BeQuiet! Shadow Base 800 FX im Test – Geräumiger high-end Mid-Tower ist ein Traum in Weiß!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach der sündteuren und mit Features überladenen Dark Base Pro Serie lässt BeQuiet! mit der Shadow Base 800 Serie nun die neuste Iteration der Oberklasse von der Kette. Wir schauen uns die weiße Luxus-Version mit ARGB-Beleuchtung an und prüfen diese auf Herz und Nieren. Vielleicht ist weniger ja doch mehr? Und zwischen weismachen und weiß (read full article...)
 
Be quiet FX 800

MSI MPG X570S CARBON EK X​

AMD 5800X3D

Powercolor 7800xt Hellhound

So ist das Build aktuell und es soll nur der Protzi gekühlt werden
Für die 7800 XT gibt es im Allgemeinen noch keinen Wasserblock. Eddy@alphacool meine etwas von Ende des Jahres. Du kannst die GPU aber auch noch später in den Kreislauf integrieren. Wenn Du auf Hardtubes gehst ist das aber etwas unflexibel. Ich fahre generell nur noch mit Softtubes (13/10 reicht mir).
 
Be quiet FX 800

MSI MPG X570S CARBON EK X​

AMD 5800X3D

Powercolor 7800xt Hellhound

So ist das Build aktuell und es soll nur der Protzi gekühlt werden
das würde ich so machen

hinten statt Hecklüfter

oder

Oben einen solchen Radi


oder


Vorne die Lüfter als Intake lassen, dann stimmt auch der Airflow und die Kühlung der restlichen Komponenten

Theoretisch kannst die Pumpe mit behältzer oder Distro auch unten in die Bottom Box setzen


oder Du setzt Pumpe mit Ausgleichsbehälter inkl. Kühlkörper ein



vorteil mit dem XFlox Radi, du kannst hinten den kuzen weg vom Distri oder Behalter inklusive Pumpe zum Radi gehen und auf der anderen Seite rechts neben dem Board runter zum Kühlblock

einfach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Uiuiui da ist ja ne Menge machbar... Puhhh

Könnte länger dauern das Projekt...

War an überlegen mit 2 Radiatoren zu arbeiten für den Prozzi weil der ja nen ordentlicher Hitzkopf ist.. also hätte ich gedacht vorne und oben einen rein zu setzen... Und hinten nen Lüfter zu lassen... Und ich wollte bzw war am überlegen da wo die SSD Platten verbaut werden ne Distro Plate zu montieren.. aber dafür muss ich ne passende Distro finden und da bin ich ziemlich am Limit angekommen da es extrem viele gibt aber ich langsam den Überblick verloren habe 😭
 
Du könntest die 360er Distro auch Hängend unter dem Radi aufsetzen oben, die Plate inklusive Pumpe arbeitete auch Kopfüber




distro.jpg

oben.jpg
 
Uiuiui da ist ja ne Menge machbar... Puhhh

Könnte länger dauern das Projekt...

War an überlegen mit 2 Radiatoren zu arbeiten für den Prozzi weil der ja nen ordentlicher Hitzkopf ist.. also hätte ich gedacht vorne und oben einen rein zu setzen... Und hinten nen Lüfter zu lassen... Und ich wollte bzw war am überlegen da wo die SSD Platten verbaut werden ne Distro Plate zu montieren.. aber dafür muss ich ne passende Distro finden und da bin ich ziemlich am Limit angekommen da es extrem viele gibt aber ich langsam den Überblick verloren habe 😭
Brauchst keine zwei Radis, wenn würde ich dann oben eine 360er 45er setzen


und hinten einen

ggf kannst unten noch einen zweiten 140er setzen, das ist mehr als ausreichend für CPU und GPU

dazu die 360er Distro, vorne Frischluft rein, oben Pull mit 3x120 und Distro Plate inklusive Pumpe

da kannst dann eine GPU einfach mit aufnehmen, hast aber genug Frischluft für das gesamte System aus der Front

mit GPU Option.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Uiuiui da ist ja ne Menge machbar... Puhhh

Könnte länger dauern das Projekt...

