CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

@Steffdeff Ich wechsel eigentlich immer dann, wenn wer was Passendes bietet und ich es brauche oder unbedingt haben will. Vor der 6900XT hatte ich ne 2080S. Diese rot-grün Färberei ist nicht so meins.

Und zum Adapter: Ich hab auch schon mit dem Corsair-Teil fürs Mainboard geliebäugelt. Weil das auch so ein Hingebiege ist. Da weiß ich aber nicht, was drin ist. Hier schon.

@RedF Ist das Kabel wirklich Schrott oder nur Fehler-anfällig. Hier im Forum sind doch genug User mit 4080/90/70Ti unterwegs, die bisher keinen CableMod Adapter kaufen mussten und trotzdem sehr zufrieden mit ihren Karten sind. Und dass die in großer Stückzahl abrauchen ist auch ne Mär, jedenfalls finde ich nicht allzuviele Fälle bei Google.
Man darf es halt nicht biegen, und wenn man sich daran hält bekommt man in vielen Fällen den Tower nicht/kaum zu.
 
Muss ich als Besitzer der ZOTAC RTX 4090 Trinity OC jetzt den 180 Grad Variante B Adapter nehmen? Alles ein bisschen undurchsichtig 🤷
 
Und das ist Mist. Das betrifft aber das ursprüngliche Produktdesign von Nvidia. Aber hier wird auf ein relativ hochwertiges Bauteil eines Drittanbieters eingedroschen, das ein von NV geschaffenes Problem löst.
 
Muss ich als Besitzer der ZOTAC RTX 4090 Trinity OC jetzt den 180 Grad Variante B Adapter nehmen? Alles ein bisschen undurchsichtig 🤷
Guckste hier oder an deiner Karte. Und wirst feststellen, dass es die Variante B sein sollte. Blöderweise ist der Teil nur auf der US-Seite von CableMod zu sehen: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/ Zumindest finde ich es auf der EU-Variante nicht. @Igor Wallossek Kannste auch direkt weitergeben ;)
 
Ich werde Eindruck nicht los, das Igors fachliches Wissen bei dem Adapter nur zur Korrektur der Entwicklungsfehler genutzt wurde. Hätte CableMods Igor schon bei der Entwicklung ins Boot geholt, sähe der Winkeladapter bestimmt ganz anders aus.

Ein 60° warm werdender Stecker Kontakt ist natürlich erstmal recht erschreckend (für mich). Mit etwas Luftbewegung im PC-Gehäuse sind die Adapter Temperaturen aber bestimmt um mindestens 10° niedriger. Verwunderlich sind die relativ hohen Adaptertemperaturen aber nicht, da der kleine Adapter einen großen Teil der Verlustwärme nicht nur von 12 Steckerkontakten ableiten muß, sondern hat von 24 Kontakten. Das alleine macht mMn so einen kleinen Zwischenadapter bei so großen Strömen nicht besonders sinnvoll. Ob das tatsächlich soviel aus macht, könnte man ja ganz einfach vergleichen, indem man die NT Kabel mal direkt auf der Adapterplatine einlötet, und somit nur die Verlustwärme von 12 Kontakten vorhanden sind, und die Verlustwärme zusätzlich auch noch über die Kabel abgeleitet werden.
 
Die 40€ für den Adapter kann ich sogar nachvollziehen und würde ich sogar ausgeben, die Versandkosten sind allerdings eine absolute Frechheit, vor allem wenn das ganze aus einem "Eurostore" kommen soll und somit keine Zollkosten oder Einfuhrumsatzsteuer anfallen.
 
Wenn man denn bestellen könnte. Ich wollte mir den Adapter kaufen, mein viel zu übel gebogens BeQueit 12Pin Kabel, sieht einfach übel aus in meinem O11 Dynamic Gehäuse.
Aber weder mit Firefox noch mit Chrome bin ich in der Lage im Cable Mod Store bestellen zu können ohne eine falscher Browser Message zu bekommen :D via Paypal. Komischer Shop, Naja, dann nicht. Hoffenlich taucht der Adapter mal auf Amazon auf.
Aber danke Igor, gutes Engineering, Top, weiter so.
 
Noscript und/oder Adblocker aktiv?
Bei mir geht es (Firefox) - sogar bis zum Checkout mit Paypal

1678818031324.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles gut Igor, nutze keinen Blocker, weder in Firefox noch im chrome. Ist auch nicht deine Aufgabe hier Support für den Shop zu liefern. Lustig ist nur das wenn ich Bitcoins als Zahlungsmittel angebe würde es gehen 😅. Egal, bleibt mein Kabel gefährlich gebogen 🙃.
 
Anhang anzeigen 24323
Sowas kostet 10$, ist flexibler und macht dasselbe. 🤷‍♂️
Ist natuerlich nicht vergoldet ....
Tulip-Federn und das richtige Glasfaser-Polymer-Terminal einschließlich der angepassten Side-Band-Kontakte? Eher unwahrscheinlich. Aber es fallen keine Tooling-Kosten an. Laut eines nicht ganz unbedeutenden Netzteilherstellers ist bisher kein einziger der 90-Grad-Stecker überhaupt zertifiziert worden und Molex weigert sich sogar, die überhaupt herzustellen. :D
 
Nun der Adapter kam raus wie angekündigt...nur der Preis wäre auch für mich zu hoch. Und da ist nicht mal ein Kabel dabei, das braucht man ja auch noch oder man will den fetten Nv Adapter im PC rumbaumeln haben...

