Frage [closed] Hilfe! CPU Lüfter drehen bei Systemstart/Neustart auf 100%

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein komplett neues System zusammengebaut und habe das Problem, dass die Lüfter der AIO Wasserkühlung für ca. 10 Sekunden auf 100% aufdrehen, wenn ich den PC einschalte bzw. einen Neustart mache. Das ist doch ziemlich laut und nervig.

Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Board: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING
CPU: Ryzen 7 7800X3D

Ich habe vor kurzen in meinem alten System (i7-7700k) noch die Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut - hier konnte ich sowas nicht feststellen.
Auch meine alte NZXT Kraken hat sowas nie gemacht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Bios Settings durchgeschaut aber nichts gefunden, was das Problem behebt.

Liegt es an der AIO? liegt es am Board? Hat das Board eventuell einen klatsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß xaracc
 
Zuletzt bearbeitet :
Schaut im Bios dann so aus.
230724215333.jpg
Unter Windows so.
Damit kannst überprüfen wie hoch der Ram geht ohne das der Speichercontroller dazwischen funkt.
Den IF musst aber beobachten ob der hoch geht.
unknown_2023.07.24-21.56_1.png

Lüfter drehen bei mir wenn ich starte so lange hoch bis die LED fürs Bios leuchtet,danach regeln sie runter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unter Windows so.
Damit kannst überprüfen wie hoch der Ram geht ohne das der Speichercontroller dazwischen funkt.
Den IF musst aber beobachten ob der hoch geht.

Moin Casi,

ich muss gestehen, ich bin nun doch ziemlich irritiert. bei mir werden in HWInfo die 3000MHz angezeigt, aber im CPU-Z nur 2700-2800.. das pendelt immer in dem Bereich. Die Anzeige bei der DRAM Frequenz und der NB Frequenz bewegt sich kontinuierlich in einem ~100Mhz Fenster.

hwinfo.png

speicher_2.png

Zeigt HWInfo den aktuellen Takt an oder den Takt, den der RAM "ursprünglich" hat? Nicht das ich die ganze Zeit auf 6000MT / 3000MHz laufe und nur die Anzeige aus CPU-Z total rumspinnt..
 
Normal sollte auch CPUz sauber Auslesen.
Ist CPUz die neuste Version?
Hast den neusten Chipsatztreiber drauf?
Es fehlt der CPU Takt,PPT mit max 39Watt ist jetzt nicht viel,aber 51°C ist schon hoch.
Deine SOC Spannung liegt gerade einmal bei 1,157V,da kannst im Notfall über +Offset noch bis auf 1,25V rauf.
 
Normal sollte auch CPUz sauber Auslesen.
Ist CPUz die neuste Version?
Hast den neusten Chipsatztreiber drauf?
Es fehlt der CPU Takt,PPT mit max 39Watt ist jetzt nicht viel,aber 51°C ist schon hoch.
Deine SOC Spannung liegt gerade einmal bei 1,157V,da kannst im Notfall über +Offset noch bis auf 1,25V rauf.

Ja habe die neusten Treiber drauf. Keine Ahnung wieso CPU-Z so ausließt.. aber mich wundert auch das meine Werte kontinuierlich schwanken +-100MHz in CPU-Z. Kenne ich von meinem alten Intel Board mit ASUS Rog Maxiumus IX Formular Board nicht. Da hatte ich 3200MT Ram verbaut und der Wert in CPU-Z ist immer konstanz bei 1600MHz, ohne irgendwelche Schwankungen.

Mit den Temps hast du Recht.. werde heute die Wakü noch mal abnehmen und die WLP erneuern. Das er im Idle schon mal auf 51° hoch geht gefällt mir auch nicht.

SOC ist aktuell recht niedrig, ich habe aber sogar im Offset 1,25 eingestellt... trotzdem liegen aktuell nur 1,157 an.

Hier noch mal ein voller Screenshot im IDLE:

IDLE.png
 
Ich fresse nen Besen!

Habe gerade CPU-Z gelöscht, Rechner neu gestartet, im Bios die SOC noch mal auf 1,25 gesetzt, hochgefahren und CPU-Z neu von der Website geladen (nicht die ASUS Edition) und siehe da:

Info_neu.png


Danke an alle für euern Support! Vor allem Casi.. dein letzter Screenshot von HWInfo hat mich doch stutzig gemacht, weil ich vorher immer nur HWMonitor genutzt hatte für die Temps und Co. und CPU-Z dann zusätzlich.

CPU-Z hat mir aber völlig bescheuerte Werte angezeigt.

Das Thema kann endlich geschlossen werden ;)

Wie ich mit der Lüfter Thematik umgehe, weiß ich noch nicht.. ich hab hier noch 3 120mm Noctua rumliegen, die werde ich nun auf die WakÜ montieren und mal schauen wie es sich verhält.. Gleichzeitig werde ich nun im BIOS Memory Context Restore einschalten, da der RAM ja nun anscheinend so läuft, wie er soll.

