Frage DDR 5 nach gewisser Laufzeit defekt

Mikeee

Mitglied
Mitglied seit
Okt 27, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

i7 13700K
Z790 Gaming X AX
Noctua NH-D15S
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000

Ich habe seit Februar das oben aufgelistete Setup.
Beim Speicher habe ich das XMP Profil im Bios aktiviert.

Anfang Juni ist ohne weiteres Zutun ein Riegel ausgefallen. Beim Tauschen der Riegel, lief der einer Riegel normal, der vorher Defekte nicht.
Ram eingeschickt und neuen bekommen, eingebaut und XMP wieder aktiviert.
Nun ist letzte Woche schon wieder ein Riegel "einfach" ausgefallen und bin ziemlich ratlos was ich machen könnte bzw. wie ich weiter vorgehen soll.

Per Googlesuche bin ich auf folgenden Bericht gestossen:

Entsprechend ist anzunehmen, dass u.U. die Hitzeentwicklung ein Grund sein könnte.
Wenn dem so sei, kann es ja jetzt nicht die Lösung sein, den RAM ohne XMP laufen zu lassen?

Kann mir jemand ein Tip geben, wo ich sonst noch ansetzen könnte? / wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank schonmal
 
Willkommen Mikeee

Hast du die RAM-Sticks auch einzeln in verschiedenen Slots des Mainboards ausprobiert? Es wäre ja auch denkbar, dass das Mainboard oder der RAM-Controller in der CPU nicht ganz richtig funktioniert.
 
Hi,

sorry falsch beschrieben.

Es sollte heißen: Beim Tausch der Riegel in andere Slots.

Ich habe Sie in Slots A2 und B2 gesteckt gehabt. Bei Tausch von A2 in B2 und andersrum ging der entsprechende Ram nicht.

Beim1. Defekt ging btw. der Riegel in A2 kaputt
beim 2. Defekt der Riegel in B2.
 
Hallo,

A2 und B2 sind die richtigen Slots, wenn nur mit einem Riegel getestet wird soll der in A2 oder B2 stecken laut Handbuch.
Den Speicherriegel würde ich natürlich wieder einschicken.
Bis der Ersatz kommt kann man sich mit HWiNFO64 mal den Takt, die Spannung und die Temperaturen ansehen,
welche der SPD-Hub auf dem Modul meldet.
Man weiß ja, dass man noch ein Delta aufschlagen muss, siehe Artikel.

Der Speicher müsste eine der beiden Bezeichnungen haben, oder?
F5-6000J3238F16GX2-RS5K
F5-6000J3238F16GA2-RS5K
Ripjaws S5
DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V

1.35V ist schon ziemlich ordentlich, da es aber auch DDR5 mit 1.45V gibt, muss es ja händelbar sein.
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?
Möglicherweise war auch einfach die Charge schlecht produziert und dir sind jetzt quasi beide Riegel der Charge ausgefallen?
 
Hallo zusammen,

@Martin Gut Kein Ding, danke fürs Nachfragen. War wie gesagt auch etwas undeutlich beschrieben.

@amd64 Ich habe den Miditower "be quiet! Pure Base 500DX" mit den Standardlüftern. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren 140iger Pure Wings 2 gekauft. Es blasen vorne 2 Lüfter rein, 1 Lüfter oben hinten und1 Lüfter hinten oben (standard) raus. Ich hatte bis dato nicht auf die Lüftersteuerung geachtet gehabt und habe heute dann von System 2 (kühlster Punkt nach kurzer Belastung) auf den Chipsatz (wärmster Punkt nach kurzer Belastung) als Kontrollpunkt geswitcht.

Ich habe den von dir genannten Speicher, mit den entsprechenden Spezifikationen .

Du meinst mit XMP aktiviert wahrscheinlich?

Zum Thema Charge: Hälst du das wirklich für realistisch? Auf dem 2ten Defekten klebt btw. ein Kleber mit "Mai" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
TE, kannst du per HWinfo bei deinem RAM die Temperaturen auslesen, sprich, hat der Sensoren?