War an überlegen mit 2 Radiatoren zu arbeiten für den Prozzi weil der ja nen ordentlicher Hitzkopf ist.. also hätte ich gedacht vorne und oben einen rein zu setzen... Und hinten nen Lüfter zu lassen... Und ich wollte bzw war am überlegen da wo die SSD Platten verbaut werden ne Distro Plate zu montieren.. aber dafür muss ich ne passende Distro finden und da bin ich ziemlich am Limit angekommen da es extrem viele gibt aber ich langsam den Überblick verloren habe 😭
Ganz ehrlich. Spar Dir die Distro. Das ist ein rein optischer Gag. Falls notwendig besser einen AGB+D5 Pumpe und 2x 360x30 Radi. Radifläche ist entscheidend, nicht die Dicke. Dazu Schläuche. Das Hartubegedöns sieht schick aus, aber ist etwas tricky.
 
Ganz ehrlich. Spar Dir die Distro. Das ist ein rein optischer Gag. Falls notwendig besser einen AGB+D5 Pumpe und 2x 360x30 Radi. Radifläche ist entscheidend, nicht die Dicke. Dazu Schläuche. Das Hartubegedöns sieht schick aus, aber ist etwas tricky.
Das sehe ich auch so, die Distro ermöglicht lediglich kurze Wege mit den Tubes ein Kreislauf bleibt es mit oder ohne.
Ich würde mein AGB mit Ner D5 von Laing oder der Baugleichen AC bevorzugen.
Ne längere Tube macht kein Problem, mehrere Anschlüsse dagegen sind potentielle Schwachstellen.
 
Alles sehr Alphacool-lastig hier. Nur damit man‘s mal gehört hat: Die gängigen Empfehlungen beinhalten üblicherweise regelmäßig auch Watercool (insb. Blöcke, AGB) und Aquacomputer (insb. Blöcke, AGB, Pumpe, und vor allem Sensorik/Steuerung).

Ganz zum Schluss: WaKü nur für CPU lohnt meiner Meinung nach nicht. Hab gerade erst nen 7800X3D unter den Dark Rock 5 geschnallt und der bleibt angenehm kühl. Die großen Tower-Kühler halten locker mit ner Wakü mit, gerade wenn man nicht extrem-OC betreiben will, sind im Zweifel sogar leiser (keine Pumpe) und wartungsärmer allemal.
 
Die großen Tower-Kühler halten locker mit ner Wakü mit, gerade wenn man nicht extrem-OC betreiben will, sind im Zweifel sogar leiser (keine Pumpe) und wartungsärmer allemal.
Das halte ich für ei
Alles sehr Alphacool-lastig hier. Nur damit man‘s mal gehört hat: Die gängigen Empfehlungen beinhalten üblicherweise regelmäßig auch Watercool (insb. Blöcke, AGB) und Aquacomputer (insb. Blöcke, AGB, Pumpe, und vor allem Sensorik/Steuerung).

Ganz zum Schluss: WaKü nur für CPU lohnt meiner Meinung nach nicht. Hab gerade erst nen 7800X3D unter den Dark Rock 5 geschnallt und der bleibt angenehm kühl. Die großen Tower-Kühler halten locker mit ner Wakü mit, gerade wenn man nicht extrem-OC betreiben will, sind im Zweifel sogar leiser (keine Pumpe) und wartungsärmer allemal.
Achtung Verschwörungstheorie! Alphacool hat in letzter Zeit eben einige sehr gute Produkte wie den CPU Kühler und die Apex Stealth Lüfter aus dem Hut gezaubert.
Ich gebe Dir vollkommen Recht hinsichtlich der Sinnhaftigkeit einer Custom-Wakü wenn lediglich die CPU gekühlt werden soll. Ich lasse mal AIOs außen vor. Aber selbst die sind meiner Meinung nach besser als eine Lukü.
 
