Frage Blender stand alone Benchmark

SKYNET

Urgestein
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
585
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Standort
Zürich
Benchmark knapp 500MB: https://opendata.blender.org

denke passt hier wohl am besten rein in "anwendungsprogramme" :)

mein 2700X:
CPU.png

meine 1080 Ti:
graka_2050-6118.png
 
@Berestino: Installieren? Also ich habe lediglich das Zip-Archiv ausgepackt und das enthaltene Executable gestartet.

Edit: Vergiss es. Habe das Win10 überlesen und dachte der Blender-Benchmark wäre gemeint...
 
Oha, hab vor paar Wochen meine alte Eheim (220V) wieder gefunden, das waren noch Zeiten. Nach einigen Jahren sind mir damals die Schläuche schwarz/grün geworden, bin dann wieder auf Luft. Die Innovatec Preise waren auch nicht ohne...

GTX 960 4GB auf Core i5 4760K @3,8
Mauszeiger unter Win10 hing manchmal beim classroom bench
1536527711961.png
 
bissl an der taktschraube gedreht:
 

Anhänge

  • blender.png
    blender.png
    379,4 KB · Aufrufe : 18
Schöner Test,
teste das gleiche doch einmal mit nem Linuxsystem, ob es da in der Rechendauer ( bei identischer Hardware ) Unterschiede gibt!
 
Irgendwie ist meine Bewerbung um den letzten Platz heute Morgen während der Wartung verloren gegangen...

I5-3337U

Anhang anzeigen 105

@Server Admin Profis fahren erst den Webserver runter bevor Sie am Server pfuschen, dann geht auch nix verloren

Krass dass der i5 ca. 1,5 Stunden länger braucht als mein oller Pentium... gut, halt'n "U" aber trotzdem.
 
Dank der guten Kühlung hat er es auch nur unwesentlich über den Basistakt hinaus geschafft...
 
Der im Artikel "gebenchte" Ryzen Threadripper 2990 WX ist schon eine Granate.

Weil er beim Quickbench mit seinen 32 Kernen die 44 meiner Xeon-Workstation mit einem Vorsprung von knapp 3 Sekunden abgehängt hat (5:17.30 vs 5:20.22) habe ich doch mal versucht ihn vom Thron zu stoßen.
Viel Übertaktungspotential bieten Xeons (zumindest die mit 22 Kernen) wegen festem Multiplikator und thermischer Limits nicht. Man kann ein bisschen an der Strombegrenzung drehen und den gesamten Bustakt des Systems verändern. Letzteres mit recht bald auftretenden Folgen: Der Bootvorgang kommt beim Lauf durch die Selbsttests nicht einmal bis zum Post. Maximal 103,1% sind bei mir drin. Bis 103,3% bootet die Kiste zwar noch, aber crasht dann unter Belastung.

Nun: Längeren Geschreibsels kurzes Ergebnis (Dual Xeon E5 2696 v4 - leicht übertaktet):
Blender_Quick_CPU_OCL1.PNG
Also für den Ryzen 2990 WX reicht es jetzt gerade. Aber 3,5% Mehrleistung verdienen die Bezeichnung "Overclocking" nicht wirklich.

@ Igor Wallossek:
Was mich interessieren würde: Mit welchem Takt laufen die Kerne des Ryzen 2990 WX während der Renderphase des Benchmarks?

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet :
ich glaube da muss igor jetzt nochmal nachlegen... mal ein wenig am speicher drehen und 50MHz mehr AC sollte langen :devilish:
 
KODLIX AP42 Intel Apollo Lake N4200 Pentium =(Beelink AP 42)
Pentium N4200@2,4 GHz

RAM: 4 GiB DDR3 800(1600) MHz 15-15-15-34 1T
Win 10 pro 64 17134

"device_type": "CPU",
"num_cpu_threads": 4 Blenderbench N4200.png

"name": "bmw27",
"stats": {
"device_memory_usage": 141.65,
"device_peak_memory": 141.65,
"pipeline_render_time": 2582.58,
"render_time_no_sync": 2569.17,
"result": "OK",
"total_render_time": 2579.48

"name": "classroom",
"stats": {
"device_memory_usage": 288.52,
"device_peak_memory": 288.58,
"pipeline_render_time": 7809.4,
"render_time_no_sync": 7804.44,
"result": "OK",
"total_render_time": 7807.55
 
Mama mia, das ist ja so pervers...

Hab den 2990 WX mal auf 4 GHz laufen lassen. Heimelige 560+ Watt am EPS, armes Mainboard. Aber es fetzt schon. Vorher liefen die Kerne ja im Schnitt bei 3.6 bis 3,8 GHz. Break the 5-minutes-wall!

Blender.jpg

Bei 4.1 GHz sind es dann über 600 Watt, aber das mache ich erst, wenn ich auch die SpaWas mit Wasser kühlen kann. Monoblock ist bereits im Zulauf.

1536676429870.png
 
Spaß an der Arbeit ist, wenn für so etwas immer noch Zeit bleibt :D

//edit
Ich arbeite noch daran, die 30 Minuten Marke zu knacken o_O aber heute wird das nichts mehr, muss gleich ins Bett :sleep: d.h. für noch einen Run habe ich keine Zeit mehr.

i7 3930K@4,42GHz mit 130 x 34, bei 125MHz CPU Strap mit DDR3-2426, QPI 5198MHz (und allem Hintergrundrauschen abgestellt):
BlenderCPU4.42ghz.jpg
Das heißt, morgen mit 4,55GHz (130x35) sollte die Marke fallen, auch wenn die Möhre gegen die modernen Prozessoren immer noch abstinkt :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Renderengine von Blender nutzt zumindest AVX2.
 
Core i5-4670K @ 3.8GHz, immerhin knapp unter einer Stunde :LOL:
1536777193069.png

Mist, die 4x Intel® Xeon® Platinum 8168 Processor (4x24 Core @ 2,7GHz) kann ich nicht nativ unter Win10 testen...
Schnelltest mit 2x24Cores über Win10VM waren ca. 7-8Minuten, ging aber nur über Console, OpenGL 3.3 braucht die Start.exe...
 
Hier noch was für die Nostalgiker unter uns. Mein guter alter Intel Core i7 860 bei 3,8 GHz:
Gar nicht so schlecht, wenn ich es mit dem i5 vergleiche.
Unbenannt.png
 
Oben Unten