Es kann schon sein, dass du einfach Mist erwischt hast, wo eine Charge Müll war.
Zu heiß gibts unter XMP eigentlich nicht. Lade dir mal HWinfo runter und schau in den Sensors Only Ansicht rein, ob da dein RAM auftaucht. Wenn nicht, blöd. Mit Fingern den RAM unter Volllast anfassen ist nicht besonders aussagekräftig. Und ich glaub wie gesagt nicht, dass der zu heiß wird. Zu heißer RAM wirft Fehler und zerhaut dir dein System, wird aber eher nicht so schnell defekt.
Eine mögliche Abhilft bei Verdacht ist immer, nen extra Lüfter mal mit voller Drehzahl nur auf den RAM zu richten, was schon gut 4-7 Grad Abkühlungn bringen kann.

Und dann noch die Frage, wie viel Spannung (VDimm) unter Volllast auf dem RAM anliegt (wieder HWinfo!) - denn Spannung und Temperaturen korrelieren doch mehr oder weniger. Alles unter 1,4 V ist aber meist nicht-temperaturkritisch. Ich lüfte voll drauf, wenns Richtung 1,5V geht. Manche Chips packen aber die hohen Volt nicht, unabhängig von der Temperatur - also nicht alle Speicher können hohe Spannung ab und laufen mit mehr dann nicht mehr stabil.
 
Hallo zusammen,

"gefühlt" ist nach der Sensorenumstellung der Rechner Kühler / laufen die Gehäuselüfter schneller. Bei Last, in dem Fall beim Spielen von COD und Citys Skyline 2 hatte ich Temperaturen im mittleren 70iger Bereich, mit Spikes über 80 bei HWInfo. Nun sind vereinzelte spikes über 70ig.

Ich hatte die alten Ram bereits eingepackt und Versandtfertig gemacht.
Da ich den Rechner auch beruflich benutze und ich an dem Wochende Frauenfrei hatte und auch mit Kollegen mich verabredet hatte, habe ich mir am Samstag den gleichen Ram gekauft. Unabhängig davon, hat mir G.Skill auch zurück gemeldet, dass derzeitige RMA Einsendungen mindestens 4 Wochen Bearbeitungszeit haben...

Ich habe heute den neuen RAM mit und ohne XMP laufen lassen. Ich verstehe btw. unter "Last" z.B: Spielen @ApolloX , solltest du darunter etwas anderes verstehen kann ich auch gerne noch andere Sachen Testen... Ergebnisse siehe Screenshots. Nach den jeweiligen Screenshots "ohne" Last, habe ich direkt jeweils ein Spiel gestartet.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen
 

Anhänge

  • 23201029_mit_XMP_Last.jpg
    23201029_mit_XMP_Last.jpg
    273,8 KB · Aufrufe : 11
  • 23201029_mit_XMP_Keine Last.jpg
    23201029_mit_XMP_Keine Last.jpg
    260,1 KB · Aufrufe : 10
  • 20231029_ohne XMP_Last.jpg
    20231029_ohne XMP_Last.jpg
    265,3 KB · Aufrufe : 9
  • 20231029_ohne XMP_Keine Last.jpg
    20231029_ohne XMP_Keine Last.jpg
    245,9 KB · Aufrufe : 10
@amd64 Ich habe den Miditower "be quiet! Pure Base 500DX" mit den Standardlüftern. Zusätzlich habe ich mir noch einen weiteren 140iger Pure Wings 2 gekauft. Es blasen vorne 2 Lüfter rein, 1 Lüfter oben hinten und1 Lüfter hinten oben (standard) raus. Ich hatte bis dato nicht auf die Lüftersteuerung geachtet gehabt und habe heute dann von System 2 (kühlster Punkt nach kurzer Belastung) auf den Chipsatz (wärmster Punkt nach kurzer Belastung) als Kontrollpunkt geswitcht.
Das sollte mehr als reichen.

Zum Thema Charge: Hälst du das wirklich für realistisch? Auf dem 2ten Defekten klebt btw. ein Kleber mit "Mai" drauf.

Also bei mir ist so etwas noch nie vorgekommen. Ich glaube ich hatte 2 defekte ECC Module und 3 defekte normale RAM Module (nie aus einer charge), bei mehren hundert verbauten seit SIMM Zeiten.

War das erste defekte Modul auch aus Mai, bzw. was steht auf dem anderen?
 
