Reviews Aufdruck vs. Realität: Gelid GP-Extreme und EC360 Silver im Test – Wärmeleitpads mit angeblichen 12 W/(m*K)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mittlerweile diverse Pads eingesammelt und jede Menge Feedback ausgewertet. So teste ich heute die gewünschten Thermal Pads in Form des GP-Extreme von Gelid und dazu das EC360 Silver von Jaden Technologies GmbH in der von mir vordefinierten Oberklasse mit 11 W/(m*K) , wenn man den Hersteller-Angaben wirklich trauen mag. Doch kann und darf […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die 1mm, korrekt? Schick ich morgen oder Montag per Brief. An die Adresse im Impressum?
 
Aber woher wissen wir denn das Gelid bei 3 mm das selbe Material verwendet wie bei 1 mm? Und sag jetzt nicht weil es drauf steht.
Gleiche Frage anders herum, woher willst du wissen, dass sie nicht das gleiche Material verwenden. Und letztlich ist das nicht was Igor gesagt hat, er hatte Gelid nicht erwähnt, nur dass "bei 3 mm besser als Stock zu sein [...] keine Kunst [ist]" und "Je dicker, umso formbarer". Also egal welche Marke und welches Material, die Dicke hätte auf Wärmeleitbarkeit und Formbarkeit Einfluss. Was sich mir so nicht erschließt, aber gut. Bin ja kein Experte, deswegen die Fragen.
 
Ok das die dicke da keinen Einfluss haben sollte hast du natürlich Recht.

Um so dicker um so mehr macht sich natürlich eine bessere Wärmeleitung bemerkbar.
 
Ok das die dicke da keinen Einfluss haben sollte hast du natürlich Recht.

Um so dicker um so mehr macht sich natürlich eine bessere Wärmeleitung bemerkbar.
Meine Auffassung soweit war, dass es immer besser ist, die Hitze von der Wärmequelle/dem Die so schnell wie möglich abzuführen, also mit einer möglichst dünnen Schicht von Paste oder Pad auf einen möglichst nah platzierten Kühlkörper zu übertragen, von welchem die Hitze so schnell wie möglich auf die Umgebungsluft (oder Wasser) übertragen wird. Größere Pads werden immer nur dann eingesetzt, wenn es nicht anders geht. Die Logik nach der ein 3mm Pad generell besser kühlen soll als ein 1mm Pad mit näher platziertem Kühlkörper, sodass selbst angeblich-"schlechter geht es eigentlich auch gar nicht mehr"-Gelid-Pads gut kühlen würden, erschließt sich mir nicht.

Naja, die Pads funktionieren bei mir gut und gewalzt auf gleicher Dicke deutlich besser als stock, kümmert mich also wenig wenn mir ein Test das Gegenteil bescheinigt. Schlechter geht aber eben sehr wohl.
 
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Meine Auffassung soweit war, dass es immer besser ist, die Hitze von der Wärmequelle/dem Die so schnell wie möglich abzuführen, also mit einer möglichst dünnen Schicht von Paste oder Pad auf einen möglichst nah platzierten Kühlkörper zu übertragen, von welchem die Hitze so schnell wie möglich auf die Umgebungsluft (oder Wasser) übertragen wird. Größere Pads werden immer nur dann eingesetzt, wenn es nicht anders geht. Die Logik nach der ein 3mm Pad generell besser kühlen soll als ein 1mm Pad mit näher platziertem Kühlkörper, sodass selbst angeblich-"schlechter geht es eigentlich auch gar nicht mehr"-Gelid-Pads gut kühlen würden, erschließt sich mir nicht.

Naja, die Pads funktionieren bei mir gut und gewalzt auf gleicher Dicke deutlich besser als stock, kümmert mich also wenig wenn mir ein Test das Gegenteil bescheinigt. Schlechter geht aber eben sehr wohl.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Um so dünner um so besser. Um so dünner wird auch die Wärmeleitfähigkeit unwichtiger.
 
Die Alphacool Eisschicht, schön und gut, aber der Preis ist ne Frechheit, wenn man seine Pads wechselt und zb. 1 und 1,5mm oder so braucht ist man mal einfach so 75€ aufwärts los!

