Frage Bekomme dauernd Blackscreen - Grafikkarte blinkt rot! (Zumeist nach den Blackscreens!)

Ich lege mir bei Neuen CPUs gern zwischendurch ein Stromsparprofil an.
Abgesehen von der CPU wird auch am Ram Optimiert,früher hab ich Memtest unter Windows genommen,heute schneidet Karhu(RAM Test) mit den richtigen Einstellungen sehr gut ab.
SOC Voltage 0,9V /ProcODT 40Ohm und Ram (4x8GB Riegel) läuft mit 1,2V.
Wenn Memtest vom USB Stick keine Fehler zeigt musst leider ein wenig Aufwändiger deine ehr schlechten Ram richtig Einstellen bzw überhaupt mal richtig Testen und das geht nur unter Windows.
2021.09.02-20.50.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Memtest86 ist übrigens gestern 4:15h gelaufen - jedoch ohne Fehler!
 
Du hast aber weiterhin Fehler, oder nicht mehr?
Die Grafikkarten LEDs waren aber nicht mehr Rot?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist egal......Die CPU selber funktioniert ja.
Ich kann dir nur nicht sagen wie lange der Test laufen muss da ich ihn nicht verwende zur Fehlersuche......Das kann dir @Joker (AC) vielleicht sagen.
Der Memtest (läuft sehr lange....und man testet die Riegel einzeln) sollte nur das beantworten, was ich vermutete: Da ist nichts defekt.
Du must jetzt mit ihm durch das UEFI Menü, damit er das vernünftig einstellt.
Das alte BIOS Profil (wenn es eins gegeben hat- denke schon, weil so hochkompatibel ist XMP@AMD nicht) dank BIOS Update jetzt obsolet und muss ein neues Profil erstellt werden.
 
@Joker (AC)
Genau das ist das Problem, es kostet viel Zeit und er muss 100% richtig Testen,die Frage ist nur ob er das will,oder ob er den Ram gegen Crucial tauscht?!
Die Frage ist natürlich auch noch ob der Speichercontroller 100% OK ist , weil der wurde noch nicht getestet.
 
Weil die deutlich AMD freundlicher Programmiert sind.Fürs einfache Übertakten von 3000er und 3200er stellst die ersten 6 Timings hoch,passt SOC und ProcODT an , T1 und um die restlichen 50 Einstellungen brauchst dich nicht kümmern.
Egal ob G.Skill oder Kingston, du hast kein Kit so einfach übertaktet und von 3600MHz konntest nur Träumen. Das erste 3200er Crucial Kit macht nachdem das Bios mal ein wenig besser wurde seine 3800MHz.
 
Das Lustige ist aber wenn die Crucial den Ton angeben,dann laufen auch die G.Skill.......
Du kannst somit schlecht Programmierten Ram mit guten Ram mixen und darüber ein wenig höher kommen.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Casi, das wird mir jetzt zu anstrengend.

Ich möchte mich aber lieber raushalten. Ich habe alles aufgeschrieben, wo es klemmt- meiner Meinung nach.
Hyper X 3733 bei über 4000MHz Review - auf Asus 570;)
Das sind Hynix stehen den Micron kaum bis nix nach (ehr Gegenteil, die können bessere Trfc)
ProcODT an , T1 und um die restlichen 50 Einstellungen brauchst dich nicht kümmern.
Das ist Unsinn, das HW-Luxx ist voll davon (auch GB,MSI usw) das ist mit den 5900X und den neuen AGESA jetzt halt so mit dem Training.
Warum das bei manchen kommt, (identische Hardware) und anderen nicht, ist unklar.
Wie gesagt, ich habe meine Woche Frickelei hinter mir mit 4 RAM-Sets (2X Hynix, 2X Samsung), habe hier davon berichtet was zutun ist und gut ist.

Wenn ihr der Meinung seit, da muss erstmal ein neues BIOs drauf (Damit dann auch wirklich das Profil weg ist :rolleyes: ) und Teile austauschen,
weil das auf B550 dann besser läuft....Schulterzuck, macht doch.
Und was soll er dann Firma CSL in Hannover erzählen?
Nur ich hoffe, ihr lasst den TE jetzt nicht im Regen stehen (!)
 
Ich rede nicht von irgend welchen 0 8 15 Benchmarks , sondern von einem Stabilen System was auch noch nach Jahren Stab ist und nicht die Schuld dann irgend einem Programm oder Treiber gebe.
DU hast eine Woche gefrickelt mit Wissen und hast ihn Optimiert, Ram muss aber aus der Box laufen mit 3200MHz für Jeden der keine Ahnung hat.Wenn man sich natürlich Ram kauft der höher Taktet und dann keine ahnung hat das der Ram nicht mit 3733MHz läuft ist das sehr schlecht.Deswegen kauft man sich passenden Ram und da laufen Crucial wie schon geschrieben am besten aus der Box.
Wo habe ich geschrieben das erst ein neues Bios her muss......Seit Ryzen 2000 haben wir vernünftige Bios,nur davor wars ziemlich beschissen.Bringt aber nix wenn der Ram auf Intel Optimiert ist und er keine Ahnung hat wie er den zum Laufen bekommt.;)
Einfach bei CSL anfragen und sagen das der Ram mit den Einstellungen,der Übertragung nicht mit dem Speichercontroller zurecht kommt und man gerne Crucial 3200MHz hätte.

