BeQuiet! Shadow Base 800 FX im Test – Geräumiger high-end Mid-Tower ist ein Traum in Weiß!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach der sündteuren und mit Features überladenen Dark Base Pro Serie lässt BeQuiet! mit der Shadow Base 800 Serie nun die neuste Iteration der Oberklasse von der Kette. Wir schauen uns die weiße Luxus-Version mit ARGB-Beleuchtung an und prüfen diese auf Herz und Nieren. Vielleicht ist weniger ja doch mehr? Und zwischen weismachen und weiß (read full article...)
 
Jeden Tag ein anderes schönes Gehäuse. Ichstimme zu, dass für reine Luftkühlung das Gehäuse überdimensioniert ist, finde es aber schade, dass bei Wakü keine Möglichkeit für einen Seitenradiator besteht. Ansonsten schöner Test mit viel Infos.
 
Genial das ihr dieses Gehäuse direkt zum Release getestet habt, denn ich liebäugele schon seit 2-3 Wochen ob ich es mir direkt bestellen soll😁 Da es wirklich einen super Eindruck macht und mit der Menge an 140 Lüftern die darin platziert werden können, es immer gut durchlüftet sein sollte 💪

Vielen Dank für den Test,denn der hat dann meine Erwartungen an dieses Gehäuse absolut bestätigt.
 
Wieviel Platz hat die GraKa bis zur Glaswand? Das ist nämlich in meinem Define R6 der Showstopper für den vertikalen Einbau der 4080.

Edit: Natürlich danke auch für den ausführlichen Test!
 
Wieviel Platz hat die GraKa bis zur Glaswand? Das ist nämlich in meinem Define R6 der Showstopper für den vertikalen Einbau der 4080.

Edit: Natürlich danke auch für den ausführlichen Test!
Das kommt drauf an, wie nah du sie ans Mainboard setzt. Zwischen Board und Grafikkartenbackplate muss nur das Riserkabel passen. Die getestete 3070 Ti ist fast 3 Slots hoch und hat bis zum Glas noch 5-6cm Platz. Dabei hätte ich sogar noch einen Slot weiter nach hinten gekonnt.

Grüße!
 
Tolles Gehäuse und endlich ist man da auch bei den Pure Wings 3 mit PWM angekommen, anstatt 3 Pin. Also in der Standardversion.
Bin mit dem 802 sehr zufrieden und deshalb bietet es mir keinen Grund zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ein geiles Case, schöne Alternative zum LianLi Lancool und zu den Phanteks und co.hatte schon drei BeQuiet Cases, Pure Base 500, Dark Base 700 white Edition und das Silent Base 802, alles hatten eines Gemeinsam, alle waren super aufteilt, Kabelverlegung optimal, Verarbeitung immer tadellos, aber mein nächstes Case steht fest, wird ein Phanteks

Muss was anderes her und da habe ich das schon lange im Auge, wobei ich am Überlegen bin weg vom Whitebuild hin zu Silver Build zu gehen


Bringt mehr Hardwareauswahl.
 
Schickes Gehäuse, aber das NZXT H9 Elite Dual-Chamber ATX Mid-Tower gefällt mir in weiss noch eine Ecke besser und ist auch etwas kompakter.

Ein Test hiervon wäre wünschenswert 😊
 
... Ichstimme zu, dass für reine Luftkühlung das Gehäuse überdimensioniert ist, ...
Mir ist ein Test mit ner kleinen 3070Ti für die BigTower-Klasse net so richtig passend.
Da müsste schon ne 450...550W-Graka rein, um ein Gefühl für die Temps+dB zu bekommen.

bei Phanteks gäbs auch:

Beim NV7 finde ich die angekippte untere Lüfterebene mal ganz interessant.(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Phanteks-NV7.jpg
    Phanteks-NV7.jpg
    207,9 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Mir ist ein Test mit ner kleinen 3070Ti für die BigTower-Klasse net so richtig passend.
Da müsste schon ne 450...550W-Graka rein, um ein Gefühl für die Temps+dB zu bekommen.

bei Phanteks gäbs auch:

Beim NV7 finde ich die angekippte untere Lüfterebene mal ganz interessant.(siehe Anhang)
Es macht bei den Cases mit dem Volumen und Mesh Front tatsächlich keinen echten Unterschied, bei meinem Darkbase und dem Silentbase war der Luftdurchsatz erstklassig und das eine hatte eine geschlossene Front.

Selbst in dem hier kannst locker jede Grafikkarte ne 3090ti wegkühlen


Die Lüfter machen auch beim BeQuiet mehr als genug Durchsatz, selbst auf halben Drehzahlen.
 
Es macht bei den Cases mit dem Volumen und Mesh Front tatsächlich keinen echten Unterschied, bei meinem Darkbase und dem Silentbase war der Luftdurchsatz erstklassig und das eine hatte eine geschlossene Front.

Selbst in dem hier kannst locker jede Grafikkarte ne 3090ti wegkühlen


Die Lüfter machen auch beim BeQuiet mehr als genug Durchsatz, selbst auf halben Drehzahlen.
Das Evolv X sieht schon klasse aus. Die geschlossene Front halte ich für suboptimal. Ich hatte das Fractal R6 und jetzt das Thermaltake P6 mit Glasfront und seitlichen Lufteinlässen. Bei beiden ist die Luftzu- und abfuhr nicht annähernd so gut wie mit den oben gezeigten Lochblechen.
 
Kommt immer drauf an ob die Front wirklich geschlossen ist, jedes Modell hat eine andere Luftführung, das Evolv hat in vielen Tests in der Kühlung besser abgeschnitten als z.B. Corsair Airflow oder anderen Mesh Gehäuse.

Einfach weil sie die versteckten Einlässe so gut gemacht haben, das kaum weniger Luft als bei einem Mesh Case durch kommt.
Und beim Evolv sind ECHTE Staubfilter drinne, nicht einfach ein grobes Mesh, sondern richtig feine Staubfilter rundum und Temperaturtechnisch schneidet es echt gut ab.


Das bestätigt sich über diverse Tests immer wieder, schneidet sogar besser ab in den Temperaturen als das FD Meshify c, BeQuiet SilentbBase und das NZXTH700i usw.

phanteks-evolv-x-cpu_all.png

Und bei mir fliegen die Originallüfter raus und werden durch die LianLi UniFan AL V2 ersetzt, die habe ich seit einiger Zeit in Nutzung und die sind grandios, weil sie selbst bei geringen Drehzahlen bereits hohen Druck und hohen Durchsatz erzeugen und auch noch geil aussehen.

Und selbst mit den Stock Lüftern schlägt es einige vermeintlich bessere Mesh Cases deutlich, Phanteks hat die Luftführung gigantisch gut gelöst.
 
Das mag sein. Ich optimiere gerne selbst. Wenn es sein muss mit einem Dräger-Röhrchen. Warum nur auf Tests vertrauen, wenn man es individuell anpassen kann.
 
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für das Review. Verfolge die sehr spannenden Berichte und Eure Beiträge schon länger als "stiller" Mitleser. Habe mich heute entschieden aktiv in diesem Forum zu werden und mich zu registrieren.

BTT: Habe mir das Gehäuse bestellt und plane am WE den Umzug meiner HW ins neue Gehäuse. Möchte natürlich nicht an Kleinigkeiten scheitern und finde trotz detaillierter Inet Suche keine Infos zu folgenden Themen - habe auch das Review zig-mal gelesen und versucht aus den Bildern schlau zu werden:

PWM/ RGB Hub: So wie ich verstehe kann man den Hub über ein beiliegendes (am Hub angeschlossen) ARGB Kabel mit dem MB verbinden. Ist das korrekt? Möchte die Effekte gerne über mein Asus B650E-F Strix und Armory Crate (die SW ist etwas störrisch, wenn man weiss wie man mit der SW umgehen soll, für mich dennoch voll OK) steuern.

PWM: Gibt es da auch ein Kabel vom "Hub" zum MB? Würde die Lüfter auch gerne über das MB regeln und vermeiden, die Lüfter einzeln am MB anzuschließen. Muss ich den SATA Stromanschluss dennoch mit dem Hub verbinden auch wenn ein PWM Lüfterkabel vom Hub (falls verfügbar) am MB angeschlossen ist?

Generell: War etwas überrascht, daß bei einem ~ 200€ Gehäuse kein 3,5" HD "Käfig" im Lieferumfang ist. Daher die Info - das BQ HD Cage 2.0 ist kompatibel. Habe ich mir gestern bestellt. Kostet c. a. 10€. Das ist aktuell mein einziger Kritikpunkt zum Shadow Base.

Verzeiht bitte, dass ich mich gleich mit Fragen vorstelle. Verspreche ein paar Bilder/ Infos bzgl. meiner "Umzugserfahrungen" zu posten. Werde am WE auch endlich mein BQ Darkpower Pro13 (1300W) einbauen und Rückmeldung geben. Liegt seit Monaten bei mir herum und ich konnte mich noch nicht "überwinden" meinen Rechner wieder einmal umzubauen. Bin vor Allem auf das "Lüftergeräusch" gespannt. Mein aktuelles und in die Jahre gekommenes EVGA 850W G2 ist vollkommen Geräuschlos.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Wahl.
Sofern das noch der gleiche Hub ist, wie in meinen Bequiet Cases, dann kannst zumindest RGB mit einem MainBoard RGB Anschluss ansteuern und die Farbeintellung via Mainboard Software vornehmen.

Beim Lüfter Hub musst dich dagegen entscheiden, willst sie Lüfter unterschiedlich via Board steuern lassen, oder die Optionen des Hubs nutzen.

Ich empfehle die vorderen Lüfter mittels eines PWM Y Kabels https://geizhals.de/phobya-lueftera...-3x-4-pin-81123-a1560612.html?hloc=at&hloc=de

Ans Board anzuschließen, das gleiche gilt für den Hinteren, und ggf zusätzliche oben.

So kannst die Frontlüfter, den Hecklüfter und ggf oben eingesetzte Lüfter separat regeln via Bios oder Boardsoftware.

Das RGB kannst aber über den Hub anschließen und einen RGB Boardanschluss als Schaltsignal zu Hub legen.
 
Danke!! Habe gerade das HB meines MB gecheckt. Zumindest kann ich 4 Gehäuselüfter an den MB PWM Anschlüssen anstecken. Werde einmal schauen ob es möglich ist über den BQ "ARG/ PWM" Hub die BQ Frontlüfter und den Lüfter auf der Rückseite "getrennt" über den HUB an 2 PWM MB Anschlüssen zu verbinden. Ist schon einmal gut zu wissen, dass man die ARGB Beleuchtung über ein "zentrales" Kabel vom Hub ans MB anschließen kann. Mein Asus MB hat leider nur 3 ARGB Anschlüss was bei 4 ARGB Lüftern und falls diese 4 einzelne ARGB Kabel benötigen würden unmöglich wäre.

Vielen Dank an Dich. Am WE weiss ich mehr und werde berichten. Wollte vor Allem "Showstopper" wegen fehlender Kabel vermeiden, Danke auch für den Hinweis bzgl. dem PWM Y-Kabels. Kann sein, dass ich so ein Kabel noch irgendwo herumliegen habe (vom TT 200 ARGB/ Alphacool 140 ARGB Lüfter..). Falls nicht werde ich das Kabel bestellen. Im Notfall und vorübergehend werde ich die 4 BQ Lüfter einzeln an die PWM Anschlüsse am MB ansschließen.

Für den Fall, dass ich vorübergehend die Lüfter an den PWM Anschlüssen am MB anschliessen muss. Soll ich dennoch das SATA Stromkabel am BQ anschliessen? Möchte natürlich nicht mein Board "schiessen".

Sorry für die vielen und evtl. blöden Fragen. Wären vermeidbar wenn Hersteller sinnvolle HB bereitstellen würden. Betrifft nicht nur BQ...

