News CES: AMD lädt zum Live-Stream ein – sehen wir die 7nm Navi?

hast du ne andere Präsentation gesehen oder redest du dir das ein?

Ist ja jetzt fast noch amüsanter wie das gepostete Video vor der Show, irgendwie ists mit Realität nicht so weit her oder?





so wie damals der HBM schon ein belastbares "Argument" war für Fury u Vega ,wo wir heute noch auf die Vorteile des Ganzen warten?

Was ist mit so Sachen wie Mesh Shading, oh sorry das hieß ja primitive Shading, und scheint wohl weiterhin kaputt, sonst hätte man es gewiss erwähnt, also nada

Was ist mit Raytracing,nada? Was ist mit DLSS nada? Was ist mit Virtual Link nada? Was ist mit verbesserter Texturkompression und Caching nada?Und zu guter Letzt wo bleiben überhaupt die moderneren Anschlussterminals(HDMI) ,die man Nvidia noch vorgeworfen hatte nicht zu verbauen, die haben zumindestens bei den Decodern und der Software weiter zugelegt, also auch da nochmal nada?

Und was von dem "Gleichstand" der präsentierten Marketingfolien,nach der Schönfärberei, dann im real Live noch übrig bleibt, darauf sind wir dann doch mal gespannt ...

Am Ende landet das Ding abzüglich der Erbsenpickerei hinter der RTX2080, hat nicht auch nur annähernd das Featureset ,ist schweineteuer geworden für das Gebotene,und verballert wohl trotzdem wieder mehr Strom trotz 7nm,gegenüber seinem 12nm Gegenspieler, sonst hätte man es werbewirksam erwähnt

Das einzige was also bleibt ist Vram, ich denke das war ihnen auch klar, und die einzige schnelle Möglichkeit ,wenigstens etwas zu präsentieren , in dem man besser dasteht


Wer mir da jetzt erzählen will ,er greife einzig und allein wegen des HBM Speichers zur teureren Vega 7 ,und verzichtet auf alles andere , der....:cool:
Ja wir verzichten gerne auf Preise für Karten von Firmen die Karten bauen die mittlerweile soviel kosten wie vor ein paar Jahren noch mittlere Komplettsysteme gekostet haben.
Ja wir verzichten gerne auf Karten die zwar die neuste Technologie beinhaltet, welche die meisten Spiele noch nicht unterstützen.
Ja, wir verzichten gerne auf Karten von Firmen die Karten rausbringen und damit Leute verarschen die vor 12 Monaten sich eine Premiumkarte aus deren Sortiment gekauft haben, deren Verkauf heutzutage fast eingestellt ist.
 
Klar wissen wir das nicht, aber schätzungsweise werden es real etwa 30% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch sein. (Meine Spekulation anhand der Vega II, sowie Zen2 Presentation)

Wenn also Nvidia nächstes Jahr mit einer 3080ti kommt in 7nm, und diese ist von der Architektur nur 10% schneller, bei RT deutlich schneller mit mehr RT Einheiten und durch die 7nm noch zusätzlich 30% schneller... dann muss sich AMD schon was einfallen lassen.

Laut Gerüchten soll Navi ja eher Polaris ablösen und nicht unbedingt an Vega ran kommen, jedenfalls in der ersten Iteration.

Was ich mich frage, ist, ob PCI-E 4.0 eine Simulation von PCI-E 3.0 erlaubt. Also ich stecke zwei GPU in eine X570 Board und bei haben dann PCI-E 8x, durch die doppelte Bandbreite von 4.0, könnte dann nicht PCI-E 16x in 3.0 simuliert werden?

Wäre dies der Fall, könnte ich mir überlegen in meinen Rechner noch eine AMD GPU zu stecken um auch mit dieser herum spielen zu können.
 
Also die Custom 2080er saugen laut Igors Tests (Asus und MSI Varianten) gute 250-300 Watt, je nach Stock oder OC. Sollte die Vega diese Leistung ebenfalls erzielen, darf sie im Vergleich auch knappe 300 ziehen, besonders wegen dem doppelten VRAM. Ob der HBM weniger zieht als der GDDR6 ist mir als Konsument doch egal. Ich vergleiche was rauskommt gegenüber der Konkurrenzkarte. Und wenn es 20 Watt mehr sind mit doppelten Speicher ist das mehr als akzeptabel. Wenn man dann bei Nvidia von Effizient spricht, dann ist aber eben auch die AMD Effizient.
Preislich orientiert man sich an der Konkurrenz, warum auch nicht. Straßenpreise werden das übrige regeln. Ich kaufe jedenfalls lieber in derselben Leistungsklasse die Karte mit doppeltem VRAM als die Karte mit RT. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zum Konter in 7nm nächstes Jahr von Nvidia wird ja auch Navi gegenübergestellt. Wie dieser aussieht werden wir dann sehen. In diesem Sinne hat sich AMD bereits was einfallen lassen. Wenn aus der Vega der überflüssige Compute-Anteil rausfällt bei Navi, und evtl. die Primitive Shader endlich laufen, wird das auch absolut konkurrenzfähig mMn. Aber das steht alles noch in den Sternen, wie deine Schätzungen zur Nvidia in 7nm und der Leistungssteigerung. Macht aber auch für diejenigen, die dieses Jahr kaufen wollen/müssen keinen Unterschied.

Wird auf jedenfall ein gutes Jahr, besonders mit ZEN2 für mich. Das sieht alles sehr gut aus.
 
Wir werden es in einem Monat sehen. Ich vermute einen höheren Verbrauch als ne 2080er, aber der VRAM würde es ja wieder wettmachen. Warten wir einfach das Review von Igor ab...alles andere ist reine Vermutung. Wenn das wirklich Resteverwertung seitens AMD ist, werden wir keine große Verfügbarkeit sehen...war also nur überbrücken von Zeit, bis NAVI kommt.
ZEN 2 könnte dagegen das Highlight des Jahres werden. Da können sie liefern.
 
Laut PCGH und n paar anderen Seiten sollen die ROPS der Karte auf 128 verdoppelt worden sein. Kann das die Redaktion bestätigen?!
 
Klar wissen wir das nicht, aber schätzungsweise werden es real etwa 30% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch sein. (Meine Spekulation anhand der Vega II, sowie Zen2 Presentation)

Wenn also Nvidia nächstes Jahr mit einer 3080ti kommt in 7nm, und diese ist von der Architektur nur 10% schneller, bei RT deutlich schneller mit mehr RT Einheiten und durch die 7nm noch zusätzlich 30% schneller... dann muss sich AMD schon was einfallen lassen.

Laut Gerüchten soll Navi ja eher Polaris ablösen und nicht unbedingt an Vega ran kommen, jedenfalls in der ersten Iteration.

Was ich mich frage, ist, ob PCI-E 4.0 eine Simulation von PCI-E 3.0 erlaubt. Also ich stecke zwei GPU in eine X570 Board und bei haben dann PCI-E 8x, durch die doppelte Bandbreite von 4.0, könnte dann nicht PCI-E 16x in 3.0 simuliert werden?

Wäre dies der Fall, könnte ich mir überlegen in meinen Rechner noch eine AMD GPU zu stecken um auch mit dieser herum spielen zu können.

Sollte funktionieren
 
Na da bin mal auf Tests gespannt bei dem Vega Mopped (besonders interessiert mich hier die Kühlung des`kleinerne Dies , Hotpots etc....)

Das einzige was auf dem Papier bisher positiv für das Ding aussieht sind Speichermenge und Durchsatz damit wird man sicher nen paar Speicherfetischisten zum Kauf übereden können.
Die Leistung bei dem Verbrauch zum vergleichbaren Preis gabs vor über nem Jahr schon , kann man nur hoffen das AMD Stückzahlen liefern kann und mit dem Preis noch Spielraum hat um in der Performanceklasse etwas Druck zu Sorgen.
 
Mehr als Druck kann AMD auch nicht erzeugen (immerhin!). Nvidia ist dafür zu stark und hat auch mehr Ressourcen zum kontern/reagieren. Das sollte sich jeder bewusst machen und eingestehen.
Anders im CPU Bereich. Die Schwäche Intels, ist die Stärke AMDs und die ist aktuell enorm, noch! Wie das im 3-4 Quartal des Jahres aussieht, weiß noch keiner. Es ist eh erstaunlich, wie AMD diesen zwei Fronten Konflikt, relativ gut meistert.
 
Wäre quasi ein Sidegrade...nicht sehr sinnvoll. 16GB VRAM sind kein Argument?‍♂️
Da hat mein Vorredner nicht ganz unrecht. Als komplette Neuanschaffung aus der Mittelklasse in Ordnung, kommend ab 1080ti oder 2070 ein schmarrn.

da ich jetzt schon den speicher meiner 1080Ti voll habe in FFXV mit 1920*1200 und demnächst nen 1440p monitor kommt, wo es dann sicherlich nicht mehr langen wird, ohne dass das LOD vom treiber automatisch reduziert wird, ist es eher ein upgrade als ein sidegrade ;)
 
Auf MF sind von gestern auf heute ganz viele 2070er und 2080er im Abverkauf.
Hätte ich nach der Vorstellung gestern so nicht erwartet.
 
128 ROPs werden kolportiert, richtig, aber ich habe keine originale Folie, die das bestätigen könnnte.
 
Trotzdem Danke für die Rückmeldung (y)
 
Klar wissen wir das nicht, aber schätzungsweise werden es real etwa 30% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch sein. .

Wir wissen es sogar aus erster Hand, zu was der Prozess in etwa fähig ist



Nvidia hat da also ordentlich was noch in der Hinterhand ,ohne die eigentlichen Architekurverbesserungen selber
 
Das auf jeden Fall! Wann sollen die ersten 7nm GPUs von Intel kommen?
 
Das 2019 auch 7nm von Nvidia kommt ist ja nun nicht schwer zu erraten, außerdem von Digitimes schon quasi bestätigt

https://digiworthy.com/2018/11/12/nvidia-7nm-gpu/


Turing war nie als 16/12 nm Konzept ausgelegt , aber durch den Architekturvorsprung konnte man es sich eben erlauben, noch einmal auf 16nm aufzusatteln, und die anfänglichen Risiken die der neue Shrink erstmal mit sich bringt, andere tragen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet :
Bedenke: Diese Infos, um wie viel ein Prozess besser ist, stellen üblicherweise immer den besten Fall dar.

Wieviel davon für die neue Vega genutzt werden konnte ist uns definitiv nicht bekannt. Das theoretische Potential kann bei so etwas nur selten ausgeschöpft werden.

Stand jetzt haben wir, wenn die bisherigen Daten stimmen, eine Alternative zur RTX2080. Alles weitere ist Glaskugelstyle
 
Was geht mit Jensen? So über AMD zu lästern! Schlechter Kaffee auf der CES?
 
Oben Unten