Alles sehr Alphacool-lastig hier. Nur damit man‘s mal gehört hat: Die gängigen Empfehlungen beinhalten üblicherweise regelmäßig auch Watercool (insb. Blöcke, AGB) und Aquacomputer (insb. Blöcke, AGB, Pumpe, und vor allem Sensorik/Steuerung).

Ganz zum Schluss: WaKü nur für CPU lohnt meiner Meinung nach nicht. Hab gerade erst nen 7800X3D unter den Dark Rock 5 geschnallt und der bleibt angenehm kühl. Die großen Tower-Kühler halten locker mit ner Wakü mit, gerade wenn man nicht extrem-OC betreiben will, sind im Zweifel sogar leiser (keine Pumpe) und wartungsärmer allemal.
Alles richtig, aber jeder hat so seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben und bestimmte Lösungen sind nur von bestimmten Herstellern zu bekommen.
Geht auch eher um eine Beispielhafte Auflistung von möglichen Komponenten, die jeder selbst natürlich individualisieren kann.
Kühler mit gegenüberliegenden Anschlüssen sind z.B. eher selten zu finden aber oft praktisch.
Und speziell AC bietet Sher gute Qualität zu fairen Preisen und oft sehr interessante Lösungen.

Und ja, natürlich braucht man für eine 5800x3d alleine keine Custom Wakü, ging aber darum, dass die GPU mittelfristig mit eingebunden werden sollte.
Und natürlich kann man auch fettere CPUs noch gut luftkühlen, aber wenn man einmal den Schaden betrachtet, den die Hebelwirkung eines 1,3-1,5kg schweren Luftkühlers auf dem PCB und speziell den dadurch möglichen Bruch von Leiterbahnen gesehen hat, wird eine Wakü schnell interessant.
Die kleinen Backplates, die die gesamte Last aufnehmen sollen, sind einfach viel zu klein um diese Gewichte ordentlich zu verteilen.
Bei der Last und den Temperaturwechseln von mehr als 40 Grad auf dem PCB um die CPU herum, treten immer häufiger Schäden auf, weil die Kühler mit entsprechender Leistung einfach mittlerweile zu schwer sind.
Dazu kommt die Nähe von riesigen Kühlern und damit der geringe Abstand zur GPU Backplate, die die Kühlung der GPU teils negativ beeinflussen.

Auch wenn ich kein AIO Fan bin, sie machen bei Wärmeintensiven CPUs durchaus Sinn und eine Custom erst Recht, wenn ich GPU und CPU zusammen kühlen will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nix Verschwörungstheorie. Ich habe (ganz bewusst) überhaupt nichts Negatives zu Alphacool geschrieben, insofern weise ich da jegliche Verschwörungs-, Fanboi- oder Lager-Theorien zurück und merke umgekehrt an, dass da vielleicht ein unreflektierter Verteidigungsreflex zugeschlagen haben mag. :D

Habe selber diverse Alphacool-Produkte zu Hause und sehe das differenziert, wie bei allen Herstellern. Weder ist alles total geil, noch alles total schei*e. Mal so mal so und manchmal auch irgendwo dazwischen.

Was ich meine: bei der Komponentenwahl muss man sich überlegen, was man will/braucht. Zum Beispiel beim AGB spricht durchaus einiges für die Heatkiller Tube (dann gerne mit Multitop) oder eben auch - Stichwort "Leakshield all-in-one" - die Aquacomputer Aqualis. Gibt da eben verschiedene Aspekte mit ihren jeweils z.T. sehr individuellen Vor- und Nachteilen. In der Regel (und davon gibt's natürlich zahlreiche Ausnahmen) gehört eben oft vor allem bei einer Entscheidung dazu, "wie leise" will man's haben - weniger der Hersteller und noch weniger wo man den Krempel dann befestigt...

