Frage [closed] Hilfe! CPU Lüfter drehen bei Systemstart/Neustart auf 100%

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein komplett neues System zusammengebaut und habe das Problem, dass die Lüfter der AIO Wasserkühlung für ca. 10 Sekunden auf 100% aufdrehen, wenn ich den PC einschalte bzw. einen Neustart mache. Das ist doch ziemlich laut und nervig.

Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Board: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING
CPU: Ryzen 7 7800X3D

Ich habe vor kurzen in meinem alten System (i7-7700k) noch die Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut - hier konnte ich sowas nicht feststellen.
Auch meine alte NZXT Kraken hat sowas nie gemacht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Bios Settings durchgeschaut aber nichts gefunden, was das Problem behebt.

Liegt es an der AIO? liegt es am Board? Hat das Board eventuell einen klatsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß xaracc
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo xaracc

Ich habe auch schon gehört, dass das je nach Mainboard vorkommt. Ich bin da nicht so sicher, aber das Problem dürfte sein, dass das Mainboard die Lüfter voll laufen lässt bis das BIOS die Lüfter erkannt hat und beginnt sie nach der Lüfterkurve zu regeln. Wenn das schnell geht, merkt man davon nichts weil die Lüfter noch gar nicht richtig aufdrehen. Wenn es aber 10 Sekunden geht, laufen die Lüfter schon voll. Möglicherweise verzögert etwas wie die Erkennung des RAMs den Startvorgang und darum sind die Lüfter länger ungeregelt. Die Einstellungen in BIOS bringen natürlich erst von da an etwas, wo diese auch angewendet werden.

Hast du schon alle Lüfteranschlüsse auf dem Board durchprobiert? Es gibt natürlich noch Bastellösungen von leiseren Lüftern bis zu einem Widerstand in der Stromversorgung der Lüfter.
 
Ich habe auch schon gehört, dass das je nach Mainboard vorkommt.

Ja darüber habe ich auch gelesen, als eine Art "Checkup"... von meinem alten ASUS ROG Maximus IX Formular Board kenne ich das verhalten aber nicht.


Hast du schon alle Lüfteranschlüsse auf dem Board durchprobiert?

Meinst du damit, dass ich den CPU Kühler an einen anderen Fan Header (Chassi Fan) anschließen soll?

Das habe ich noch nicht getestet. Ich glaube dann gibts aber den CPU Fan Error, und das System startet nicht, wenn keinerlei CPU fan erkannt wird.

Anfangs liefen die Lüfter komischerweise garnicht, bis ich auf den CPU fan Opt geswitcht bin. Dann liefen sie und ich hab die Lüfter wieder an den normalen CPU fan Header geklemmt und dann ging es. Aber leider bei beiden CPU Slots das selbe verhalten.. Die Lüfter drehen einige Sekunden bei Systemstart / Neustart auf 100%.

Die Chassi Fans drehen nicht auf.. lediglich die Lüfter der AIO gehen auf 100%. Das ist schon echt sehr laut...

Das passiert halt leider auch bei jedem Neustart.

Möglicherweise verzögert etwas wie die Erkennung des RAMs den Startvorgang

ich habe den G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30 verbaut. Der war auch in der QVL vom Mainboard augeführt. Allerdings bekomme ich den RAM auch leider in keinem der beiden Expo Profile auf 6000 Mhz zum laufen. Er übernimmt die Timings aber bleibt immer bei 5400Mhz. Das ist auch noch so eine Sache.. wenn ich dann die FCLK Frequenz auf 3000 einstelle, dann startet das System nicht mehr und Bios startet im Safeboot.
 
Er übernimmt die Timings aber bleibt immer bei 5400Mhz.
Genau so etwas habe ich befürchtet. Wenn der RAM nicht sauber läuft, pröbelt das Mainboard bei jedem Start rum bis es brauchbare Einstellungen gefunden hat. Das kann dann zu solchen Verzögerungen führen. Beim RAM kenne ich mich aber nicht so aus, dass ich da Tipps geben könnte.

Ich glaube dann gibts aber den CPU Fan Error, und das System startet nicht, wenn keinerlei CPU fan erkannt wird.
Es gibt Mainboards die das überprüfen. Ich vermute, da wird aber nur CPU-FAN 1 überprüft. Auf jeden Fall kann man es im BISO ausschalten, so dass der PC auch ohne angeschlossenen CPU-FAN startet. Dann kannst du auch die anderen Anschlüsse ausprobieren. Die sollten ja eigentlich alle ungefähr gleich funktionieren.
 
Ich habe gerade mal die CPU Lüfter an einen anderen FAN Header angeschlossen. Seltsamerweise dreht es dort auch so auf..

Vermutlich drehen alle Lüfter so hoch - und nicht nur CPU Lüfter. Aber da der CPU Lüfter mit Abstand der lauteste ist, nehme ich wohl nur den wahr..

ich werde mich mal etwas weiter durchtesten..


Genau so etwas habe ich befürchtet. Wenn der RAM nicht sauber läuft, pröbelt das Mainboard bei jedem Start rum bis es brauchbare Einstellungen gefunden hat.

Dann sollte es aber eigentlich besser klappen wenn ich Expo komplett ausschalte oder? Leider hat das keinen Effekt..
 
Leider ist es nicht kurz, es ist teilweise 10-20.. bis zu 30 Sekunden, wo die Lüfter so hochdrehen.

Ich habe mittlerweile "offizielles" Feedback aus dem ASUS Forum:

"Hello,

The fans do not enter their defined state prior to completing POST. You’re likely noticing it due to the fact POST stress tests on X670 can take several seconds depending on the memory parameters set.

Once you have established EXPO settings are stable, you can enable Memory Context Restore. This will bypass certain POST stress tests and retains last successful memory training."


Martin liegt da also wohl ziemlich richtig, wieso die Lüfter so aufdrehen und wieso es so lange dauert... vermutlich wegen des RAM Trainings.

Aber egal was ich mache, ich bekomme den RAM nicht auf 6000Mhz. Er bewegt sich immer zwischen 5400 und 5600 Mhz lt. CPU-Z.

Wenn ich die FCLK manuell auf 3000 schraube, dann startet das System nicht mehr.

Alles in allem sehr ernüchternd.. dieses extreme Hochdrehen der Lüfter ist schon echt sehr nervig.. vor allem für mich als Silent liebhaber.

Ich habe meinen i7-7700k geköpft, die Temps gehen selbst mit Overclocking auf 4,9Ghz nicht über 65° bei voller last.
Die WLP + Pads von meiner Graka habe ich auch getauscht und die Graka geht selbst unter volllast nicht über 68 grad. Mein altes System ist nahezu unhörbar...

Die neue Kiste ist da das komplette gegenteil.. Wenn ich das nicht gefixt bekomme, würde ich vielleicht doch lieber Board + Chip + Ram zurückschicken und wieder auf Intel zurückgreifen 😕 Auch wenn ich diesmal AMD eigentlich mal eine Chance geben wollte.. da die X3D mittlerweile einfach besser performen, effizienter sind und ein besseres P/L haben als Intel.
 
Ich glaube, da würde ich mich nach leiseren Lüftern umsehen. Wenn ich das richtig sehe sind auf der Wakü Alphacool Rise Aurora verbaut die 2500 RPM haben und etwa 30 dB(A) laut sind. Du hast ja gute Temperaturen und die Lüfter werden bei weitem nicht voll aufdrehen (ausser am Anfang). Es gibt auch deutlich leisere die auch brauchbar sind. Du kannst auch einmal einen Blick in die Lüftertests von Pascal und Igor werfen und in die Datenbank die bald kommen soll.


Indem man ein paar Dioden in die 12V-Versorgung der Lüfter einlötet, kann man sie auch recht gut bremsen. Falls du gerne lötest und bastelst kann ich dir da schon weiter helfen.
 
Drehen die Lüfter denn auch so lange hoch wenn du den Ram mit Standard 5200MHz laufen lässt?
 
Ich glaube, da würde ich mich nach leiseren Lüftern umsehen

Daran dachte ich auch schon.. Ich habe unten im Case 3 LIAN LI Uni Fan SL V2 verbaut. Die sollen nur als Intake dienen für die Grafikkarte.

Ich werde die gleich mal auf die Wakü montieren und schauen was dann passiert.

Laut ASUS kann ich ja die POST-Zeit verkürzen, wenn ich Memory Context Restore anwende. Allerdings habe ich die Einstellung noch nicht im Bios gefunden, obwohl ich mich durchgegraben habe.


Drehen die Lüfter denn auch so lange hoch wenn du den Ram mit Standard 5200MHz laufen lässt?

Das werde ich mal testen.. aber beim aller ersten Systemstart, wo Expo noch gar nicht aktiviert war, sind die Lüfter auch so hochgedreht.. da habe ich mich erst mal gut erschreckt.. Das kenne ich halt von meinem ASUS Rog Maximus IX Formula und meinem I7-7700K nicht..
 
Das werde ich mal testen.. aber beim aller ersten Systemstart, wo Expo noch gar nicht aktiviert war, sind die Lüfter auch so hochgedreht.. da habe ich mich erst mal gut erschreckt.. Das kenne ich halt von meinem ASUS Rog Maximus IX Formula und meinem I7-7700K nicht..
Ich hatte zwar schon haufenweise ASUS Mainboards und auch andere,aber ich mein beim ersten Start ist es immer so weil ja nach dem Zusammenbau noch nix aktiv ist,nach dem Neustart wenn du im Bios warst sollte es eigentlich weg sein,außer du stellst etwas ein was nicht funktioniert und das Mainboard resettet sich wieder.
 
Habe jetzt mal Stock Settings geladen..

Lüfter drehen trotzdem hoch.. zwar keine 20-30 Sekunden, aber ca. 10 Sekunden.. es geht also schneller als mit EXPO 1, EXPO 2 oder EXPO Tweaked.

Dafür ist der RAM aber in Stock Settings mit 40er Timings und nur 4400Mhz

Ram_speed.png
 
Habe jetzt mal Stock Settings geladen..

Lüfter drehen trotzdem hoch.. zwar keine 20-30 Sekunden, aber ca. 10 Sekunden.. es geht also schneller als mit EXPO 1, EXPO 2 oder EXPO Tweaked.

Dafür ist der RAM aber in Stock Settings mit 40er Timings und nur 4400Mhz

Anhang anzeigen 26774
Lade EXPO und stell den Takt auf Standard 5200MHz von Hand runter.
Die 10s könnten sein wenn er die Komponenten Initialisiert und erst dann das Bios lädt.......
Bei einigen Mainboards ist es z.b. auch so das wenn du keinen CPU Lüfter hast das du irgend wann eine Fehlermeldung bekommst.
 
Also am schnellsten läuft der RAM wenn ich EXPO 2 einschalte und die CPU SOC auf 1,3V setze.

Dann taktet er im Bereich von 2870-2925 MHz.

Wenn ich dann Memory Context Restore einschalte, dann verkürzt sich das Ganze Theater am Anfang auf ca. 10 Sekunden.
Komplett "weg" bekommt man das anscheinend gar nicht mit den X670E Boards. Da drehen die Lüfter wohl einfach voll auf, wenn man einschaltet / neustartet. Sobald dann die BIOS Settings abgerufen werden drehen die Lüfter runter.

Mich ärgert es aber, dass ich den RAM nicht auf 3k MHz bzw. 6k MT/s bekomme..

Ich lese von anderen Leuten bei Reddit, dass die ihren Ram mit 1,1V auf 6000Mhz stabil zum laufen bekommen.. Ich nicht mal bei 1,3V.

Ist es eigentlich normal bei DDR 5 das der Ram Takt so schwankt im CPU-Z? Kenne ich von meinem alten Intel nicht.. dort hatte ich 3200er G.Skills verbaut und die wurden auch permanent so angezeigt, ohne irgendwelche Schwankungen.

Ist das bei den aktuellen Intel's auch so? Überlege ja schon fast den ganzen Kram zurück zu schicken mit nen Z790 Board zu mit I7 13700k zu holen.

Wenn da aber das selbe DDR 5 Theater ist, dann hilft das auch nicht.
 
Ich lese von anderen Leuten bei Reddit, dass die ihren Ram mit 1,1V auf 6000Mhz stabil zum laufen bekommen.. Ich nicht mal bei 1,3V.
Liefern die auch Daten und Fakten oder ist das nur dummes Gelaber.......
Stell den teiler auf 1:2 und dein Ram läuft sogar mit 7000 oder 8000MHz + bei 1,1V.
 
Hast du 3 -PIN CPU Lüfter angeschlossen ?

Wenn die CPU FAN Spannung zu gering ist und die Lüfter nicht anlaufen, gibt das Tacho Signal keine RPM zurück.
Dann kann es sein er muss die Lüfter kurz mit Maximaler Spannung ansprechen, bis sie laufen und ein Tacho Signal anliegt.
.

Evt. die Minimum RPM im UEFI erhöhen bis sie nicht mehr Brüllen.
 
Stell den teiler auf 1:2

Was meinst du damit? Welchen Teiler?

Hast du 3 -PIN CPU Lüfter angeschlossen ?
Nene ;-) Sind 4 Pin PWM Lüfter die auf der AIO sind. Wie gesagt.. es scheint wohl "normal" bei den neuen X670E Boards von ASUS, dass die Lüfter auf 100% aufheulen bis das Bios die Lüfterprofile geladen hat. Das geht je nach dem wie "gut" oder schlecht deine Expo Settings laufen langsamer oder schneller.

Jetzt mit aktiviertem Memory Context Restore hat sich die Zeit am Anfang auf ca. 5-10 Sekunden verkürzt. Und nicht mehr 20-30 Sekunden wie es vorher der Fall war.. Allerdings taktet mein RAM selbst mit 1,3V SOC nur auf ca. 5600-5800 MT/S und nicht auf 6000, wie er es eigentlich sollte.

Ich frag mich ob die 6000 überhaupt noch erreicht werden können, jetzt wo fast alle Mainboardhersteller die SoC auf maximal 1,3V begrenzt haben, da zu viele Ryzen 7000er abgeraucht sind, wo die Spannung zu hoch war.

Schön wäre ja, wenn mir mal jemand ein offizielles Feedback von ASUS geben würde, dann würde ich auch nicht weiter rumhampeln sondern einfach mit dem geringeren Takt "leben". Aber ASUS äußert sich dazu nicht.
 
Ich frag mich ob die 6000 überhaupt noch erreicht werden können, jetzt wo fast alle Mainboardhersteller die SoC auf maximal 1,3V begrenzt haben, da zu viele Ryzen 7000er abgeraucht sind, wo die Spannung zu hoch war.

Schön wäre ja, wenn mir mal jemand ein offizielles Feedback von ASUS geben würde, dann würde ich auch nicht weiter rumhampeln sondern einfach mit dem geringeren Takt "leben". Aber ASUS äußert sich dazu nicht.
Ja sind sie, es waren nicht zu viele, sondern einzelne die es Reportet bzw Dokumentiert haben und offen und ehrlich weiter gegeben haben.
Es bringt ja nichts, etwas zu vertuschen, wenn es zu viele werden.

Hat ASUS kein Forum oder hier ein Hersteller Unter-Forum wo man sich direkt hinwenden kann ?
 
Oben Unten