Frage Blender stand alone Benchmark

SKYNET

Urgestein
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
585
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Standort
Zürich
Benchmark knapp 500MB: https://opendata.blender.org

denke passt hier wohl am besten rein in "anwendungsprogramme" :)

mein 2700X:
CPU.png

meine 1080 Ti:
graka_2050-6118.png
 
@Headyman: nimm halt 2016 Server in der GUI-Version? ;)
 
@
MopsHausen

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 4core Sandy @3,1 GHz deutlich langsamer sein soll wie ein 4core Apollo Lake @2,4 GHz.
Selbst wenn dein System throttelt und z.B. nur wie bei mir 2,4 GHz erreicht sollte die Zeit besser sein wie beim Apollo Lake.
Überprüfe mal die Auslastung deines Systems während der Blender Benchmark läuft.

Gruß diedl
 
Hey, ich will meine Laterne wieder... werde heute Nacht mit meinem i5 460m kontern!

Gruß Seb
 
@
MopsHausen

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 4core Sandy @3,1 GHz deutlich langsamer sein soll wie ein 4core Apollo Lake @2,4 GHz.
Selbst wenn dein System throttelt und z.B. nur wie bei mir 2,4 GHz erreicht sollte die Zeit besser sein wie beim Apollo Lake.
Überprüfe mal die Auslastung deines Systems während der Blender Benchmark läuft.

Gruß diedl

Max Temp 64 °C 100% Auslastung Takt ~ 3,1 GHz Allcore,
Das Problem ist eher das es nen alter Messrechner ausm Labor ist der miteingefrohrener Softwareconfig jetzt unter meinem Schreibtisch gammelt.
Sprich, HPLC Software SQL Server; M Files ; Kaspersky etc. sind aktiv und alle von der Latenz der uralt 500GB HDD abhängig , das die Kiste nur 8 GB Ram hat hilft bei 7 GB grossen Projekten sicherlich auch nicht.

@ Seb zuhause hab ich noch nen q9450 der leider atm keine GPU hat das wird spannend XD
 
ey, wenn ich nicht damit arbeiten müßte, ich sitze hier an nem dell teil mit nem 7300U - ich glaub die Kiste hebt Lüfterseitig ab wenn ich den Test anwerfe :p
 
frag nicht, wenn ich doch mal in der Mittagspause YT anmache, dann habe ich das gefühl der will gleich ne Runde durch den raum drehen...
Ist ein Latitude 5480 - im office betrieb an sich erst mal lautlos, mit SSD und so auch echt brauchbar - aber wehe der Lüfter wird gebraucht.

Wobei ich inzwischen gelernt habe, so eine Kiste 7300U + 8 GB ram kriegt man sogar mit excel in die Knie gezwungen :p man nehme einen Excel-Datenbankexport, mache bedingte formatierung mit ca. 5000 zeilen, duplikate bunt anmalen und versuche dann mal nach farbe zu filtern... möp...
jaaaaaa, auch Excel hat einen Ladebalken!!! o_O

edit: back 2 topic - ich schätze mal 5-6 Stunden wäre ich hier mit den benchmark dabei - daher wird das erst mal nix - vielleicht denke ich am WE mal dran...
 
@Tesetilaro mein I5-3337U hat es in 3:20 geschafft, und der schmorrt im eigenen Saft(Stichwort ThinkPad Helix), da kann deiner nur schneller sein...
@MopsHausen ich bin gespannt, wenn ich den Benchmark auf meinem Dell Venue 8 Pro zum laufen bekomme(Gibt es Mindestanforderungen?) nützt dir auch dein Q9450 nichts
 
Die letzte Reserve heißt beim mir Dell Vostro 1500 Ärger mich gerade das ich den T7250 gegen nen T9300 getauscht habe XD
 
Max Temp 64 °C 100% Auslastung Takt ~ 3,1 GHz Allcore,
Das Problem ist eher das es nen alter Messrechner ausm Labor ist der miteingefrohrener Softwareconfig jetzt unter meinem Schreibtisch gammelt.
Sprich, HPLC Software SQL Server; M Files ; Kaspersky etc. sind aktiv und alle von der Latenz der uralt 500GB HDD abhängig , das die Kiste nur 8 GB Ram hat hilft bei 7 GB grossen Projekten sicherlich auch nicht.

@ Seb zuhause hab ich noch nen q9450 der leider atm keine GPU hat das wird spannend XD

Habe mal meinen i7 2600K zum Vergleich reaktiviert.

Einstellungen:
i7 2600K ohne HT bei 3,1GHz

2x4 GiB DDR3 800 (1600)MHz 9-9-9-24-1 @1,25V
win 10 64
2600k onne HT 3.1GHz.png

Da scheint deine Hintergrundsoftware extrem zu bremsen.
Der etwas größere L3 beim i7 wird hier wohl kaum einen so großen
Unterschied generieren.

Gruß diedl

"benchmark_client": {
"client_version": "1.0b2"
},
"blender_version": {
"build_commit_date": "2018-03-22",
"build_commit_time": "14:10",
"build_date": "2018-03-22",
"build_hash": "f4dc9f9d68b",
"build_time": "09:59 AM",
"version": "2.79 (sub 0)"
},
"device_info": {
"compute_devices": [
"Intel Core i7-2600K CPU @ 3.10GHz"
],
"device_type": "CPU",
"num_cpu_threads": 4
},
"scenes": [
{
"name": "bmw27",
"stats": {
"device_memory_usage": 140.51,
"device_peak_memory": 140.51,
"pipeline_render_time": 1206.11,
"render_time_no_sync": 1194.49,
"result": "OK",
"total_render_time": 1204.35
}
},
{
"name": "classroom",
"stats": {
"device_memory_usage": 295.48,
"device_peak_memory": 295.54,
"pipeline_render_time": 4099.17,
"render_time_no_sync": 4096.01,
"result": "OK",
"total_render_time": 4098.01
}
}
],
"system_info": {
"bitness": "64bit",
"cpu_brand": "Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz",
"devices": [
{
"name": "Intel Core i7-2600K CPU @ 3.10GHz",
"type": "CPU"
}
],
"machine": "AMD64",
"num_cpu_cores": 4,
"num_cpu_sockets": 1,
"num_cpu_threads": 4,
"system": "Windows"
},
"timestamp": "2018-09-13T13:07:57.595292+00:00"
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... muss zu meiner Schande gestehen die 5h+ auf dem Officerechner waren nen Fullrun...
24:44.8 @ 4,4 GHz mit 112W peak power laut HWinfo ,nicht schlecht für ne CPU von 2014 mit 6 Kernen :) man sieht aber auch das der Unterschied zum ca. gleich taktenden Sandy i7 3930K nicht sooo groß ist.
5820k blender.JPG

I7 4790 @ 3,8 GHz 2133er Cl 9 bei ca. 40W peak Package laut HWInfo

blender 4790.jpg

I5 4300 U in Lenovo x240 realanliegender Takt keine Ahnung Arbeitslaptop ohne Adminrechte QQ

i5 4300u.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
@MopsHausen
24.44 min bei 100 Mhz weniger Takt als bei meinem 5820k ...
Ich glaube, ich muss den Benchmark nochmal durchlaufen lassen.

Wie sieht es mit dem Rest aus, also Uncore Takt und Speicher?
 
UC 3500 Mhz ( kein OC Sockel ) Ram 4x 8GB DR Samsung E-Die Cl 14-14-14-32 390 2T @ 2666Mhz QC ( mehr packt der IMC in Kombi mit dem Board bei gesunder VSA nicht )
 
Ui , aber da sieht man mal das sich doch einiges zwischen den Generationen getan hat , der 4300U braucht bei cergleichbaren Taktraten nominell nur 15 zu 35W bei halber Zeit zum rendern .
 
Ich hab nochn Q9550 und ne GTX680 im Betrieb.
 
Oben Unten