Nochmal zum Thema Luftkühler vs. Wasserkühlung bei CPUs: ich verbaue schon seit Jahrzehnten alle möglichen Klopper und transportier(t)e die zum Teil auch durch die halbe Republik. Mir ist noch NIE ein Mainboard wegen einem "zu schweren Kühler" kaputtgegangen. Noch nie! Keine Ahnung was andere damit so anstellen, aber wo noch ein letzter Funke gesunder Menschenverstand glimmt ist das m.E. absolut risikofrei.

Zu guter Letzt: Die "Sinnfrage" stellt sich beim Thema WaKü ja auch nicht immer bis in die letzte Konsequenz. Wer mich bzw. meine Beiträge kennt, der weiß, dass bei mir in eigener Sache auch oft das Prinzip "ich will aber!" gilt. ;) Aber ich erkenne auch (zumindest manchmal) an, dass das bei anderen ganz anders sein mag. :p

Ich glaube, am Ende sind wir uns inhaltlich sogar weitestgehend einig. Ich jedenfalls halte von AIOs (egal von wem) herzlich wenig, wenn Wasser dann Custom und wenn Custom dann gleich die GPU mit einbinden. Und wenn GPU mit drin, stellt sich gleich die Radi-Frage, d.h. je mehr Radi-Fläche, desto besser weil mehr Lüfter dafür deutlich langsamer laufen können. Und meine sehr persönliche Meinung: wenn leise = eh externer Radi Pflicht = MoRA. Feddich. Dazu noch Durchflusssensor plus Steuerung von Aquacomputer und schon haben wir ein rundum sorglos System, was viele Jahre und zig PCs überdauern kann.

Und damit soll's das von mir hierzu auch schon gewesen sein. Der geneigte PC-Bauer muss sich leider am Ende selbst schlau machen. :)
 
Interessanter Test, das Gehäuse setz ich wohl mal mit auf meine Liste, muß mich dann nur irgendwann entscheiden zwischen diesem hier und dem Fractal Define 7. Letzteres interessiert mich sehr, aber das be quiet scheint wohl den besseren Airflow zu bieten. Wird keine leichte Entscheidung werden. Silent oder lieber ein klein wenig kühler... wobei die Unterschiede wohl nicht so groß sein werden.
 
Hi an alle,
über diesen Test bin ich in dieses Forum gekommen, ich habe nämlich ein Problem in Verbindung mit diesem Gehäuse.
Ich will nicht crossposten, deshalb hier der Hinweis auf den anderen Thread, vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.

Shadow Base 800 FX & MSI B650

Vielen Dank,
lg Withoutme
 
Hallo,

ich plane, mir ein neues BeQuiet Gehäuse zuzulegen und bin auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben. Aktuell nutze ich das Pure Base 500, das ziemlich kostengünstig war und seinen Job recht ordentlich erledigt. Da ich gerade Lust auf Basteln habe, interessiere ich mich für dieses neue BeQuiet Gehäuse.

Beim Pure Base 500 ist der Pure Wings 2 Lüfter verbaut, den ich persönlich nicht besonders mag, da man den Motor die ganze Zeit hört. Dies scheint auch bei den günstigeren BeQuiet Netzteilen mit dieser Lüftervariante (Pure Power usw.) der Fall zu sein. Nun frage ich mich, da im neuen BeQuiet Gehäuse der Pure Wings 3 Lüfter verbaut ist, ob man auch hier den Motor die ganze Zeit hört. Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben, nur um dann wieder die Lüfter austauschen zu müssen. Ansonsten läuft in meinem System eigentlich nur ein unhörbarer Noctua NH D15, und das Netzteil Straight Power 11 ist ebenfalls unhörbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Auskunft!

PS: Mein Gehäuse wird dann an meine Frau weitergegeben.
 
Moin!

Im getesteten FX Modell sind die Light Wings (mir RGB) drin, ich bin mir nicht sicher, ob die denselben Motor haben.

Grundsätzlich bin ich für Lüfter auch nicht der ideale Ansprechpartner. Lautstärke ist immer subjektiv, ich kann ab einer gewissen Drehzahl jeden Lüfter wahrnehmen, bin aber auch kein totaler Silent-Freak, der zugunsten der Lautstärke komplett auf Airflow verzichtet.

Ich fand die Lüfter in dem Gehäuse jetzt weder bahnbrechend leise, noch unerträglich laut. Man darf halt grundsätzlich bei vorinstallierten Lüftern keine absoluten Premium-Fans ala Noctua oder Noiseblocker erwarten.

Würde diese Frage also lieber an die Lüfter-Experten abgeben.

Grüße!
 
Danke!

Dann suche ich mir lieber ein Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter aus.

Gruß!
 
Danke!

Dann suche ich mir lieber ein Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter aus.

Gruß!
Als Kenner und ehemaliger Nutzer der BeQuiet 500, 700 und 800er Modelle, kann ich nur sagen, dass das 500er ein gutes Case ist, aber durch die sehr schmalen Lufteinlässe und die Geschlossene Front mit den originalen Lightwings komplett überfordert ist.
Das 500er braucht zwingen 3x120 mit hohem statischen Druck in der Front, sowas wie die Thermaltake https://geizhals.de/thermaltake-tou...chwarz-cl-f159-pl12bl-a-a2976466.html?hloc=at .
Die Lightwings taugen den Schuss Pulver nicht, viel zu schwach um entsprechenden Airflow aufrecht zu erhalten.
Und wenn man sie dann gezwungener Maßen hochdreht, sind sie unangenehm laut und bringen trotzdem kaum Durchsatz.
Gerade in Kombination mit einen CPU Luftkühler brauchst einen sehr guten Intake und genügend Outtake, bei den Bequiet Cases kann ich nur empfehlen folgendermaßen zu bestücken, 3x120 Front, 1x120 oder 140 Heck, und oben gerne 2x120 oder 140.
Dabei vorne Intake über die komplette Front und genügend Frischluft bei geringer Lautstärke zu erzeugen, und genügend Outtake, Heck und Deckel permanent auf niedrigsten Drehzahlen, dann haste perfekten Flow.

Bei der Verwendung eines großen Luftkühlers, solltest die Grafikkarte ( je nach Modell und nach Mainboard ) ggf auf den zweiten PCIe4x8 Slot setzen, das bringt keinerlei Leistungsverlust bei 99% der Karten, selbst ne RTX4080 oder 3090 Lasten kaum einen PCIe3x16 aus, entsprechend auch keinen PCIe4x8. Das heißt wenn Dein Board einen PCIe4x8 Slot besitzt, unter dem PCIe4x16 und der via Switch an der CPU hängt, so dass Du Grafik PCIe4x16 oder 2x PCIe4x8 betreiben kannst, dann setze die Grafikkarte in den zweiten Slot.
Die Grafikkarten aktuell nutzen fast alle einen PCIe4x16 noch nicht mal zu 50%, eher deutlich weniger aus, entsprechend ist eine Nutzung eines PCIE4X8 mit keinerlei Nachteil verbunden, sofern der PCI4x8 auch direkt an der CPU hängt, mit Switch, und nicht am Chipsatz.
Aber das findest im Handbuch, bzw kann ich Dir genau sagen, wenn ich das Board Modell kenne.
Das
Du brauchst schon locker ne 4090 um mit einem PCIe4x8 nicht die volle Leistung zu erreichen. der Rest sind Ammenmärchen, kann jeder selbst ausprobieren, einfach mal die Karte in beiden Slots Benchmarken, dann sieht man das sofort.
Die Nutzung des PCIE4X16 Slots bringt, sofern wie gesagt das Board auch über die Option 2x PCIe4x8 verfügt, keinen Vorteil, der größere Abstand zwischen Graka Backplate und CPU Kühler dagegen, bringt massive Vorteile in Temperatur und Lautstärke.


