Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Oder Sie wollten es nicht sehen.
Wer weiß, aber mir sind die auch erst später aufgefallen. Glaube nicht, dass man das in der kurzen Testzeit feststellen könnte. Dann müsste man jede erdenkliche Konfiguration durchgehen.

Zurück zum Thema, wie wäre es, wenn man die AIOs anders testet um solche alters bedingten Probleme schneller erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Preis bestimmt den Materialmix siehe Alphacool Core Ocean T38 AIO.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek da habe ich ja den guten Bastelnerd den richtigen Ansprechpartner genannt, Danke für den tollen Artikel, schön das du es nochmal so schön aufgearbeitet hast.

AIO.jpg

Dein erster Artikel und auch das Video haben mich dann davon überzeugt mir eine 360 Alphacool zu holen und habe es auch nie gereut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das CE-Label pappen die selbst drauf. Es wird damit lediglich bestätigt, dass das Teil die entsprechenden Bestimmungen einhält.
Oder eben auch nicht :)
Ohne den Sticker dürfen sie gar nicht verkauft werden.
Ein Qualitätsmerkmal ist das eigentlich keines, es bestätigt lediglich einen Mindeststandard da sonst keine Vermarktung in der EU möglich ist.

Anyway, bei den Mengen der elektronischen Artikel gibt es da lediglich wenige Stichproben, mehr nicht.
Soweit mir bekannt wird, bei Verletzung der Bestimmungen, angeordnet, den Artikel vom Markt zu nehmen.
Bei der Vielfalt der diversen Marken (bei relativ wenigen Herstellern) rutschen da natürlich trotzdem immer wieder welche durch.
Die laufen dann halt unter Xingjinghastenichtgesehen während ProYuan oder wer auch immer erwischt wurde (Namen frei erfunden).
Wenn dann das QM noch ein wenig unmotiviert agiert haste halt Pech gehabt.
Schätze, man weiß was ich meine und wie.
Zudem schaut man noch, wie es noch billiger gehen könnte, das geht dann manchmal mit Schwung in die Hose.
Im Kfz-Bereich nenne ich als Beispiel mal VW mit den "dasgehtnochnenhalbenmmweniger"-Steuerketten in diversen TSI-Motoren.
Spart ein paar Cent, als Besitzer kostet es einen im "Idealfall" dann ein paar Tsd €.
Erfreulicherweise habe ich nix von der Marke im Stall. Wobei man bei nahezu jedem Hersteller irgendwelchen Mist entdecken kann.

Igor kann da sicherlich ein Lied von singen welche Artikel da manchmal das CE-Logo tragen.
Im Leben halten die das nicht ein (Beispiel Billigstdreifachsteckdosen etc.).
 
Ich versuche mittlerweile alle Arten von AIO zu vermeiden und auf die guten alten Turmkühler zu setzen. Die dürfen aber auch nicht allzu groß sein, weil die PCs viel versendet werden bzw. im Transporter hinten durch die Gegend gekarrt werden. Manchmal geht es aber thermisch gesehen nicht anders.

Durch die Bank nur Probleme mit AIOs gehabt. Scheinbar setzen die vielen Erschütterungen durch Transport und Versand den Pumpen auf Dauer zu. Und das Zeug zu entsorgen ist auch nicht gerade fein. Sondermüll. Will nicht wissen, wie viele das Zeug einfach in den Elektroschrott oder die Restmülltonne werfen.

Mein letztes "Highlight" war Alphacool. Die laufen (bislang) technisch einwandfrei, auch wenn die Montage im Vergleich zu den Asetek-Derivaten echt fummelig ist. Aber mir uralte Lagerware zu verschicken (probeweise 1 VPE Eisbaer 240 LT, geordert 06/22), wo in den mitgelieferten Handbüchern noch nicht einmal Sockel 1200 (!) aufgelistet war empfand ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht so geil. Ich hab's leider erst zu spät entdeckt, weil genau die PCs ich nicht selbst gebaut habe. Ist erst bei einem Umbau aufgefallen. Ist dann auch in Vergessenheit geraten den Umstand dem Robin mitzuteilen. Und bislang gab es schlicht keinen Bedarf an neuen AIOs für die Miet-PCs.

