CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Also ich hatte vorher das originale Corsair 12VHPWR Kabel für mein HXi und gefühlt ist das CableMod starrer. :D
Standart CableMod oder ein selbst konfiguriertes? Hier hat man ja diverse Möglichkeiten...

Corsair hat ja auch verschiedene Varianten: Hier ist mal das Corsair welches ich im Moment in Betreib habe:
 
Hallo lieber Igor, macht es technisch gesehen einen Unterschied ob man einen

12VHPWR Adapter​

(Variante 1) 1 zu 3x8Pin Kabel oder (Variante2)
1 zu 4x8Pin Kabel nutzt?
Kann es durchaus möglich sein, das die Lastverteilung bei Variante 2 viel besser ist? 🤔

Danke
 
Kommt auf die Karte an. Laut NVIDIA brauchst Du ab 450 Watt (also die mit OC BIOSen) 4x 8 Pin. Brauchen ist dabei relativ, ich habe auch schon den 4-fach mit 2x nativ 8-pin und 1x Y mit zwei 8-Pin benutzt. Ging auch über 600 Watt noch.

Die legalen 3-fach Adapter haben aber bei den Sense-Pins die Sperre drin, es gehen also auch nur 450 Watt. Anderen Rotz fasse ich eh nicht an, auch wenn es manche einfach gebrückt haben. Technisch gehen mit drei 16AWG-Kabeln sogar 600 Watt problemlos. Aber ganz ohne Grund hat man das sicher nicht begrenzt :)

Es gab mittlerweile auch schon schmelzende 8-Pin an AMD Karten. So 3 bis 4 pro Monat, Tendenz steigend :D
 
Kommt auf die Karte an. Laut NVIDIA brauchst Du ab 450 Watt (also die mit OC BIOSen) 4x 8 Pin. Brauchen ist dabei relativ, ich habe auch schon den 4-fach mit 2x nativ 8-pin und 1x Y mit zwei 8-Pin benutzt. Ging auch über 600 Watt noch.

Die legalen 3-fach Adapter haben aber bei den Sense-Pins die Sperre drin, es gehen also auch nur 450 Watt. Anderen Rotz fasse ich eh nicht an, auch wenn es manche einfach gebrückt haben. Technisch gehen mit drei 16AWG-Kabeln sogar 600 Watt problemlos. Aber ganz ohne Grund hat man das sicher nicht begrenzt :)

Es gab mittlerweile auch schon schmelzende 8-Pin an AMD Karten. So 3 bis 4 pro Monat, Tendenz steigend :D
Der Hersteller meines Adapter hat mir geantwortet aus welchen Material dieser besteht, fragte ich die Firma.

Denen ihre Antwort lautet:

Drahtmodell: 18AWG. Leitermaterial: Verzinntes Kupfer

Igor Du kannst mit dieser Aussage garantiert etwas anfangen. 😉
 
Wir sprechen hier über Adapter, nicht 12VHPWR Kabel die direkt mit drei Steckern in die PSU gehen, oder? :D
Das 12VHPWR Kabel geht direkt in die GPU rein, dann teilt sich dieser Adpater in 4x 8 Pin auf.
So das ich mein altes Netzteil an diesen Adapter anschließen kann.
Ich rede von 1x 12VHPWR auf 4x 8 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet :
aber mir geht es eher um die inneren Werte.

Ich gehe kurz und letztmalig nochmals auf die inneren Werte ein,welche Dir so am Herzen liegen.

Dein Kabel hat AWG 18 Kabel verbaut. Cablemod benützt ausschließlich AWG 16.
AWG 18 entspricht 0,8230 Quadratmillimeter. AWG 16 entspricht 1,31 Quadratmillimeter.

Dazu kommt, dass Deine Buchsen nur einfach geschlitzt sind.
Das sind die billigsten und gleichzeitig die anfälligsten (Kontaktwiderstand).
Bei mehrmaligem Ein- und ausstecken kann es dazu führen,dass der Kontaktwiderstand so hoch ist und den Stecker soweit erhitzt ,dass er schmilzt.

Manche haben schon beim ersten Mal Einstecken Probleme bekommen,weil ihnen entgangen ist,dass sie Kabel und Buchse (in dem Stecker) nach hinten geschoben haben....

Und kurz am Rande: Deine Spiegel-Metaphorik kannst Du bei Deinen Freunden verwenden. Hier im Forum kann man sich solche Sprüche sparen.
 
@Igor Wallossek

Ich habe mir eine 4080 Supreme X von MSI gekauft, benutzte das Kabel vom BQ Straight Power 12 850 Watt. Sind das schon die neuen Stecker H++ oder noch die alten? So richtig hörbares einrasten haben ich nämlich nicht bemerkt. Es sieht alles fest verbunden aus und 4 Stunden doom Eternal zocken war auch problemlos möglich.

