Frage Bekomme dauernd Blackscreen - Grafikkarte blinkt rot! (Zumeist nach den Blackscreens!)

Was heißt nun folgender Q Code 9E? Vorher stand immer AA oder 40.. laut Anleitung „reserved for future AMI codes“.. daraus werde ich nicht schlau 🤯
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 12
Was heißt nun folgender Q Code 9E?
Die Beschreibungen der Code sind nicht immer klar beschrieben. Da muss man etwas versuchen zu deuten. Beim Booten laufen die Tests von oben nach unten durch, ungefähr in der Reihenfolge der Meldungen in der Liste. Die Fehlercode hüpfen oft aber auch aus der Reihe.

Das Mainboard, CPU und RAM kommen in der Liste am Anfang und haben andere Fehlercode. Die sind also in Ordnung.

Ab 92 kommt der PCIe-Slot und die Grafikkarte an die Reihe. Dann kommt der USB-Controller (9A). Irgendwo in den Bereich fällt die Fehlermeldunge 9E. Vermutlich zeigt das ein Problem mit der Grafikkarte.

AA weist auf einen ASL-Fehlercode hin. So ein Code ist 40. Diese sind ganz unten in der Liste beschrieben. Das könnte irgend etwas mit den Schlafzuständen (S4) zu tun haben. Schalte das mal ab.
 
Also Blackscreen tritt übrigens Immernoch auf, diesmal sogar bei eingeschaltetem PC während ich afk war… (kam auch schon öfter vor)
 
Die Beschreibungen der Code sind nicht immer klar beschrieben. Da muss man etwas versuchen zu deuten. Beim Booten laufen die Tests von oben nach unten durch, ungefähr in der Reihenfolge der Meldungen in der Liste. Die Fehlercode hüpfen oft aber auch aus der Reihe.

Das Mainboard, CPU und RAM kommen in der Liste am Anfang und haben andere Fehlercode. Die sind also in Ordnung.

Ab 92 kommt der PCIe-Slot und die Grafikkarte an die Reihe. Dann kommt der USB-Controller (9A). Irgendwo in den Bereich fällt die Fehlermeldunge 9E. Vermutlich zeigt das ein Problem mit der Grafikkarte.

AA weist auf einen ASL-Fehlercode hin. So ein Code ist 40. Diese sind ganz unten in der Liste beschrieben. Das könnte irgend etwas mit den Schlafzuständen (S4) zu tun haben. Schalte das mal ab.
Also während des Bootens steht der Code AA dort und danach steht direkt der Code 9E dort! Das ganze tritt auf seit dem ich die zwei Kabel für die Grafikkarte verwernde!
 
wenn der pc beim nichtstun abstürzt, dann liegt das vermutlich am energiesparmodus, weiß leider gerade nicht wie der im bios heißt, unter last auch noch abstürze?
 
Wenn etwas nur während dem Booten zeitweise angezeigt wird, dann ist es in Ordnung. AA zeigt in der Situation, dass der PC am Booten des Betriebssystems ist. A9 davor ist "Starten des Setups". AB ist dann "Setup Eingabe warten" und so weiter. Das ist einfach eine Anzeige, wie weit das BIOS schon ist. Die Nummern sind nur interessant, wenn der PC einfriert und die Anzeige dauerhaft stehen bleibt.
 
schau mal im Bios -> Advanced -> CPU Configuration -> PSS
im zweifelsfall mal ausmachen, falls der an ist
 
wenn der pc beim nichtstun abstürzt, dann liegt das vermutlich am energiesparmodus, weiß leider gerade nicht wie der im bios heißt, unter last auch noch abstürze?
Dann werde ich das im BIOS mal kontrollieren und ausstellen falls es an ist.. kann heute leider nicht unter Last testen da ich zeitlich nicht zum zocken kommen werde. Werde morgen aber mal ausgiebig testen und schauen wie sich alles verhält…

Edit: PSS war aktiviert und wurde jetzt entsprechend deaktiviert
 
Wenn etwas nur während dem Booten zeitweise angezeigt wird, dann ist es in Ordnung. AA zeigt in der Situation, dass der PC am Booten des Betriebssystems ist. A9 davor ist "Starten des Setups". AB ist dann "Setup Eingabe warten" und so weiter. Das ist einfach eine Anzeige, wie weit das BIOS schon ist. Die Nummern sind nur interessant, wenn der PC einfriert und die Anzeige dauerhaft stehen bleibt.
Anzeige steht seit dem Boot und während des normalen Betriebes auf 9E, wie es beim Blackscreen aussieht kann ich leider derzeit noch nicht sagen
 
Es ist je nach Hersteller etwas anders. Ich würde aber sagen, dass bei den meisten die Anzeige aus geht wenn der Bootvorgang fehlerfrei abgeschlossen wurde. Es ist ja eine Statusanzeige und keine RGB-Beleuchtung.
 
Das Board ist prima wenn es läuft, ist aber ne Zicke.
Hatte da 5 CPU und genau so viele RAM Sets drauf laufen und ist jedesmal ewige Bastelei bis alles angepasst ist.
Je nach CPU (sprich Qualität des Memory Controllers) stellst du dir ab 3600 1,125Volt Soc Spannung.
Mit eigentlich 1a B-Dies und Hynix CJR solltest du trotzdem den Gear Down Mode auf ON und den Power Down Mode auf OFF.
Das müssen Gigabyte, Msi und Asrock User eigentlich auch, da ist es oft default schon geschaltet (und nennen sich teilweise anders)
Das Board ansich braucht nicht (mehr) viel zu können, bis auf Optionen bereitstellen und Spannung zu versorgen, will sagen, wenn dein Speicher 3733 kann, der Controller auf CPU das auch kann (=IF) , dann wird das Board das nicht verhindern oder ein anderes das besser machen.
4200+ hab ich mit 4650G schon damit gebencht und aktuell 3733 auf cl 14-14-14-34 laufen....stabil.
Dr Debug: Wegen Code....wenn du das im BIOS auf Auto lässt, siehst du immer noch deine Vollbremsung (Code) aber wenn alles gut geht deine CPU Temperatur.
Link
Und nein, Dr Debug ist erstmal standardisiert, es kann sein, das bestimmte Ami Funktionen dazukommen/reserviert sind oder wie Asus da auch mal eine CPU Temperatur anzeigen lassen.
Sicherheitshalber nochmal Asus:
Asus Dr Debug

Vergessen, dein Monitorkabel ist sicher noch iO? Läuft das über DP oder HDMI? Weil so ganz ohne Bluescreen (WHEA) ist ungewöhnlich.
Wenn die Kiste 3 Monate funktionierte, dann wurde was verstellt oder ist kaputt gegangen. Daher hätte man mit der Matisse CPU das alte BIOS halten können....ist eigentlich ja nicht viel passiert bis auf die neuen CPUs. Falls du ein Profil gespeichert hattest, kannst du das nicht mehr nehmen. Das geht bei dem Asus nicht.
Die 3070 ist ja nicht so ein Strommonster. Kann mir das mit PCI nicht so richtig vorstellen, außer Defekt am NT, Kabel, Stecker oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Um ~ 1,525 Volt, liegt ein Lüfter drauf und bleibe gut unter 40 °C laut HW-Info
Jedenfalls nach 4 Stunden Session RDR2. Grade Kiste gebootet und Screen:
Temperaturen 3733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die CPU kann er doch einfach Testen.
Wenn das Mainboard mitspielt muss die CPU mit einem - Offset von 200mV laufen.Startet er damit ohne Probleme und stürzt immer mal wieder ab ist es der Ram.
 
Meinte ich ja eben mit Speicher. Der Power und Gear Down sind echt knifflig geworden mit den gefühlt letzten 8 Bios Rev.
Das war Anfangs nicht so.
Die Letzten Bios Revisionen sorgten nach ca 2 Tagen antrainieren dann für fiese Abstürze. Kann ich nur wärmstens empfehlen, die Optionen zu verstellen.
Das sind an dem PC möglicherweise 2 Baustellen.
Jetzt vernünftige Grundeinstellung finden und das mit PCI Kabel (?) Oder NT (?) Oder DP Kabel (?)
Was immer vergessen wird, XMP ist für/von Intel DOCP ist nur übernommen und muss nicht laufen.
Das sieht man an den >4000 Kits und mehr mit asym. IF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nabend! Also Blackscreen trat eben wieder auf als FiveM sprich GTA geöffnet aber minimiert in der Taskleiste war und ich auf Twitch nen Stream geschaut habe… ich weiß langsam echt nicht mehr weiter 🤬
 
Alles sehr mysteriös, bleibt vielleicht wirklich nur mal auszuprobieren, ob das mit nem Offset von 50mV hoffentlich nicht mehr passiert, ansonsten bin ich da auch ratlos
 
Oder so, wird ja sehr wahrscheinlich der Prozessor sein
 
Soll ich das mit dem Offset nochmal probieren? Und was genau Offsetten, den CPU oder was?
 
Oben Unten