Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Bei mir ist eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 verbaut.

Bin ja mal gespannt wie die sich über die Zeit so macht.
Bisher läuft sie ca. 1 Jahr ohne Probleme oder Temperaturdegradation.
 
Der günstige Anbieter Arctic produziert demnach mit die besten AIOs.

Damit erübrigt sich doch quasi der Kauf von Produkten anderer Hersteller. Es sei denn, Langlebigkeit, Lautheit, und Kühlleistung sind weniger wichtig und kaufentscheidend, als bspw. Optik und Bling-Bling etc...

Oder spricht sonst irgendetwas gegen den Kauf einer Arctic AIO?
 
Bei mir ist eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 verbaut.

Bin ja mal gespannt wie die sich über die Zeit so macht.
Bisher läuft sie ca. 1 Jahr ohne Probleme oder Temperaturdegradation.

Die Gletscherwasser sollten rebrandete Deepcool Castle EX mit anderen Lüftern sein. Von Deepcool (als OEM) hat man bisher noch nix gehört was zugesetzte AiOs angeht.


Der günstige Anbieter Arctic produziert demnach mit die besten AIOs.

Damit erübrigt sich doch quasi der Kauf von Produkten anderer Hersteller. Es sei denn, Langlebigkeit, Lautheit, und Kühlleistung sind weniger wichtig und kaufentscheidend, als bspw. Optik und Bling-Bling etc...

Oder spricht sonst irgendetwas gegen den Kauf einer Arctic AIO?

Bei den non RGB Varianten würden mich das Humming der Lüfter abschrecken. Ansonsten spricht eigentlich nur viel für Arctic.
 
Ja, EKL kauft seit Jahren bei Deepcool. Die gehören bisher zu den Guten :)
 
AIO kommen mir nicht ins Haus. So einen Wegwerfwahnsinn mache ich nicht mit!
3 Jahre Garantie und Preise jenseits von 150$? Dazu noch Pumpengeräusche?

Nöö danke! da bleibe ich bei Noctua mit 6 Jahren Garantie und kostenlosen mounting Kit, sollte der Socket ändern beim nächsten Build.
 
Ohje. Dieser Post kommt 2 Monate zu spät für mich. 😋

189€ für die Lian Li GALAHAD 360 SL gezahlt.

Voran kann ich denn erkennen ob das V1 oder V2 ist?

LG Karl
an denn Lüftern
Das ist die V1
V1.jpg
Das ist die V2
V2.jpg

Ist aber nicht gesagt das sich an der Flüssigkeit usw was geändert hat.
Das kann auch bei der auftreten am ende des Tages ist es Lotto Spiel oder machst sie nach paar Monaten auf und schaust rein
 
Das Thema AIO sterben ist ja schon ziemlich lange bekannt, aber immer wieder gut, dass darüber diskutiert wird. Vielleicht lernen die Käufer oder Hersteller mal dazu. Abgesehen andere Hersteller sind da auch nicht viel besser, es dauert dann ein bisschen länger. Wer hier im Forum sucht, der wird über Verstopfungen fündig. Habe hier auch noch einen nur kurz genutzten Fehlkauf Eisbär Solo hier herumliegen.
 
Ich habe zwar sonst nichts mit Wasserkühlungen am Hut..
Aber die (Nicht-(Reaktion von Lian Li macht mich schon was nachdenklich.
Denn der Hersteller ist mir normalerweise bekannt als Anbieter von /teuren) Premiumgehäusen.. da erwarte ich schon ein bisschen mehr als das diese Nichtreaktion von denen.. und dann haben sie nichtmal das fehlerhafte Produkt vom Markt genommen...
Sowas kann bei einem Billigheimer vorkommen.. aber doch nicht bei einem selbsternannten Premiumhersteller.
 
AIO kommen mir nicht ins Haus. So einen Wegwerfwahnsinn mache ich nicht mit!
3 Jahre Garantie und Preise jenseits von 150$? Dazu noch Pumpengeräusche?

Nöö danke! da bleibe ich bei Noctua mit 6 Jahren Garantie und kostenlosen mounting Kit, sollte der Socket ändern beim nächsten Build.
Das mit dem Noctua kann ich verstehen, deine anderen Punkte nicht. Je nach Hersteller gibts deutlich mehr Garantie, niemand zwingt dich, >150,- zu zahlen und ein Pumpengeräusch ist noch nie an mein Ohr gedrungen.
 
Guter Artikel, der mir bestätigt, dass ich ales richtig gemacht habe, als ich mir die Alphacool AiO gekauft habe.
Lieber paar Euronen mehr auf den Tisch legen.
Es bestätigt sich halt immer wieder, wer billig kauft, kauft zwei Mal.
 
Aber die (Nicht-(Reaktion von Lian Li macht mich schon was nachdenklich.
Denn der Hersteller ist mir normalerweise bekannt als Anbieter von /teuren) Premiumgehäusen.. da erwarte ich schon ein bisschen mehr als das diese Nichtreaktion von denen
Das mit Premium ist so eine Sache, meisten bezeichnet der Hersteller es so, in Wirklichkeit hat Lian Li auch bei den Gehäusen noch Makel, die ich bei diesem Preis so nicht gedacht hätte. Selbst den Testern ist es nicht aufgefallen. Von daher wundert mich nichts mehr.
 
Das mit dem Noctua kann ich verstehen, deine anderen Punkte nicht. Je nach Hersteller gibts deutlich mehr Garantie, niemand zwingt dich, >150,- zu zahlen und ein Pumpengeräusch ist noch nie an mein Ohr gedrungen.
Pumpengeräusch ist auch oft der User selber schuld weil unfassbar viele ihre AIO mit full RPM Orgeln lassen. Was völlig sinnlos ist ich hatte auch eine Corsair da, bei Full Speed hat die Geräusche gemacht danach einfach Mal 1000Rpm weniger eingestellt und ruhe war.

An Temps hat sich nichts verändert.

Oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Pascal Mouchel: ich habe die Beiträge darüber gelesen und folglich langsam gescrollt. Dann kam deiner. Zuerst lese ich, dass man die Unterschiede an den Lüftern erkennen kann, dann kommt die schneeweiße V1. Und dann eine pechschwarze V2.
Grandios :)
 
@Pascal Mouchel: ich habe die Beiträge darüber gelesen und folglich langsam gescrollt. Dann kam deiner. Zuerst lese ich, dass man die Unterschiede an den Lüftern erkennen kann, dann kommt die schneeweiße V1. Und dann eine pechschwarze V2.
Grandios :)
Ach das meinst du ja hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Aber mehr als Lüfter Unterschied ist es nicht.

Die neue die kommt wird auch nur leichte Veränderung haben.
 
Danke für den informativen Artikel!

Kann das einfach nicht verstehen, bei uns braucht jedes Teil z.B. ein CE Zeichen um auf den Markt kommen zu dürfen. Bei PC Komponenten interessiert sich keine Sau für Qualität und Sicherheit - korridieren, verstopfen, auslaufen, oder schmelzen und abfackeln - alles völlig ok, rein in den Markt damit und abkassieren. Ist bei den Regularien wohl noch nicht angekommen womit ein PC so im Inneren aufgebaut ist. Tzzz
 
Pumpengeräusch ist auch oft der User selber schuld weil unfassbar viele ihre AIO mit full RPM Orgeln lassen. Was völlig sinnlos ist hatte auch eine Corsair da bei Full Speed hat die Geräusche gemacht danach einfach Mal 1000Rpm weniger eingestellt und ruhe war.

An Temps hat sich nichts verändert.

Oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Wobei es da auch AiO Hersteller gibt die vorsehen, dass die Pumpen mit voller Drehzahl laufen. Die Deepcool AiOs haben nur nen 3Pin Header und laut Deepcool sollte man die dauerhaft mit vollen 12V laufen lassen. Die LS720 die ich hier habe ist mit voller Pumpendrehzahl deutlich hörbar, mit reduzierter Pumpendrehzahl ist sie dann allerdings uneingeschränkt silenttauglich (sofern man auch die Lüfter austauscht, die sonst ne Humming Orgie feiern :D ). Kühlleistungsverlust habe ich dadurch ebenfalls keinen messen können, bzw. keinen der ne Relevanz hat (<1K)

Interessanterweise gibt EKL für die Gletscherwasser nen Drehzahlbereich für die (vermutlich) gleiche Pumpe an.
 
AIO kommen mir nicht ins Haus. So einen Wegwerfwahnsinn mache ich nicht mit!
3 Jahre Garantie und Preise jenseits von 150$? Dazu noch Pumpengeräusche?

Nöö danke! da bleibe ich bei Noctua mit 6 Jahren Garantie und kostenlosen mounting Kit, sollte der Socket ändern beim nächsten Build.
der Meinung war ich auch sehr lange und lies nichts über meinen D15S von Noctua kommen (er ist ja auch sehr gut). Aber mit dem Umstieg ins neue Gehäuse und auf den 5900X vor gut 2 Jahren habe ich es gewagt und mal eine 360er Arctic Liquid Freezer 2 ausprobiert.

Tja und ich muß leider zugeben, von Kühlleistung und Lautstärke schlägt die "billige" AIO meinen geliebten D15S mit Dopplelüfter in allen Lebenslagen. Egal ob unter Vollast (min gute 5 Grad Kühler) als auch bei der Laustärke dabei. Aber auch im Idle (35° hatte ich zuvor mit dem D15s im Idle nie beim 5900x), man muß halt die Pumpe der Aio schon entsprechend einstellen und nicht einfach mit vollen RPMs laufen lassen, denn dann ist auch die Pumpe nicht hörbar, ausser wenn man mit dem Ohr direkt an die Pumpe geht

Dazu noch wesentlich mehr Platz bei der Entriegelung der Graka Sicherung, das war mir mit dem Noctua Brocken immer ein Grausen - nur ja nicht irgendwie abrutschen :eek: ;) das gehört nun alles der Vergangenheit an. Dazu Ram nach Lust und Laune, egal wie hoch.

Aber ich muß zugeben, ganz auf noctua verzichten kann ich dann doch nicht die Arctic Lüfter auf dem Radi wurden nämlich gegen 3 NF-A25 getauscht, somit nicht mehr ganz die "Billig" Lösung.

Wovor ich aber zugegebenermassen doch immer etwas Bammel hatte und ein bisschen auch noch habe ist das das Ding mal irgendwo undicht werden könnte. Aber Sachen Qualität scheinen die Arctic AIOs ja wirklich in Anbetracht des Preises extrem gut zu performen. ( und auch wenn mal was ist reagiert Arctic so, siehe Tausch der möglicherweise defekten Dichtung in der Pumpe/Kühleinheit, wie man es sich von manchem hochpreisigem "premium" Anbieter wünschen würde)

Mein D15S hat nun nen Ehrenplatz in der Vitrine und eventuell kommt er ja mal wieder irgendwo zum Einsatz, btw mich wundert nicht das Noctua den D15(s) Nachfolger Jahr um Jahr verschiebt, obwohl die ersten lauffähigen Exemplare schon 2018 auf Messen gezeigt wurden. Ich glaube es ist nicht einfach da unter Luft nach dem D15 nochmal so einen Sprung zu machen um mit den guten Aios mitkommen zu können.

Der einzige wirkliche Vorteil den die besten Cpu Luftkühler noch haben, ist das weniger kaputt und vor allem nichts undicht werden kann. Aber dann wirds schon eng, denn eine gute 240er Aio liegt meist schon gleichauf mit dem D15 und ne 280 und 360 bereits drüber von der Kühlleistung und Lautstärke (natürlich muss die Aio auch entsprechend gut eingestellt werden).
 
Danke für den informativen Artikel!

Kann das einfach nicht verstehen, bei uns braucht jedes Teil z.B. ein CE Zeichen um auf den Markt kommen zu dürfen. Bei PC Komponenten interessiert sich keine Sau für Qualität und Sicherheit - korridieren, verstopfen, auslaufen, oder schmelzen und abfackeln - alles völlig ok, rein in den Markt damit und abkassieren. Ist bei den Regularien wohl noch nicht angekommen womit ein PC so im Inneren aufgebaut ist. Tzzz
CE-Kennzeichen bedeutet das Leistungsmerkmale mit denen einer harmonisierten europäischen Norm oder anderer allgemeinen Regel der Technik übereinstimmen. Für AIO's gibt es so etwas nicht. Vielleicht für die Elektronik. Der Name sollte hier im besten Fall für Qualität stehen. Und da liegt der Hase begraben.
 
Oben Unten