In der Herstellung kostet der scheiß wohl, wenn überhaupt lediglich Cents, kann mir keiner erzählen das dies real sein soll, das sind ja quasi schon Goldpreise für das zeug...:rolleyes:



Und ich würde wirklich gern meine Vega64 damit durch-Paden ;)
 
Und ich würde wirklich gern meine Vega64 damit durch-Paden ;)
Möchte meine Vega56 auch in Angriff nehmen, weil im Laufe der letzten 2 Jahre wird die Hotspot-Temperatur immer höher. War die mal bei 80° ist sie nun bei 96°. Wärmeleitpaste wurde günstig gekauft (Thermaltakeright TF8), ich frage mich, ob die alten WMPs noch verwendbar sind, oder ob ich diese ersetzen muss, was ich ungern täte. Habe zwar das Alphacool Ultrasoft Rise 7W/mK hier, aber bei einem Preis von über 20 Euros für einen qDezim tut jeder Schnipp mit der Schere weh.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich frage mich, ob die alten WMPs noch verwendbar sind, oder ob ich diese ersetzen muss, was ich ungern täte.
Einfach mal öffnen und anschauen. Vielleicht beantwortet sich die Frage dann von selbst. Wenn die Pads noch aussehen wie neu (natürlich mit Abdrücken), dann kannst du sie lassen. Wenn sie beim abnehmen zerreissen oder Silikon ausgelaufen ist, dann gibt's eben neue (in der selben Dicke).
 
Tja, das mit der Dicke ist ein Problem. Habe Pads in 1 mm geordert, und wenn dickere notwendig sind, muss ich wieder welche bestellen. Bei den Preisen nicht wirklich gern, zudem könnte ich die demontierte Karte bis zum Versand der neuen Pads nicht nutzen. Meine letzte Lieferung durch Alphacool hat 5 Tage gedauert. 5 Tage ohne Rechner ? OMG !

Ich gehe aber davon aus, dass die Pads ok sind, denn die Temps der VRMs sind seit Jahren top. Da hat ASROCK saubere Arbeit abgeliefert und bestimmt keine Ölsardinen als Pads unter den Kühler gemogelt. In 4 Monaten ist die Gewährleistung abgelaufen, dann schau ich mir das ganze genauer an.
 
Bei meiner Red Devil V64 sind es 1 und 1,5mm, hatte sie beim WLP wechseln etwas angepasst und mehr Pads verwendet und auch die Rückseite die vorher nur Optik war, aber aus Metall mit dem PCB verbunden um die GPU rum und wo gewisse Wärmebereiche sind.

Außerdem kann man meist 1,5er auf 1mm nehmen außer es sind so Betondinger, wenn sie relativ weich sind, drückt sich das entsprechend an.

Hatte gut was gebracht und die GPU schrauben in der Reihenfolge von dem Thread von Igor entsprechend anziehen wegen des Hotspots.
 
Bei meiner Red Devil V64 sind es 1 und 1,5mm, hatte sie beim WLP wechseln etwas angepasst und mehr Pads verwendet und auch die Rückseite die vorher nur Optik war, aber aus Metall mit dem PCB verbunden um die GPU rum und wo gewisse Wärmebereiche sind.

Außerdem kann man meist 1,5er auf 1mm nehmen außer es sind so Betondinger, wenn sie relativ weich sind, drückt sich das entsprechend an.

Hatte gut was gebracht und die GPU schrauben in der Reihenfolge von dem Thread von Igor entsprechend anziehen wegen des Hotspots.
Dank für das Feedback. Die ASROCK beruht allerdings auf dem Referenz-Design. Da könnten die Dicken andere sein als bei den Customs.
 
@Igor Wallossek ... sehr interessanter Test! Vielen Dank dafür. Es ergeben sich jedoch zwei Fragen und eine Anmerkung. Könntest du bitte darauf eingehen?

1. Frage: basieren alle getesten Pads auf Silikon und bluten daher grundsätzlich aus?

2. Was ruft ein Ausbluten deiner Meinung nach hervor? Anpressdruck, eingebrachte Wärmeenergie, resultierender Temperaturbereich, Aufbau und Zusammensetzung könnte ich mir vorstellen.

Anmerkung zu den Gelids: ggfs. sind die Ergebnisse im Test so enttäuschend bzw. weichen von der Angabe ab, weil der Anpressdruck in den Tests ein anderer war - vgl. Anlage. Ich finde eine notwendige Kompression auf 60% der Ausgangshöhe schon beachtlich. Ich war mir dessen bisher nicht bewusst und sehr überrascht es auf der Verpackung von Gelid GP Ultimate zu lesen.