Meine Frage wäre, ob die 4080 auch die Gefahr haben abzurauchen oder das eher die 4090 betroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich gehe kurz und letztmalig nochmals auf die inneren Werte ein,welche Dir so am Herzen liegen.

Dein Kabel hat AWG 18 Kabel verbaut. Cablemod benützt ausschließlich AWG 16.
AWG 18 entspricht 0,8230 Quadratmillimeter. AWG 16 entspricht 1,31 Quadratmillimeter.

Dazu kommt, dass Deine Buchsen nur einfach geschlitzt sind.
Das sind die billigsten und gleichzeitig die anfälligsten (Kontaktwiderstand).
Bei mehrmaligem Ein- und ausstecken kann es dazu führen,dass der Kontaktwiderstand so hoch ist und den Stecker soweit erhitzt ,dass er schmilzt.

Manche haben schon beim ersten Mal Einstecken Probleme bekommen,weil ihnen entgangen ist,dass sie Kabel und Buchse (in dem Stecker) nach hinten geschoben haben....

Und kurz am Rande: Deine Spiegel-Metaphorik kannst Du bei Deinen Freunden verwenden. Hier im Forum kann man sich solche Sprüche sparen.
Danke für deine ausführliche und detailierte Antwort.
Ich kaufe mir eventuell später dann anderes Adapter Kabel, aber ich brauche eines von
1 zu 4x 8 Pin, AMG 16 oder besser, und brauche eine Variante das wie meins konstruiert ist.

Also von unten nach oben so das daß Adapterkabel, über die Backplate der GPU geht.
Vieleicht gibt es ja so ein spezielles Kabel, was meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht.
Ich brauche ein Adapterkabel welches auch eine 850 Watt Karte verträgt.

Hey es war nicht böse gemeint.
Hast Du keinen Humor?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das 12VHPWR Kabel geht direkt in die GPU rein, dann teilt sich dieser Adpater in 4x 8 Pin auf.
So das ich mein altes Netzteil an diesen Adapter anschließen kann.
Ich rede von 1x 12VHPWR auf 4x 8 Pin.
... Und wir reden aneinander vorbei. ;)

Das hier verbaute Kabel kommt auch direkt von der Karte, mündet dann aber nicht auf einem Adapter zu einem Kabel ins PSU, sondern landet direkt in letzterem, da es ein Strang ohne Zusatzstecker ist.

Bei Dir also: 12VHPWR Stecker - Adapterbuchsen - PSU Kabelstecker - PSU
Bei mir: 12VHPWR Stecker - PSU

und meine Frage bezog sich darauf, ob wir hier bzgl. der 3 VS 4 Stecker nur über Adapter sprechen, nicht aber fertig konfektionierte Kabel.
Da hatte nämlich selbst das originale Corsair 12VHPWR Kabel PSU-seitig nur zwei Stecker und ich hab die 4090FE satt über 450W geprügelt bekommen. ;)
 
... Und wir reden aneinander vorbei. ;)

Das hier verbaute Kabel kommt auch direkt von der Karte, mündet dann aber nicht auf einem Adapter zu einem Kabel ins PSU, sondern landet direkt in letzterem, da es ein Strang ohne Zusatzstecker ist.

Bei Dir also: 12VHPWR Stecker - Adapterbuchsen - PSU Kabelstecker - PSU
Bei mir: 12VHPWR Stecker - PSU

und meine Frage bezog sich darauf, ob wir hier bzgl. der 3 VS 4 Stecker nur über Adapter sprechen, nicht aber fertig konfektionierte Kabel.
Da hatte nämlich selbst das originale Corsair 12VHPWR Kabel PSU-seitig nur zwei Stecker und ich hab die 4090FE satt über 450W geprügelt bekommen. ;)
Das kann ich dir nicht sagen.
Du weißt aber schon das es hier nur um
12VHPWR Adpater geht?
Ich besitze so ein neues Netzteil nicht.
Bitte stelle deine Frage direkt Igor!
Ich bin aber schon der Meinung das ein 12VHPWR Kabel 1 zu 4 zu PSU direkt mehr aushält, an Watt als das gleiche 1 zu 3.
Er ist Ingeneur, Fachmann & ein Spezialist! 😎
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann ich dir nicht sagen.
Du weißt aber schon das es hier nur um
12VHPWR Adpater geht?
Ich besitze so ein neues Netzteil nicht.
Bitte stelle deine Frage direkt Igor!
Er ist Ingeneur, Fachmann & ein Spezialist! 😎
Oh, ich wusste nicht, dass dies hier Dein Faden ist und Du der/ die Einzige bist der/ die hier neben I. für Fragen und Einschätzungen steht. Bitte verzeih'. 🧐 Mal im ernst - der Faden hat sich vor ein paar Posts doch verästelt (s.nase, grimm) und weshalb sollte eine solche Frage hier nicht gestellt werden? Ich hab nicht nach einem Top-Rezept für einen Soßenfond, sondern durchaus themennah gefragt. Schalt' mal einen halben Gang zurück. ;)
 