Ich hatte den Rechner damals im Februar gekauft (inkl Ram).
Damals hatte ich kein Photo davon gemacht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Ram entsprechend von "vor" Februar stammen muss.

Idr. kaufe ich mir ca. alle 5 Jahre? einen neuen PC (vielleicht in der Anfangszeit etwas häufiger), mein erstes Game war Quake 1 (nicht das Remake) und mir ist so etwas ehrlichgesagt noch nie passrt.
 
Ich finde es durchaus kurios, deswegen sind die Details auch so interessant.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir parallel neuen Ram gekauft (das gleiche Modell) und habe diesen am 1-3 November eingebaut und parallel den defekten Ram eingeschickt (dieser ist noch nicht wieder da). Ratet mal was heute beim anmachen des Pc´s passiert ist. Genau es ist ein Riegel wieder defekt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun weinen, oder in die Tischplatte beißen soll. An was kann es bitte denn noch liegen?

An Hitze liegt es ganz bestimmt nicht. Ich hatte ununterbrochen HWinfo laufen und der Rechner war nie über 70 Grad, der Ram nie über 39 Grad.
 
An was kann es bitte denn noch liegen?
An CPU, Mainboard, Netzteil und BIOS-Einstellungen. Das ist das mühsame bei solchen Hardwarefehlern. Die zentralen Bauteile arbeiten sehr eng zusammen. Der RAM-Controller sitzt in der CPU und ist über das Mainboard mit dem RAM verbunden. Alles wird vom Netzteil mit Strom versorgt. Wenn nun beispielsweise die Grafikkarte das Netzteil überfordert, können dadurch die anderen Bauteile zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Egal wo der Fehler liegt, es kann fast gleich aussehen.
 
Die BIOS-Einstellungen würde ich mal ausschließen, da ich außer XMP aktivieren nichts weiteres eingestellt habe. bzw. alles auf Standard laufen lasse.
Ich habe zwar eine GeForce RTX 4080 drin, bin aber davon ausgegangen, dass ein "850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum" insgesamt ausreicht und auch genug Puffer hat.
 
Ich habe zwar eine GeForce RTX 4080 drin, bin aber davon ausgegangen, dass ein "850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum" insgesamt ausreicht und auch genug Puffer hat.
Davon kann man ausgehen. Aber leider gibt es auch Fälle bei denen CPU und GPU sehr hohe Lastspitzen erzeugen und wenn die zusammen fallen reicht es nicht mehr ganz. Wie soll ich sagen? Es ist vorstellbar, aber nicht wahrscheinlich, dass es daran liegt.
 
Hey Mikeee, das klingt wirklich frustrierend. Hast du schon überprüft, ob es eventuell ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt, das solche Kompatibilitätsprobleme beheben könnte? Manchmal können solche Updates Wunder wirken, besonders bei neuer Hardware wie DDR5. Auch die Idee, die Spannung und Temperatur des Speichers zu überwachen, ist super. Vielleicht könntest du auch testen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du das XMP-Profil deaktivierst und den Speicher mit Standardgeschwindigkeiten laufen lässt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

Ich habe nun nach der Antwort von @Martin Gut die RMA Karte gezogen und habe, nachdem ich mit deren Support hin und her geschrieben habe, alles zurück zum Shop geschickt.

Mal schauen wie es so mit den neuen Teilen wird ;)
 
Erdest du dich immer beim Anfassen und Verbauen der Hardware? Könnte auch nen ESD Problem sein.
 
Ich hatte bisher nur kaputte DDR1 von Corsair, die kamen kaputt aus der Packung.
Der Händler ( vor Ort ) war nicht überrascht, gab wohl ne defekte Charge.

Aber RAM fressende Mainboards ist was Neues -_-.
 
Ich erde mich nicht, ich verpack die auch nicht, die Rigel haben gerne mal ewig Garantie. Vor zwei Jahren hab ich mal welche in München gebraucht gekauft, die hat der Typ einfach nur zwei Riegel aus der Hosentasche gezogen. Und ich hatte nie einen Defekt - also in meinen Augen halten RAM echt viel aus.

Aber wenn das MB die kaputt machen würde, was echt komisch wäre, aber dann wärs wieder nicht so verwunderlich, wenns mehrfach passiert. Ja, alles komisch.
 
Oben Unten