Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.719
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit der erwähnten MSI Coreliquid 360.
Ein halbes Jahr keine Auffälligkeiten gehabt, bis ich 14 Tage im Urlaub war. Kaum habe ich den PC wieder eingeschaltet erreichte der damalige 5800x über 90 Grad.
Die AIO habe ich sogar noch da, sie wurde durch eine custom Wasserkühlung von Alphacool ersetzt.
Warum hast du die nicht eingeschickt, ist ja ein klarer Garantiefall. Wurden die Schrottdinger nicht sogar zurückgerufen?
 
Hab mal kurz durchgeskippt, aber unter Volllast 3-4° Kühler bei doppelt bis dreifachen Preis.... dazu das Risiko das die AIO den Geist aufgibt, nein danke

Alle sind weit unter 70°C - also kein drosseln der CPU
Schau dir gegen Ende des Videos die Volllasttemps des 13900k an. Keine Drosselung nur mit AIOs.
 
Schau dir gegen Ende des Videos die Volllasttemps des 13900k an. Keine Drosselung nur mit AIOs.
Und jetzt mal in irgendeinem realistischem Szenario, wo man nen unterschied zwischen AIO und Luftkühler bemerkbar macht?

Und damit mein ich jetzt nicht ne Stunde lang prime95 oder cinebench r23 laufen zu lassen

Für Gaming ist das völlig irrelevant
Es mag 1-2 Programme geben, die eine CPU zu 100% auslasten können für Produktivarbeiten, aber selbst da dürfte der Mehrverbrauch von einem ungedrosselten 13900k oder ks in keinem Verhältnis zu Mehrleistung stehen

Also selbst in diesen Spezialfällen einfach ein powerlimit von 250? Watt rein, und alles läuft bestens
 
@Härle'sBöckle: bisserl mehr zur Testumgebung hülfe. Welches Gehäuse wie bestückt, so die Nummer.
So ist das auch nur 'Nein'.
Das Problem ist, das alle auf das Marketing reinfallen, für die Brands sind AIOs ein Bomben Nebenverdienst, und Marketing basiert fast zu 90% auf solchen bezahlten " Tests" weil's funktioniert.
Ich kann ganz klar sagen, dass ein Deepcool AK620 und Assassin III in den Temperaturen und der Lautstärke eine 240er Enermax, eine 240er BeQuiet und eine 240er Corsair schlägt, die dagegen getestete 360er Alpenföhn und und die 360er NZXT haben z.T. 3-5 Grad bessere Lasttemperaturen abgeliefert, alles im Gleichen Case, Phanteks Enthoo Evolv X mit 7 Gehäuselüftern 140, 3x Vorne, 3x oben 1x hinten, bei den Luftkühlern, Gehäuselüfter alle auf Minimum Silent laufen.
WLP Grizzly Kryonaut

Die 240er AIO und die 360er waren oben eingebaut, entsprechend war dann die Konfig nur mit 3 Gehäuseluftern vorne und einem Hinten, dazu die 2x bzw 3x 120er auf dem Radi oben , Blasend eingebaut Abwärme oben raus.

Alle AIOs waren unter Last lauter als die Luftkühler Variante, der 11700k@5 GHz hat mit den Luftkühlern im Gaming zwischen 52 und 56 Grad gelegen, bei Stresstest mit beiden nicht über 70 Grad.

Die 240er AIOs haben kein besseres Ergebnis erreicht, quasi identische Temperaturen, die 360er waren unter Last dann 3-5 Grad kühler, aber deutlich stärker hörbar und rauschte viel unangenehmer als mit der Luftkühlung.

Fazit, die AIOs haben allesamt keinen Vorteil für das System gebracht, auch die Luftkühler haben top Temperaturen abgeliefert und waren akustisch angenehmer.
Also warum soll ich mir wegen 3-5 Grad besseren Volllast Temperaturen eine mehr als doppelt so teure AIO reinhängen, die in der alltäglichen Nutzung inklusive Gaming keinen Vorteil bedeutet, aber unter Last unangenehmer klingt durch das Rauschen und obendrein ein Ausfallrisiko birgt, das eine Luftkühlung nicht hat.