Nochmals vielen Dank und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Wahl.
Sofern das noch der gleiche Hub ist, wie in meinen Bequiet Cases, dann kannst zumindest RGB mit einem MainBoard RGB Anschluss ansteuern und die Farbeintellung via Mainboard Software vornehmen.

Beim Lüfter Hub musst dich dagegen entscheiden, willst sie Lüfter unterschiedlich via Board steuern lassen, oder die Optionen des Hubs nutzen.

Ich empfehle die vorderen Lüfter mittels eines PWM Y Kabels https://geizhals.de/phobya-lueftera...-3x-4-pin-81123-a1560612.html?hloc=at&hloc=de

Ans Board anzuschließen, das gleiche gilt für den Hinteren, und ggf zusätzliche oben.

So kannst die Frontlüfter, den Hecklüfter und ggf oben eingesetzte Lüfter separat regeln via Bios oder Boardsoftware.

Das RGB kannst aber über den Hub anschließen und einen RGB Boardanschluss als Schaltsignal zu Hub legen.
Generell kannst auch die RGB mittels Y Kabel alle miteinander verbinden, die meisten Lüfter haben einen Male und Female RGB Anschluss, die kannst also alle in Reihe verbinden, dadurch reicht auch ein Board Anschluss.

Der Hub ist kein Softwaregesteuerter Hub, daher aus meiner Sicht überflüssig, es sei denn man will die Gehäusetasten für RGB und Lüfter nutzen.

Ich haben den Hub selbst nicht benutzt
 
Danke! Frage mich eh schon seit ein paar Tagen wie BQ irgendeine PWM Lüfterregelung ohne Software gesteuertem Hub bewerkstelligen möchte. Bin daher schon gespannt und werde berichten. ARGB ist mir klar. Danke Dir! PWM, mein MB hat für den Notfall zum Glück ausreichend PWM Anschlüsse. Komischerweise behandelt kein einziges Inet Review den ARGB/ PWM Hub. Ist für mich persönlich ein wichtiges Feature bzw. ist es für mich wichtig zu verstehen ob der Hub für mich irgendeinen Nutzen hat oder nicht. Über einen Schalter am Frontpanel "nur" irgendwelche Farben/ Effekte einzustellen wäre für mich ein Rückschritt. Möchte wie gewohnt die Effekte mit meine AIO/ MSI Suprim GK synchronisieren. ARBG/ PWM kann man wie Du geschrieben hast auch mit Y- etc. Kabel - und billiger - verwirklichen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke! Frage mich eh schon seit ein paar Tagen wie BQ irgendeine PWM Lüfterregelung ohne Software gesteuertem Hub bewerkstelligen möchte. Bin daher schon gespannt und werde berichten. ARGB ist mir klar. Danke Dir! PWM, mein MB hat für den Notfall zum Glück ausreichend PWM Anschlüsse. Komischerweise behandelt kein einziges Inet Review den ARGB/ PWM Hub. Ist für mich persönlich ein wichtiges Feature bzw. ist es für mich wichtig zu verstehen ob der Hub für mich irgendeinen Nutzen hat oder nicht. Über einen Schalter am Frontpanel "nur" irgendwelche Farben/ Effekte einzustellen wäre für mich ein Rückschritt. ARBG/ PWM kann man wie Du geschrieben hast auch mit Y- etc. Kabel - und billiger - verwirklichen.

l. G.
Karl
Die Lüfter in der Front sollten zusammen via y Kabel an einen Boardanschluss, der Hecklüfter auch an einen separaten, daher reichen erstmal zwei Boardanschlüsse. Wenn Du oben noch welche einsetzt, solltest da auch ein Y Kabel nutzen und einen dritten Boardanschluss, so kannste alle Intakes und Outtakes getrennt regeln, aber alle Lüfter einer Einbauseite gleichmäßig gemeinsam.

Den Vorprogrammierten Tastengesteuerten Hub, kannst im Prinzip gepflegt vergessen, außer als RGB Verteiler.
Dazu musst nur einen ARGB Zugang vom Board anschließen und je nach Hub, den Stecker der vom Gehäusetaster RGB kommt, abziehen.
 
Oben Unten