Reviews Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community

verlink mal das Ergebnis
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Macht eure Karte auch so ein enormes Rasselndes Geräusch unter Last? Sehr laut übrigens...
 
Ja meinehat auch Spulerasseln.Zudem nervt mich im Idle etwas die Pumpe der LC, die brummt nämlich ganz ordentlich.
 
Anhang anzeigen 8484
Spannung auf 1050, Power 250, TDC 225
Nach 3 Tagen OC und dem Gefühl mich im Kreise zu drehen wollte ich die 2.5+ GHz schon aufgeben. Aber deine Settings waren perfekt für mich. Ich verneige mich, es war wie ein Wunder :) 1000 Dank. Läuft das RT bei dir mit den Settings? Ich habe da Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja läuft stable,ist aber mit der Referenzkarte nicht wirklich alltagstauglich. Derzeit bastle ich an einem UV Build.
 
Derzeit bastle ich an einem UV Build.
Das würde mich sehr interessieren. Ich musste feststellen, das meine Karte unter 1V (slider) instabil ist, zumindest in Timespy. Erst bei 1.02V stabil und bei 1.04V (real 950mV) ohne Leistungsverlust läuft. Ich stelle aber auch alles im Adrenaline ein, deshalb denke ich, geht da mit dem MPT noch etwas.
 
Ich hab da wirklich was feines Kredenzt. Ich suche noch jemanden mit einer 6800 der das Setting validiert, hat jemand Lust?
 
non
 
Kannst du auch was für die XT basteln? Was ist das Schmankerl denn?
 
Eigentlich wäre es echt mal einen Versuch wert das Setting auf ne XT zu packen.
Wenn du Lust hast können wir es mal bei dir testen.
 
Ja können wir machen, warum nicht. Kühlung ist genug da...
 
Derzeit bastle ich an einem UV Build.
Also ich teste gerade bei RDR2 wie weit ich gehen kann. Kann im Adrenaline bis 990mV runter gehen (925mV unter Last). Der eingestellte Takt spielt keine Rolle bei der Stabilität. Ich habe aber 2365MHz max Takt eingestellt und 2100MHz für den Vram. Damit Verbraucht meine Karte nur noch zwischen 200-210 Watt. Stell ich Auflösungskalierung von 1.25 wieder auf null, sind es sogar nur 195 Watt. Lediglich 1300rpm sind nötig, um das ganze unter 75°/90° zu halten. Bis jetzt bin ich begeistert. Jetzt muss sich das ganze nur noch in der Langzeitstudie beweisen.
 
Ja können wir machen, warum nicht. Kühlung ist genug da...
Schreib mir mal ne PN wenn du dann Zeit und Lust hast. Igor hat das Setting jetzt mal zum validieren, wenn es auf seiner auch stabil zu kriegen ist dann misst er die Karte damit dann auch sauber durch. Wenn alles klappt, habt Ihr dann ab nächste Woche eine saubere Anleitung zum Undervolten

Also ich teste gerade bei RDR2 wie weit ich gehen kann. Kann im Adrenaline bis 990mV runter gehen (925mV unter Last). Der eingestellte Takt spielt keine Rolle bei der Stabilität. Ich habe aber 2365MHz max Takt eingestellt und 2100MHz für den Vram. Damit Verbraucht meine Karte nur noch zwischen 200-210 Watt. Stell ich Auflösungskalierung von 1.25 wieder auf null, sind es sogar nur 195 Watt. Lediglich 1300rpm sind nötig, um das ganze unter 75°/90° zu halten. Bis jetzt bin ich begeistert. Jetzt muss sich das ganze nur noch in der Langzeitstudie beweisen.
Das klingt super, ich muss zugeben dass ich bei der Strixx noch nichts groß unterhalb von 255Watt ASIC getestet habe. Es ist aber auch einfach zu schön wenn das Teil quasi gedrosselt auf 2750Mhz boostet in QHD.
 
Das klingt super, ich muss zugeben dass ich bei der Strixx noch nichts groß unterhalb von 255Watt ASIC getestet habe. Es ist aber auch einfach zu schön wenn das Teil quasi gedrosselt auf 2750Mhz boostet in QHD.
Das kann ich mir vorstellen :). Da ich ja "nur" das Refdesign besitze, bin ich da etwas limitiert. Und der Unterschied von 2,3 zu 2,5GHz sind halt 5% mehr FPS, bei 40% mehr Verbrauch. Oder in Zahlen ausgedrückt, 4 FPS und 80W mehr. Das steht ein keinem Verhältnis. Dafür brauch ich dann auch 2100rpm zum kühlen.

Der große Gewinner ist der VRam Takt. Eine Erhöhung um 100MHz + Fast Timings, verbraucht unwesentlich mehr (glaub nichtmal 10W) und bringt dafür 2FPS. Das kann man bedenkenlos mitnehmen.

Die Einstellungen haben gestern weitere 3 Stunden überstanden. Ich habe dabei immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich unter 200W rumdümpel und daran denken muss das die Karte etwa doppelt so schnell ist wie eine 5700XT oder 1080Ti (welche ich vorher hatte).

Weiter runter kann ich mit der Spannung nicht, bei 980mV schmiert der Treiber mach ein paar Minuten ab. Das Problem mit Timespy hat sich auch geklärt. Die Fehlermeldung lautet "an Error has occured" und wird vermutlich durch die Software und oder das Metrik hervorgerufen.

Auf jeden Fall komme ich damit im Timespy auf 18000 Punkte (GS). Das ist mehr als die Karte @stock (~17300), dafür kühler, leiser und sparsamer. Quasi eine 6800XT 2.0. Die Gehäuselüfter habe ich danach ebenfalls auf 800rpm gesenkt. Das ist schon sehr angenehm für die Ohren. Bin ich froh, das ich ein Refesign abstauben konnte.
 
Oben Unten