CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Klar, 1000W BIOS muss sein und dann vielleicht 4% schneller als mit 450W. Ja, nee, macht total Sinn. Ich rufe Greta und Luisa an, die kleben sich an deinem Gehäuse fest.
 
Unsinn. Tim Taylor ist da gefragt.
 
Ne direkte Verbindung zwischen NT und Verbraucher ist immer besser, als zusätzliche Adapter dazwischen zu knoten.

Bei ner Karte mit zwei 12VHPWR Anschlüssen, würde ich zwei solche "12VHPWR-2xPCIe/EPS" Kabel passend zum NT verwenden.

Screenshot_20230323-200606.png

Also eine ganz normale NT Direktverbindung, ohne irgendwelchen überflüssiges BlingBling wie Sleeve oder Knickschutz. Sleeve... schaut vieleicht ganz nett aus, aber mindert die thermischer Fähigkeiten, und somit am Ende auch die elektrische Funktionalität.

Bevor man der Karte mehr elektrische Leistung zuführt, sollte man erstmal dafür sorgen, das die Karte die höheren Verlustleistungen (Wärme) auch wieder schnell genug los werden kann. Es hängt also letztendlich von der Kühlung ab, wieviel zusätzlich Rechenleistung man durch die erhöhte Leistungszufuhr erzeugen kann.
 
1000 Watt schafft nicht mal der Chiller am Wasserblock. Insofern verstehe ich den Sinn hinter dem Ganzen nicht. Das sind alles LN2-BIOSe...
Das kommt man mit Luft nicht weg, einfach so mit Wasser auch nicht. Für einen normalen PC komplett sinfrei :(

Auch der hier schafft das nicht sinnvoll und das wird NICHT leise. Sicher, man wird die 90°C sicher irgendwie schaffen, aber das ist echt Hardware-Mord.

1679601618377.png
 
1000 Watt schafft nicht mal der Chiller am Wasserblock. Insofern verstehe ich den Sinn hinter dem Ganzen nicht. Das sind alles LN2-BIOSe...
Das kommt man mit Luft nicht weg, einfach so mit Wasser auch nicht. Für einen normalen PC komplett sinfrei :(

Auch der hier schafft das nicht sinnvoll und das wird NICHT leise. Sicher, man wird die 90°C sicher irgendwie schaffen, aber das ist echt Hardware-Mord.

Anhang anzeigen 24513
Ok Danke lieber Igor, das 1000 Watt Bios ist also nur etwas für den 8auer!
(Oder ähnliche extreme Overclocker.)
Der hat genügend Flüssigen Stickstoff.
Hinzu kommt noch das daß 1000 Watt Bios keinen Hitzeschutz bietet.

Macht man da nur einen Fehler, hat man einen 2200€ teuren Briefbeschwerer.
Ich habe es also eingesehen, das man im Gaming von diesen 1000 Watt Bios nichts hat! 😑
 
Zuletzt bearbeitet :
jetzt weis ich wie die mit dem Adapter auf 15€ Versand kommen 😲

Screenshot 2023-03-28 063616.png
 
Hatte gedacht das die aus ihrem Lager in der EU versenden und nicht direkt aus China :ROFLMAO:
 
Umso lobenswerter ist es, dass Seasonic mir und tausenden anderen das Kabel eine begrenzte Zeit lang aus Taiwan ganz umsonst geschickt hat.
 
Nativ, Winkel
brauch ich nicht.
 
So, dann schaun mer mal ob der Adapater hält was er verspricht.
IMG_20230329_191640.jpg
 
Für mich sieht das eher mollig warm aus.

Bei einem Wakü Schlauch macht ne zusätzliche WärmeIsolierung per Gewebeschlauchs vielleicht noch Sinn. Aber auf einem Kabel? Ästhetisches KabelTuning auf Kosten der Funktionalität, kommt mir immer etwas eigenartig vor.
 
Stimmt genau, so "warum leuchtet das alles so?"
Ich nenn meinen PC liebevoll immer "rainbow farting unicorn".
So bekloppt es auch ist: ich mag die schönen Farben. :'D

Zu sehr erinner ich mich noch an potthässliche beige Gehuse.
 
Ich nutze nur das Kabel von Corsair selbst, welches ich für ca 30€ gekauft habe.
Der Adapter von Cablemod hätte gepasst...aber auch wieder nur mit extra Kabel, der NV-Adapter hätte unten nicht reingepasst.
Gehäuse ist ein NR200P mit AIO an der Seite, bzw hier über der GPU.
IMG_20230119_184836.jpg
Ein bissel Luft bekommt das Kabel vom Luftzug des vorderen GPU Lüfters und ich jage auch nur max 350W durch.

Noch einmal: die 60 Grad kommen nicht primär vom Anschluss. Ich thematisiere das grade im Labor. Es ist ein generelles Layout- und Kühlerproblem. Ich habs diesmal noch detaillierter aufgelöst und protolliere das mit 30 FPS in Echtzeit....
Die EVGA mit dem Stromanschluss weit am Ende der Karte haben wir ja nicht bekommen. :cry:
Hätte aber bei mir eh nicht reingepasst :p
 
Hast es denn versucht?
Habe bisher bei sowas immer Erfolg gehabt...
Ja konnte dort niemanden erreichen.
Es war mir zu blöd für ein Kabel noch chinesisch zu lernen. 🤪

Habe mir 2 Stück gekauft von Aliexpress.
Eins für oben herrum das zweite für unten herrum.

Ich wußte anfangs nicht welches Kabel ich brauche A oder B.
Da man es auf den Fotos nicht sehr gut sehen konnte.

Kann das zweite immer noch verkaufen.
2x Kabel 4x8 Pin auf Highpower.
2x Kabel 32€ ohne Steuer.
Meine kamen steuerfrei durch. 🤑

Aber nicht bei dieser Firma.
Achja die Highpower Kabel sind hochwertig diese sind sehr schwer.

Dann kann es kein Aluminium oder ähnliches Material sein.
Ich habe ja zur Not einen Feuerlöscher zuhause! 😝
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte nun meinen 12VHPWR 90 Degree Angled Adapter 2 Tage an meiner Asus 4080 laufen, natürlich richtig angesteckt und auch die Kabel sind sauber geführt. Habe nun diesen Fleck auf dem Adapter entdeckt. Sieht so aus als würde er von innen durchschmelzen..
 

Anhänge

  • 15DE4817-85B5-4E2A-B083-FFCA1F2E6420.jpeg
    15DE4817-85B5-4E2A-B083-FFCA1F2E6420.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 35
  • 4FD9A090-569B-4556-93E5-6480B0E7CD45.jpeg
    4FD9A090-569B-4556-93E5-6480B0E7CD45.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 33
  • 4B43382F-F66E-4B3B-B28A-485D2626DE1F.jpeg
    4B43382F-F66E-4B3B-B28A-485D2626DE1F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe : 34
Das, was man dann nach einem längeren Betrieb vielleicht doch heiß an den Fingern spürt, kommt fast ausschließlich von der Platine der Grafikkarte. Das sollte man wissen, bevor man sich wundert.
Macht Sinn....
Hab mich gewundert wieso der Stecker geschätze 40°C heiss wird wenn man mit 450W Furmark durch stresst ^^
Die Kabel waren immernoch schön Kühl.
Besser geschätzt als erwartet.
Aber sehr interessant das ganze in Wärmebild zu sehen. Danke dafür.

PXL_20230409_130337774.jpg

Hatte ja eigentlich gehofft das mit WaKü das nicht ganz so heiss wird...
Aber die Kühlt natürlich nicht mehr dort hinten.
Die letzte Kühlreihen sind die VRMsPXL_20230401_113803515.jpg

Und auf der Backplate ist auch Sense so weit hinten.
PXL_20230401_115642788_cut.jpg


Da bräuchte man schon ne aktive Backplate WaKü xD


Klar, 1000W BIOS muss sein und dann vielleicht 4% schneller als mit 450W. Ja, nee, macht total Sinn. Ich rufe Greta und Luisa an, die kleben sich an deinem Gehäuse fest.
Selbst das 450W Bios macht keinen Sinn!
Run 1. ist mit 450W. Run 2 mit 350W und Rund 3 mit 300W
Du verlierst also von 117.62 zu 111.2 FPS
Damit du keinen 7% Performance drop hast must du 66% mehr Energie aufwenden.
Von 450W auf 350W fällst schon beinahe unter Messungenauigkeit.

Erst bei Run 4 mit 250W hast du spürbare Performance verluste.
Wobei das immernoch locker reichen würde um die Letzte Generation um rund +50% in FPS zu schlagen.
 
Oben Unten