Frage [closed] Hilfe! CPU Lüfter drehen bei Systemstart/Neustart auf 100%

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein komplett neues System zusammengebaut und habe das Problem, dass die Lüfter der AIO Wasserkühlung für ca. 10 Sekunden auf 100% aufdrehen, wenn ich den PC einschalte bzw. einen Neustart mache. Das ist doch ziemlich laut und nervig.

Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Board: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING
CPU: Ryzen 7 7800X3D

Ich habe vor kurzen in meinem alten System (i7-7700k) noch die Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut - hier konnte ich sowas nicht feststellen.
Auch meine alte NZXT Kraken hat sowas nie gemacht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Bios Settings durchgeschaut aber nichts gefunden, was das Problem behebt.

Liegt es an der AIO? liegt es am Board? Hat das Board eventuell einen klatsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß xaracc
 
Zuletzt bearbeitet :
Neue Paste kann schon wieder schlecht gewesen sein.
Volle Screens sagen mehr als 1000 Worte.;)
Je mehr Daten um so besser kann man Helfen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Temps beim Ryzen 7 völlig normal sind..

Es gibt dazu einige Artikel, wie ich gerade gesehen habe ;-)

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-°c-amd-erklärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...-Ryzen-FAQ-heiss-Hitze-Spannung-EXPO-1403990/


Volle Screens sagen mehr als 1000 Worte.;)
Je mehr Daten um so besser kann man Helfen.

Ich weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen ;) Ich werde auf jeden fall mal die Deepcool testen wenn sie da ist und ich hätte auch zur not noch eine Liquid Freezer 2 360 auf meiner alten Kiste, die auch erst 4 Wochen alt ist.

Denkst du die hohen Temps kommen von "zu hoher" Spannung beim RAM oder SOC?

Ich habe SOC nun auf 1,2V runtergeschraubt und die 6000MT laufen immer noch stabil. Wenn ich bei der Ram Spannung VDD und VDDQ unter 1,3V gehe, startet die Kiste nicht mehr..

Hier mal ein Screenshot vom Idle. Der Durchschnittswert ist aus meiner Sicht okay.. (aktuell mit den Lian LI Uni Fan V2)

overview.png
26° im Idle wie bei meinem geköpften 7700K kann ich wohl kaum erwarten.. Das ist aber auch zu schön.. durch das Liquid Metal geht der I7 selbst bei volllast und 500Mhz übertaktung nicht über 65° grad.. Das ist ein Traum :D

Leider sind ja die neuen Prozessoren verlötet, da will ich micht nicht so recht ans Köpfen ranwagen..

Nachtrag:

Mit aktiviertem PBO Stage 2 gehen die Temps im Cinebench nicht über 80° und auch im Idle ist der Package nun bei 39,6°
Auch damit kann man also noch ganz gut rumspielen ;-)

Es bleibt spannend! :D

Wichtig ist mir eigentlich in erster linie, dass ich im Idle ein Silent System habe und beim Gaming möglichst leise.
Die 4080 höre ich garnicht beim Zocken, nicht mal bei 100% Auslastung, da sie den selber Kühler hat wie die 4090 und der ist etwas überdimensioniert, aber deshalb (und wegen den vielen abgerauchten 12VHPWR Anschluss) habe ich mir die 4080 geholt.

Ich habe auch diesmal zu einer Palit Karte gegriffen obwohl ich eigentlich immer ASUS Fan war.. aber fast alle ASUS Karten haben massive Probleme mit Spulenfiepen.. Meine Palit hat garkein Spulenfiepen, außer im 3D Mark bei voller last ganz minimal.. im Furmark garnicht.. und das dürfte ich aber im geschlossenen Case nicht mehr wahrnehmen.

Mit den anderen Lüftern ist auch der Start nun erträglich und selbst wenn die Lüfter unter last auf 100% drehen, ist das kein Vergleich zu den Alphacools... die waren echt übertrieben laut.

aber wie gesagt.. ich werde die Tage noch die Deepcool testen und dann Resümé ziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Temperaturen sind beim Ryzen 7 nur so gut wie das Gehäuse,der Kühler und die Übertragung es zulassen.Je dünner und besser die WLP ist um so besser und schneller ist die Übertragung zum Kühler schon mal und dann hast auch weniger Temperaturspitzen.
Hab zum Teil die WLP 2-3 NUR Abgewischt am Kühler oder der CPU und die Temperaturen sind immer besser geworden. Den Abdruck ansehen ob der Kühler auch richtig aufliegt.....