Und auch die beste AIO ist irgendwann hin, weil die Pumpen etc nicht ewig halten, ein guter Luftkühler dagegen ist nahezu unbegrenzt haltbar.

Also ich sehe nur, das der Trend durch das AIO Marketing funktioniert, quasi wie beim SUV, alle Brands sich freuen wie Bolle, weil sie wissen sie verkaufen davon alle paar Jahre wieder neue an die Kunden und verdienen noch richtig dick dran.

Ich habe nach all dem Ärger den ich mit AIOs in den letzten 10 Jahren erlebt habe, alle AIOs aus meinen Systemen rausgeschmissen und kühle ausschließlich per Luft, ich habe nirgendwo Temperaturprobleme oder auch nur erhöhte Temps, und habe für 80-90€ über Jahre bis Jahrzehnte einen zuverlässigen und leisen Kühler, statt alle 2-4 Jahre 150-250€ für die nächste AIO rauszuhauen, die mir am Ende keinerlei Vorteil bringt.
 
Aha... Was ist denn der Noctua NH-D15 für eine AIO?

EDIT

Hast Du Dir eigentlich mal Dein eigenes verlinktes Video angeschaut?
Nee hat er nicht, oder es nicht kapiert, und er hat vergessen das diese "Tester, von den Herstellern bezahlt werden, und das Ergebnis schon vorher feststeht, also wird die AIO unter optimalen Bedingungen getestet, die "Konkurrenten dann in einem Case ohne Airflow im geheizten Raum damit es möglichst schlecht ausfällt."

Wenn die Ergebnisse echt wären, dann ist der Typ ein Trottel, ich habe alleine dieses Jahr bereits dreizehn Rechner für Kunden gebaut mit dem 13900k, einige mit AIOs aber auch einige mit dem Noctua D15 , dem Assassin III und dem Brocken 4 Max und im Stresstest vor Auslieferung ist kein einziger ins ThermalThrotteling gefahren, selbst nach einer Stunde Prime 95 sind auch die Luftkühler Varianten alle bei maximalen Peaks um 80 Grad gelandet, im Gaming, also der üblichen Hauptnutzung ging keiner über 62 Grad.

Also ist die Aussage 13900k geht nur mit AIO so ein Schwachsinn.
Selbst wenn man das Powerlimit offen lässt stimmt das nicht.

Denn am Ende spielen viel mehr Faktoren wie Gehäusebelüftung etc. mit ins Ergebnis.

Geht hat nix über einen bezahlten Test auf YouTube, das füllt die Kassen von Corsair und Co. durch den AIO Verkauf.
 
AIOs sind das Überflüssigste überhaupt, wenn ich einen wirklich harten Kühlbedarf habe wegen OC etc, dann nutze ich eine Custom WaKü die auch wirklich Leistung bringt mit Ner ordentlichen Pumpe, Kupferradis, ordentlichen Ausgleichsbehältern und großen Flüssigkeitsmengen, ansonsten ist eine gute Luftkühlung immer genug.
Und genauso ist der 13900k Unsinn, für das was die meisten Nutzer mit den CPUs machen, nämlich Gamen, reicht selbst mit der dicksten Grafikkarte der 13700k locker aus, der 13900k ist quasi eine Penisverlängerung, aber nicht mehr.
Der Sweet Spot ist der 13700k, der befeuert jede Fette Grafikkarte auf dem Markt optimal, den 13900k braucht am Ende wirklich kein Schwein.

Aber auch hier, kann ich nach gut 25 Jahren in der IT sagen, Marketing ist alles ...... Aber hat mit der Realität nix zu tun.
 
Lass jetzt auch mal die Kirche im Dorf mit den Luftkühlern. Die meisten Youtuber-Tests sind nicht aussagekräftig, man muss die Kühler schon an ihre jeweilige Leistungsgrenze bringen, um zu sehen was sie leisten. Wenn ich z.B. meinen 13900K mit 95W laufen lasse, reicht jeder gute Kühler ab 39€ aus. Dann wäre ein guter, preiswerter Kühler wie der TR Assassin KIng die schlaueste Wahl. Mit 180W PL reicht noch ein sehr guter Mittelklasse-Kühler (AS500+ oder AK620). Wenn ich ihn mit 200-220W laufen lassen, braucht es den besten Dualtower (Assassin III) oder, mit noch etwas besseren Temps, eine gute AIO, die Corsair 115i z.B.., für noch alltagstaugliche Temps. Danach, ganz ohne PL mit bis zu 300W, kommen selbst große Waküs an Ihre Grenzen. DER beste Kühler ist halt der jeweils preiswerteste und ausreichende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie immer... man kann ab Seite 3 aufhören zu lesen. :ROFLMAO:
Meine AC Eisbear Aurora 360 ist wartungsfreundlich, erweiterbar und man kann Teile ggf. austauschen usw.
Schert doch nicht immer alles und jeden über einen Kamm. Wer Luft will soll Luft nehmen, Punkt.
Ich verbaue seit 2016 fast nur noch (Custom) WaKüs, weil ich es kann. Duck und weg... 🤪
 
Wenn Wasserkühlung aus irgendwelchen speziellen Gründen nötig ist, wie ein 13900k mit offenem Powerlimit und ne fette Grafikkarte, die beide immer auf 80-100% Last laufen, dann ist eine Custom WaKü mit mehreren Radis etc sinnvoll, aber eine AIO ist auch da unsinnig.
Aber das ist extrem selten der Fall, ich Wette keine 5% der 13900k haben jemals länger als ein paar Minuten Volllast erlebt, und dann auch nur mit einem Benchprogramm, weder beim Gamen noch bei sonstigen Anwendungen wird ein 13900k jemals notwendig sein, zumindest nicht im Moment.
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Jeder 13700k reicht heutzutage für alles, wirklich alles an Gaming und Anwendungen locker aus.
Selbst bei harten Games wird der 13700k selten mehr als 60% Last erleben.

Und genau deswegen ist auch eine AIO nichts als ein Modeaccessoire, aber weit entfernt von notwendig.

Ein guter Luftkühler ist wirtschaftlich und für 95% aller PC Nutzer völlig ausreichend und eine zuverlässige Lösung.

Wer aus irgendwelchen persönlichen, aber sich nicht technisch notwendigen Gründen eine AIO nutzen möchte, soll das tun.

Aber wer Geld rausschmeißen möchte für eine 13900k die er nie zu mehr als 70 nutzt, sollte dann doch nicht ne miese AIO einbauen, sondern dann auch richtig Geld für ne richtige WaKü ausgeben.
 
Egal ob unter Vollast (min gute 5 Grad Kühler)
Ob ich unter Vollast 80 oder 85 Grad habe, ist mir ziemlich schnuppe.
als auch bei der Laustärke dabei. Aber auch im Idle (35° hatte ich zuvor mit dem D15s im Idle nie beim 5900x)
Wenn du 35 im idle hast, musst wohl eher du die Lüfterkurve anpassen ;)

Deine aufgezählten Vorteile sind schön und gut und ich bestreite sie auch nicht. Dennoch ist das Ding nun mal ein Wegwerfprodukt für 120€. Spätestens in 3 Jahren kannst du deinen D15S entstauben und wieder einbauen, weil die AIO abgeraucht ist.
 
Er schreibt doch selber:
The biggest rule is to never trust anything.

So I don't.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Type so gar nicht mag und du weiterhin nicht in der Lage bist, die Aussage, die gemacht wurde, zu widerlegen. Wenn jedes Gehäuse anders ist, wie dort geschrieben wird, ist das alles überflüssig.
 
Jeder 13700k reicht heutzutage für alles, wirklich alles an Gaming und Anwendungen locker aus.
Selbst bei harten Games wird der 13700k selten mehr als 60% Last erleben.

Wer aus irgendwelchen persönlichen, aber sich nicht technisch notwendigen Gründen eine AIO nutzen möchte, soll das tun.

Aber wer Geld rausschmeißen möchte für eine 13900k die er nie zu mehr als 70 nutzt, sollte dann doch nicht ne miese AIO einbauen, sondern dann auch richtig Geld für ne richtige WaKü ausgeben.