Leider sind die AIO derzeit massivst gehypt. Der Optik halber werden die Dinger reihenweise verbaut, auch wenn es thermisch anders/günstiger geht. Naja, produzieren wir halt weiter Sondermüll.
 
Ist bei den Regularien wohl noch nicht angekommen womit ein PC so im Inneren aufgebaut ist.
Bei der CE-Kennzeichnung ist in einem PC eigentlich nur die elektrische Sicherheit des Netzteils geregelt. Alles was mit 230 V läuft ist genau definiert, weil da Fehler lebensgefährlich sind und schnell ein Brand entstehen kann. Die Ausgänge des Netzteils müssen auch so abgesichert sein, dass dieses bei einem Kurzschluss abschaltet.

Da eine WaKü nur mit 12 V läuft ist die von den Starkstromvorschriften nicht betroffen. Bei einem Kurzschluss ist ja wie gesagt das Netzteil verantwortlich abzuregeln. Ein paar Regeln zur Brennbarkeit der Bauteile und Gehäuse des PCs wird es noch geben. Bei der CE-Kennzeichnung geht es aber nicht um andere Qualitätskriterien.
 
Ich habe eine Galahad 240 seit Ende 2021, und die letzten Wochen hat die Kühlleistung enorm nachgelassen. Erstmal alles gereinigt, Wärmeleitpaste ersetzt, nichts hat geholfen. Hab den Support kontaktiert, und ein Austauschteil erhalten, das kam am Dienstag an und ich wollte es jetzt am Wochenende einbauen. Genau heute kommt dann dieser Artikel, und jetzt zweifel ich, ob sich der Austausch überhaupt lohnt, oder ob ich dann nicht in 1,5 Jahren wieder das gleiche Problem habe.
 
Meine Kühlung ist Custom.
Gerade mal geschaut was alleine der Radiator HEUTE kostet.
Tripple 180mm mit fast 8cm Tiefe liegt bei € 194.98 * € 194.99 * (0.01% gespart) LOL der Cent.
Damals hab ich "nur" 134,79 EUR gezahlt.
Mal eine Frage bezüglich "bewährter" Kühlflüssigkeit.
Im Fahrzeug werden zwar keinen Kupfer Teile mit in den Kreislauf gebracht, aber das Aluminium braucht ja dennoch Korrosionsschutz.
Kann man denn solch eine Kühlflüssigkeit stattdessen verwendet werden anstelle der Hersteller Flüssigkeit?
 
Abschreckende Beispiele an Schäden mit und an AIOs und Wasserkühlungen habe ich jahrelang im Bekanntenkreis gesehen. Nur Luft kommt ins Gehäuse, was sich mit Luft nicht mehr kühlen lässt, kommt auch nicht rein. Glücklicherweise gibt es Deepcool und Thermalright, dann braucht man den überhypten Be Quiet! und Noctua Einheitsbrei nicht zu kaufen.
 
Sehr schöner Artikel, bestätigt wieder warum ich seit Jahren Custom Loops verbaue. Da gibt's aber auch einiges zu beachten, bin da mit einigen Herstellern auch schon auf die Schnauze gefallen. Einige Sachen von Hersteller XY sind gut manche einfach nur Schrott. Von Phanteks z.b. hatte ich nen GPU kühler wo zu tief gerfrässt war, damit undicht und hätte mir beinahe die GPU gegrillt. Alphacool ist ganz in Ordnung aber auch nicht alles, deren D5 Selbstbau ist nicht das Gelbe vom Ei, lieber eine Originale D5 von Xylem Lowara ohne PWM und man hat für Jahre Ruhe.
 
