CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Ich hab meinem Corsair beim Umzug in ein kleineres Case auch wieder den CableMod Pro Satz gegönnt - mit 12VHPWR Kabel. Hab auf den Stecker einen Temp-Fühler zum Aquaero gelegt und komme da nach zehn Minuten Furmark bei grob 55°C raus - kann ich davon ausgehen dass das Teil ordentlich sitzt oder gibt es einen verlässlicheren Messpunkt? Die Kabeldurchführung (Define 7) hab ich extra wegen der "Non-Knick-Policy" reingedremelt. :D
 

Anhänge

  • IMG_2468(2).JPG
    IMG_2468(2).JPG
    2,9 MB · Aufrufe : 35
  • IMG_2469(1).JPG
    IMG_2469(1).JPG
    2,4 MB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet :
Allein anhand der Temperatur lässt sich schwer einschätzen, ob der Grund dafür zu hoher Kontaktwiderstand ist, oder einfach nur Wärme von der Grafikkarte über die Steckerleiste in die 12VHPwR Buchse "einstahlt".

Aussagekräftiger für den Kontaktwiderstand sind die Spannungsverluste bei hoher Strombelastung, die zwischen Steckerleiste(auf der Grafikkarte) und 12VHPwR Kabelbuchse entstehen. Leider kann man das mit einem Multimeter nicht messen, weil man an die Steckerleiste nicht so einfach mit der Messespitze des Multimeters ran kommt.

Wenn man vor dem Montieren der GPU-Backplate keine dünnen von der Stiftleiste für ne Messung mit dem Multimeter anlöten will, bleibt nur die Auswertung des HWinfo TelemetrieLogs, um sich daraus die entstehenden Spannungsverluste an den 12VHPwR Kontakten zusammen zu basteln, um auf den Kontaktwiderstand zu schließen. Klar ist das keine richtige Messung, aber als Vergleichswert zwischen unterschiedliche 12VHPwR Anschlußgegebenheiten reicht es allemal.
 
(...) bleibt nur die Auswertung des HWinfo TelemetrieLogs, um sich daraus die entstehenden Spannungsverluste an den 12VHPwR Kontakten zusammen zu basteln, um auf den Kontaktwiderstand zu schließen. (...)
Dank' Dir - kannst Du mir dazu ein Stichpunktartiges How-To geben?
HWiNFO nutze ich eh standardmäßig zum tracken.
 
Allein anhand der Temperatur lässt sich schwer einschätzen, ob der Grund dafür zu hoher Kontaktwiderstand ist, oder einfach nur Wärme von der Grafikkarte über die Steckerleiste in die 12VHPwR Buchse "einstahlt".

Aussagekräftiger für den Kontaktwiderstand sind die Spannungsverluste bei hoher Strombelastung, die zwischen Steckerleiste(auf der Grafikkarte) und 12VHPwR Kabelbuchse entstehen. Leider kann man das mit einem Multimeter nicht messen, weil man an die Steckerleiste nicht so einfach mit der Messespitze des Multimeters ran kommt.

Wenn man vor dem Montieren der GPU-Backplate keine dünnen von der Stiftleiste für ne Messung mit dem Multimeter anlöten will, bleibt nur die Auswertung des HWinfo TelemetrieLogs, um sich daraus die entstehenden Spannungsverluste an den 12VHPwR Kontakten zusammen zu basteln, um auf den Kontaktwiderstand zu schließen. Klar ist das keine richtige Messung, aber als Vergleichswert zwischen unterschiedliche 12VHPwR Anschlußgegebenheiten reicht es allemal.
Update China Adapterkabel 12VHPwR




Wem es interessiert, habe mir doch 2x 12VHPwR, 2 unterschiedliche Varianten gekauft bei Aliexpress.

Variante 1 von unten nach oben.
Variante 2 oben nach unten.
Ich habe beide.


Ich war über die sehr gute Qualität erstaunt und zugleich regelrecht begeistert.
Das Adapterkabel ist richtig schwer, alles ist sauber verarbeitet.
Dieser Adapter teilt sich in 4 Kabel, also 4x 8 Pin auf.


Ich hatte zwar noch nie Kabel von Cablemod, aber ich bin mir sicher, dass die Qualität dieser chinesischen Adapter besser oder zumindest gleichwertig ist.



Ich habe eine RTX 3090Ti an meinem alten 1200 Watt Netzteil dran.
Habe es einfach mal riskiert.



Nichts ist passiere, habe die Temperatur des Adapterkabels mit meinem Laserthermometer überwacht 2 Tage lang.
Das Adapterkabel blieb immer kühl.
 