Oder eben die Grafikkarte Vertikal mittels Riser einbauen.
Das macht das System herrlich leise und kühl dazu, und Kühler bedeutet auch immer leistungsstärker.
Und um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, mehr Lüfter bedeuten nicht mehr Lautstärke, sondern bei den richtigen Lüftern sogar leiseren Betrieb, weil man gute Lüfter einfach niedriger fahren kann bei gutem Durchsatz und damit keine permanente Drehzahlschwankungen hat, und damit einen konstant leisen und kühlen Betrieb.
Der Gedanke, wenige vermeintlich leisere Lüfter zu nutzen, macht am Ende genau das Gegenteil, denn wenn der Durchsatz zu schwach wird, drehen die permanent hoch unter Last, und es wird lauter.
Also besser 6 Lüfter verbaut, bei denen 3 Outtakes permanent auf Silent und minimalen Umdrehungen laufen, und 3 Intakes mit sehr gutem Druck und Durchsatz bei niedrigen Drehzahlen, dann bleibts kühl und leise.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne viel zu recherchieren habe ich mir aus einem Nostalgiegefühl heraus das Shadowbase 800 FX für 170€ gekauft (mein allererster PC hatte ein PureBase 600) Leider bin ich vom Shadowbase enttäuscht. Mein vorheriges Case war ein Fractal Design R6. (Damals um die 100€)
Im Vergleich zum Fractal ist das Shadowbase wie aus Kuchenblech gefertigt. Die Wandstärken sind überall deutlich dünner. Klar, das Shadowbase funktioniert trotzdem aber wenn man jahrelang Fractal-verwöhnt ist fühlt sich das Shadowbase so an als würde es gleich auseinanderfallen. Auch bei der Verarbeitung macht das bequiet gegenüber Fractal Abstriche. Schon beim Einbau der Sidepanels merkt man dass beim bequiet größere Toleranzen vorhanden ist. Die Fractal Seitenbleche würden selbst ohne Schrauben praktisch spielfrei sitzen, beim bequiet lässt sich das Seitenfenster sogar mit befestigten Schrauben minimal bewegen... Die Spaltmaße sind beim R6 auf Audi Niveau, bequiet zielt eher in Richtung Tesla. Oder es handelt sich hierbei um eine (wortwörtlich) herausragende Erweiterung des Mesh-Konzepts :LOL:, der Airflow ist nämlich wie beworben gut. Ansonsten gäbe es noch unzählige kleinere Mankos; die Befestigung der Front per Plastikclips fühlt sich weder hochwertig noch haltbar an und die Standfüße scheinen nur aus Plastik zu sein. Da bot das R6 eine Frontklappe mit beidseitig montierbaren Scharnieren und Metallfüße. Die Helligkeit der RGB Streifen am Gehäuse ist leider etwas ungleichmäßig, aber wenigstens sieht das Weiss sehr natürlich aus. Am Kabelmanagement habe ich nichts auszusetzen.
Persönliches Fazit: Das Shadowbase macht das was es soll aber auch nichts darüber hinaus. Es fühlt sich an wie ein vergrößertes Purebase 600 mit RGB Bling Bling. Nach all den Jahren hätte ich mir mehr Innovation gewünscht als das Weglassen von Zubehör (HDD Käfige muss man zusätzlich erwerben)
 
