Frage Bekomme dauernd Blackscreen - Grafikkarte blinkt rot! (Zumeist nach den Blackscreens!)

Sind die LEDs an der Grafikkarte denn immer noch Rot?
Wie hattest den Ram jetzt laufen mit welchem Takt?
 
Wie ich geschrieben hatte mach den -Offset Test in kleinem Schritten bis 200mV , das sind dann 0,20000 und keine Spiele Testen,sondern CineBench R23 z.b. 10min,kannst Einstellen.Das belastet den Ram nicht sooooo stark.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der TE hat ein Asus ROG Strix X570-E Gaming und als Strix X570 User glaube ich immer noch an bestimmten RAM Einstellungen. Es kann sein, das ich das verdränge, aber beim 5900X ist es noch zickiger im Speicher als mit 3900X CPU.
Da ich das aber bei 4 (!) RAM Sets erlebt hatte (Board Fabrikneu aus RMA Rev 1.3) würde ich jederzeit erstmal da ansetzen.
 
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der TE hat ein Asus ROG Strix X570-E Gaming und als Strix X570 User glaube ich immer noch an bestimmten RAM Einstellungen. Es kann sein, das ich das verdränge, aber beim 5900X ist es noch zickiger im Speicher als mit 3900X CPU.
Da ich das aber bei 4 (!) RAM Sets erlebt hatte (Board Fabrikneu aus RMA Rev 1.3) würde ich jederzeit erstmal da ansetzen.
Davon gehe ich auch aus das der Ram nicht läuft/defekt ist weil dran gefummelt wurde von CSL und min ein Riegel hops gegangen ist.Aber ich wollte ja nicht alles durcheinander bringen,deswegen soll er jetzt kurz die CPU Testen.
Danach den Ram mal einzeln......
Du verwendest ja auch Marketing Intel Ram,die laufen eh nicht anständig ohne Studium. ;)
 
Wie ich geschrieben hatte mach den -Offset Test in kleinem Schritten bis 200mV , das sind dann 0,20000 und keine Spiele Testen,sondern CineBench R23 z.b. 10min,kannst Einstellen.Das belastet den Ram nicht sooooo stark.
Ok, und wie groß sollen die Schritte dann tatsächlich sein die ich bis max 0,2V mache?

EDIT: Und soll ich dann bei diesem CineBench den MultiCore oder SingleCore test machen?
 
Ok, und wie groß sollen die Schritte dann tatsächlich sein die ich bis max 0,2V mache?
25mV Schritte.
Es reicht auch für den Anfang einfach nur zu sehen ob er Startet und ins Windows geht.
Geht er dann mit 200mV immer noch ins Windows lässt CineBench laufen.
 
Muss nicht zwingend - Ramriegel defekt
Das Ganze gestaltet sich so:
Du baust anderen Speicher ein, der wird erkannt, du stellst den zB auf 3600 bei Timing X und Volt Y.....Performance stimmt, alles läuft.
Nach 2 Tagen geht dss mit Whea los ( ob das "Training" nachjustiert wird kann ich nicht sagen) danach geht auch kein XMP oder sonstwas mehr.
Du kannst nur Speicher tauschen und am Besten C-Mos Clear machen ( aber richtig! ) sollte der TE sowieso.
Ich wollte es auch nicht glauben. Erst hatte ich Memtest ohne Ende laufen lassen und nach sinnlosen Verschwendung Energie und Lebenszeit, hab ich mal auf RAM Spezies gehört (Reous und Co)
Diesen richtigen T1 können nur ganz wenige CPU Controller. Durch Änderung des GDM und PDM wird das scheinbar auf T 1,5 entschärft.
Das bleibt bei CPU-Z dann auf T1, daher fällt es kaum auf.
 
Muss nicht zwingend - Ramriegel defekt
Das Ganze gestaltet sich so:
Du baust anderen Speicher ein, der wird erkannt, du stellst den zB auf 3600 bei Timing X und Volt Y.....Performance stimmt, alles läuft.
Nach 2 Tagen geht dss mit Whea los ( ob das "Training" nachjustiert wird kann ich nicht sagen) danach geht auch kein XMP oder sonstwas mehr.
Du kannst nur Speicher tauschen und am Besten C-Mos Clear machen ( aber richtig! ) sollte der TE sowieso.
Ich wollte es auch nicht glauben. Erst hatte ich Memtest ohne Ende laufen lassen und nach sinnlosen Verschwendung Energie und Lebenszeit, hab ich mal auf RAM Spezies gehört (Reous und Co)
Diesen richtigen T1 können nur ganz wenige CPU Controller. Durch Änderung des GDM und PDM wird das scheinbar auf T 1,5 entschärft.
Das bleibt bei CPU-Z dann auf T1, daher fällt es kaum auf.
Memtest unter Windows oder USB Stick?
Hmmm die 1,5T kenn ich noch nicht.........
Wenn du keine Probleme haben willst kaufst Crucial , sind die besten für AMD mit den wenigsten Problemen,bringen dir im Sch...z Vergleich aber nix und die Finger solltest auch von der Spannung lassen,oder halt senken. ;)
 
Memtest X86....das Niveau haben wir doch?
Das hat nichts mit irgendwelchen Marken zutun, sondern wie is im Uefi/Agesa im Hintergrund abgelegt ist, bzw die Hersteller rumbasteln.
Wie gesagt, das ist das was einem beim Asus X570 blühen kann ( Selben Sticks machen im Asus X470 Prime keinen Ärger)
Es bringt auch nichts, wenn ich das in Dauerschleife wiederhole. Entweder man glaubt mir meine nennen wir es Erfahrung- oder nicht.
Ich habe das bei 3 Ramsets wiederholen können und meine Kistd läuft mit den derzeitigen 3200 Samsung wie im Screen.
So ganz ohne Schwanzvergleich ( meine CPU/GPU ist nich 1 Mhz übertaktet trotz XXL WaKü)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also PC ist bei jeder 25mV - Offset Stufe ganz normal ins Windows gegangen, habe jetzt bei 0,2 - Offset diesen CineBench test gemacht...
 

Anhänge

  • CineBenchR23.jpg
    CineBenchR23.jpg
    424,7 KB · Aufrufe : 6
Casi, das wird mir jetzt zu anstrengend.
Ich wollte keinen Weg, Berufung oder sonstwas herausfinden, sondern ob ich eine RMA auf Speicher anleiern muss.
N8 und viel Spaß
Zu deinem Nachtrag oben geb ich dir vollkommen recht,du hast permanent irgend welche Änderungen,egal ob Ram,Bios.......
Da die CPU ohne Probleme läuft und selbst ohne DOCP immer noch Fehler kommen ist es zu 95% auf jeden Fall der Ram,zu 5% das Mainboard würde ich sagen.
Zur Sicherheit sollte er jetzt den Ram Testen mit Memtest x86 und von dem Fehler ein Bild machen für die RMA.
N8
 
Also PC ist bei jeder 25mV - Offset Stufe ganz normal ins Windows gegangen, habe jetzt bei 0,2 - Offset diesen CineBench test gemacht...
CPU/Spannung ist OK.
Mit Memtest x86 auf nem USB Stick würdest jetzt nur den Ram Testen,macht der Fehler sind die Riegel oder einer hin,läuft der ohne Fehler......hmmm weiter Testen oder einschicken?!
Weiter Testen bedeutet Ramslots Testen , der Weg vom Ram zum Speichercontroller und den Speichercontroller.
 
Guten Abend nochmal! Kam bis jetzt leider nicht mehr an den PC, habe aber gerade eben den USB Stick mit memtest86 vorbereitet um diesen durchzuführen! Muss ich für diesen test den - 0,2V offset wieder rausmachen oder ist das egal?
 
Eigentlich so, wie du es laufen lassen möchtest. Wobei die CPU uninteressant ist.
Ich sage dir schonmal voraus, du hast keinen kaputten RAM.
Ich möchte mich aber lieber raushalten. Ich habe alles aufgeschrieben, wo es klemmt- meiner Meinung nach.
Zuviele Köche und so....
 
Guten Abend nochmal! Kam bis jetzt leider nicht mehr an den PC, habe aber gerade eben den USB Stick mit memtest86 vorbereitet um diesen durchzuführen! Muss ich für diesen test den - 0,2V offset wieder rausmachen oder ist das egal?
Das ist egal......Die CPU selber funktioniert ja.
Ich kann dir nur nicht sagen wie lange der Test laufen muss da ich ihn nicht verwende zur Fehlersuche......Das kann dir @Joker (AC) vielleicht sagen.
 
Oben Unten