CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

elbst das 450W Bios macht keinen Sinn!
Das BIOS ist so wie es ist, mit 450W maximaler Leistung. Ob und wann man die Leistung ausreizt oder herunterstellt bleibt jedem selbst überlassen. Schon mit 240W rennt die 4090 allem davon, da hast du recht, es gibt aber diverse Möglichkeiten energiesparend zu spielen, ein Framelimit ist das einfachste.
 
Ob und wann man die Leistung ausreizt bleibt jedem selbst überlassen.
90% Aller 4090 Besitzer werden wohl die Karte einbauen und Loslegen.
Ohne jemals irgend etwas einzustellen!

Wobei.... bei der 4090 dürfte diese Zahl wohl leicht tiefer sein. Wer schon so verrückt ist so viel Geld auszugeben dürfte doch ein wenig mehr interesse haben. ^^
 
#165.
Klopf auf Metall. Hohly shit!
 
Bei ner wassergekühlten Grafikkarte fehlt halt die Luftbewegung um den 12VHPWM Stecker und auf dem gesamten Platinelayout herum. Und das macht sich an den Stellen durch höhere Temperaturen bemerkbar, weil sie ohne Luftbewegung ihre auch dort entstehende Verlustwärme nicht mehr so schnell los werden.

Erste Gegenmaßnahme ist, auch um wassergekühlter Grafikkarte herum, für ausreichend Luftbewegung im PC-Gehäuse zu sorgen.

Nächster AusbauSchritt ist, den Wärmekontakt zwischen der gesammten Backplate und der gesamten Platinenrückseite zu gewährleisten (komplett mit günstigem Wärmeleitpad belegen).

Mit einem richtigen Kühlkörper als Backplate(nicht nur ein Alublech), funktioniert ne passiv luftgekühlte Platinenrückseite natürlich noch besser.

Endausbaustufe wäre eine aktiv wassergekühlte Backplate, die Wärmekontakt zur gesamten Platinenrückseite hat. Bevorzugt ne Version, die an den Kühlmittelanschlüssen ne "elastische" Verbindung zwischen Front- und Backplate hat.
 
Na dann wird die aktiv wassergekühlte Backplate doch zu einem Thema für Neurotiker.
 
Na dann wird die aktiv wassergekühlte Backplate doch zu einem Thema für Neurotiker.
ja, ich halte das auch für übertrieben, bei der 3090, die hinten auch mit RAM bestückt ist, macht das noch mehr Sinn...
Habe jetzt meinen CableMod-Adapter eingebaut, werde noch mit ein paar Wärmeleitpads wie vorgeschlagen etwas besser entwärmen, ein paar Lüfter habe ich, die zusätzlich für sanfte Umluft sorgen, das passt dann schon im äh.. "Powermodus" bei ca. GPU mit ~500W max laut AquaSuite.
 
Ein Sandwicht aus Frontplate-Leiterplatte-steiferBackplate hat, neben der besseren LeiterplattenWärmeableitung, auch mechanische Vorteile, wenn die Verschraubung des Sandwitch sinnvoll konstituiert ist, weil praktisch keine Biegekräfte auf dieLeiterplatte mehr entstehen.
 
Alles nicht notwendig, die Erwärmung ist völlig unkritisch.
 
Sagte der Pastor zu seinen frommen Schäfchen....
 
@Igor Wallossek Will you later take an extra look at why there is a flood of melted 90° and 180° angle CableMod 12VHPWR adapters the last days? There are two or three cases every day now. I don't see the same for the original cable adapters following the GPUs. This one is the last Variant B Adapter Melted 2 hours ago.

Can this just be a random coincidence? Or is this just to be expected because there is sold quite a few of them the last months? Thanks
 
Hi Leute.

Könnt ihr mir bitte mal helfen?

Für die

- RTX 4080 ZOTAC AMP Extreme AIRO + Trinity OC

- RTX 4080 MSI Supreme X

gibt es nur 90 ° / 180 ° Cablemod Adapter, die 12VHPWR Kabel in Richtung Backplate / über die Backplate führen? Hab ich das richtig verstanden?

Ich hätte gern einen Adapter für die genannten Karten, der in die andere Richtung führt. 90 ° nach unten Richtung Gehäuseboden, bei horizontalem Einbau, würde mich echt happy machen.

Falls es die doch gibt, freue ich mich sehr über einen Link. 💜

Lieben Dank vorab + VG
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Karten die Pins so angeordnet haben, dass nur der Adapter nach oben funzt.
 
Auf einer Leiterplatte eingelötete 12VHPwR Buchsen, können genau das gleiche KontaktProblem durch zu wenige Beweglichkeit haben, wie 12VHPWR Kabelbuchse mit zu dicker Kabelisolierung. Die Fehleranfälligkeit ist bei solchen Adaptern auf Leiterplattenbasis wahrscheinlich sogar noch deutlich größer, als bei zu dick bestückten 12VHPWR Kabelbuchse.

Kauf dir lieber ein einfaches 12VHPWR NT-Kabel, ohne unnötiges BlingBing wie Sleeve oder dicken Kabelisolierungen. Da kannst du die Kabel vor der Montage in beliebigem Richtung auch direkt hinter dem 12VHPWR Stecker abwinkeln(vorbiegen), ohne das die BuchsenKontakte ihre Beweglichkeit verlieren.

Außerdem hat ein 12VHPWR NT-Kabel einen Kontaktwiderstand weniger, als eine Kombination aus NT-Kabeln 12VHPWR Adapter, was von Hause aus auch schon elektisch vorteilhafter ist.

Vielleicht ist es ja auch von mir zu naiv, aber mMn sind solche WinkelAdapter oder Kabel-sleeve nur unnötige Geldmacherei, die zudem dann auch noch elektischen Nachteile provozieren können.
 
Ich hatte das 12VHPWR Y-Kabel direkt mitbestellt. Super praktisch.
 
Wie ist eigentlich jetzt die Qualität (damit meine ich auch Sicherheit) der CableMod 12VHPWR Kabel?

Habe im Moment ein Corsair 12VHPWR --> Netzteil 2x8Pin im Gebraucht. Das Kabel ist von der Qualität sehr gut, aber für mein Mini Gehäuse einfach viel zu lang.

Wollte daher ein kürzeres von CableMod bestellt. Oder gibt es noch bessere Alternativen zu CableMod?
 
Dazu kann ich nix sagen. Kenne ja den Innenaufbau nicht. Grundsätzlich machen beide Komponenten einen sehr wertigen Eindruck (Optik+Haptik).
 
Sind sie denn eher felxibel oder sehr steif?

Die Corsair sind extrem Steif, was neben der Länge einen Weiteren Nachteil im Minigehäuse mit sich bringt.
 
Relativ flexibel. Vor allem im Vergleich zu den Corsair (hab ja ein NT von Corsair).
 
Ok, das ist gut zu wissen. Allerdings wenn du im Vergleich zu den Corsair von deinem NT redest, ist es aber für mich schwierig, weil die Kabel vom Corsair SF750 sind super flexibel, allerdings das Corsair Zubehör 12VHPWR Kabel sind richtige Drähte (und mit 650mm deutlich zu lang für mein Gehäuse).
 
Oben Unten