Frage Blender stand alone Benchmark

SKYNET

Urgestein
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
585
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Standort
Zürich
Benchmark knapp 500MB: https://opendata.blender.org

denke passt hier wohl am besten rein in "anwendungsprogramme" :)

mein 2700X:
CPU.png

meine 1080 Ti:
graka_2050-6118.png
 
Ui , aber da sieht man mal das sich doch einiges zwischen den Generationen getan hat , der 4300U braucht bei vergleichbaren Taktraten nominell nur 15 zu 35W bei halber Zeit zum rendern .

+ es gab wohl noch ein anderes Problem auf meinem Rechner, obwohl das System ziemlich aufgeräumt ist und es keine konkurrierenden Prozesse gab schwankten Taktrate und Auslastung des Prozessors extrem, ich vermute das der Basistakt + Blender Last zu viel für die Kühlung war und die Hardware immer wieder die Notbremse gezogen hat...
 
@MopsHausen
Schön dass sich deine schlechte i5-2400 Zeit aufgeklärt hat.

Hier mal ein i5-4570 bei durchgehend 3,2 GHz -0,095 Vcore
Verlustleistung beim Benchmark 35 Watt
Temperatur 51°C bei einer Raumtemperatur von 22°C
Asrock B85M-ITX
2x4 GiB DDR3 800 (1600) MHz @1,25V (9-9-9-24-1)

Win 10 64 pro 17134
i5-4570 3.2 GHz.png
"name": "bmw27"
"result": "OK",
"total_render_time": 950.546

"name": "classroom"
"result": "OK",
"total_render_time": 3075.62

Gruß diedl
{
"benchmark_client": {
"client_version": "1.0b2"
},
"blender_version": {
"build_commit_date": "2018-03-22",
"build_commit_time": "14:10",
"build_date": "2018-03-22",
"build_hash": "f4dc9f9d68b",
"build_time": "09:59 AM",
"version": "2.79 (sub 0)"
},
"device_info": {
"compute_devices": [
"Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz"
],
"device_type": "CPU",
"num_cpu_threads": 4
},
"scenes": [
{
"name": "bmw27",
"stats": {
"device_memory_usage": 140.51,
"device_peak_memory": 140.51,
"pipeline_render_time": 952.15,
"render_time_no_sync": 942.326,
"result": "OK",
"total_render_time": 950.546
}
},
{
"name": "classroom",
"stats": {
"device_memory_usage": 295.48,
"device_peak_memory": 295.54,
"pipeline_render_time": 3076.66,
"render_time_no_sync": 3073.93,
"result": "OK",
"total_render_time": 3075.62
}
}
],
"system_info": {
"bitness": "64bit",
"cpu_brand": "Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz",
"devices": [
{
"name": "Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz",
"type": "CPU"
}
],
"machine": "AMD64",
"num_cpu_cores": 4,
"num_cpu_sockets": 1,
"num_cpu_threads": 4,
"system": "Windows"
},
"timestamp": "2018-09-14T12:10:51.685898+00:00"
 
2400 quick.JPG
Der Wert vom quick auf dem 2400er

Mein T9300 startet leider den Benchmark nicht , wirft aber auch keine Fehlermeldung , komischerweise läßt sich Blender manuell starten und auch die Szenen einzel rendern , allein der BMW test brauchte 1h23m32s09ms ~ 5012s Classroom Läuft nocht aber ich glaube das gibt ne Endzeit von irgendwas mit 6-7h.

BMW render t9300.PNG

Leider scheint hier keiner nen Skylake X zu haben da würden mich die Werte nochmal interessieren.
 
Ok, da es mit meinem 1950x noch nicht funktioniert, hier schon mal ein Bench mit der Graka:
1080ti @ 2088MHz
Blender 1080ti.PNG

Wo liegt eigentlich gerade die Rote Laterne?
Habe da gerade einen echt heißen Kandidaten: Nen "Athlon II Neo K325" aus einem uralt Notebook.
Bench läuft schon seit ner Stunde und er ist noch nicht mal mit der ersten Szene auch nur zur Hälfte durch :unsure:
 
Hier wäre eine Radeon Vega64 @1720 MHz (Short)short_gpu.JPG

und Full-Run
full_gpu.JPG

Ich hab heute im Keller noch einen alten PC gefunden in dem ein AMD K6-500 drinsteckt... mal sehen, ob das Ding noch zum Laufen zu kriegen ist...
 
So Jungs, so leid es mir für euch tut, aber es gibt einen neuen Spitzenreiter...

AMD Athlon II Neo K325 mit 1,3GHz
verbaut in nem 11,6" Lenovo ThinkPad Edge mit 2GB Hauptspeicher und Win7 (x64)

"Quick" Benchmark
Blender Neo.JPG

Knappe 14h sind wirklich ne Hausnummer, aber immerhin hat er es gemacht. Bin voll stolz auf den Kleinen.

Edit: @Zombieschrauber Wenn du mit dem alten Teil den Bench zum laufen bringen würdest wäre das natürlich spektakulär. Wäre da aber skeptisch. Kann mir gut vorstellen dass der Bench ein x64 System und/oder Vista, 7 oder 10 benötigt. Hab auf die Schnelle keine Systemvoraussetzungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm... ob ich wohl auf einem Pentium MMX 200 noch Windows 7 zum laufen kriege? :D Vermutlich nicht, aber irgendein Linux dürfte gehen, den Bench gibts dafür ja auch. Aber da brauche ich erst mal ein Netzteil, das verbaute knistert nur noch leicht und sonst passiert nüscht.
 
So Jungs, so leid es mir für euch tut, aber es gibt einen neuen Spitzenreiter...

AMD Athlon II Neo K325 mit 1,3GHz
verbaut in nem 11,6" Lenovo ThinkPad Edge mit 2GB Hauptspeicher und Win7 (x64)

"Quick" Benchmark
Anhang anzeigen 152

Knappe 14h sind wirklich ne Hausnummer, aber immerhin hat er es gemacht. Bin voll stolz auf den Kleinen.

Edit: @Zombieschrauber Wenn du mit dem alten Teil den Bench zum laufen bringen würdest wäre das natürlich spektakulär. Wäre da aber skeptisch. Kann mir gut vorstellen dass der Bench ein x64 System und/oder Vista, 7 oder 10 benötigt. Hab auf die Schnelle keine Systemvoraussetzungen gefunden.


Quickbench XD , aber jetzt weiste wenigstens das das Mopped noch Rockstable ist :)


ICh glaube die Grenze nach unten ist der SSE2 Support.

Hardware requirements for Blender 2.7x
Minimum

  • 32-bit dual core 2Ghz CPU with SSE2 support
  • 2 GB RAM
  • 1280×768 Display
  • Mouse or trackpad
  • OpenGL 2.1 compatible graphics with 512 MB RAM



Kurzen Googlen bei Wikipedia sieht ne VIA C7 als potentielen Lumpensammlerking XD

https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_C7
 
@MopsHausen Verdammt, 32Bit geht auch? Damned, und ich dachte ich hätte das Rote-Laternen-Limbo schon gewonnen. Aber zur Not hab ich noch nen E350 in der Hinterhand. Der sollte durchaus noch etwas langsamer sein, dafür hatter aber 4GB RAM...
 
Was mir allgemein aufgefallen ist der quickrender mit BMW+ Classroom nutz max 500 MB RAM ( Peak memory ).
Ist sowas repräsentativ für realworld Blender / Render Aufgaben ???

Ich kenn mich da halt null aus aber laut Google soll das Grooseberry Produktion File relativ realitätsnah sein auch wenn's als Bench mit abgespeckter Quali verwendet wird und locker 7 GB RAM fressen .

https://gooseberry.blender.org/gooseberry-production-benchmark-file/
 
Mein Joker erfüllt leider nicht die Hardwareanforderungen... damit bin ich raus aus dem Rennen um die Rote Laterne :-(
 
Jupp, Schneckenrennen ist super.
Langsam geht immer, aber der Bench muss halt irgendwie auch drauf laufen. Da gibts dann doch noch ne Beschränkung.

Die alte Kiste lag seit 2 Jahren ungenutzt in der Schublade und ich habs sie endlich nochmal rausgekramt. Meine Frau und ich haben beschlossen, dem noch ein kleines RAM-Upgrade zu spendieren und ne alte SSD könnt ich dem auch noch verpassen. Dann kommt noch ein sauberes Win7 rauf und dann geht das Ding in die Kleiderkammer oder so. Vllt findet sich ja noch irgendeine Person die damit was anfangen kann.

Der Blender-Bench war jetzt echt ein cooler Anlass das mal in Angriff zu nehmen. Ohne hätte das Ding wahrscheinlich 2 weitere Jahre in der Schublade versauert und dann wärs definitiv ein Kandidat für den Müll geworden. Weil in 2 Jahren kann man mit dem Ding nur wirklich nichts mehr anfangen (ist ja selbst zu jetztigen Zeitpunkt schon kritisch)

Also Jungs, holt die alten Kisten raus und testet die mal durch!
 
Mein privat Laptop ist nen Dell Vostro 1500 von 2007 gepimmt mit T9300 4 Gb ram und 256 GB SSD , und vom Speed für Office Steuren surfen bissel Stitisik etc. komplett unaufällig
Dazu kommt das ich die Tastertur von dem Ding einfach genail finde und ihn wohl benutzen werde bis das MB stirbt ausserdem ist sein Display bisher das Augenfreundlichste was mir so untergekommen ist ( bin da irgendwie sehr empfindlich ) bei den Neueren bekomm ich schnell brennende Augen und Fokusierungsprobleme.

aber BTT hab mal das Gooseberry file laufen lassen , 1h26min irgendwas auf dem i7 4790 @ 3,8 GHz , in Blender knapp 7 GB peak memory usage HWMonitor Overlay hat mir 12 GB in Benutzung angezeigt.
Ich denke das kommt den realen Anforderungen von Blender näher als nen File was 500mb braucht, kenne jedenfalls keien modernen Workstations die mit 4-8 Gb Ram konfiguriert wurden.
 
Da wirst Du länger warten müssen. Crasht schon beim Warm-Up.
 
Oben Unten