Habt ihr noch eine Empfehlung um die RAM Stabilität zu testen? Vielleicht ählich wie Karhu aber kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach mal ein Bios Screen von der SOC Spannung.
Dein CPUz hab ich gerade gesehen hat Version 2.01 , meine hat schon 2.03.
WLP könnte auch einfach zu viel sein,wenn am Kühlerboden und der CPU WLP ist,dann würde ich da wo die WLP am schlechtesten aussaut abwischen und wieder drauf setzten.
 
Mach mal ein Bios Screen von der SOC Spannung.
Dein CPUz hab ich gerade gesehen hat Version 2.01 , meine hat schon 2.03.
WLP könnte auch einfach zu viel sein,wenn am Kühlerboden und der CPU WLP ist,dann würde ich da wo die WLP am schlechtesten aussaut abwischen und wieder drauf setzten.

Siehe meinen letzten Post ;-) Danke!

Ja die WLP checke ich noch mal.. hab damit eigentlich reichlich Erfahrung, da ich vor wenigen wochen noch meine alte CPU geköpft habe, flüssigmetall drauf, heatspreader wieder fest und im Zuge dessen bei Tests mehrfach die WLP erneuert ;-) Aber bei Intel ist es ja doch noch etwas anderes bzgl Anpressdruck usw.

Ich hab auch noch nen Carbonaut Pad von Thermal Grizzly da.. eventuell teste ich das auch mal durch. Da hat man wenigstens eine konstante gleichmäßige Dicke und überall die gleiche Schicht - um auszuschließen das zu viel oder zu wenig oder falsch aufgetragene WLP der Grund ist.
 
Ich fresse nen Besen!

Habe gerade CPU-Z gelöscht, Rechner neu gestartet, im Bios die SOC noch mal auf 1,25 gesetzt, hochgefahren und CPU-Z neu von der Website geladen (nicht die ASUS Edition) und siehe da:

Anhang anzeigen 26789


Danke an alle für euern Support! Vor allem Casi.. dein letzter Screenshot von HWInfo hat mich doch stutzig gemacht, weil ich vorher immer nur HWMonitor genutzt hatte für die Temps und Co. und CPU-Z dann zusätzlich.

CPU-Z hat mir aber völlig bescheuerte Werte angezeigt.

Das Thema kann endlich geschlossen werden ;)

Wie ich mit der Lüfter Thematik umgehe, weiß ich noch nicht.. ich hab hier noch 3 120mm Noctua rumliegen, die werde ich nun auf die WakÜ montieren und mal schauen wie es sich verhält.. Gleichzeitig werde ich nun im BIOS Memory Context Restore einschalten, da der RAM ja nun anscheinend so läuft, wie er soll.

Habt ihr noch eine Empfehlung um die RAM Stabilität zu testen? Vielleicht Karhu?
Die ROG CPUz Version war einfach zu alt.;)
Die Lüfteranschlüsse beim Starten mit 12V zu überprüfen ist ja nicht verkehrt.......Gut möglich das deine CPU beim Start auch einfach zu Warm wird für die Auto Einstellungen der Lüfter.

Mit Karhu überprüfst den Speichercontroller,den Ram und es reagiert auch auf die Widerstände.
Musst nur so Einstellungen,min 5000% laufen und für noch mehr Sicherheit die Ramspannung und die SOC Spannung um 25mV beim Test senken.
 
Die ROG CPUz Version war einfach zu alt.;)
Die Lüfteranschlüsse beim Starten mit 12V zu überprüfen ist ja nicht verkehrt.......Gut möglich das deine CPU beim Start auch einfach zu Warm wird für die Auto Einstellungen der Lüfter.

Mit Karhu überprüfst den Speichercontroller,den Ram und es reagiert auch auf die Widerstände.
Musst nur so Einstellungen,min 5000% laufen und für noch mehr Sicherheit die Ramspannung und die SOC Spannung um 25mV beim Test senken.

Wieso hast du denn da so viele Fenster auf? 16 stück wegen den Cores? Muss ich das Tool mehrfach starten oder so?
 
Weis nicht ob das zielführend ist, aber:
 
D
Wieso hast du denn da so viele Fenster auf? 16 stück wegen den Cores? Muss ich das Tool mehrfach starten oder so?
Die vielen Fenster ist ja Memtest,da musstest für jeden Thread ein Fenster offen haben,den Ram gleichmäßig verteilen.........Diente damals als Vergleich und in dem Screen sind die Einstellungen zu sehen die du machen musst,hatte bis jetzt noch keinen Neuen gemacht.
 
D

Die vielen Fenster ist ja Memtest,da musstest für jeden Thread ein Fenster offen haben,den Ram gleichmäßig verteilen.........Diente damals als Vergleich und in dem Screen sind die Einstellungen zu sehen die du machen musst,hatte bis jetzt noch keinen Neuen gemacht.
Jau, dank dir!

Gerade 1,5 Std. laufen lassen ohne Fehler

RAM_Checkup.png

Topic is closed ;-)

Nun muss ich noch meine Temps und die Lautstärke der Lüfter in den Griff bekommen dann bin ich erstmal zurfrieden.
 
Ja, habe deine Settings übernommen.

RAM.png

Die SOC Spannung hatte ich auf 1,225V gesenkt. VDD und VDDQ habe ich default auf 1,35V gelassen.
 
Ehr anders rum,min auf Ignorieren und max so weit runter wie es geht,dazu die min /max Temperatur anpassen.
Lüfter dann über die AiSuite einstellen.
Hauptsache du weist was ich meine.

Es könnte ja auch dazu dienen, den Staub aus dem Gehäuse zu Pusten, wenn er länger nicht mehr an war.

Also an sich finde ich das Strange, wurden den mal ein CMOS clear gemacht ?

AISuite kannste machen, ich meide es. :)
 
Hauptsache du weist was ich meine.

Es könnte ja auch dazu dienen, den Staub aus dem Gehäuse zu Pusten, wenn er länger nicht mehr an war.

Also an sich finde ich das Strange, wurden den mal ein CMOS clear gemacht ?

AISuite kannste machen, ich meide es. :)
An andrer stelle hatte ich ja schon mal geschrieben das du z.b. ne Fehlermeldung bekommst wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist,somit könnten die 12V dazu dienen jeden Lüfter zum laufen zu bringen um zu überprüfen ob ein CPU Lüfter läuft.
 
lso an sich finde ich das Strange, wurden den mal ein CMOS clear gemacht ?

Wie gesagt... ich habe offizielle Rückmeldung von ASUS, dsas es normal ist bei den X670E Boards, dass die Lüfter auf 100% aufheulen beim Systemstart.
Je nach dem wie lang das RAM Training geht im POST, dauert das länger oder eben kürzer. Mit sauberen RAM Settings kann man MCR im Bios aktivieren, dann verkürzt sich die Zeit auf ca. 5 Sekunden.

Ich kannte das von meinem alten Intel Board (Asus Maximus IX Formula) mit I7-7700K auch nicht..

Ich habe nun die Lian LI Uni Fan V2 120mm auf die Wasserkühlung gepackt, damit ist es beim Start sehr erträglich und die Lüfter drehen auch nicht instant auf 100%, sondern etwas verzögert.

Allerings bin ich alles in allem mit meinen Temps nicht zufrieden.

Ich habe nun die Wärmeleitpaste ausgetauscht von Alphacool Subzero zur Artic 4 und die Idle Temp ist trotzdem noch bei ~40-45°, wenn ich auf die Package Temp schaue. Ab und zu kommen auch mal Ausschläge auf 51-55 grad, aber diese kurzen Peaks hatte ich früher bei Intel auch, bevor ich die CPU geköpft hatte.

Im Cinbench gehen die Temps dann auf 86,3° max hoch (vorher mit den Alphacool Stock Lüftern auf ca. max. 83°, aber die bekommste eine Mittelohrvergiftung bei der Lautstärke der Alphas.

Kann mir jemand sagen ob der Package Wert in HWMonitor bei AMD wichtig ist, oder der Max-Core Wert?

je nach Plattform ist das ja unterschiedlich ob der PAckage wert der Durchschnitt aller Cores ist oder eben des gesamten CPUs.

Unabhängig davon habe ich mir jetzt noch die Deepcool LT720 zum testen bestellt.

Eventuell ist es aber halt auch einfach so, dass die aktuellen 7000 X3D CPUs so heiß sind.. i don't know


Der Bauer berichtet ja auch davon..

Vielleicht muss auch die Paste einfach erstmal in Wallung kommen.. Viele Pasten haben ja teilweise 100Std.+ bis sie die maximale Performance zeigen.

Nachtrag:

Laut dem Beitrag sollte man bei den aktuellen AMD CPU's auf die CPU Die (Avarage) Temp achten. Hier bin ich im Idle bei ~38-40° was ich in Ordnung finde.
https://forums.tomshardware.com/threads/ryzen-cpu-or-package-temps.3722703/#post-22445816

"Get HWINfo 64 and look for CPU Die (Average) temperature.

Ryzen uses 'hot spot' sensors that look a lot hotter than the CPU actually is. You have to look at averages to get an idea of the true thermal state."


Hach ja.. immer wieder spannend mit neuer Hardware / einem komplett neuen System 😂

Aber ist eh komisch.. ich habe ne Package Temp von 42° obwohl kein Core selber über 30 grad ist lt Anzeige..

package.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten