAA Sharpener, da kann man auch einiges mit Ausgleichen.
Versuch mal ob du dem SOC noch das ein oder andere Watt abringen kannst mit der maximalen SOC Spannung.
Der TAA Sharpener und Amd Image Sharpening auf 80% hatten nur Auswirkung wenn man sich nicht bewegt hat. Dann war alles scharf. Sobald man losgelaufen oder geritten ist, war alles wieder Matsch. Erst 100% TAA Sharp + 1.25 Resolution Scale lösten das Problem. Sieht jetzt bombastisch aus.
 
Kann mir einer erklären wie besagte 2700MHz gehen sollen? Dafür wäre ich mega dankbar, ich raff es nicht gerade.

Meine Referenz ist mit EK Block versehen, also kann die hart ran genommen werden, soll sie ja auch.

MPT setze ich die Power (welche genau?) auf ?Watt und schreibe die PPT in die registry, dann noch Spannung anpassen im Wattman und Frequenz hoch setzten, PL im Wattman auch?

Habe derzeit 2600MHz bei 1050mV Setting Wattman, 320W GFX und TDC via MPT, Max Voltage ist Stock 1150mV in MPT.

In Wattman dann noch die 15% dazu und Abfahrt...

Schafft aber nur 18.300 Punkte GFX in TimeSpy...

Was mache ich verkehrt?

CPU ist eine 7980XE bei 4,8GHz
 
18300 nur?
Selbst mit 255er ASIC ohne Anhebung schaffe ich bereits 19400
Balanced Time.png


Poste mal deine MPT Einstellungen hier bitte.
 
Ja gerne, ich begreife das auch nicht, danke für die Hilfe schon mal.

@Gurdi die Karte geht bei dem Setting auch in die 2600MHz was ja auch dazu führen sollte dass sie mehr Leistung hat.

Bottleneck CPU vielleicht?
 

Anhänge

  • 6E64FDE0-5457-432C-8126-4D60FB0F59E0.jpeg
    6E64FDE0-5457-432C-8126-4D60FB0F59E0.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe : 67
  • 2FCF1DE8-A0C1-499F-8B7C-C3CBCCD6EA0A.jpeg
    2FCF1DE8-A0C1-499F-8B7C-C3CBCCD6EA0A.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe : 62
Zuletzt bearbeitet :
Speicher übertaktet?
Ändere mal TDC GFX auf 340 und TDC SOC auf 64
Zudem reduziere die Max. SOC Spannung auf 1025

Teste das mal.
 
Danke, mache ich gleich mal. Speicher ist Stock.

So, nun sind es knapp 19.000 @Gurdi

TS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du mit dem Takt noch weiter höher? Deinne Punkten nach liegen etwa 2,4Ghz im Schnitt an, ist das richtig?
 
Kannst du mit dem Takt noch weiter höher? Deinne Punkten nach liegen etwa 2,4Ghz im Schnitt an, ist das richtig?
Die liegt im Schnitt bei 2600 sogar so wie es aussieht, derzeit sogar mehr, das wundert mich ja so sehr.

Hab im Wattman derzeit 2650MHz eingestellt bei 1075mV, mehr schafft die nicht so...ich verstehe die Spannungskurve nicht wirklich...

Sieht man auch gut im Bild, die hat konstant 2600 anliegend (Time Spy Bild oben)
 
Oben Unten