Im Regen bleibt keiner stehen,nur will der TE wochenlang Testen?!
 
Ahhhh du wolltest den Fehler reproduzieren......
Muß mir deinen Screen noch mal raus suchen.
Hast Karhu so eingestellt wenn du Testest?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Frage, wenn ich Post 121 (Pic mit HWinfo und AIDA)
Du hast eine 750€ CPU (5950X) auf Einsteiger Platine mit Lo Budged RAM bei 3200Mhz/32GB und unterirdischen Timings? ---> 75ns (!)
Und mit 50°C ist dem Speicher ja auch schon angenehm warm.....
Warum macht man sowas?
 
Kurze Frage, wenn ich Post 121 (Pic mit HWinfo und AIDA)
Du hast eine 750€ CPU (5950X) auf Einsteiger Platine mit Lo Budged RAM bei 3200Mhz/32GB und unterirdischen Timings? ---> 75ns (!)
Und mit 50°C ist dem Speicher ja auch schon angenehm warm.....
Warum macht man sowas?
Machbarkeit/Testen.
Als ich ein B550 Mainboard gesucht hatte , habe ich mich bewusst gegen das bessere Tuf entschieden , auch wenn es nicht viel mehr gekostet hatte und besser ausgestattet ist.
Das Prime ist zum Testen besser und was darauf möglich ist ist auch auf allen anderen möglich.
Der 5950X hat bei 95Watt die gleiche Leistungen wie der 3950X, wobei der natürlich auch noch optimiert werden kann......
Wie laufen denn deine Ram bei 1,2V unter nem Stundenlangen Ramtest ohne Ramkühler?!
Allein der Unterschied zwischen einfachem Spielen mit 23Watt zu volle Ramauslastung mit 8Watt beim SOC ist schon gewaltig und Feintuning wird auch noch kommen in den anderen Profilen.
Das nächste ist 135Watt mit 3533MHz und 175Watt bei rund 3900-?????MHz Ramtakt.
Da komme ich nach grobem Testen auch auf 60K und um 60ns.
Bringt mir nur nicht viel ohne 6900XT und ohne aktuelle Spiele.
Das was ich aktuell Teste kann ich neben bei laufen lassen,dafür brauche ich nicht dabei sitzen und Zeit und nen freien Kopf hab ich gerade gar nicht sonst wäre mein Artikel schon lang Online und ich würde Wasserkühler Testen,da habe ich mir vor Wochen auch welche gekauft.Wobei der 35EU Kühler der aktuell drauf ist einen sehr guten Job macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe einen Noctua A9X14 PWM bei wenig U/min drauf liegen, der erst auffällt, wenn man Finger reinsteckt.
Ich glaube 30°C ? Bei 1,52Volt? Bei cl 14 oder so
Beantworte aber nicht die Frage wie dein Ram bei 1,2V läuft ohne Lüfter und stundenlangem Ramtest.;)
Besser wird der auch nicht abschneiden als meiner.......
Und wie viele haben noch einen Aktiven Ram Kühler drauf?!
Die OCZ grillzeiten sind vorbei.;)
Für z.b. Boinc ist Sparsamkeit das wichtigste.Für Gaming hab ich andere Profile.

Und wenn du mal auf meine Timings schaust wird dir aufgefallen sein das ich immer verdoppel,das ist zu 99% immer sicher um sie fehlerfrei zum laufen zu bekommen. Um Leuten beim Ram zu helfen ist das wenigstens sicher,Feintuning kann man immer noch machen.
 
Das ist die Erklärung?
OK :)
Die HW wird bei mir zum Testen gekauft und um Leuten zu helfen die Probleme haben.Mir reicht immer noch der 2400G.;)
Schwerpunkt ist bei mir Testen/Lösungen finden und Systeme zu bauen die gut , leise laufen und zusammen passen.Früher hab ich auch alles empfohlen und am Ende lief nix bei den Leuten , mittlerweile werden nur noch Sachen empfohlen die ich selber getestet habe.

Dein Schwerpunkt liegt auf max Leistung beim Gaming.......ist bei vielen ja auch normal.
 
Kurze Frage, wenn ich Post 121 (Pic mit HWinfo und AIDA)
Du hast eine 750€ CPU (5950X) auf Einsteiger Platine mit Lo Budged RAM bei 3200Mhz/32GB und unterirdischen Timings? ---> 75ns (!)
Und mit 50°C ist dem Speicher ja auch schon angenehm warm.....
Warum macht man sowas?
So schaut übrigens das "max" aus,von den 4000MHz kann ich mich aus irgend welchen Gründen (bis jetzt) verabschieden.
Die ersten 20min liefen die Oberen Radilüfter mit rund 750U/min,danach mit 1500U/min und nach 15min sind die Ramtemperaturen um gut 8°C runter gegangen.Ein Lüfter über den Ram macht schon mal viel aus.........Nur auf dem Ram mit RGB schaut ein Lüfter bescheiden aus.;)
Ab hier beginnt aber das Feintuning über die üblichen 9-10 Stellschrauben hinaus.......Mal sehen wo ich da lande.SOC Power mit über 20Watt gefällt mir auch noch nicht.Ram läuft mit 1,35V.
2021.09.05-10.17.png
 
1,4V auf dem Ram,ich denke mal die 3000er machen hier schlapp.
2021.09.05-18.48.png
 
Oben Unten