CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Vorteil Du kannst dann endlich wieder dein Gehäuse zu machen.

Ich könnte so nicht mit meinem PC leben. 😝
Wie lange willst du noch ein Problem lösen, das Leon_der_Profi nicht hat? Er hat schon vier mal gesagt, dass er das Kabel mit einem Winkeladapter angeschlossen hat. Manchen scheinen die eigenen Ideen so wichtig zu sein, dass sie nicht mehr zuhören können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe drei PCs mit Winkeladapter, einer davon mit der 4090 und Version 1.1

Ich kann ruhig schlafen.
 
Geht nichts über die Familien-interne LAN-Party.

Nur die Stromkosten steigen - dafür sinken die direkten Heizkosten...
 
Habe mal den Support von BQ angeschrieben. Bisher ist keine um 180Grad gedrehte Version des gewinkelten Kabels geplant….leider.
 
Äh ... nein. Ich z. B. bin diesbezüglich Chöngeist.
Ein Kabel um 180° nach hinten wurschteln geht ja mal gar nicht. Sieht aus wie hingeschissen!
Was aber offensichtlich geht: Die Anschlussbuchsen der Grafikkarten in eine Richtung zu positionieren, aus der niemals nie ein Kabel kommt!
Man könnte ja die Buchsen oberhalb der Backplate nach hinten zeigen lassen ... könnte man.
Aber warum denn auch ...

Schönheit (und auch Kompatibilität) relativiert sich ja ganz schnell, wenn sich dadurch die Funktion verschlechtert. Meiner Meinung nach kann man sich Schönheit nur leisten, wenn man damit keine Abstriche in der Funktion machen muss.

Hier mal der Versuch Schönheit und Funktion zu vereinen. Wobei man bei einer microFit PrintBuchse(Board-Female) schon von Hause aus immer funktionelle Abstriche gegenüber einer microFit Kabelbuchse(Wire-Female) in Kauf nehmen muß.

IMG_20240118_033622065.jpg

Ist ein CableMod 180° Adapter, bei dem ich den 12VHPWR Header ausgelötet haben, und dann ein BeQuiet NT-Kabel direkt an den Adapter wieder eingelötet.

IMG_20240117_215038054.jpgIMG_20240117_213949919.jpgIMG_20240118_033913803.jpg

Nachteil gegenüber einem normalen 12VHPwR NT-Kabel:
microFit PrintBuchse statt microFit Kabelbuchse

Vorteil gegenüber einem normalen 12VHPwR NT-Kabel:
auf der Leiterplatte haben auch noch ein paar Kondensatoren Platz

Vorteil gegenüber einem 180° CableMod Zwischenadapter:
bessere Wärmeableitung, bei gleichzeitig 33% geringeren Kontaktwiderstand, und halt die Kondensatoren

Ob die Kondensatoren(220μF Kekos) tatsächlich was bringen, hängt aber von der Qualität des NTs und der Grafikkarte ab. Schaden können sie jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab nur ne 4070, die kann max. 230 Watt.

Sieht sauber aus, was Du da gebaut hast! (y)
 
Selbst ne 200W Grafikkarte profitiert von einer steiferen Spannungsversorgung.

Ich könnte jetzt ne MilchmänchenRechnung auf machen, warum auch die Spannungsregler auf deiner 4070 genauso wenige Freude an zwei hintereinander liegenden microFit Kontaktierungen haben, wie die Spannungsregler einer 4080 oder 4090. Aber das lass ich mal lieber. Sonst kommt noch einer auf die Idee, das ich neidisch auf deinen CableMod Adapter sein könnte.
 
Genau so könnte ich behaupten, dass meine 4080 jetzt mit dem 35cm CableMod Kabel besser versorgt wird als mit dem 65cm Corsair, da der Kabelwiderstand geringer ist...

Mann kann alles übertreiben.
 
Mir geht es nicht um Kabelquerschnitt oder Kabellänge. Das macht selbst bei 40A in einem 12VHPWR Kabelstrang kaum einen Unterschied, egal ob du nun handgeklöppeltes AWG16 oder einfaches AWG18 FlachbandKabel verwendest.

Ein Vergleich des Spannungsabfalls in deinen 65cm Kabelstand, mit dem Spannungsabfall über deinen AnschlussSteckern, ist da um Welten interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verwende nach wie vor den CableMod Adapter und selbst bei einen anspruchsvollen Spiel wird der nicht sonderlich warm.

Habe den Adapter kontrolliert und kann keine Probleme feststellen.
Diese 90 grad Kabel sind sicher einer Alternative, aber kosten ja auch gleich wieder 20 - 30 Euro
 
Was mich aber mittlerweile wirklich ärgert, dass CM nicht in die Gänge kommt mit ihrem Entschädigungsablauf. Seit Wochen wird vertröstet mit der Aussage. "Wir arbeiten an dem Austauschprogramm, wir bitten um Geduld!" Was kann da so lange dauern?
 
Nur mal am Rande, ich hatte jetzt in einer nagelneuen Karte einen defekten NVIDIA-Adapter, den man, obwohl sichtbar bis zum Ende reingesteckt, einfach so wieder rausziehen konnte. Klick war auch nicht dabei...

Wenn das NDA um ist, gibts das sogar mit Video. Was ich diesen Pömpel hasse...
 
Oben Unten