Frage DDR 5 nach gewisser Laufzeit defekt

Mikeee

Mitglied
Mitglied seit
Okt 27, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

i7 13700K
Z790 Gaming X AX
Noctua NH-D15S
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000

Ich habe seit Februar das oben aufgelistete Setup.
Beim Speicher habe ich das XMP Profil im Bios aktiviert.

Anfang Juni ist ohne weiteres Zutun ein Riegel ausgefallen. Beim Tauschen der Riegel, lief der einer Riegel normal, der vorher Defekte nicht.
Ram eingeschickt und neuen bekommen, eingebaut und XMP wieder aktiviert.
Nun ist letzte Woche schon wieder ein Riegel "einfach" ausgefallen und bin ziemlich ratlos was ich machen könnte bzw. wie ich weiter vorgehen soll.

Per Googlesuche bin ich auf folgenden Bericht gestossen:

Entsprechend ist anzunehmen, dass u.U. die Hitzeentwicklung ein Grund sein könnte.
Wenn dem so sei, kann es ja jetzt nicht die Lösung sein, den RAM ohne XMP laufen zu lassen?

Kann mir jemand ein Tip geben, wo ich sonst noch ansetzen könnte? / wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank schonmal
 
Ja, grundsätzlich ist das alles eine komische Geschichte.
Ich bin deshalb ja auch auf die "Hitze" gekommen.

Wenn man btw. lange sucht findet man Leidensgenossen ;). Auf Reddit gibt es einige Threads mit ähnlichen Problemen bei Gigabyte Boards und DDR5 Rams. Mir ist natürlich klar, dasss gefühlte 20 Leute mit dem gleichen Problem gleich einen Aufschluss geben, das Gigabyte Boards grundsätzlich ein Problem haben.

Ich habe mich nicht vor dem Einbau statisch entladen. Aber wenn das der Grund wäre, würden Sie ja nicht nach einer gewissen Laufzeit kaputt gehen, oder?
 
MIr ist anfang des Jahres nach ein paar Wochen auch ein 6000er Vengeance kaputt gegangen, auf einem Z790 Aorus Elite. Das Ersatzkit läuft dagegen seit dem Austausch problemlos bis heute.
 
Hallo zusammen,

ich hatte am Donnerstag wie geschrieben den kompletten Rechner an den Händler zurück geschickt und ein RMA aufgemacht.

Die Antwort vom Händler war, dass das Mainboard defekt sei und dies getauscht wird. Die restlichen Teile seien ohne Defekt...

Ich bin dann mal gespannt, ob ich es sich damit erledigt hat.
Beim Einbau werde ich mich entsprechend der Hinweise vorher erden.
 
Oben Unten