Laut HWINFO64 bekommt der Ram immer noch mehr Spannung als er sollte,mach mal ein Screen von den Bios Einstellungen,stell mal CL30 auf 32 um und schau ob die Spannung/en noch weiter runter geht.

Wie schaut das PBO Bios aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
X3D-CPUs sind immer die heissesten. Schon die 5800X ohne 3d waren heiss, weil sie fast die ganzen 105 Watt in nur einem Chiplet verheizen. Beim Ryzen mit mehr Prozessorkernen verteilt sich die Abwärme auf 2 Chiplets. Dass man nun beim 5800X noch den zusätzlichen 3d-Speicher oben drauf gepackt hat, bringt nochmals mehr Abwärme. Dazu verschlechtert die zusätzliche Schicht die Wärmeabfuhr. Beim 7800X3d ist das auch so aufgebaut, also hat er auch das Hitzeproblem so dass er immer in der Nähe der Temperaturgrenze läuft und man ihn kaum übertakten kann.
 
Laut HWINFO64 bekommt der Ram immer noch mehr Spannung als er sollte,mach mal ein Screen von den Bios Einstellungen,stell mal CL30 auf 32 um und schau ob die Spannung/en noch weiter runter geht.

Welche Spannung meinst du genau? VDD und VDDQ? Ich habe die jetzt noch mal auf 1,33 reduziert und lt. HWInfo bekommt der RAM jetz 1,32 - 1,335

Die 1,35V waren die Default Settings von ASUS. (Von dem ASUS Mitarbeiter wurde mir sogar geraten, die VDD und VDDQ Schrittweise bis max. 1,5V zu erhöhen).

Ich habe die SOC nun bei 1,2 festgenagelt, VDD und VDDQ bei 1,33 und mache nun mal den RAM Test.

Aber noch mal zu den Temps..
Ich denke die ~40-43° Idle sind für den Prozessor absolut normal. Ich bin einfach nur zu verwöhnt, von meinem geköpften I7.

Wenn man sich mal diesen Reddit Beitrag anschaut, haben die leute alle Idle Temps im Bereich von 40-50°.


Also vermutlich nothing to worry about. Mittlerweile gehen meine IDLE Temps auch auf 36-38° teilweise runter. Also denke ich bin ich mit meiner Alphacool Pro HPE Aurora schon ganz gut dabei.

Einer ist dabei, der selbst mit einem EKWB Velocity 2 und 3x 360er Radiatoren ~40° Idle temp hat.

Die ganzen Ryzen 9 7950X3D User sprechen dort sogar von 50° Idle Temp.

Ich denke diese Temps jetzt hier sind im Idle absolut in Ordnung:

temp.png
 
Hier noch mal der Screenshot von den Temps / Spannungen während des Kahru Ram Test.

Aus meinser Sicht sieht das nun alles ziemlich gut aus und ich bin erst mal zufrieden ;)
Das Lautstärke Problem beim Systemstart hat sich mit den LIAN-LI Uni Fan V2 auch erledigt.. und die Volllast bekommen sie auch gut weggekühlt.

last.jpg

PS: PBO ist auf Enhancement mit Level 2 (80°).
 
Einfach mal meine weiteren Beiträge lesen.Sind viele Screens und Erklärungen bei von #86 - 124.
 
dass die Lüfter der AIO Wasserkühlung für ca. 10 Sekunden auf 100% aufdrehen, wenn ich den PC einschalte bzw. einen Neustart mache. Das ist doch ziemlich laut und nervig.
Das Aufdrehen der Lüfter beim Start kannst du nicht ganz verhindern (Lüftertest und "Staubausblasen" wie bei manchen Grafikkarten), aber noch abkürzen, wenn du die Boot-Zeit verringerst. "Memory Context Restore" einschalten im BIOS unter "advanced memory settings " (oder so ähnlich, hab das Board nicht mehr eingebaut).
 
26° im Idle wie bei meinem geköpften 7700K kann ich wohl kaum erwarten.. Das ist aber auch zu schön.. durch das Liquid Metal geht der I7 selbst bei volllast und 500Mhz übertaktung nicht über 65° grad.. Das ist ein Traum :D
Ja gut, aber der 7700K kommt da nicht mehr mit der Leistung hinter her.
Wenn dieser die Leistung deines aktuellen Ryzen erreichen würde, würde er sich in Rauch Auflösen. ;)

Wenn du dein Zimmer herunter kühlst, wird nicht nur dein CPU Temp geringer im IDLE, sie taktet dann auch unter Last ein paar MHz höher.
Daher sind die 95°C unter Volllast fast immer erreichbar, weil wenn noch Temperatur zur Verfügung ist, boostet er sofort mehr.

