Frage Blender stand alone Benchmark

SKYNET

Urgestein
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
585
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Standort
Zürich
Benchmark knapp 500MB: https://opendata.blender.org

denke passt hier wohl am besten rein in "anwendungsprogramme" :)

mein 2700X:
CPU.png

meine 1080 Ti:
graka_2050-6118.png
 
Bin laut Foren wohl nicht der Einzige...

Hardware schließe ich erstmal aus, da 1. nirgends sonst Probleme, 2. nichts übertaktet und 3. tritt das Phänomen schon bei 2 Rechnern mit verschiedener Hardware auf (i7-7700K, i3-7100)

Mainboard BIOS sollte auch jeweils aktuell sein. Muss ich aber nochmal checken, ebenso die Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet :
1080 Ti hat auch einmal gehangen, war aber der Benchmark. Ist ja noch Beta. Beta liest sich irgendwie so ähnlich wie Bethesda. Ist auch was dran :D
 
Was hast du denn gemacht, dass der Benchmark dann durchlief? Reboot bringt schonmal nix... ;)
 
Bei mir gehts auch nicht. Beim CPU-Bench kackt alles ab. Monitore schalten sich kurz aus, die Aquasuite verliert das Auslesesignal des Stromverbrauchs der Graka, das System friert sporadisch für ein paar Sekunden ein und das Benchmarkfenster verschwindet. Der Benchmark läuft allerdings im Hintergrund weiter und ist noch im Taskmanager sichtbar, CPU-Auslastung auch auf 100%. Am Ende gibts allerdings ken Ergebnis, da das Benchmarkfenster ja über den Jordan gegangen ist...
Habe zuerst gedacht dass meine Spannungen wegen Übertaktung nicht stabil waren, aber heute kam ein neues BIOS-Update raus und im Moment läuft alles @stock. Jedoch gleiches Problem...
 
erster lauf Babershop ~30minuten, zweiter durchlauf Babershop >2 STUNDEN irgendwas läuft da absolut schief wenn der selbe Benchmark derart unterschiedliche ergebnisse liefert...
AMD A10-7860K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G
KFA² GeForce GTX 1050 Ti EXOC White
 
Vega 64 @ 200 Watt
Blender-Vega64-200W.jpg

Ryzen 5 2400G (CPU)
Blender-2400G-CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal gestartet, dann lief es komischerweise.
 
Installation des aktuellen nVidia-Treibers scheint das Problem zumindest für die GPU auf dem Zweitrechner behoben zu haben (der bloße Reboot half nicht).

1080Ti (Nvidia FE) auf i3-7100:

i3-7100_1080ti_GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Gainward 1070 ti @stock:

08:32.51

Den Xeon E3 V2 muss ich damit wohl nicht mehr belästigen, wird eh unspektakulär... naja, oder doch, wenn ich mal ne Stunde Zeit hab. :)
 
so, kommende woche kommt meine eisbaer 240... dann gehts mal weiter ;D
 
Also der Benchmark ist definitiv noch Beta: mal läuft er mal chrashed er.

Rechner 3 - Pentium G4560 / EVGA 1060 6GB SC Gaming

GPU-Benchmark
EVGA_1060_6GB.JPG

Kommt mir doch bissi lahm vor - würde mich mal interessieren, wie da doch evtl. noch die CPU reinspielt.

Außerdem variiert der Benchmark bei den 1080Ti / TitanXp von Lauf zu Lauf teilweise um bis zu 2 Minuten - das sind dann leider rund 20% Differenz, was irgendwie mal echt albern hinsichtlich der Aussagekraft ist.

Das mit den ziemlich beliebigen Crashes und der unterschiedlichen Ergebnissen gilt selbstverständlich bei identischer Hardware und unveränderten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit meinem 1920x erreiche ich

Blender Benchmark CPU.png

und mit der 1080ti

Blender Benchmark 1080ti.png

CPU im Creator Mode @ Stock und die TI mit Powertarget auf 115%, Taktraten aber nicht angerührt.
 
So, der erste CPU-Bench, der bei mir durch lief:

Pentium G4560
PentiumG4560.JPG
 
Irgendwie ist meine Bewerbung um den letzten Platz heute Morgen während der Wartung verloren gegangen...

I5-3337U

i5-3337U.jpg

@Server Admin Profis fahren erst den Webserver runter bevor Sie am Server pfuschen, dann geht auch nix verloren
 
Hallo zusammen,

ich wollte den Benchmark auch mal auf meiner Workstation (Dual Xeon E5 2696 v4 + 1080ti) laufen lassen, aber zunächst tat sich da gar nichts. Die üblichen Bedien-Elemente auf der rechten Seite im unteren Feld fehlten und man konnte somit auch nichts auswählen und/oder starten.

Nach einem Reboot und einem Check, ob es irgendwelche Probleme mit der Hardware bzw. zugehörigen Treibern gab (es gab keine - und der Reboot hat auch nichts gebracht), bin ich dann auf die Idee gekommen, den Benchmark von der Kommandozeile aus zu starten.
Im CMD-Fenster wurde dann das Problem sichtbar:

File "C:\Install\BlenderBenchmark\blender-benchmark-1.0b2-windows64\2.80\scripts\benchmark\benchmark\foundation\system_info.py", line 111, in gatherSystemInfo
system_info["num_cpu_cores"] = int(cpu_topology['num_physical_cores'])
ValueError: invalid literal for int() with base 10: '22\r\r\n\r\r\n\r\r\nNumberOfCores'


Irgendwie kommt die Funktion gatherSystemInfo nicht mit dem Dual Xeon zurecht.
Glücklicherweise ist python ja eine Textdatei und somit editierbar. Also flugs die 22 Cores des E5 2969 v4 "fest" in das Programm gebraten:

#system_info["num_cpu_cores"] = int(cpu_topology['num_physical_cores'])
system_info["num_cpu_cores"] = 22


Und schon läuft es.

Hier nun die Ergebnisse.

Quickbench auf der 1080ti - GPU:
Blender_Quick_GPU.PNG

Quickbench auf den beiden Xeons:
Blender_Quick_CPU.PNG

Complete Benchmark auf den Xeons:
Blender_Complete_CPU.PNG

Noch zwei Bilder:
TaskMgr.PNG
hwinfo.PNG

Obwohl in einer gespeicherten "Results.txt"-Datei offensichtlich nur ein Xeon erkannt wurde, (Auszug):

"system_info": {
"bitness": "64bit",
"cpu_brand": "Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2696 v4 @ 2.20GHz",
"devices": [
{
"name": "Intel Xeon CPU E5-2696 v4 @ 2.20GHz",
"type": "CPU"
},
{
"name": "GeForce GTX 1080 Ti",
"type": "CUDA"
}
],
"machine": "AMD64",
"num_cpu_cores": 22,
"num_cpu_sockets": 1,
"num_cpu_threads": 44,
"system": "Windows"
},


wurden aber trotzdem alle 88 Threads ausgelastet. Insofern sollten die Ergebnisse schon passen. Ein bisschen mehr hätte ich vielleicht noch rausholen können, indem ich mit der Workstation während des Benchmarks weniger andere Dinge angestellt hätte, aber soviel Last war das nun auch wieder nicht.

@Igor Wallossek:
Als bekennender Freund von Wasserkühlungen, ein Bild extra für dich:
wakue.jpg
Die armen Spannungsregler oberhalb der CPU-Sockel haben nun gar keinen Luftstrom und erreichen unter Vollast bis zu unschönen 65°C. Da muss wohl doch noch irgend eine "Luftpumpe" einbauen - was ich eigentlich vermeiden wollte.

Viele Grüße,
Kai
 
Schönes Ding. Wollte vorhin mal den CPU-Bench auf meinem Silver 4108 testen, aber da sich Win10 wegen irgendwelcher fehlender Treiber nicht installieren lassen wollte, hatte ich keinen Bock mehr. :D
 
Oben Unten