Oh, ich wusste nicht, dass dies hier Dein Faden ist und Du der/ die Einzige bist der/ die hier neben I. für Fragen und Einschätzungen steht. Bitte verzeih'. 🧐 Mal im ernst - der Faden hat sich vor ein paar Posts doch verästelt (s.nase, grimm) und weshalb sollte eine solche Frage hier nicht gestellt werden? Ich hab nicht nach einem Top-Rezept für einen Soßenfond, sondern durchaus themennah gefragt. Schalt' mal einen halben Gang zurück. ;)
Ok Du hast Recht und es tut mir Leid.
Und wenn ihr mich nicht mögt dann müßt ihr mich halt einfach auf Igno stellen!
 
Zuletzt bearbeitet :
... Und wir reden aneinander vorbei. ;)

Das hier verbaute Kabel kommt auch direkt von der Karte, mündet dann aber nicht auf einem Adapter zu einem Kabel ins PSU, sondern landet direkt in letzterem, da es ein Strang ohne Zusatzstecker ist.

Bei Dir also: 12VHPWR Stecker - Adapterbuchsen - PSU Kabelstecker - PSU
Bei mir: 12VHPWR Stecker - PSU

und meine Frage bezog sich darauf, ob wir hier bzgl. der 3 VS 4 Stecker nur über Adapter sprechen, nicht aber fertig konfektionierte Kabel.
Da hatte nämlich selbst das originale Corsair 12VHPWR Kabel PSU-seitig nur zwei Stecker und ich hab die 4090FE satt über 450W geprügelt bekommen. ;)
Ich habe sogar beides: Ein Adapterkabel 12VHPWR (wie oben gezeigt) gepaart mit dem 90° Adapter. Das Kabel führt 3x8Pin zum NT, bei meiner 4080 RTX gehen da aber "nur" 320 Watt max. durch. Das entspricht dem, was vorher meine 6900XT gezogen hat - und ist weit von den 450+ Watt entfernt, die hier als Limit beschrieben werden.
 
Ich habe sogar beides: Ein Adapterkabel 12VHPWR (wie oben gezeigt) gepaart mit dem 90° Adapter. Das Kabel führt 3x8Pin zum NT, bei meiner 4080 RTX gehen da aber "nur" 320 Watt max. durch. Das entspricht dem, was vorher meine 6900XT gezogen hat - und ist weit von den 450+ Watt entfernt, die hier als Limit beschrieben werden.
Und das Adapterkabel was ich brauche muss +600 Watt abkönnen.
Vieleicht kannst Du mir ja eins empfehlen, aus dem Kabelschungel.

Ich war vorhin mal kurz auf der cablemod webside.
Und ich sah dort wirklich nicht durch.
Für jeden Hersteller MSI,EVGA, Asus, gab es dort ein Kabel.

Ich brauche ein universalkabel, was sehr viel leistet.
Ich wußte es tatsächlich nicht das mein Adapterkabel minderwertig ist. 😐
 
Einfach googlen. Ich hab mal nach beQuiet geschaut, weil das auf deinen Bildern zu sehen war. Hier das kann 600 Watt.

Edit: wenn dein Adapter/Kabel whatever funktioniert und nicht heiß wird, würde ich es laufen lassen.
 
Ich habe die Adapter von Cablemod auch gelasert... ROHS konform verlötete Kupfer-Federn und -Pins in den Steckern bzw. Buchsen. Die Pins sind vernickelt, die Federn verzinnt.

Was die Steckbuchsen auf den Grafikkarten betrifft, da hoffe ich noch auf die ganz große Story... Die Astron-Pins einer 3080 FE hatten bis zu 57% Zink im Kupfer. Nur mal als Teaser... ich warte noch auf eine Tüte von KrisFIX. Und nur mal so, es werden auch immer häufiger geschmolzene 8-Pins gemeldet und eingeschickt.

Ich finde aktuell massig Produkte, wo statt Kupfer nur Messing drin ist. Die OEMs sind sicher der Meinung, das testet eh keiner. Wenn sie sich da mal nicht irren :D
 
Deine neue Anschaffung scheint sich ja zu lohnen :)

Das wird langsam wirklich (Verzeihung) Verarsche am Fließband.... ):
Immer schlechtere und gleichzeitig teurere Produkte.

I have a dream:
Die ganze Welt bestellt mal ein paar Monate nichts und gibt sich mit dem zufrieden was sie hat.
Das Chaos würde mir doch ein Schmunzeln auf die Lippen zeichnen.

Das sollte wieder für Bodenhaftung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten