News CES: AMD lädt zum Live-Stream ein – sehen wir die 7nm Navi?

Bis Ende des Jahres kann ich noch warten.

... dann wirds wohl ein Ryzen 3000 :)
hab gerade einen kleinen Gaming PC für die Kids mit Ryzen 2600 zusammengeschraubt und bin begeistert. Die Intel-Preise sind es einfach nicht mehr wert.
Und wenn man später mal nen Ryzen 3000 einfach austauschen kann, was will man mehr...
War bisher auch nur auf Intel, aber hey, Windows Updates mit 12 Kernen und 80% Auslastung, warum nicht ;), traut euch...
 
Ich freu mich hulle auf die neue CPU :love:

Vega 7 ist aber auch ein klasse Produkt, hätte ich noch keine RTX, wäre das jetzt meine Karte. Ich bin gespannt auf Navi und ob ich damit endlich wieder meinen AMD only Rechner hinstellen kann.
 
Kurs von AMD ist mal schlagartig während der Präsentation um 10% eingeknickt.

Bin gespannt, wo der Straßenpreis liegen wird. 600 Euro wäre nett.
Was allerdings immer diese Spiele dazu sei sollen.... Lieber günstiger und ich kaufe mir meine Sachen selbst.
 
Und was ist, wenn die "Lücke" bei R3000-Prototyp nicht für ein zweites Chiplet sondern für etwas Vega-basiertes vorgesehen ist?
 
Das wird echt ein wenig teuer, um als Preiskonter durchzugehen. Schade.

Die KFA2 2080 EX gibts ab 649. Aber eben auch nur mit 8 GB Speicher.
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html

Straßenpreise und UVP sind 2 Paar Schuhe. Siehe 2060


16GB HBM2... dass das nicht all zu billig werden würde sagte ich weiter vorne($749 hatte ich prognostiziert)... also vollkommen angemessen... meine 1080Ti fliegt dann im februar raus :devilish:
 
Und was ist, wenn die "Lücke" bei R3000-Prototyp nicht für ein zweites Chiplet sondern für etwas Vega-basiertes vorgesehen ist?

dürfte für ein 2. chiplet sein... AMD ist vorbereitet auf intels 10 kerner... macht man einfach 12 und fertig ist die sache, ist ja jetzt schon schneller als nen 9900k :sneaky:
 
Klar könnte man den Platz auch für mehr Kerne nutzen. Es wäre nur ein wenig peinlich für AMD als Grafikkartenhersteller, wenn es dann DAS Verkaufsargument pro Intel wäre, dass diese eine iGPU haben. Außerdem es bei Zen2 plus Vega/Navi eine recht ordentliche APU - mit 16 Threads :p
 
Es wird sicherlich auch Ryzen 3xxx mit iGPU geben, dafür lässt sich die freie Fläche sicherlich auch nutzen. Die Flaggschiffe mit 12 oder 16 Kernen müssen ohne iGPU auskommen.
 
Kommt er endlich, der echte Hawaii-Nachfolger? :eek::giggle:
HD 3000 -meh- HD 5000 -meh- R9 200 -meh- Vega VII(?) ;)
Kleine Tagträumerei von Edit: Ich würde mich über eine echte Single-Slot-Variante freuen, dann passt ohne Umstecken mein TI-FW-Controller noch mit ins Board. Der übliche Dual-Slot-Kühler wird eh wieder gegen einen Wakü-FC ersetzt. Eine leicht zu moddende Heckblende ohne Doppelstockanschlüsse reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

Also ich finde die Vega VII nicht teuer... mit seinem HBM und 16 GB ist die klar vorzuziehen gegen eine 2080.
 
und ich verkaufe grad meine 1080Ti... sollte ohne aufpreis bzw. mit minimalen aufpreis dann eine VII werden... :devilish:

zeige grad wieder mit dem nackten finger auf die 2080 käufer :LOL:
 
dürfte für ein 2. chiplet sein... AMD ist vorbereitet auf intels 10 kerner... macht man einfach 12 und fertig ist die sache, ist ja jetzt schon schneller als nen 9900k :sneaky:

hast du ne andere Präsentation gesehen oder redest du dir das ein?

Ist ja jetzt fast noch amüsanter wie das gepostete Video vor der Show, irgendwie ists mit Realität nicht so weit her oder?


Hallo,

Also ich finde die Vega VII nicht teuer... mit seinem HBM und 16 GB ist die klar vorzuziehen gegen eine 2080.


so wie damals der HBM schon ein belastbares "Argument" war für Fury u Vega ,wo wir heute noch auf die Vorteile des Ganzen warten?

Was ist mit so Sachen wie Mesh Shading, oh sorry das hieß ja primitive Shading, und scheint wohl weiterhin kaputt, sonst hätte man es gewiss erwähnt, also nada

Was ist mit Raytracing,nada? Was ist mit DLSS nada? Was ist mit Virtual Link nada? Was ist mit verbesserter Texturkompression und Caching nada?Und zu guter Letzt wo bleiben überhaupt die moderneren Anschlussterminals(HDMI) ,die man Nvidia noch vorgeworfen hatte nicht zu verbauen, die haben zumindestens bei den Decodern und der Software weiter zugelegt, also auch da nochmal nada?

Und was von dem "Gleichstand" der präsentierten Marketingfolien,nach der Schönfärberei, dann im real Live noch übrig bleibt, darauf sind wir dann doch mal gespannt ...

Am Ende landet das Ding abzüglich der Erbsenpickerei hinter der RTX2080, hat nicht auch nur annähernd das Featureset ,ist schweineteuer geworden für das Gebotene,und verballert wohl trotzdem wieder mehr Strom trotz 7nm,gegenüber seinem 12nm Gegenspieler, sonst hätte man es werbewirksam erwähnt

Das einzige was also bleibt ist Vram, ich denke das war ihnen auch klar, und die einzige schnelle Möglichkeit ,wenigstens etwas zu präsentieren , in dem man besser dasteht


Wer mir da jetzt erzählen will ,er greife einzig und allein wegen des HBM Speichers zur teureren Vega 7 ,und verzichtet auf alles andere , der....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
16GB HBM2... dass das nicht all zu billig werden würde sagte ich weiter vorne($749 hatte ich prognostiziert)... also vollkommen angemessen... meine 1080Ti fliegt dann im februar raus :devilish:

Wäre quasi ein Sidegrade...nicht sehr sinnvoll. 16GB VRAM sind kein Argument?‍♂️
Da hat mein Vorredner nicht ganz unrecht. Als komplette Neuanschaffung aus der Mittelklasse in Ordnung, kommend ab 1080ti oder 2070 ein schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet :
In der Summe leider weniger konkretes Material erhalten, als ich erhofft habe. Auch die Timeline liegt etwas weiter hinten als erhofft.

Vega II ist die Restverwertung der MI50/60 die es nicht ins Datacenter geschafft haben. Gerüchte dieser Karte gab es bereits in letzter Zeit und die Stückzahl wird vermutlich reichlich limitiert sein. Gerüchte sprachen von ca. 30.000~40.000 Geräten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir Vega II AIB Portfolios sehen werden, statt einer reinen 'FE Variante'.

Unabhängig davon, auch gerade mit Nvidia 'G-Sync Compatible', wohl zu spät für reine Gamer, die in den Preisklassen shoppen. Für Content Creators und Leuten mit einem GPU Hardware Sammelfetish aber durchaus von Relevanz .

Ryzen 2 sieht sehr gut aus. Auch gehe ich davon aus, dass sich die Leaks zu 12/24 wie auch 16/32 Modellen für die AM4 Plattform bewahrheiten werden, zumindest unter anbetracht des DIE-Shots.

Ich persönlich hatte auf etwas im März gehofft, aber so bleibt mehr Zeit zum sparen ;)
 
Ich finde es gut, dass AMD die Vega II bringt und finde die KArte auch spannend. Aber durch den Preis, ist sie wieder nur eine Alternative zur 2080 und man muss schon genau betrachten, für was man sie nutzen möchte und ob nun eine 2080 oder Vega II gekauft werden sollte. Jede Karte wird ihre Stärken und Schwächen.

Es geht hier ja um AMD und was mich erstaunt hat, sind die 16gb HBM, was mich doch etwas enttäuscht ist der Verbrauch und doch das geringe Leistungsplus zu Vega64.

Die Vega64 wird für die Verglaiche mit Stock betrieben worden sein. Gerade hier kann man aber viel optimieren und durch HBM-OC nach eine menge Leistung raus holen. Die Vega II sollte dieses Problem durch das doppelte SI nicht haben (Speicher Flaschenhals), dazu kommt noch die Taktsteigerung, alles in allem profitiert man also NUR von der Fertigung und Vega selbst wurde nicht sonderlich verbessert.

Wäre ich jetzt nicht 2080ti Besitzer, würde ich aber einfach aus Spass und Lust am probieren eine Vega II kaufen (aber wer weiss auf welche dumme Ideen ich noch kommen werde...)

Interessanter für mich ist aber Zen2, welcher für mich ein Pflichtkauf wird. Je nach Bios-Update mit meinem C6H (sehr zufrieden mit diesem MB) oder sofort einer neuer X570 Plattform. Solange keine PCI-E 4.0 GPU kommt, interessiert mich dies eh nicht.
 
Also ich bin erst mal positiv überrascht. 16 GB ist ne Ansage bei der GPU. Die Leistungssteigerungen sehen auch erst mal gut aus. Wie wir wissen braucht AMD dazu etwas länger um die volle Leistung der Karten über den Treiber auf die Straße zu bringen, wird also vermutlich noch etwas mehr.
Der vermutliche Verbrauch auf etwa Vega 64 Niveau ist doch im Vergleich zur 2080 in Ordnung. Die Customs der 2080 saugen 250-300 Watt mit 8 GB weniger! VRAM. Wenn die Vega II in etwa da landet ist das doch eine gute Effizienz, wenn die Leistung so stimmen sollte, und wie gesagt mit doppeltem VRAM, der auch Strom braucht. Vielleicht können wir sogar darauf hoffen, dass AMD in der Zukunft auch die Primitive Shader bei der Vega II ans laufen bekommt?! Der Labor-Chef kann dazu vielleicht was sagen?! :):geek: (es fehlt ein Bettel-Emoji Igor!)
 
Der HBM Vram braucht so wenig Strom, drn könnge man mit einer Kartoffel befeuern...

Reon von der Presentation und gerade in anbetracht der 7nm ist die Effizienz, jedenfalls @stock genau so schlecht wie bei Vega64.

Für einen durchschnittlichen Gamer macht das auf der Stromrechnung keinen merkenswerten Unterschied, aber mit der Konkurrenz verschlichen, eher ernüchternd.

In allen Presentation wird dazu immer Cherry Picking betrieben (egel welche Marke) und deshalb wirde sicher nicht mit einef OC 2080 verglichen. Eher mit einer 2080 Non-A Version.

Je nachdem ist die Vega II sicher eine Empfehlung, aber keine Wunderwaffe mit welcher AMD Marktanteile wieder gut machen kann. Dafür ist der Preis schon zu hoch.
 
In der Summe leider weniger konkretes Material erhalten, als ich erhofft habe. Auch die Timeline liegt etwas weiter hinten als erhofft.

Vega II ist die Restverwertung der MI50/60 die es nicht ins Datacenter geschafft haben. Gerüchte dieser Karte gab es bereits in letzter Zeit und die Stückzahl wird vermutlich reichlich limitiert sein. Gerüchte sprachen von ca. 30.000~40.000 Geräten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir Vega II AIB Portfolios sehen werden, statt einer reinen 'FE Variante'.

Unabhängig davon, auch gerade mit Nvidia 'G-Sync Compatible', wohl zu spät für reine Gamer, die in den Preisklassen shoppen. Für Content Creators und Leuten mit einem GPU Hardware Sammelfetish aber durchaus von Relevanz .

Ryzen 2 sieht sehr gut aus. Auch gehe ich davon aus, dass sich die Leaks zu 12/24 wie auch 16/32 Modellen für die AM4 Plattform bewahrheiten werden, zumindest unter anbetracht des DIE-Shots.

Ich persönlich hatte auf etwas im März gehofft, aber so bleibt mehr Zeit zum sparen ;)
THIS.
Nun wird aus dem ganzen ein Schuh. Warum sollte AMD auch einen nicht vollen Ausbau mit 16 GB HBM2 zuschmeißen?

Das scheinen wirklich nur die Reste der Pro Karten zu sein.
Also einfach nur die Verwertung.

Tja, warten auf Navi.
 
Reon von der Presentation und gerade in anbetracht der 7nm ist die Effizienz, jedenfalls @stock genau so schlecht wie bei Vega64.

in Anbetracht der 7nm ist es eine Katastrophe, Nvidia holt mit Turing aus "16"/12nm nm mehr über die reine Architektur an Effizienz zurück, wie AMD aus Weiterentwicklung u Shrinkprozess in einem Aufwasch

Rechnet man das hoch ,und Nvidia wechselt dann noch auf 7nm,was unweigerlich passieren wird irgendwann nächstes Jahr, hat man sogar nochmals an Boden verloren, und das nicht nur im kleinen Maßstab

Der frühe Einsatz von 7nm war eigentlich der Strohhalm an den man sich klammerte, wenn der allerdings so ineffizient verpufft wie hier mit Vega7 , siehts für den Midrange GCN Clown Navi nicht wirklich besser aus.

Oder man hat ihn gleich gecancelt ,und nur Vega7 vor geschoben in den Gamersektor, weil man weiß das es keinen Sinn macht, so gegen Turing 1.0 u 2.0 anzutreten mit dem Portfolio

Denn Vega 7 wird mit dem Strukturwechsel bei Nvidia ,sich dann irgendwo bei RTX 3070/3060 wiederfinden, um es mal einzugrenzen ,mit nicht von der Hand zu weißender schlechterer Effizienz u Featureset, wo wäre da noch was abzuholen für Navi?

Lowend als einzige unsichere Hoffnung auf Marktanteile,obwohl da auch Turing Einzug halten wird...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir wissen nicht, wie viel der Wechsel von 12/14Nm auf 7Nm wirklich bringt.

Wir wissen also auch nicht , wie viel von der besseren Effizienz auf den Wechsel zurückzuführen ist.
 
Oben Unten