Reviews Aufdruck vs. Realität: Gelid GP-Extreme und EC360 Silver im Test – Wärmeleitpads mit angeblichen 12 W/(m*K)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mittlerweile diverse Pads eingesammelt und jede Menge Feedback ausgewertet. So teste ich heute die gewünschten Thermal Pads in Form des GP-Extreme von Gelid und dazu das EC360 Silver von Jaden Technologies GmbH in der von mir vordefinierten Oberklasse mit 11 W/(m*K) , wenn man den Hersteller-Angaben wirklich trauen mag. Doch kann und darf […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Weils ganz gut zum Thema passt erlaube ich mir mal dieses Video hier zu posten.
Ich kann nicht beurteilen wie wertig dieser Vergleich der getestetn Wärmeleitpads ist, aber der betriebene Aufwand war mir einen (y) unter dem Video wert!

pads.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat schon jemand Erfahrung mit dem SYY bzw. BSFF Wärmeleitpad gemacht?
Nachdem ich seit längerem wiedermal Onkel Googel nach Wärmeleitpad-Tests befragt habe, findet man dieses Pad immer wieder ganz oben im Ranking.
Von SYY gibt es die Pads in 0,5/1,0/1,5/2,0 und 3,0mm was den Einsatz recht flexiebel gestaltet und der Preis hält sich auch in Grenzen.
Jetzt müsste man nur noch wissen on die Pads was taugen!
Und dann wären da noch die EXTREME ODYSSEY II über die ich gestolpert bin!
Hoffentlich bekommt @Igor Wallossek bald die fehlenden Teile für die Testvorrichtung und füttert und mit der knallharten Wahrheit! :sneaky:

syy.jpg
 
Kann man die Pads nicht auch einfach an Hand ihrer Dichte(VolumenGewicht) unterscheiden, egal unter welchen Bezeichnungen die Händler sie anbieten?
 
Auch wenn der Test schon älter ist, mich würde interessieren wie sich die Arctic schlagen, zb die TP-3.

Arctic ist ja doch eine bekannte Größe, und sie sind preislich eher günstig im Vergleich. Auch wenn sie dann nicht die besten sind, wenn der Rest passt und die Leitfähigkeit im Mittelfeld liegt wäre das bei dem Preis eine dicke Empfehlung.

Die Alphacool sind mir persönlich zu teuer.
 
Auch wenn der Test schon älter ist, mich würde interessieren wie sich die Arctic schlagen, zb die TP-3.

Arctic ist ja doch eine bekannte Größe, und sie sind preislich eher günstig im Vergleich. Auch wenn sie dann nicht die besten sind, wenn der Rest passt und die Leitfähigkeit im Mittelfeld liegt wäre das bei dem Preis eine dicke Empfehlung.

Die Alphacool sind mir persönlich zu teuer.
Persönlich kann ich die TP-3 Wärmsteins empfehlen. Super weich, fast wie vorgeplättetes Putty, gute Wärmeübertragung. Die Backplate meiner 4090 wird ordentlich heiß. Lassen sich auch vergleichsweise gut wieder entfernen. Hatte auch schonmal für einen Test bzw. Roundup plädiert.
 
Persönlich kann ich die TP-3 Wärmsteins empfehlen. Super weich, fast wie vorgeplättetes Putty, gute Wärmeübertragung. Die Backplate meiner 4090 wird ordentlich heiß. Lassen sich auch vergleichsweise gut wieder entfernen. Hatte auch schonmal für einen Test bzw. Roundup plädiert.
Klingt ja gut, ich werd sie einfach probieren. Ich vermute man kann die auch einfach doppelt nehmen wenn man 2 oder 3 mm bräuchte, die Dicken haben sie leider nicht.
 
Klingt ja gut, ich werd sie einfach probieren. Ich vermute man kann die auch einfach doppelt nehmen wenn man 2 oder 3 mm bräuchte, die Dicken haben sie leider nicht.
Kannst Du problemlos machen, habe ich unter der Backplate hinter der GPU ebenfalls machen müssen.

Für solche Dicken sind Pads mit höherer Leitfähigkeit natürlich im Vorteil. Die meisten sind dann idR nur deutlich härter, was wiederum Nachteile hat.
 
Oben Unten