Ich muss gestehen, dass ich derzeit echt nicht weiss, was das Vernünftigste ist zu tun. Ich möchte nämlich wenn nur einmal die Pads upgraden, möglichst niedrige und konstante Temperaturen haben und wenn möglichs nicht beim Wiederverkauf Silikonflecken auf der GPU erklären müssen.

Danke.

Grüße
brooker

PS: das Folding@Home Team 70335 rockt!
 

Anhänge

  • 16386260558344036139416048017048.jpg
    16386260558344036139416048017048.jpg
    1 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
60% der Ausgangshöhe sind schon strange, weil sich so natürlich sehr viel Druck aufbaut. Vor allem bei großflächigem RAM ist das befremdlich. Um die 25% Stauchung sind hingegen völlig normal, aber 40%?

Wenn hier eine Stauchung um 40% nötig ist, haben die verbleibenden 60% dann erst die Wärmeleitfähigkleit von 15 W/mK? Falls ja, dann sind es Pads mit 9 W/mK :D
 
60% der Ausgangshöhe sind schon strange, weil sich so natürlich sehr viel Druck aufbaut. Vor allem bei großflächigem RAM ist das befremdlich. Um die 25% Stauchung sind hingegen völlig normal, aber 40%?
... da macht das PCB schon nen ordentlichen Buckel. Aber siehst/verstehst du es mit der Aussage von der Verpackung zum notwendigen Anpressdruck genauso?

Magst du bitte noch auf die zwei Fragen eingehen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn hier eine Stauchung um 40% nötig ist, haben die verbleibenden 60% dann erst die Wärmeleitfähigkleit von 15 W/mK? Falls ja, dann sind es Pads mit 9 W/mK :D
... oh, dass klingt nach einem Definitionsproblem. Aber ggfs. kann die Normung des Tests von Gelid oder eine andere Norm von Mitbewerbern hier helfen und Klarheit schaffen.
Ich sehe eine notwendige Stauchung von 40% ebenfalls kritisch. Ggfs. könnte es sich um einen Marketing Trick von Gelid handeln?

Sprich, je höher der Anpressdruck, umso größer der Leitwert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Je dünner eine Schicht, umso geringer der Wärmewiderstand. Ich halte die Verpackunsgwerbung allerdings für bedenklich. Es wäre für mich ein Nicht-Kauf-Grund. Mehr kann ich aktuell dazu auch nicht sagen.

Was presst man denn zusammen oder besser raus? Luft?
 
Was presst man denn zusammen oder besser raus? Luft?
... das ist immer noch die Kernfrage für mich: sind das alles silikonbasierte Pads oder gibt es Unterschiede in deinem Test?

Ich habe hier EC360 Bronze vs EC360 Silber vs Gelid Ultimate vs Odyssey Thermal Pad in 1.5, 2 und 3mm zu liegen. Was ist das beste Pad auf Dauer?

Die EC360 scheinen silikonbasiert zu sein. Ich fürchte, dass diese binnen 100 Stunden viel Silikon aufgrund der hohen eingebrachten Wärmeenergie "ausschwitzen" und eintrocknen. Der Wärmeleitwert bricht dann sehr schnell ein und stagniert auf dem Niveau der Trägermaterials. Welches Trägermaterial wird verwendet? Welcher Leitwert resultiert? Wie wird der Unterschied zwischen Silver und Bronze erarbeitet? Mehr Silikon?

Wie sieht es da bei den anderen Pads aus?

Wäre wirklich toll, wenn du die Katze mal ausm Sack lässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Arctic habe ich, die Platinum wären interressant 🙂
Hallo!
Im Frühjahr habe ich ja meine RX 6900XT unter Wasser gesetzt und die GELID GP-EXTREME verbaut. Als gutgläubiger Anfänger habe ich mich bei meiner Recherche natürlich an den Herstellerangaben orientiert und so wie Igor's Test gezeigt hat war das scheinbar ein Griff ins Klo. :(
Naja, sei's drum! Jetzt in der kalten Jahreszeit gewürzt mit einem Lockdown (in Österreich) wäre ein guter Zeitpunkt meinen Fehlkauf zu korrigieren.
Deshalb meine Frage an @Igor Wallossek und sein Team .... wurden in der Zwischenzeit weitere Pads getestet (TDP-Simulator), bzw. wird es in naher Zukunft weitere Infos zu diesem Thema geben? Falls ja wäre das ein guter Grund mich noch etwas zu gedulden! :)
LG aus Wien!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten