BeQuiet! Shadow Base 800 FX im Test – Geräumiger high-end Mid-Tower ist ein Traum in Weiß!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach der sündteuren und mit Features überladenen Dark Base Pro Serie lässt BeQuiet! mit der Shadow Base 800 Serie nun die neuste Iteration der Oberklasse von der Kette. Wir schauen uns die weiße Luxus-Version mit ARGB-Beleuchtung an und prüfen diese auf Herz und Nieren. Vielleicht ist weniger ja doch mehr? Und zwischen weismachen und weiß (read full article...)
 
Das Pop kann auch max ne 280er, aber wenn man nicht gerade ne Monster 300 Watt CPU nutzt, reichen auch ne gute 240er locker.
Mein 11700k offen auf 180Watt geht mit der 240er Galahad II Trinity unter Prime 95Stress nicht über 63Grad, ne 360er wäre völlig überflüssig.
Die brauchste nur bei den dicken i9 km die komplett offen laufen.
 
Das hilft nun nicht wenn ich bereits eine 360er habe. 💁🏼‍♂️
 
HDD Brackets sind dabei, unten vor der PSU/NT oder hinter der Rückwand.
Die Lüfter ( max 2x 140 ) unten werden am Boden verschraubt, dazu musst aber dann den HDD Käfig rauslassen , siehe Handbuch

Allerdings machen die Lüfter unten Im Bottom Case auch wenig Sinn, würde ich rauslassen.
Was sollen die Bewirken? Die HDDs musst dafür rausnehmen und die PSU bekommt Frischluft von Unten, was wisst also kühlen, die Kabel?
Wenn Du 3 Frontlüfter drinne hast, bläst der Untere eh Frischluft auf die HHDs
Anhang anzeigen 28117
Nicht ganz korrekt. Dachte ich zuerst auch. Die HDD Brackets für den Einbau lt. "Bild 2" muss man leider extra kaufen. Kosten c. a. 9€/ Stück (= für 2 HDDs/ Bracket), was verschmerzbar ist. War dennoch leicht enttäuscht. Hätte mir bei einem Case um diesen Preis eigentlich erwartet, dass die Brackets teil vom Lieferumfang sind.

Optional und gratis kann man HDDs auch vertikal z. B. auf der Rückseite einbauen. Wollte ich meiner einige Jahre alten WD Red welche immer horizontal eingebaut war, nicht antun.

Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Case. Viel Platz, super Airflow/ kühl, und mir gefällt auch die Optik (=subjektiv) + man kann RGB/ PWM über ASUS Armory Crate (gibt über das Programm verschiedene Meinungen - ich bin mit dem Programm zufrieden - man muss nur wissen wie man damit umgehen muss) steuern.

Staubfilter gibt es sicher bessere. Auch mein voriges Gehäuse (glaube ein Thermaltake Supressor F5, bin mir nicht mehr sicher) hatte ähnliche Staubfilter. Staub war dennoch kein Problem.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin Moin zusammen

Hat schon jemand versucht in dem Gehäuse eine Distro Plate mit Pumpe ein zu bauen?

Oder eine Costum WaKü?

Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar...
 
Super danke dir.. aber sag mal die kleine Distro Plate hinten beim Gehäuse Lüfter wie willst die denn mit Kühlflüssigkeit befüllen..

Ist es nicht eigentlich sinner ne große Distro zu verbauen bzw nen AGB zum befüllen?
Ich mache das grundsätzlich (ob Distro oder Behälter) mit einer Einspritzflasche. Man kann damit auch wunderbar wieder Flüssigkeit absaugen.

 
Ja das mache ich auch nur .. aber bei so einem kleinen AgB ist das doch Sau schwer und der ist auch noch ziemlich weit versteckt... Gibt es nicht einen Radiator der nen Nachfüllstutzen hat so wie die AOK von Bequiet?
 
Wenn schon, denn schon!
Hast du nen Tip für nen Radiator.. och habe das letzte Mal vor 15 Jahren ne Costum zusammengebaut... Bzw meine ist so alt... Aber es wird Zeit für etwas neues... Tapetenwechsel 🤣 obwohl meine alte passiv mich bis dato nie im Stich gelassen hat..

Gibt es überhaupt nen Costum Radiator mit nem Nachfüllstutzen?
 
Radi mit Nachfüllstutzen gibt es nur bei AIOs, zum Nachfüllen und Tauschen würde ich generell einen Ausgleichsbehälter nutzen, das hast auch gleich die Enlüftung, da gibts auch die Option mit Behälter inklusive Pumpe, wenn man z.B. ein Case wie das Fractal Pop XL utzt, hat man 5.25er Slots versteckt, da kann man z.B. sowas verbauen


oder eben andere Ausgleichsbehälter mit oder ohne Pumpe die man z.B. in einem 120er Lüfter Slot verbauen kann


oder



Oder Distro Plates inklusive Behälter und Option der Pumpenmontage 240 oder 360


gibt massig Optionen

Die Ausgleichsbehälter eignen sich am Besten zum Flüssigkeitstausch oder Befüllung und gleichzeitig zur Entlüftung

Wenn man sich unsicher ist, gibt es aber auch gute Komplettsets



Durchflussmesser würde ich immer einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet :
Radi mit Nachfüllstutzen gibt es nur bei AIOs, zum Nachfüllen und Tauschen würde ich generell einen Ausgleichsbehälter nutzen, das hast auch gleich die Enlüftung, da gibts auch die Option mit Behälter inklusive Pumpe, wenn man z.B. ein Case wie das Fractal Pop XL utzt, hat man 5.25er Slots versteckt, da kann man z.B. sowas verbauen


oder eben andere Ausgleichsbehälter mit oder ohne Pumpe die man z.B. in einem 120er Lüfter Slot verbauen kann


oder



Oder Distro Plates inklusive Behälter und Option der Pumpenmontage 240 oder 360


gibt massig Optionen

Die Ausgleichsbehälter eignen sich am Besten zum Flüssigkeitstausch oder Befüllung und gleichzeitig zur Entlüftung
Danke erstmal für die ganzen Tips...

Bei den Distro Platen die mit Pumpe sind... Die müssen doch so eingebaut werden das die Pumpe sogesehn steht oder kann ich die auch im Deckel einbauen ?
 
Hast du nen Tip für nen Radiator.. och habe das letzte Mal vor 15 Jahren ne Costum zusammengebaut... Bzw meine ist so alt... Aber es wird Zeit für etwas neues... Tapetenwechsel 🤣 obwohl meine alte passiv mich bis dato nie im Stich gelassen hat..

Gibt es überhaupt nen Costum Radiator mit nem Nachfüllstutzen?
welches Case willst nutzen wie groß soll der Radi sein und willst nur CPU oder mehrere Komponenten kühlen? Bestimmte Farbwünsche?
 
Danke erstmal für die ganzen Tips...

Bei den Distro Platen die mit Pumpe sind... Die müssen doch so eingebaut werden das die Pumpe sogesehn steht oder kann ich die auch im Deckel einbauen ?
Kannst auch im Deckel einbauen, Musst nur nach dem Befüllen einschrauben, oder den Rechner zum Befüllen auf den Kopf stellen
die Distro Plates mit Punpe kannst in jeder Lage einbauen, gibts in 120, 240 oder 360, ist perfekt, schöne Laing Pumpe oder AC D5 Eisdecke rein, fertig
 
Hast du nen Tip für nen Radiator.. och habe das letzte Mal vor 15 Jahren ne Costum zusammengebaut... Bzw meine ist so alt... Aber es wird Zeit für etwas neues... Tapetenwechsel 🤣 obwohl meine alte passiv mich bis dato nie im Stich gelassen hat..

Gibt es überhaupt nen Costum Radiator mit nem Nachfüllstutzen?
Wenn Du einen Radiator brauchts ist Alphacool bestimmt keine falsche Wahl. 2x 360 sollte reichen. Mehr ist immer besser, wenn Platz vorhanden ist. Am besten gleich mit den neuen Apex Lüftern von Alphacool.

Schaul mal hier. Da gibt es zahlreiche momentan günstiger.

Mir persönlich gefallen die Aktuellen von Watercool rein optisch besser. Kosten aber auch entsprechend.

 
Oben Unten