Im Fahrzeug werden zwar keinen Kupfer Teile mit in den Kreislauf gebracht, aber das Aluminium braucht ja dennoch Korrosionsschutz.
Kann man denn solch eine Kühlflüssigkeit stattdessen verwendet werden anstelle der Hersteller Flüssigkeit?
Das Kühlmittel in einem Auto ist auf andere Materialien und eine andere Situation ausgelegt als man bei einer AIO antrifft. Es braucht weder die da vorhandenen Frostschutzmittel noch Korrosionsschutz noch Dichtungsmittel wie bei einem Auto. Im besten Fall sind die Zusätze unschädlich. Aber was nicht drin ist, kann auch keine Materialprobleme verursachen und nicht ausflocken.
 
Ja, EKL kauft seit Jahren bei Deepcool. Die gehören bisher zu den Guten :)
Deepcool ist für mich eh einer der meistunterschätzen Hersteller überhaupt, bei den AIOs und erst Recht bei den Luftkühlern. wobei ich so gar kein AIO Fan bin, hab einige probiert, war nie zufrieden, entweder qualitativ Mist, zu laut, oder einfach mit der Zeit zu viel Leistungseinbußen wegen Versottung.

Ich kann nur sagen, wenn überhaupt eine AIO ( aus Platzgründen oder wegen des Lüftungsdesigns eines Gebäuses, dann entweder eine Gletscherwasser, oder die Castle V2 oder die LT720.
Aber letztlich erreicht man selbst bei hitzigen CPUs im richtigen Gehäuse mit einem Alpenfohn Brocken 4 Max oder dem Deepcool AK620 bzw Gamer Storm Assassin 3 z.T bessere Ergebnisse bei weniger Geräusch und weniger Ärger.
Ich verwende derzeit einen AK620 und mit dem erreichen ich im Pop Air XL Gehäuse bessere Werte als ich sie vorher mit verschiedenen 240er und 360er AIOs erreicht habe.

Ich bin da ganz strikt, WaKü nur wenn wirklich notwendig ( starkes OC etc . ) und dann nur Custom, kein AIO Gedöns, Bei jeder Marktüblichen CPU, selbst den TopModellen reicht einer der oben aufgezählten drei Luftkühler völlig, damit hält man selbst die Hitzigste CPU unter Vollast unter 65-70 Grad, beim Gaming gehe die selten bis nie über 55 Grad, und sind dabei IMMER leiser als jede Grafikkarte, also nicht rauszuhören.

Wenn das Case eine Kühler Bauhöhe von ca 165mm zulässt, dann ist der Assassin3,Brocken 4 Max oder der AK620 die deutlich bessere und vor allem langfristig problemlosere Lösung, und leiser meist obendrein.

AIOs sind nichts als Optikfi... aber wirklich Sinnvoll sind sie nur in extrem kompakten Cases die einen hohen CPU Kühlbedarf haben.

Aber eigentlich solltean bestenfalls das gesamte Gerät inklusive Gehäuse vorher auf den Kühlbedarf etc abstimmen, und dann kühlt eine AIO nicht nur flüssig, sondern dann ist sie überflussig.

Guter Case Airflow, ordentliche Gehäuse Be- und Entlüftung, dann fährt man mit einem Luftkühler leise und kühl, und hat I.d.R nie irgendwelchen Ärger.
 
Ich würde ja gerne mal einen direkten Vergleichstest mit den aktuellen Ryzen 7 und Core I 7 TopModellen sehen, in einem guten Case und dann Brocken 4 Max und Assassin III gegen diverse AIOs.
Ich würde fast meinen Hintern drauf verwerten, das die Luftkühler einige AIOs auf die Plätze verweisen, und zwar direkt, nicht erst nach 1-2 Jahren wenn die AIOs massiv nachlassen.
 
Seit 5 Jahren kühlt ein ALF 240 meinen 8700K@5 GHz, ohne das irgendein Kühlleistungsverlust von mir festgestellt werden kann.

Außerdem blockiert kein riesiger Klotz von Luftkühler die Speichersteckplätze, die Fummelei beim Lösen der Arretierung der Grafikkarte gehört der Vergangenheit an, überhaupt ist das Gehäuseinnere wesentlich zugänglicher und aufgeräumter.

CPU-Luftkühler sind für mich keine Option mehr.
 
Seit 5 Jahren kühlt ein ALF 240 meinen 8700K@5 GHz, ohne das irgendein Kühlleistungsverlust von mir festgestellt werden kann.

Außerdem blockiert kein riesiger Klotz von Luftkühler die Speichersteckplätze, die Fummelei beim Lösen der Arretierung der Grafikkarte gehört der Vergangenheit an, überhaupt ist das Gehäuseinnere wesentlich zugänglicher und aufgeräumter.

CPU-Luftkühler sind für mich keine Option mehr.
Die Arctic Teile sind zumindest kein Schrott, aber überflüssig trotzdem, denn auch da wird die Flüssigkeit irgendwann versotten, die Pumpe wird den Geist aufgeben etc.
AIOs sind Mist und ich Frage mich wie oft Du an den RAM musst, oder and die Grafikkarte, was im Übrigen bei den beiden Deepcool und dem Alpenföhn alles ohne Kühler Ausbau geht.

Das sind für mein Dafürhalten alles Argumente um den Mist zu rechtfertigen. Dabei kann ja jeder machen was er will, wenn man mit den lauten und anfälligen Dingern kühlen will, bitte, im Falle eines Ausfalls gibt's dann gleich richtig Stress, denn im Gegensatz zum LuKü hat die AIO keinerlei Passivwirkung
 
Deepcool Luftkühler habe ich auch nur noch drin seit zwei Jahren, es gíbt nichts besseres. Eine wirklich gute 360er oder 420er AIO kühlt noch etwas besser als mein AS500+ (lässt auch den Speicher frei) oder mein Assassin 3, aber nur mit hohen Lüfter- und Pumpendrehzahlen, also niemals leiser.
 
Deepcool Luftkühler habe ich auch nur noch drin seit zwei Jahren, es gíbt nichts besseres. Eine wirklich gute 360er oder 420er AIO kühlt noch etwas besser als mein AS500+ (lässt auch den Speicher frei) oder mein Assassin 3, aber nur mit hohen Lüfter- und Pumpendrehzahlen, also niemals leiser.
Genau das, ich habe mittlerweile in diversen Rechnern die AK620 und den Assassin 3 verbaut, und ich muss sagen, fantastisch, extrem leise, super Kühlleistung.
Den Assassin III habe ich kürzlich auf einem System von nem Kumpel verbaut in dem Phanteks evolv X Gehäuse, der nutzt einen 13700k und der ist weder in den Tests noch im Gaming jemals über 60 Grad gegangen, vielleicht mal ne Sekunde Peak 61-62 Grad, aber das ist nichts.
Das macht keine AIO bis 150€ besser, und dabei hört man ihn nicht aus dem System, die Geräuschspitze bildet die Grafikkarte, die Gehäuselüfter, NT und den Deepcool hörst im Prinzip nicht.

Früher konnte man Thermalright, Scythe und natürlich Noctua als das NonPlusUltra betrachten, heute stehen ganz oben definitiv Deepcool und Noctua.

Der Brocken 4 Max von EKL ist auch ein Top Teil, aber ich bin derzeit absolut von Deepcool überzeugt, die Verarbeitung, Leistung etc absolute Spitzenklasse.

Mein AK620 hat sich gegen diverse AIOs beweisen müssen, die 240er schlägt er alle ohne Not, und selbst einigen 360ern zeigt er wo der Frosch die Locken hat.

Und er ist, wenn die CPU unter Last läuft IMMER leiser als jede der AIOs, die AIOs haben selbst mit leisen Pumpen immer das Problem, das wenn die Lüfter hochdrehen dann mit hohem statischen Druck die Luft durch die engen Radi Lamellen gepresst werden muss, und Luft die mit Druck durch Engstellen strömt erzeugt nun mal Geräusche, deutlich hörbar

Um eine Vergleichbare Passivwirkung wie bei einem Luftkühler zu haben, musst schon mindestens einen 480er Radi haben, damit die Lüfter nicht so früh hochdrehen müssen.
Keine 240er oder 360er AIO ist bei gleicher Kühlleistung leiser als ein guter Luftkühler.

Ich habe in den letzten 5 Jahren in zig Geräten auf Wunsch der Besitzer AIOs verbaut, und ich kann nur sagen, unnötig, zu laut, zu ineffizient, zu Problematisch und zu anfällig.

Die AIOs von Enermax, Cooler Master, BeQuiet, Fractal sind innerhalb der Garantiezeit zu 50-75% gestorben, erst würden sie lauter und die Temps stiegen, was darauf hinweist, dass das Kühlsystem nicht mehr ordentlich arbeitet ( verstopft, versottet, Pumpe defekt ) und kurz danach hatten sie keinerlei Kühlwirkung mehr.
Die NZXT und Corsair haben allesamt Probleme mit der Steuerung gehabt, alles Softwareabhängig, auch das ist nervig, die funktionierten zwar, aber diese Steuerungen sind Mist.
Die Gletscherwasser und die die Arctic haben da noch am wenigsten Ärger gemacht, Steuerung und Funktion OK, aber eben zu laut und für das was sie am Ende bringen, zu teuer.

Ist ein Trendprodukt, aber eben kein sinnvolles oder notwendiges Produkt.
Wenn eine AIO ausfällt, dann von jetzt auf gleich, dann geht nix mehr, Bluescreen und Shutdown weil die CPU überhitzt dann stehste mit dem Rechner da wie DeppchenDoof.

Selbst wenn an einem LuKü ein oder beide Lüfter ausfallen würden, dann hat ein Guter immer noch eine hohe Passivwirkung und der Rechner kann zumindest weiterlaufen und nen Lüfter hast in 5 Minuten getauscht, im Notfall nimmst an dem Sonntag erstmal einen der Gehäuselüfter.

Wenn die AIO ausfällt, dann bauste den ganzen Scheiß aus, und schickst ein, oder kaufst ne andere und baust um.

Und auch die Pflege ist bei der LuKü easy, Luftdruck ab und an, Staub raus fertig, wenn ein Radi erstmal mit Staub zu ist, was aufgrund der Bauart schnell passiert, dann haste auch da mehr Arbeit mit.

Wenn ich einen Rechner baue, der einfach dauerhaft zuverlässig laufen soll ohne ständig an der Kühlung rumzubasteln, dann ist eine AIO das Letzte was man braucht.

Geht nichts über einen Guten LuKü und da ist Deepcool derzeit die absolut sichere Bank.
 
denn im Gegensatz zum LuKü hat die AIO keinerlei Passivwirkung
Ich habe mein i7 3770k jahrelang teil passiv gekühlt. Im Office-Betrieb mit wenig Last immer ohne Lüfter, nur die Pumpe lief dauernd.
Lüfter wurden per FB abgeschaltet, nur bei viel Last hab ich die Lüffi (4er Set) auf geringe Drehzahl laufen lassen.
Da gibt es ein paar schwarze Schafe unter den WaKü-Herstellern und es wird wieder mal alles verteufelt. :unsure:
Meine Arctic hat die 6 Jahre Garantiezeit überstanden und hätte ich mal etwas Wasser nachgefüllt, wäre die Pumpe auch nicht ausgefallen.
Etwas Wartungsarbeit hat man immer auch bei Luftkühlung.
 
Oben Unten