Ohne viel zu recherchieren habe ich mir aus einem Nostalgiegefühl heraus das Shadowbase 800 FX für 170€ gekauft (mein allererster PC hatte ein PureBase 600) Leider bin ich vom Shadowbase enttäuscht. Mein vorheriges Case war ein Fractal Design R6. (Damals um die 100€)
Im Vergleich zum Fractal ist das Shadowbase wie aus Kuchenblech gefertigt. Die Wandstärken sind überall deutlich dünner. Klar, das Shadowbase funktioniert trotzdem aber wenn man jahrelang Fractal-verwöhnt ist fühlt sich das Shadowbase so an als würde es gleich auseinanderfallen. Auch bei der Verarbeitung macht das bequiet gegenüber Fractal Abstriche. Schon beim Einbau der Sidepanels merkt man dass beim bequiet größere Toleranzen vorhanden ist. Die Fractal Seitenbleche würden selbst ohne Schrauben praktisch spielfrei sitzen, beim bequiet lässt sich das Seitenfenster sogar mit befestigten Schrauben minimal bewegen... Die Spaltmaße sind beim R6 auf Audi Niveau, bequiet zielt eher in Richtung Tesla. Oder es handelt sich hierbei um eine (wortwörtlich) herausragende Erweiterung des Mesh-Konzepts :LOL:, der Airflow ist nämlich wie beworben gut. Ansonsten gäbe es noch unzählige kleinere Mankos; die Befestigung der Front per Plastikclips fühlt sich weder hochwertig noch haltbar an und die Standfüße scheinen nur aus Plastik zu sein. Da bot das R6 eine Frontklappe mit beidseitig montierbaren Scharnieren und Metallfüße. Die Helligkeit der RGB Streifen am Gehäuse ist leider etwas ungleichmäßig, aber wenigstens sieht das Weiss sehr natürlich aus. Am Kabelmanagement habe ich nichts auszusetzen.
Persönliches Fazit: Das Shadowbase macht das was es soll aber auch nichts darüber hinaus. Es fühlt sich an wie ein vergrößertes Purebase 600 mit RGB Bling Bling. Nach all den Jahren hätte ich mir mehr Innovation gewünscht als das Weglassen von Zubehör (HDD Käfige muss man zusätzlich erwerben)
Da muss ich Dir leider zustimmen, das Leider meine ich nicht Deinetwegen, sondern BeQuiet wegen, das ShadowBase ist leider in der Materialstärke und auch Verwindungsteifigkeit im Vergleich zu den PureBase und DarkBase und Silent Base etwas weniger wertig ausgefallen.
Vielleicht hat man hier den Fokus zu sehr auf RGB und Modding gelegt und dafür am Material eingespart.
Im Vergleich zu anderen Herstellern wie LianLi und Fractal sehe ich hier trotz des Preises einen deutlichen qualitativen Rückschritt.
Andererseits muss man bedenken, das die beiden Glasseiten die eigentliche Stabilität bringen, leider auch Gewicht und höhere Kosten,

Alleine die werkseitig verbauten 4x140er Light Wings wurden im Einzelkauf schon 80-100€ kosten, während z.B. ein 200€ DarkBase 701 ab Werk nur mit zwei bis drei normalen 140er Silent Wings 4 daherkommt.
Was schonmal 40€ weniger Kosten für die Lüfter bedeutet, trotz höheren Gesamtpreises.

Irgendwoher müssen die Preise ja kommen und wenn ich das 800FX sehe, ist das meiste Geld leider in Glas und RGB geflossen, statt in die Materialauswahl.

RGB und BlingBling sind nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch sehr gefragt zur Zeit, also warum nicht auf den Zug aufspringen, dachte man sich da wohl.

Man muss aber auch bedenken, dass nach dem Aufbau, die Materialstärke und Steifigkeit keine Rolle mehr spielt, da die Seitenteile aus Glas das ganze Ding dann wieder schwer und steif machen.
Einziger Nachteil des dünnen Materials kann nachher die Betriebslautstärke werden, nicht nur das dünneres Blech Schwingungen und Vibrationen besser leitet und verstärkt, es ist auch ggf. akustisch ein Nachteil.

Meine Favoriten sind da immer noch das Dark Base 700 und 701 und das Silent Base 802, RGB Lüfter kann man nachrüsten, aber eine wirklich hochwertige Basis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten