CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Zuletzt bearbeitet :
Ich benutze für Tests genau das, was in der jeweiligen Schachtel liegt. Ansonsten die CM-Adapter.
 
Native Kabel hat es auch schon erwischt.... Meine Karten haben alle einen Pad-Mod und bisher keinen Schaden.
 
Eine vernünftig designte Karte mit gutem nativem Kabel braucht auch keinen Pad-Mod.
 
Die brauchen alle einen. Es gibt keine vernünftig designten 🤦🤣
 
Das sehe ich nicht so, im Umkreis hat es bis jetzt nur erwischt:
- Grafikkarten mit BIOS über 450W (Asus, msi u.ä)
- die beiliegenden Adapterpeitschen
- Cablemod Winkeladapter und Kabel
 
Das sehe ich nicht so, im Umkreis hat es bis jetzt nur erwischt:
- Grafikkarten mit BIOS über 450W (Asus, msi u.ä)
- die beiliegenden Adapterpeitschen
- Cablemod Winkeladapter und Kabel
Bei nem Stecker der 600W können soll, und bei 450W+ die Gefahr des schmelzene besteht, würde ich jetzt nicht unbedingt von gutem Design sprechen.
Und wenn praktisch alle Stecker abfackeln können, egal wie gut sie zu sein scheinen, dann ist das auf der Karte verlötete Gegenstück Mist, oder die gesamte Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ordnungsgemäße Funktion ist bei den meisten 4090 Betreibern noch gegeben, so dramatisch sehe ich es nicht. Ist halt aufgebauscht das Thema wie so vieles heutzutage.
 
Mittlerweile gibt es einen offiziellen Rückruf für die Adapter von CableMod. Warum konnte der im Test so hervorragend abschneiden? Und getestet wurde augenscheinlich sogar die V1.0, die noch anfälliger für Hitze-/Brandschäden ist als die V 1.1...
 
Es wurde mit der FE (600 Watt), einer KFA2 (450 Watt) und einer MSI (516 Watt) getestet. Fast alle der beschädigten Karten kommen aber von Asus und nutzen den nicht normierten Flip-Header von TKG. Arist hat die gleichen Tests bei sich in der Hotbox gemacht und konnte ebenfalls keine Probleme finden. Wenn aber eine Karte wie die von Asus bis zum maximalen des Power-Limits übertaktet wird und die Platine schon über 75 °C an der relevanten Stelle aufweist, dann kann der Adapter eigenbtlich nur noch verlieren. Das Problem haben jetzt andere.

Ich nutze sogar noch die 1.0 im privaten Rechner mit einer KFA2 4090 EX. Über 65 °C geht der auch nach 4 Stunden Crysis nicht.
 
Ich habe drei PCs mit Winkeladapter, einer davon mit der 4090 und Version 1.1

Ich kann ruhig schlafen.
Könnte ich nicht. Lieber wäre mir ein "verkorkster" nicht gecrimpter 4 8 Pin auf 12VHPWR Adapter.
Man muss ehrlicherweise zugestehen, dass diese Adapter ohne Sense Pin Update noch in hoher Stückzahl beim Kunden verbaut sind und außer jenen die unbedingt einen Tausch wollten und wir die Adapter kostenfrei zugeschickt haben, uns noch kein einziger Fall erreicht hat, im Gegensatz zu 4 Kunden, die den 90° und 180° Cable Mod Adapter mit verbaut haben.;) Anwenderfehler aber nicht ausgeschlossen.

Du solltest deinen Lesern einfach empfehlen diese Konstruktion nicht mehr zu betreiben, wenn es dir wirklich darum geht, dass alles bombensicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du solltest deinen Lesern einfach empfehlen diese Konstruktion nicht mehr zu betreiben, wenn es dir wirklich darum geht, dass alles bombensicher ist.
Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich den Stecker generell nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile auch angeschmorte native Kabel und NVIDIAs Adapter. Wenn Cablemod als Prügelknabe für Asus wegfällt, ist Roman dran, dann die Netzteilanbieter. Das ganze Konstrukt ist ein Fail, der Flip-Header erst recht. Allerdings habe ich mir sogar eine Strix besorgt und die geknechtet. Wenn man da nicht per Arschbrenner nachhilft, bleibt auch die Platine um die Shunts herum noch unter 65 °C.

Ich habe Temperatur-Sensoren an den Karten und einen Cablemod-Prototypen, der bei 105 Grad abschaltet. Das hat er aber noch nie. Ich schlafe wirklich ruhig.

Und weil es gern kolportiert wird: ich verdiene am Verkauf solcher Adapter im Gegensatz zu Roman keinen Cent, aber ich war an der V 1.1 mit beteiligt. Ich halte mich in Bezug auf Messungen und den Proof auch an Aris, der das in einer Hotbox ebenfalls getestet hat. Bei der V 1.0 war das Terminal nicht ans PCB geklebt, deshalb auch die V1.1, außerdem habe ich Messing gefunden, wo es hätte Kupfer sein sollen (bezahlt war es nämlich). Auch die Pads wurden optimiert. Mehr habe ich damit allerdings auch nicht zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich hier, wenn die Strix-Platine mit Zusatz OC so warm wird und der Stecker schmilzt, würde dann nicht jeder Stecker schmelzen? Muss hier wirklich der 12VHPWR herhalten? Oder hätte sich Asus um ein besseres Platinen-Layout bemühen müssen.
 
Ich frage mich hier, wenn die Strix-Platine mit Zusatz OC so warm wird und der Stecker schmilzt, würde dann nicht jeder Stecker schmelzen? Muss hier wirklich der 12VHPWR herhalten? Oder hätte sich Asus um ein besseres Platinen-Layout bemühen müssen.
Das Platinenlayout ist blöd, weil die heißen Shunts durch den Flip-Header direkt neben den 12V-Pins sitzen und nicht wie bei den anderen erst einmal Masseleitungen dazwischen liegen. Bei der Matrix hatte man mir in Taipeh sogar die Platine mit 6 Shunts gezeigt, die sind einfach nur irre. Das ist eine elektrische Heizung.

Und falls jemanden die Gründe für den US-Rückruf interessieren: Die Gesetzeslage in den Staaten ist ziemlich strange. Hier schützt sich Cablemod erst einmal selbst und zwar gegen irgendwelche möglichen Klagen. Das ist rein präventiv. Dass man es für die normalen Kabel nicht tut, ist auch recht einfach zu begründen. Im Gegensatz zum exklusiven Stecker wird sich die herstellebezogene Quote natürlich fein aufteilen, weil man dann statistisch auf dem Level der anderen liegt.
 
Muss hier wirklich der 12VHPWR herhalten?
Vergleichbar ist der 12VHPWR eigentlich nur mit der alten Lösung. Bisher hat man für so viel Leistung 3 (oder sogar 4) mal 6/8-Pin verbaut. Drei 6/8-Pin brauchen aber mehr Platz als ein 12VHPWR. Dadurch verteilen sich die Anschlussleitungen auf der Platine zwangsläufig auf einen viel grösseren Bereich. Wenn dazu noch die Leitungsquerschnitte grosszügiger dimensioniert sind, entsteht weniger Wärme. Mehr Kabel leiten dazu die Wärme besser ab so dass es nicht so warm wird.

Zusammengefasst entsteht erst durch die knappe Auslegung so viel Wärme in einem kleine Bereich der Platine und Stecker.
 
Oben Unten