Du kannst mal den Windows Energiesparplan ändern auf Energiesparmodus und schauen was dann die IDLE Temp macht. ;)
 
Wichtig ist mir eigentlich in erster linie, dass ich im Idle ein Silent System habe und beim Gaming möglichst leise.
Sind jetzt 16 Kerne,aber wenn du ihn über die Energiesparoptionen im Eingestellten Energiesparmodus startest,passiert da nahe zu nix.
Wenn er ins Windows geht taktet die Kerne bei mir bis auf 2,5GHz und nach ein paar min bleibt er bei 1,7GHz was für nahe zu alles ausreicht.
Dabei geht die Temperatur um 5-7K rauf über Wassertemperatur.
unknown_2023.07.29-14.53.png

Schaut als 5800X nicht anders aus und in den Energiesparoptionen schnell auf Höchstleistung zu stellen ist mit nem Gadget auch kein Problem.
unknown_2023.07.29-16.17.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mahlzeit
Ich habe seit Wochen ein komplett neues System!
Ich habe leider nichts mehr vom Expo Problem gehört! Und würde meine PC wieder auf expo stellen! Ich habe die ausgeschaltet nachdem ich das mit den verbrannten cpu 7800x3d gehört habe.
Mein PC lief bis super mit ddr5 6000mhz aber war mir dann zu unsicher 😅 und habe es ausgeschaltet.

Ich habe ein Gigabyte X670 Gaming Board mit dem 7800x3d.
Bios ist das f9a!
Ich dachte damit wäre das Thema vorbei und habe auf expo gestellt aber laut bios bekommen meine RAM immer noch 1.350v also wieder ausgemacht!
Weiß jetzt nicht ob man ihn so problemlos benutzen kann!

Ich würde gerne alles per Hand einstellen aber da bin ich überfragt weil ich im Gigabyte keine soc einstellung finde!

Nur VddQ und Vdd muss ich die beiden auf zb 1.259v stellen?

Danke schon mal

Zu den Temperaturen im idle kann ich auch meine Erfahrungen teilen.
Meiner liegt bei 46-47 bei 1.0-1.1v
Ein tippt den ich noch geben kann ist was sehr sehr hilft in Temperaturen und Lautstärke ist
Den Auto Übertaktungsmodus ausschalten!
Der ist Standard immer AN!
Somit läuft dann meiner 36-38 bei 0.9v
 

Anhänge

  • 0_full.jpg
    0_full.jpg
    842,3 KB · Aufrufe : 5
Moin,
also EXPO kannst du eigentlich problemlos wieder aktivieren.
Hast du die neuste BIOS Version drauf? Die solltest du dir auf jeden Fall runterladen und installieren.

Die SoC Spannung solltest du dann manuell begrenzen. Ich habe meine nun auf 1,22V fixiert und das klappt auch.
SoC sollte aber auch bei dir zu finden sein.. Vielleicht unten unter CPU/VRM Einstellungen oder oben bei Advanced CPU Settings.

VDD und VDDQ müsstest du testen, ob du so weit runtergehen kannst. Bei mir fährt der Rechner nicht mehr hoch, wenn ich VDD und VDDQ auf unter 1,3V einstelle. Deshalb habe ich die bei mir auf 1,33 gestellt. Sie pendeln ein wenig aber gehen nicht über 1,35V, was bei meinem Board eigentl. die Default Settings sind, auch ohne EXPO.

Generell läuft mein System sehr stabil mit 1,22V SoC und 1,33V VDD/VDDQ. Habe sämtliche RAM Stabilitätstests laufen lassen ohne Probleme und konnte auch sonst bisher keine Hardware Probleme feststellen..

Lediglich Software Probleme mit Logitech G-Hub / Armory Crate / usw.. aber da kommt man wohl nicht drum rum :D

Zum Thema Temps:

Wichtig wäre noch zu erfahren, was du für nen Kühler nutzt ;-)

Welchen Übertraktungsmodus meinst du? PBO? Ich lasse meinen eingeschaltet mit Stage 2 (80°).
Ließ dazu mal:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-overdrive-der-neuen-ryzen-prozessoren.html

https://rog.asus.com/de/articles/gu...es-amd-ryzen-7000er-prozessors-kontrollierst/

Ich hatte zwischenzeitlich testweise PBO mal auf "Energiesparen" eingestellt. Dann zieht die CPU nicht mehr als 65W TDP.. Das regelt die Idle Temps aber auch nicht runter, sondern begrenzt eher bei Auslastung.

Um ehrlich zu sein sind die Temps mir aber auch wurscht, solange mein System schön still ist.. Bei mir laufen die Lüfter der Wakü nun bis 60 grad nur auf 25%, das ist unhörbar.. und dann geht die Kurve leicht nach oben bis max 50% ab 80°. Im Gaming lande ich meist so bei ~65° und das System ist immer noch sehr leise..

Lediglich CPU lastige Games wie das gute alte Counter Strike bringen die CPU auch mal auf ~70-73°, da ich hier aber auch mit über 600FPS unterwegs bin.

Fakt ist aber das die Ryzen 7000er alle sehr warm werden, weil der Heatspreader einfach eine ganze Nummer dicker ist, als bei den vorgänger Modellen. 40° Idle sind beim 7800X3D total normal und der 7950X3D idlet auch gern mal mit ~50°... also von daher bei dir wohl auch voll im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,
also EXPO kannst du eigentlich problemlos wieder aktivieren.
Hast du die neuste BIOS Version drauf? Die solltest du dir auf jeden Fall runterladen und installieren.

Die SoC Spannung solltest du dann manuell begrenzen. Ich habe meine nun auf 1,22V fixiert und das klappt auch.
SoC sollte aber auch bei dir zu finden sein.. Vielleicht unten unter CPU/VRM Einstellungen oder oben bei Advanced CPU Settings.

VDD und VDDQ müsstest du testen, ob du so weit runtergehen kannst. Bei mir fährt der Rechner nicht mehr hoch, wenn ich VDD und VDDQ auf unter 1,3V einstelle. Deshalb habe ich die bei mir auf 1,33 gestellt. Sie pendeln ein wenig aber gehen nicht über 1,35V, was bei meinem Board eigentl. die Default Settings sind, auch ohne EXPO.

Generell läuft mein System sehr stabil mit 1,22V SoC und 1,33V VDD/VDDQ. Habe sämtliche RAM Stabilitätstests laufen lassen ohne Probleme und konnte auch sonst bisher keine Hardware Probleme feststellen..

Lediglich Software Probleme mit Logitech G-Hub / Armory Crate / usw.. aber da kommt man wohl nicht drum rum :D

Zum Thema Temps:

Wichtig wäre noch zu erfahren, was du für nen Kühler nutzt ;-)

Welchen Übertraktungsmodus meinst du? PBO? Ich lasse meinen eingeschaltet mit Stage 2 (80°).
Ließ dazu mal:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-overdrive-der-neuen-ryzen-prozessoren.html

https://rog.asus.com/de/articles/gu...es-amd-ryzen-7000er-prozessors-kontrollierst/

Ich hatte zwischenzeitlich testweise PBO mal auf "Energiesparen" eingestellt. Dann zieht die CPU nicht mehr als 65W TDP.. Das regelt die Idle Temps aber auch nicht runter, sondern begrenzt eher bei Auslastung.

Um ehrlich zu sein sind die Temps mir aber auch wurscht, solange mein System schön still ist.. Bei mir laufen die Lüfter der Wakü nun bis 60 grad nur auf 25%, das ist unhörbar.. und dann geht die Kurve leicht nach oben bis max 50% ab 80°. Im Gaming lande ich meist so bei ~65° und das System ist immer noch sehr leise..

Lediglich CPU lastige Games wie das gute alte Counter Strike bringen die CPU auch mal auf ~70-73°, da ich hier aber auch mit über 600FPS unterwegs bin.

Fakt ist aber das die Ryzen 7000er alle sehr warm werden, weil der Heatspreader einfach eine ganze Nummer dicker ist, als bei den vorgänger Modellen. 40° Idle sind beim 7800X3D total normal und der 7950X3D idlet auch gern mal mit ~50°... also von daher bei dir wohl auch voll im Rahmen.
Hey
Danke für die schnelle Antwort!

Okay dann werde ich mal schauen ob ich die soc Einstellungen finde!

Edit:
Ne leider nicht! Vddp Voltage habe ich gefunden!😪 unter cpu/vrm finde ich nur das.
Fotos sind unter meinem Kommentar

Neuer edit:
Habe da was gefunden!
Amd overclocking muss ich aktivieren! Und jetzt habe ich da diese Einstellungen!
siehe 2 foto.
Ist dort SoC Voltage richtig?

Bios ist f9a die aktuellste.

Mein Kühler ist eine Wasserkühlung von nzxt 360 Ventilatoren.

Die Einstellung heißt "core Performance boost"
 

Anhänge

  • 16910602582808175214854234650932.jpg
    16910602582808175214854234650932.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 6
  • 1691060660859898104224261710852.jpg
    1691060660859898104224261710852.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Ja das sollte die Einstellung sein.

Precision Boost Overdrive kannst du auch noch aktivieren und auf Enhancement stellen und dann auf Stage 2 (80°).

Dann boostet er deine CPU wenn Leistung benötigt wird so weit hoch, bis die 80° Grenze erreicht wird.

Man kann es auch auf 90° einstellen, aber ich fahre mit Stage 2 sehr gut, da die CPU eben kühler bleibt und dadurch die Lüfter leister.

Ich habe es auf 80° begrenzt, weil ich stark Tinnitus Leidender bin und relativ sensibel auf unagenehme Geräusche reagiere (Lüfter / Spulenfiepen / usw.)

Im Idle höre ich meinen Rechner eigentlich überhaupt nicht, weil alle Lüfter nur auf 600 RPM laufen (habe 10 in Summe verbaut) und bei maximaler Auslastung ist die Geräuschkulisse immer noch sehr angenehm. Die erreiche ich aber meist nur beim Gaming und da habe ich entweder Kopfhörer auf, oder Boxen an..

Hier noch ein interessanter Artikel:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-°c-amd-erklärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html
 
Hey
Danke für die schnelle Antwort!

Okay dann werde ich mal schauen ob ich die soc Einstellungen finde!

Edit:
Ne leider nicht! Vddp Voltage habe ich gefunden!😪 unter cpu/vrm finde ich nur das.
Fotos sind unter meinem Kommentar

Edit
Bios ist f9a die aktuellste.

Mein Kühler ist eine Wasserkühlung von nzxt 360 Ventilatoren.

Die Einstellung heißt "core Performance boost"

Ja das sollte die Einstellung sein.

Precision Boost Overdrive kannst du auch noch aktivieren und auf Enhancement stellen und dann auf Stage 2 (80°).

Dann boostet er deine CPU wenn Leistung benötigt wird so weit hoch, bis die 80° Grenze erreicht wird.

Man kann es auch auf 90° einstellen, aber ich fahre mit Stage 2 sehr gut.

Hier noch ein interessanter Artikel:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-°c-amd-erklärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html
Werde ich mal versuchen! Habe aber Respekt davor!😅 Nicht das mir die Kiste um die Ohren fliegt! Seitdem 7800x3d Problem bin ich sehr vorsichtig! Zumal ich kaum was bios betrifft was einstelle! Bin von Konsole auf PC gewechselt und ich hatte vor 20 Jahren mal ein pc😅

Und wenn da was passiert wird es richtig teuer für mich😅
 
Okay, ja dann lass es lieber ;-)

PBO ist eigentlich ein "im Rahmen vorgegebenes Overclocking", was allerdings auch die Effizienz verbessert und die Temps eingrenzt.

Gerade gelesen, dass daruch die Garantie flöten gehen soll, wie bei manuellen OC.
 
Okay, ja dann lass es lieber ;-)

PBO ist eigentlich ein "im Rahmen vorgegebenes Overclocking", was allerdings auch die Effizienz verbessert und die Temps eingrenzt.

Gerade gelesen, dass daruch die Garantie flöten gehen soll, wie bei manuellen OC.
Naja allein das expo Profil erlischt die Garantie wenn was passieren sollte.


Aber jetzt hat man ein 6000Mhz kit und kann es nicht nutzen weil da eventuell was passieren kann? Eigentlich sehr traurig.

Habe ihn auf expo 2 mit 5600mhz
Mit 1.225v vom System aus
 
Im Idle höre ich meinen Rechner eigentlich überhaupt nicht, weil alle Lüfter nur auf 600 RPM laufen (habe 10 in Summe verbaut)
Wenn man will, kann man da noch deutlich tiefer gehen so dass es im Bürobetrieb lautlos ist. Ich habe als Gehäuselüfter zwei einblasende und als Grafikkartenlüfter einen Noiseblocker B14-1. Als CPU-Kühler habe ich einen Macho rev B. Im Idle reicht das wenn die 250 bis 400 RPM laufen.

Von 10 Gehäuselüftern kannst du im Idle die meisten abschalten und nur einen oder 2 dauerhaft laufen lassen. Das reicht um das bisschen Wärme abzuführen.
 
Okay, ja dann lass es lieber ;-)

PBO ist eigentlich ein "im Rahmen vorgegebenes Overclocking", was allerdings auch die Effizienz verbessert und die Temps eingrenzt.

Gerade gelesen, dass daruch die Garantie flöten gehen soll, wie bei manuellen OC.
So habe expo 1 geladen und bin direkt auf soc gegangen dort war direkt schon vom Board aus 1.250 eingestellt. Also scheint alles top zu sein
 
Oben Unten