Am Ende war es für mich das Warten zu lange. Ich hatte es in der Zwischenzeit geschafft ein 12VHPWR->2x8-Pin Kabel von Corsair zu ergattern.
War auch nicht billig mit ~32€ inklu Versand.
So ein steifes Kabel hatte ich bei einem PC noch nicht, konnte es aber trotzdem beinahe direkt am Stecker knicken. Der ist mit dem 90° Knick auch nicht dicker als der Adapter.
Und bevor einer was sagt. Er war beim knicken nicht eingesteckt, ich habe die verschiedenen Radien der Kabel bedacht und die äußere immer wieder entlastet und ich habe die Kabel Richtung Stecker gedrückt, damit ich kein Kabel aus dem Stecker rausziehe.
Alles in der Hand und ohne Werkzeuge.
Das sitzt jetzt in einem NR200P an einer 4090, wo keine 3cm zwischen GPU und Seitenwand sind.

Die 40€ für den Adapter kann ich sogar nachvollziehen und würde ich sogar ausgeben, die Versandkosten sind allerdings eine absolute Frechheit, vor allem wenn das ganze aus einem "Eurostore" kommen soll und somit keine Zollkosten oder Einfuhrumsatzsteuer anfallen.
Recht haste. DHL versendet ein kleines Päckchen für 6€ in die ganze EU, aber Adapter ist bestimmt zu groß für das XS Päckchen (3cm Höhe).
Das nächst größere kostet 10,49€.
Das Kabel von Corsair kam aus den Niederlanden und Versand kostet umdie 7,99€.
 
super Artikel und sehr aufschlussreiches Video. ich kaufe mir den wenn ich mir eine entsprechende Graka leisten kann, so lange darf meine 1070 weiter arbeiten
 
Gibt es denn irgendwo ein Datenblatt zu den Sideband Kontakten im Glasfaser-Polymer-Terminal für Print- oder CrimpMontage? In ein normales Terminal passen die Sideband Kontake vermutlich ja nicht rein, oder?
 
@Igor Wallossek : Vielen Dank für die Investition der Zeit in "Sicherheit" bei solch einer kleinen Komponente.
Da fehlt langsam nicht mehr viel und manch Komponente darf nur noch ein Elektrikermeister an das Motherboard anschließen...
 
Da wartest du monatelang auf diesen Adapter und sollst dafür 55 Euro bezahlen. So ein Adapter für 8Pin kostet halt auch nur 1-3,50 Euro und wird oft wegen des geringen Wertes im 4er Pack verkauft (<10 Euro mit Versand). Bei allen Rechtfertigungen zum relativen Verhältnis zum PC und Grafikkarte kann man das nicht unterstützen.

Ich hatte ein paar neue und alte Gehäuse auf dem Tisch wo der Deckel nicht mehr passt, weil der 12vhpwr Stecker zu ausladend ist. Nur kosten solche Gehäuse am Ende kaum mehr als der Stecker.
Naja, mit hängt diese Preistreiberei auch echt zum Halse raus, aber wie Igor schreibt, ist es ja kein Grundnahrungsmittel.

PC mäßig mache ich mittlerweile keine Gefangene mehr. Selbst teure Produkte taugen doch oft nur bedingt. An meinem Define 7 XL drückt auch das Kabel gegen die Seitenwand und auch der anderen Seite drückt die Kabellage die andere Seitentür ständig auf. Und weil unten ein Radiator verbaut ist, komme ich kaum an die Kabellage meines Corsair 1600i dran.

Ich habe jetzt den Rödel entsorgt an meine Liebste und baue alles in ein Cooler Master 700 Evo ein. Da must du beim bestellen schon die Augen zu machen, damit du den Preis nicht siehst.

Allein für den Preis des Netzteiles und des Gehäuses habe ich vor nicht allzu langer Zeit komplette Rechner der oberen Mittelklasse incl. Graka gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Betrifft nur Leute die sich ne neue fette Karte kaufen, und nicht vorher geschaut haben, obs ueberhaupt ins Case passt. Die koennen sich ja gerne so einen teuren Adapter kaufen. Ich wuerd da ja eher auf die 10€ Winkelstecker zurueckgreifen. ;)
Jeder der sich einen neuen PC zusammenstellt, kann die 55€ besser fuer ein groesseres Case investieren. Das hilft fuer mehr als nur den Biegeradius eines Kabels. :)
 
Ich denke auch, dass es gut ist, mehrere Optionen zu haben. Sollte ich mal umsteigen, ist es gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt für die ich nicht umziehen muss.
 
Betrifft nur Leute die sich ne neue fette Karte kaufen, und nicht vorher geschaut haben, obs ueberhaupt ins Case passt. Die koennen sich ja gerne so einen teuren Adapter kaufen. Ich wuerd da ja eher auf die 10€ Winkelstecker zurueckgreifen. ;)
Jeder der sich einen neuen PC zusammenstellt, kann die 55€ besser fuer ein groesseres Case investieren. Das hilft fuer mehr als nur den Biegeradius eines Kabels. :)
Ziemlich oberflächlicher Beitrag. Das Thema Biegeradius kam erst auf, nachdem sich die meisten die Karte schon gekauft haben. Das Prädikat "Geld aber trotzdem Blöd" trifft es also nicht so ganz. Was wiederum die größe des Cases angeht, finde ich aus eigener selbst ein Define 7 XL grenzwertig. Ab da wird die Luft aber eigentlich schon ziemlich dünn.

Darum ja jetzt auch das Cooler Master Haf 700 Evo.

Vielleicht falle ich ja jetzt mit viel Glück unter:" Geld, blöd aber lernfähig".;)
 
Oben Unten