CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Teuer fuer etwas Optik.
4090 direkt am BeQuiet 12VHPWR Kabel angesteckt, funktioniert tadellos. 🤷‍♂️
Mit dem BeQuiet-Kabel brauchst Du aber immer noch genügend Platz zwischen Gehäusewand und Stromanschluß der Grafikkarte. Einen gewissen Radius muss Du da auch einhalten. Das Platzproblem löst Du also mit dem BQ-Kabel nicht. Und genau hier setzt der Adapter an. Abgesehen davon gibt es nicht für Jedes Netzteil ein solches Kabel.

@Igor Wallossek
Sind auch Adapter geplant, die die 8-Pin-Anschlüsse direkt auf den HPWR-Anschluss umsetzen. Den Nvidia-Adapter also quasi obsolet machen? Bei der jetzigen Lösung wird der ja immer noch benötigt.

Cunhell
 
Mit dem BeQuiet-Kabel brauchst Du aber immer noch genügend Platz zwischen Gehäusewand und Stromanschluß der Grafikkarte. Einen gewissen Radius muss Du da auch einhalten. Das Platzproblem löst Du also mit dem BQ-Kabel nicht. Und genau hier setzt der Adapter an. Abgesehen davon gibt es nicht für Jedes Netzteil ein solches Kabel.
Das stimmt natuerlich. Allerdings stecke ich keine Riesengrafikkarten in kleine Gehaeuse.
Da finde ich die 55€ in einem groesseren Case besser angelegt!
Phanteks Entoo 719 ftw :)

 
Wie lang ist der Nvidia-Adapter eigentlich? Frage wegen der Kabelführung (oben oder unten).
 
Ich würde die Kabel generell noch oben (also Richtung Backplate) legen, weil die meisten Kühler weit übers PCB herausragen und man den Adapter gar nicht nach unten setzen kann.
 
Immer größere Stromstärken durch immer kleinere Stecker zu pressen sehe ich weiterhin kritisch. 🤔
Der Adapter ist technisch und optisch schon ein feines Stück und löst zumindest das Problem der Biegeradien.
Spätestens auf der GPU Platine wird es dann wieder richtig eng. Ich bin mal gespannt wann wir die ersten aktiv gekühlten „Steckdosen“ sehen werden.
Oder Backplates mit ausladenden Kühlkörpern die dann mit RGB richtig in Szene gesetzt werden😀.
Der Adapter von CableMod wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, und die Edel YouTuber werden von der Optik begeistert sein. Was unter der Haube steckt interessiert die eh nicht.
Hauptsache chic! 🤩
Es bleibt also spannend und den Ingenieuren wird es nicht langweilig.

Danke Igor für den Artikel!👍
 
Da ich spätestens wenn die zweite 4090 verbaut wird, massive Probleme mit dem Kabelmanagement bekomme, habe ich mir gleich mal zwei der 90° Stecker bestellt. Klar, sind teuer, aber wenn das System eh schon 6-Stelligen Bereich liegt und es einfach laufen muss, sind die paar Kröten nicht der Rede wert. Ich finde es auf jeden Fall eine tolle Sache, das sich Firmen wie Cablemod dieser Probleme annehmen und an Lösungen arbeiten.
 
Wenn ich bei Cablemod die Bestellung abschließen will, muss ich in der Drop-down-Liste das Land angeben. In dieser Liste finde ich alle möglichen Länder, aber nicht Deutschland oder Germany. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?
 
Ist auf alle Fälle besser als das,was Nvidea bei ihren Premium-Produkten mit in die Schachtel legt.. :)
Sicherer und visuell ansprechender.
Mit guten Kabeln eine sichere Anbindung ans Netzteil.
 
Das geht nicht bei jeder Karte. Die Suprim geht z.B. nur nach hinten. Bei der Galax /KFA2 wird es auch eng. Und das sind leider Renderbilder ohne Schrauben in der Backplate :D
 
Das geht nicht bei jeder Karte. Die Suprim geht z.B. nur nach hinten. Bei der Galax /KFA2 wird es auch eng. Und das sind leider Renderbilder ohne Schrauben in der Backplate :D
Verstehe. Der Anschluss nach unten hat mich direkt angefixt, weil ich damit den dicken Kabelstrang aus dem Blickfeld hätte. Hinten rum ist es Gefummel - daher auch die Frage, wie lang das beiliegende Adapter-Kabel ist - in deinem Artikel steht "20 cm", das würde dann ja auch passen.
 
Das macht Cablemod aber nicht, weil das alles so herzensgute Menschen sind, sondern um damit Geld zu verdienen.
Das ist mir schon klar. Ich arbeite auch nicht aus reiner Herzensgüte. Es gibt aber auch einfachere Wege Geld zu verdienen. Und wenn ihre Entscheidung ist, damit Geld zu verdienen, dann ist es doch für alle gut.
 
1678793045367.png
Sowas kostet 10$, ist flexibler und macht dasselbe. 🤷‍♂️
Ist natuerlich nicht vergoldet ....
 
@Taco : Bei 6stelligem Systempreis gehen sich noch ein paar mehr 4090er aus. Was baust du denn für ein Monster? Klingt spannend.
 
Ich Finde den Adapter echt nice und ja er ist teuer und für meine 4080 im Fractal D6 würde ich ihn nicht brauchen da genug platz zum fenster ist. Ich werde ihn mir aber trotzdem gönnen da ich derzeit die Nvidia Peitsche an meiner kfa2 dran habe und das die Optik mit der RGB Beleuchtung stört so kann ich das Kabel fast unsichtbar über die backplate legen wird dann von einen Dark Rock 4 pro und dem zusätzlichen Lüfter der kfa2 schön verdeckt.
 
@Taco : Bei 6stelligem Systempreis gehen sich noch ein paar mehr 4090er aus. Was baust du denn für ein Monster? Klingt spannend.
Fünf! Ich meinte Fünf! Aaah! Sorry! Kleiner aber unfeiner Fehler. Gott sei Dank hab ich heute noch nichts übwiesen.
Ich bin jetzt bei knapp über 11.000 für meinen 3D Rechner.
 
Ach das sind doch nur Details :D
 
Oben Unten