Frage Bekomme dauernd Blackscreen - Grafikkarte blinkt rot! (Zumeist nach den Blackscreens!)

Floyo63

Mitglied
Mitglied seit
Aug 27, 2021
Beiträge
61
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Guten Tag liebe Community,

zunächst mal ein paar Daten zu meinem PC, welchen ich mir vor circa 5 Monaten von der Firma CSL in Hannover zusammenbauen und zuschicken ließ:

Gehäuse: Asus Rog Strix Helios
CPU: Ryzen 7 5800X
Board: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Grafikkarte: GeForce RTX 3070 ROG Strix
RAM: Kingston HyperX Fury RGB 2x16GB (3733 MHz)
Netzteil: Asus ROG Strix 750G (750Watt)
und außerdem: 30€ billig Kabelsleeve Set in schwarz!

Konnte die Anfangszeit eigentlich immer sehr gut zocken, nur habe ich nun seit mitlerweile 2 Monaten das Problem, dass immer wieder und in undefinierbaren Abständen der PC einen Blackscreen aus heiterem Himmel bekommt, dass heißt der PC läuft noch, aber ich kann absolut nichts mehr machen (Kein Task Manager nichts!, Bildschirm zeigt jedoch NICHT "kein Signal" an!). Dann muss ich die Kiste durch gedrückthalten der Powertaste tilten und wieder neu starten, was mir so allmählich richtig auf den Senkel geht! Manchmal kommen die Blackscreens wenn ich das Spiel beende, manchmal wenn ich raustabbe und manchmal einfach mittendrin! Habe schon versucht das VBIOS auf den neusten Stand zu bringen und das besagt teure Kabelsleeveset (zumindest zwischen Netzteil und Grafikkarte) entfernt, da ich gelesen habe das es daran liegen kann! Nach den Blackscreens blinken meistens die beiden roten LEDS an den PCIe Anschlüssen der Grafikkarte!

Bin absolut verzweifelt und kenne mich auch ehrlich gesagt garnicht so wirklich aus, deswegen meine Frage an euch, ob ihr vielleicht noch ein paar Ideen für mich habt die zu der Lösung des Problems beitragen können. Würde natürlich gerne alles mir mögliche versuchen um den Fehler zu beheben, bevor ich die Kiste wieder nach Hannover schicke..

Ich bedanke mich schonmal und wünsche einen schönen Abend!

LG Floyo :)
 
Versuche mal nen Vcore Offset von 15-20 mV, bzw lass mal Prime95 laufen
 
Habe Prime95 jetzt installiert, was muss ich genau machen? Sorry bin ein totaler Laie was solche Sachen betrifft!
 
mach einfach den normalen stresstest, "blend" - aber achtung, kann sein das der PC sofort abstürzt
falls nicht, halte die Fenster im Auge, ob da in einem ne fehlermeldung kommt, falls ja, sagst du bescheid
 
Alles klar! Wie lange sollte ich den Test denn ca laufen lassen? Bis jetzt keinerlei Fehler!

Edit: CPU durchgehend bei 4,64-4,66 GHz laut Taskmanager!
 
ok, normal reichen so 5 minuten, wenns recht offensichtliche fehler sind
 
Folgendes wurde mir nach 7 Minuten test angezeigt:
 

Anhänge

  • Error.jpg
    Error.jpg
    163,8 KB · Aufrufe : 33
ok, versuche den selben test nochmal, ohne XMP vom Arbeitsspeicher
kann sein das dein Ram nicht stabil läuft
 
Einfach im Bios XMP deaktivieren, bzw kann sein das es D.O.C.P. oder so heißt, dann das deaktivieren
 
Muss ich dafür im BIOs den Ai Übertaktungsregler auf Auto oder manuell stellen? Oder wie soll das gehen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 31
Auto
 
Auch hier Fehler nach 7 Minuten..
 

Anhänge

  • Fehler ohne DOCP.jpg
    Fehler ohne DOCP.jpg
    59 KB · Aufrufe : 21
Hmm, ok, dann scheint es nicht am Ram zu liegen, da fällt mir auch grad auf, das der FCLK wert nicht zum Ram passt, aber das lösen wir später xD

Dann versuche mal nen Vcore Offset von 20 mv, müsste auch auf dem Bios Bildschirm sein den du fotographiert hast, bisschen weiter unten.
Poste aber am besten nachdem du das eingetragen hast nochmal ein Bild hier, ob das auch an der richtigen stelle steht
 
Ich poste am besten vorher ein Bild dann kannst du es mir hoffentlich sagen wo was rein muss! Wie gesagt tut mir wirklich leid aber ich bin bei sowas der übelste noob!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 17
Kein Problem, das oberste in dem Screenshot, die CPU spannung müsstest du auf Manuell stellen können, dann kommt unten drunter was mit Offset, da dann "+" bzw Positiv, da drunter dann mal so 20 mv eintragen

Hast du eigentlich aktuelles bios + chipsatztreiber installiert ?
könnte man auch mal machen, bevor man anfängt hier großartig Sachen zu ändern
 
Sofern das mein Extra gekaufter Driver Booster 8 Pro den ich mir extra gekauft habe mitmacht, ja, lasse ihn aber sicherheitshalber nochmal durchlaufen bevor ich was umstelle!
 
das bios musst du trotzdem von hand aktualisieren, hast du CPU-Z installiert? da kannste deine bios version sehen
 
Diese Version. Habe Driver Booster jetzt auch nochmal laufen lassen!

Edit: Anhand des Datums nicht wirklich aktuell
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 21
Oben Unten