Was die Leute alles kaufen sollten und ob Luft- oder Wasserkühlung gut für sie ist, kannst du getrost ihnen überlassen. Das wirkt alles etwas bevormundend und naseweis, kommt nicht so gut.
 
Was die Leute alles kaufen sollten und ob Luft- oder Wasserkühlung gut für sie ist, kannst du getrost ihnen überlassen. Das wirkt alles etwas bevormundend und naseweis, kommt nicht so gut.
ist mir erstmal wurscht wie was ankommt, Fakt ist, das es heute keine Games oder Software, außer industrielle Steuerungssoftware gibt , die einen 13900k überhaupt auch nur im Ansatz auslasten würde.
selbst mit Ner 4090 und 4k Gaming bekommst keine 85% Last hin bei der CPU, ergo unnötig.
Das einzige was sie macht ist Koch mehr Energie schlucken und entsprechend Abwärme produzieren, was wiederum zu mehr Kühlbedarf führt.
ein 13900k ist somit eigentlich überflüssig, ein 13700k reicht für alles und man hat ebenso die volle Performance.
Aber es gibt auch Leute die in Berlin ein 600PS Fahrzeug im Stadtverkehr nutzen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, soll jeder tun.
Aber das Gejammer, der braucht ne potente Kühlung da braucht man eine AIO ist halt Unsinn, und wenn man schon zu große CPUs nutzt, die zum erheblichen Teil ungenutzt bleiben, dann kann man auch das Geld für eine ordentliche Custom WaKü investieren.

Und nicht so einen AIO Schrott draufsetzen weil das Marketing es suggeriert.

Es ist leider so, das ein erheblicher Teil der PCs irgendwie nicht stimmig konfiguriert sind, da wird die teuerste CPU und die dickste Grafikkarte gekauft, und dann wir bei NT, Kühlung, SSD und Main-Board aufs Geld geschaut.
13900k aber dann ein günstiges B660 oder 760er Board und am Besten noch DDR4 RAM.
Flaschenhälse noch und nöcher, sind extrem häufig.

Das ist eine Feststellung aus der täglichen Erfahrung, und wenn sich da jemand persönlich angesprochen fühlt, hilft vor dem nächsten Kauf einfach mal selbst reflektieren.

Auch das ist ein Marketing Effekt, denn was wird denn immer angeführt bei jedem Rechner, die verbaute CPU und Grafikeinheit sowie Speichergrößen.
Und da will man natürlich auch ein bisschen mit auf die Kacke hauen, das ist Generation Instagram, Konto überziehen um für einen Tag nach Kanada zu fliegen, ab zu den Niagara Falls ein Selfie machen und Posten, für den schönen Schein, dann nach Hause fliegen und sich freuen das alle einen für den tollen Hecht halten.....
 
Er schreibt doch selber:
The biggest rule is to never trust anything.

So I don't.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Type so gar nicht mag und du weiterhin nicht in der Lage bist, die Aussage, die gemacht wurde, zu widerlegen. Wenn jedes Gehäuse anders ist, wie dort geschrieben wird, ist das alles überflüssig.

Das ist geschehen:

...
Also bei gleicher Leistung unter Last ist ein guter LuKü immer leiser


@Härle'sBöckle: bisserl mehr zur Testumgebung hülfe. Welches Gehäuse wie bestückt, so die Nummer.
So ist das auch nur 'Nein'.


Ich gucke keine Videos.



"2 x 3 makes 4 Widdewiddewitt and three makes nine. I make the world Widdewidde as I like it ...."
 
ist mir erstmal wurscht wie was ankommt, Fakt ist, das es heute keine Games oder Software, außer industrielle Steuerungssoftware gibt , die einen 13900k überhaupt auch nur im Ansatz auslasten würde.
Wenn de nen größeres Programm kompilierst kriegste jede CPU voll ausgelastet. Da gibt's nie genug Power in der Richtung. Da ist dann eher nen Epyc oder Threadripper sinnvoll... aber mit dem ist das Spielen wohl nicht so geil.

Gibt halt verschiedene Usecases.
 
Oben Unten