Reviews Aufdruck vs. Realität: Gelid GP-Extreme und EC360 Silver im Test – Wärmeleitpads mit angeblichen 12 W/(m*K)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.773
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mittlerweile diverse Pads eingesammelt und jede Menge Feedback ausgewertet. So teste ich heute die gewünschten Thermal Pads in Form des GP-Extreme von Gelid und dazu das EC360 Silver von Jaden Technologies GmbH in der von mir vordefinierten Oberklasse mit 11 W/(m*K) , wenn man den Hersteller-Angaben wirklich trauen mag. Doch kann und darf […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Danke für die Aufklärungsarbeit. Ich bin auch echt unangenehm Negativ überrascht, wie schlecht die Gelif Pads am Ende sind. Vor allem weil die ja anscheinend gerne mal empfohlen werden eigentlich. Also hab ja auch schon öfters von denen gelesen.
ich hab grade so einen Gedanken. Ich hab hier ja noch die EKWB Pads die ich mir von denen mal auf vorrat gekauft hab. Letzte Woche meinte ja einer von uns hier (ich habs grade leider nicht greifbar wer es genau war, sorry :S), dass EKWB die mit 3W/mk angibt. Mich würde mal interessieren wie die performen im gegensatz zu den anderen.

@Igor Wallossek Ich hab hier noch locker mindestens 15 Streifen von denen rumliegen. Ich hab die vor etwas mehr als über 2 Jahren mal im Onlineshop bei EKWB erworben und kann die gerne, falls du grade noch keine von denen bei dir hast, postalisch zuschicken. Sag mir da nur bitte dann kurz Bescheid.
Wie dick sind die? 3 W/mK klingt eigentlich real, deckt sich mit meinen Erfahrungen
 
Langzeittests dürften wohl schwer zu realisieren sein.

Da müsste Igor jede Menge gleicher Grafikkarten nur für diesen Zweck über einen längeren Zeitraum bereitstellen...
Das wäre nicht ganz billig.
Ich hätte mehr an ein Wärmeelement gedacht. Daran ein Temperatursensor, dann das Pad und darüber eine Metallplatte ebenfalls mit Sensor.
Das ganze mitgelogt über 3-4 Monate um den abbau zu dokumentieren.
 
Zum idealen Einsatz von Pads habe ich eine generelle Frage.
Wie lege ich die angepaßte Größe der Pads eigentlich optimal fest?
Sollen sie etwas über die zu kühlende Oberfläche reichen und gesamt über die Fläche Wärme ableiten
oder vielleicht besser exakt die gleichen Abmessungen haben und vielleicht sogar mit Zwischenräumen Punkt für Punkt sogar noch einen Luftstrom ermöglichen? :unsure:
 
Sorry aber ganz Blöd gefragt :)

Wenn ich für meine Backplate 2mm brauche und die Referenz -

Alphacool Apex Soft nur in 1 mm gibt kann man ohne bedenken die auch doppelt nehmen :) ?​

oder reicht für die Backplate

Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad ?​

 
Sollen sie etwas über die zu kühlende Oberfläche reichen und gesamt über die Fläche Wärme ableiten
Ja. Luftbewegung gibt es zwischen solchen Bauteilen kaum und stehende Luft isoliert bestens. Darum ist es besser wenn die Pads die Bauteile gut umgeben und nicht nur knapp bedecken. Mehr Fläche kann besser ableiten.

Alphacool Apex Soft nur in 1 mm gibt kann man ohne bedenken die auch doppelt nehmen :) ?
Ja. Stapeln verschlechtert die Eigenschaften nicht.
 
Wie dick sind die? 3 W/mK klingt eigentlich real, deckt sich mit meinen Erfahrungen
Das müssten die 1mm Pads sein. Ich hab mir die früher mal gekauft für Wartungs- und Reinigungsarbeiten an meiner Wasserkühlung waren die eigentlich vorgesehen. Aber wenn die deinen Erfahrungen nach den 3W/mk angaben auch entsprechen dann brauchen wir da natürlich keine großen Tests mehr weiter machen. Ist ja auch alles irgendwo eine Zeit/Nutzen und Aufwandsfrage. Hab halt gedacht der vollständigkeitshalber, dass es interessant sein könnte. Dein Wort ist sowieso schon sowas wie eine Autorität und geniesst Vertrauen in unseren Kreisen im PC Hardware Bereich.
Ich werd mir eh andere, höchstwahrscheinlich aktuell die 11W/mk von Alphacool, kaufen und bei zukünftigen Gelegenheiten dann die bei mir montieren.
 
Die EC360 kannste vergessen. Nach ziemlich genau einem Monat sind die ausgetrocknet und man bekommt 10°C höhere Temperaturen. Wie es weitergeht weis ich nicht. Hab das spiel zweimal gemacht und war jedesmal gleich.

Wenn dem wirklich so ist wäre dies meiner Meinung nach ein echter Reklamationsgrund, wo der Hersteller/Vertrieb auch reagieren müsste.
 
Bei 3 mm besser als Stock zu sein ist keine Kunst. Da sind 2 W/mK mehr schon spürbar. Sie müssten aber laut Aufdruck nur ein Viertel des Wärmewiderstandes haben. Und genau da liegt das Problem. Sie haben es nicht. Dazu bluten Sie aus, absolutes NoGo.
Ändert doch nichts daran, dass die GP-Extreme im Test scheinbar komplett andere Eigenschaften aufweisen, als die im Handel unter gleichem Namen erhältlichen. Und die Dicke ist 3mm, aber da die (ungleich denen im Test) formbar sind, konnte ich die gut als Ersatz für normal 1-2mm Pads verwenden.
 
Die 3 mm habe ich auch. Je dicker, umso formbarer. Dort, wo Gelid einkauft, gibt es nichts mit 12 W/m*K. Die 15er Ultimate haben auch keine 7. Alles wurde auch schon in der Industrie gegengetestet, sonst würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. 😉

Aber keine Angst, es geht noch schlimmer. 😝
 
Die 3 mm habe ich auch. Je dicker, umso formbarer.
Ob 1mm oder 3mm sollte an dem verwendeten Material doch nichts ändern? Die formbare Eigenschaft laut anderen Nutzern war ein Grund, warum ich das Pad gekauft hatte, die Wahl zu 3mm waren letztlich der Backplate geschuldet. Ist mir generell nicht klar, wieso dickere Pads formbarer sein und einfacher "besser als stock" Ergebnisse hergeben sollen (ich hätte das Gegenteil erwartet).

Letztlich ist es mir egal wie das Pad im Test abschneidet oder ob Gelid als schlecht erachtet wird oder nicht. Meine eigenen Erfahrungen lassen bei dem Test eben ein paar Fragen aufwerfen.
 
Aber woher wissen wir denn das Gelid bei 3 mm das selbe Material verwendet wie bei 1 mm? Und sag jetzt nicht weil es drauf steht.
 
Ich habe eine Frage:
ich habe eine 3090 STrix OC mit dem selben WB von AlphaCool wie in dem Test, natürlich die Strix Variante.
Ich habe heute die Karte wieder auseinander genommen und neue Pads rein getan. und zwar überall die selben...
Ich habe die Artic Thermal Pad APT 2560 drauf getan, die habe ich in 0.5mm Dicke, also da wo 1mm nötig war gemäss ANleitung, habe ich 2 schichten drauf getan, wo 2mm nötig war (Backplate) habe ich 4 Schichten drüber getan.

Loop wieder zu 3/4 befüllt, und bissle getestet... Die Vram Temps scheinen mir aber schlechter zu sein wie vorher. Der TR Benchmark oder auch TimeSpy katapultiert die Rams direkt auf 80-82° vorhin waren die mit den mitgelieferten um die 70...
Allerdings habe ich im GPU Temp und Hotspot eine differenz von 10°, ist das noch im normalen Bereich, oder habe ich beim zusammenbauen einfach was falsch gemacht und die eine oder andere Schraube zu fest angezogen und damit vermutlich den Kontakt verschlechtert gegenüber vorhin?
Ist einfach mühsam zum testen, weil man jedes Mal den Loop füllen muss, leeren umbauen und wieder von vorne....
VIelen Dank für euren Feedback.
 
@Igor Wallossek ich hätte hier noch die EC Platinum mit angeblich 16er Werten. Könnte Dir gerne davon ein 10x10 Tütchen schicken (selbstverständlich auf meine Kosten) - was darfs sein? 0,5mm, 1mm und/oder 1,5mm?

Oder Arctic?

7D75A3C5-EBE4-483C-80C9-E1EF17FC94B2.jpeg
 
Allerdings habe ich im GPU Temp und Hotspot eine differenz von 10°, ist das noch im normalen Bereich
Bis 15 Grad ist normal. 10 Grad und darunter ist gut. Wenn der Kühler nicht gut oder schief sitzt, hat man schnell 20 Grad oder mehr. Das ist dann nicht mehr brauchbar weil man schnell im Temperaturlimit landet.
 
Dann sind die neuen Pads echt schlechter als die alten... Dabei ist mir bei den alten noch bei mehreren Streifen das Missgeschick passiert, das ich die Plastikabdeckung nicht weggenommen hatte.... Und trotzdem bessere Werte als jetzt? Kann ich irgendwie fast nicht glauben...
 
Wenn dem wirklich so ist wäre dies meiner Meinung nach ein echter Reklamationsgrund, wo der Hersteller/Vertrieb auch reagieren müsste.
haben sie auch. nach der ersten Bestellung haben sie mir die selben Pads nochmal geschickt (2mm und 3mm) und zusätzlich noch etwas härtere aber auch schlechtere. Letzteres zum testen. Fand ich eigentlich ziemlich nett. Ich weis halt nicht ob das mit dem Mining nicht einfach zu viel war. Natürlich haben es andere Pads länger überlebt aber wird reden hier von 80°C 24/7.
 
aber wird reden hier von 80°C 24/7
Die Karten sind gebaut, damit man sie den ganzen Tag laufen lassen kann. Ob Mining oder für wissenschaftliche Arbeiten spielt keine Rolle. Eine solche Karte muss das können ohne dass dabei irgend welche Probleme entstehen. Auch Pads die ja für diesen Zweck verkauft werden dürfen sollten kein Problem haben.
 
Oben Unten