Anhänge

  • 20230913_133241.jpg
    20230913_133241.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 27
  • 20230913_133121.jpg
    20230913_133121.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 23
  • 20230913_133109.jpg
    20230913_133109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 22
Naja, der Cablemod ist nicht so schwer, aber dennoch wertig. Die bieten mittlerweile einen Tausch für die erste Gen an, die offenbar nicht so gut verarbeitet ist. Ist zwar fair, weil kostenfrei. Aber nervig, weil aktuell keine Adapter im Shop verfügbar sind. Passiert ist bei mir nix, da wird auch nix heiß. Und er sieht deutlich besser aus, als der, den du zeigst. Aber das ist Geschmackssache.
 
Naja, der Cablemod ist nicht so schwer, aber dennoch wertig. Die bieten mittlerweile einen Tausch für die erste Gen an, die offenbar nicht so gut verarbeitet ist. Ist zwar fair, weil kostenfrei. Aber nervig, weil aktuell keine Adapter im Shop verfügbar sind. Passiert ist bei mir nix, da wird auch nix heiß. Und er sieht deutlich besser aus, als der, den du zeigst. Aber das ist Geschmackssache.
Nur mit dem Unterschied das du vermutlich das drei bis fache dafür bezahlst als ich!😝
Ich zahlte 17 € inkl Versand und Du!
Kupfer ist halt schwer.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-13 155148.jpg
    Screenshot 2023-09-13 155148.jpg
    123,7 KB · Aufrufe : 15
Cablemod ist nicht so schwer, aber dennoch wertig
Nur mit dem Unterschied das du vermutlich das drei bis fache dafür bezahlst als ich!😝
Ich zahlte 17 € inkl Versand und Du!
Kupfer ist halt schwer.

Das sieht doch um Welten besser aus...
Man kann sich auf die Qualität der verwendeten Kabel und Kontakte (NTK-Kontakt „Tulip“ oder „4 Spring“) verlassen.
Wenn ich eine so teure GPU hätte,würde ich mich nicht auf ein No-Name Kabel verlassen wollen.

Da bin ich vollkommen bei Grimm... :)

Was bei dem No-Name Kabel schwer ist,ist wahrscheinlich das gesleeve und über die Kupferqualität sagt das Gewicht auch nichts aus....
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht doch um Welten besser aus...
Man kann sich auf die Qualität der verwendeten Kabel und Kontakte (NTK-Kontakt „Tulip“ oder „4 Spring“) verlassen.
Wenn ich eine so teure GPU hätte,würde ich mich nicht auf ein No-Name Kabel verlassen wollen.

Da bin ich vollkommen bei Grimm... :)

Was bei dem No-Name Kabel schwer ist,ist wahrscheinlich das gesleeve und über die Kupferqualität sagt das Gewicht auch nichts aus....
Also ich bin glücklich und habe keine Probleme.
Selbst mit einen original Marken Nvidia Adapterkabel sind schon ganze PC's abgebrannt.
Das eine Marke gleich automatisch hochwertige Qualität ist, redest Du dir dann garantiert selbst täglich ein, vor dem Spiegel. 🤭

Jedem das seine, und es ist meiner Meinung nach schon logisch, das wenn ein Adapter 1 zu 4 Kabel wird, sicherer ist als wenn ich einen sogenannten Marken Adapter 1 zu 3 Kabel hab.
Mein Adapter ist 1 zu 4.

Igor müßte 2x baugleiche China Adpater bestellen und diesen ausführlich testen inkl Material Analyse.
Den einen zum testen, den zweiten für die Material Analyse.
Erst dann haben wir einen Beweis.

Ich wette mit euch das die Qualität der China Adapter sogar noch höher ist, als die der Cablemod Adapter für 20€.
Die Kosten für die Produkt Werbung, muss auch irgendwie wieder eingespielt werden.
Ich wäre da sehr skeptisch.

Ein Markenname alleine ist heute nichts mehr wert!
Unzählige Produkte fingen schon an, plötzlich zu brennen.
Und das waren alle samt Marken Hersteller.🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst aufhören, hier andere für dumm zu verkaufen. Freu dich, wenn dein Adapter funzt, hast Geld gespart.
Was die Qualität der CableMod-Teile anbelangt: Da hat @Igor Wallossek doch komplett supportet und den Aufbau mitgestaltet. Da weiß ich halt zu 100% was drin ist und wie die aufgebaut sind. Gibt hier ja nicht nur einen Artikel dazu.
 
Darf er vielleicht nicht sagen, NDA und so ....
 
Du kannst aufhören, hier andere für dumm zu verkaufen. Freu dich, wenn dein Adapter funzt, hast Geld gespart.
Was die Qualität der CableMod-Teile anbelangt: Da hat @Igor Wallossek doch komplett supportet und den Aufbau mitgestaltet. Da weiß ich halt zu 100% was drin ist und wie die aufgebaut sind. Gibt hier ja nicht nur einen Artikel dazu.
Ah jetzt verstehe ich es, dann lassen wir das das Thema ebend.🤐
Ist glaube ich auch besser so, da wir hier irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Das Cablemod Kabel kostet Dich 'nen Zwanni. ;)
Das Kabel hier sirht zwar schön gelungen aus, aber mir geht es eher um die inneren Werte.
Und ein 3 Adriges Adapter Kabel was noch dazu sehr dünn ist, macht für mich nunmal keinen guten Eindruck.
Ich stelle mir vor das es für jemanden völlig ausreicht der nie übertaktet, und zB eine RTX 4070Ti/4080 undervoltet.

Aber für meine Zwecke, sieht es eher zierlich aus, und meins ist richtig massiv.
Das ist so als wenn Spargeltarzan neben einen Türsteher vorm Club steht! 😆
Ich bin halt ein extermer OC Typ.
 
Das sieht doch um Welten besser aus...
Man kann sich auf die Qualität der verwendeten Kabel und Kontakte (NTK-Kontakt „Tulip“ oder „4 Spring“) verlassen.
Wenn ich eine so teure GPU hätte,würde ich mich nicht auf ein No-Name Kabel verlassen wollen.

Da bin ich vollkommen bei Grimm... :)

Was bei dem No-Name Kabel schwer ist,ist wahrscheinlich das gesleeve und über die Kupferqualität sagt das Gewicht auch nichts aus....
Aussehen ist nicht alles zumal ich kein Fenster im PC hab.
Ich habe dafür ein Schall gedämtes Gehäuse.
Die war eben nicht so teuer.
Weil die Karte RTX3090Ti mich nur magere 617€ kostete. ☺️
 
Das sieht doch um Welten besser aus...
Man kann sich auf die Qualität der verwendeten Kabel und Kontakte (NTK-Kontakt „Tulip“ oder „4 Spring“) verlassen.
Wenn ich eine so teure GPU hätte,würde ich mich nicht auf ein No-Name Kabel verlassen wollen.

Da bin ich vollkommen bei Grimm... :)

Was bei dem No-Name Kabel schwer ist,ist wahrscheinlich das gesleeve und über die Kupferqualität sagt das Gewicht auch nichts aus....
Aussehen ist nicht alles zumal ich kein Fenster im PC hab.
Ich habe dafür ein Schall gedämtes Gehäuse.
Die war eben nicht so teuer.
Weil die Karte RTX3090Ti mich nur magere 617€ kostete.
 
Mich würde aber auch Igors Meinung interessieren, bezüglich der abgerauchten Adapter.
Ich benutze das einzelne Kabel von BQ, muss aber auch das Gehäuse auflassen, was mich echt nervt. Der Abstand ist zu gering.
Ich liebäugle daher auch zu dem Adpater.

Die Frage ist, welchen ich genau für die Suprem X 4080 von MSI brauche.
 
Ich nutze im Moment ein Corsair Kabel für mein SF750, dieser Rastet super ein und funktioniert mir meiner 4080 sehr gut. Nachteil ist, dass es sehr starr ist und sehr lang, zu lang, für mein SFF Gehäuse.

Die Cablemod solle ja flexibler sein und ich kann meine Länge bestellen, weshalb ich auch einen wechsel plane. Es interessiert mich deshalb ob nun nur die Adapter verbessert werden oder auch die Kabelstecker, sprich ob ich noch warten soll...
 
Ich nutze im Moment ein Corsair Kabel für mein SF750, dieser Rastet super ein und funktioniert mir meiner 4080 sehr gut. Nachteil ist, dass es sehr starr ist und sehr lang, zu lang, für mein SFF Gehäuse.

Die Cablemod solle ja flexibler sein und ich kann meine Länge bestellen, weshalb ich auch einen wechsel plane. Es interessiert mich deshalb ob nun nur die Adapter verbessert werden oder auch die Kabelstecker, sprich ob ich noch warten soll...
Also ich hatte vorher das originale Corsair 12VHPWR Kabel für mein HXi und gefühlt ist das CableMod starrer. :D
 
Oben Unten