Reviews ASRock DeskMini A300 mit der Ryzen 5 2400G APU von AMD im einfachen Videostudio? Da geht was! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.224
Bewertungspunkte
18.928
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges optimieren...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ja , der Kühler ist lose und wackelt,hab ihn noch mal nach gedrückt und dann schaut es mit einer Drossel die so ausschaut(iGPU 200MHz und CPU 550MHz) dann besser aus und so sollte der 3400G eigentlich laufen...


Ohhh feine Sache,HWinfo zeigt es sogar an.......Im Netz was ich so gelesen habe ist es natürlich ein Softwarefehler..... :rolleyes: ich könnt mal wieder 🤮
 

Anhänge

  • 2020.05.15-21.49.jpg
    2020.05.15-21.49.jpg
    571,3 KB · Aufrufe : 13
  • 2020.05.15-22.09.jpg
    2020.05.15-22.09.jpg
    721,4 KB · Aufrufe : 16
  • 2020.05.15-22.47_01.jpg
    2020.05.15-22.47_01.jpg
    822,1 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Magst du mir Mal das Ergebnis mit extreme preset nennen ? Ich habe gerade mal meinen 3400g auf einem Asus Board vergewaltigt. Also wirklich vergewaltigt. Er hat im 162W SOC Power angezeigt. Und auch das Strommessgerät in der Steckdose ist bis über 330 Watt gegangen. Leider hat er nur den extreme Durchlauf geschafft, danach ist er abgestürzt und ich will das definitiv nicht nochmal dem Board und dem Prozessor antun.
Screenshot lade ich morgen hoch.
 
Läuft nicht weil ich nur 2GB VRam habe.
 

Anhänge

  • 2020.05.16-11.08.jpg
    2020.05.16-11.08.jpg
    556 KB · Aufrufe : 4
Ja es funktioniert schon,aber liefert keine richtigen Ergebnisse weil der VRam überläuft.Grafikkarten brechen da ja auch extrem ein.
Komm da auf 866 mit Drosseln.
Hab das Klebepad jetzt gegen WLP Kleber getauscht,funktioniert wieder ohne Drossel.;)
 

Anhänge

  • 2020.05.16-14.10.jpg
    2020.05.16-14.10.jpg
    617 KB · Aufrufe : 6
  • 2020.05.16-14.07.jpg
    2020.05.16-14.07.jpg
    618,1 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Ja es funktioniert schon,aber liefert keine richtigen Ergebnisse weil der VRam überläuft.Grafikkarten brechen da ja auch extrem ein.
Komm da auf 866 mit Drosseln.
Hab das Klebepad jetzt gegen WLP Kleber getauscht,funktioniert wieder ohne Drossel.;)

Wow, 906 P in extreme ! wie hast du das geschafft ?

Hier läuft der vega 11 chip in Vergewaltigung mit 1800Mhz, wie du siehst läuft auf dem Mainboard einfach der Speicher nicht mit den vollen 3200Mhz, vorteil bei dem asus board, es kann 3GB adressieren. allerdings bin ich immer noch total verwundert wie du auf diesen krassen wert gekommen bist. trag das mal bei hwbot ein, da müsstest du den ersten Platz machen.
4240

PS: ok, nein, du wärst platz 5 - - -
 
Hmmm kein aktueller Treiber,wobei ich da noch nach sehen müsste......
2 Core 4 Threads.....bleibt mehr für die iGPU übrig an cTDP......

Dein Ram mit nur 2800MHz und den schlechten Timings......das macht viel aus.
Bei 2800MHz sollten die auch locker mit 14.14.14.14.32.64 T1 laufen....

Ah und auch wichtig,ich hab nicht nur Dual Channel , sondern auch Dual Rank.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah, danke für die Infos. Das gerät (3400g) ist jetzt auch zurück an MF gegangen. Der 2200g ist perfekt für den Deskmini. und World of tanks läuft da gerade so auch drauf. 139€ sind einfach zu viel für so viel thermische probleme
 
Ja,im Deskmini würd ich normal nen Athlon packen,und die 2200/3200 wirklich nur im Notfall....
Hmmm aus Platzgründen hab ich World of tanks auf den großen geschmissen und weil ich jetzt mal wieder ein wenig am 2400G war einige Runden World of Warships gespielt zum Testen.Läuft verdammt gut in Full HD und mittel als Athlon mit der starken iGPU,mehr als rund 80Watt sehe ich am Strommesser nicht.Nur beim Aufzeichnen bricht er mir leicht ein.
Das hättest mit dem 3400G natürlich auch machen können wenn es das Mainboard zulässt.
 
Ich habe gerade mal meinen 3400g auf einem Asus Board vergewaltigt. Also wirklich vergewaltigt. Er hat im 162W SOC Power angezeigt. Und auch das Strommessgerät in der Steckdose ist bis über 330 Watt gegangen. Leider hat er nur den extreme Durchlauf geschafft, danach ist er abgestürzt und ich will das definitiv nicht nochmal dem Board und dem Prozessor antun.
Screenshot lade ich morgen hoch.

Ah, danke für die Infos. Das gerät (3400g) ist jetzt auch zurück an MF gegangen.


Und die CPU hast du nun wirklich wieder an Mindfactory zurück geschickt? Via Widerrufsrecht?
 
Und die CPU hast du nun wirklich wieder an Mindfactory zurück geschickt? Via Widerrufsrecht?
Das Online-Widerrufsrecht ist für die Händler echt für den Eimer. Die CPU lässt sich zwar sowieso nicht mehr als neu verkaufen, weil das Siegel an der Verpackung gebrochen ist, aber sowas ist schon ziemlich grenzwertig, wie bei den Leuten, die 10 CPUs kaufen und dann nur die beste für das OC behalten. Da muss imho nachgebessert werden, im stationären Handel kann man ein Produkt auch nicht 14 Tage benutzen und es dann zurückgeben. Es gibt zwar mW. für den Onlingehändler die Möglichkeit, eine Wertminderung wegen Gebrauchs anzusetzen, aber ich weiß nicht, wie weit das auch durchgesetzt wird. Im Endeffekt werden die Kosten auf alle Käufer umgelegt, auch auf diejenigen, die Rückgabe kaum oder gar nicht nutzen.
 
Es ist ja eine Sache, sich einen Artikel anzuschauen. Ggf. auch auszuprobieren. Aber mutwillig und deutlich außerhalb der Spezifikationen zu betreiben und dann zurück schicken - sorry, das geht gar nicht (wenn dem denn so ist).
 
Ja,im Deskmini würd ich normal nen Athlon packen,und die 2200/3200 wirklich nur im Notfall....
Hmmm aus Platzgründen hab ich World of tanks auf den großen geschmissen und weil ich jetzt mal wieder ein wenig am 2400G war einige Runden World of Warships gespielt zum Testen.Läuft verdammt gut in Full HD und mittel als Athlon mit der starken iGPU,mehr als rund 80Watt sehe ich am Strommesser nicht.Nur beim Aufzeichnen bricht er mir leicht ein.
Das hättest mit dem 3400G natürlich auch machen können wenn es das Mainboard zulässt.
Stimmt, die Idee mit dem deaktivieren der Kerne ist mir noch garnicht gekommen. Eigentlich eine geniale Idee die zwei Kerne zu deaktivieren und dann in spielen zu testen. Sollte ja echt ausgewogen sein. Der Stromverbrauch vom 3400g im Stock Zustand hat mich echt geschockt. Da ist der 2200g deutlich harmonischer. Der Athlon ist mir leider schon in einfachen Office Anwendungen zu überfordert. Habe einen Deskmini mit dem für meine Familie gebaut und da konnte ich den ausgiebig testen.
 
Häng mich mal flott hier an, da ich für meinen Dad einen kostengünstigen Bürorechner erstellen will auf Basis des A300 und bin daher auch über @Igor Wallossek s Video gestolpert.. Preisrahmen nach grober Übersicht der Teile bis zu 350 EUR als oberste Grenze, gerne weniger. Daher hab ich gleich mal ein paar Fragen
Er macht nur Office, Mails, Internet. Kein Spielen, keine Grafikbearbeitung.
Habe da die Überlegung entweder den Ryzen 3 3200G zu nehmen oder den kleineren Athlon 3000G. Der 3200G hat ja auch 65W TDP und ist die Grenze in dem A300, dafür aber "nur" 4C4T gegenüber 2C4T beim 3000G. Aber @Midgarder hat ja nun auch geschrieben - für ihn - , dass die Athlon evtl schon etwas gefordert (wenn nicht überfordert) werden im Officebetrieb. Hat da jemand Erfahrungen? Würde selbst ja eher zum Ryzen tendieren.
Kühlung hab ich jetzt auch schon mal direkt den Noctua NH-L9a eingeplant. Hab hier im Thread gesehen, der EKL Alpenföhn Silvretta ginge auch, ist aber auch schon maximal hoch für das Gehäuse und ich bräuchte nen Kit für AM4... ne, dann eher gleich den Noctua.
Würde da "einfachen" 2666er RAM von Crucial reinpacken, entweder Single erstmal 8GB um später bei Bedarf nachlegen zu können, oder gleich besser als Kit? Wie viel bringt das im reinen Officebetrieb ohne hohe Ansprüche an GPU-Leistung - die soll ja hier besonders vom Dualchannel profitieren.
Dazu ne 2,5'' SATA SSD und keine M.2 NVMe.

Da soll auch nichts dran rumgefriemelt, overclocked oder undervoltet werden, sondern soll einfach so laufen. Wie gesagt für meinen Vater. :D
 
Also ich kann mich über meinen Athlon200GE mit nem 8GB Ram Kit nicht beklagen wenn Win10 entrümpeln ist.So oft bin ich da aber auch nicht dran.
 
Habe für meine Töchter als Rechner je einen Athlon (1x200GE und 1x3000G) mit je einem RAM Kit 2x4GB und da läuft alles flüssig beim damit Schulaufgaben erledigen. (Win10, Libre Office, Firefox und ein paar einfache Spiele)
Und ob du eine M2 oder SATA SSD nimmst macht da keinen spürbaren unterschied, nur optisch wegen der Strippen ;)
Und vor allem sehr leise sind die beiden Rechner, allerdings haben die nicht die Boxed Kühler die dabei waren.
 
@MotherGreen Wenn Office bedeutet, dass neben Internet und Emails nur eine Handvoll Excel-Tabellen genutzt und Briefe geschrieben werden müssen, dann reicht ein Athlon 3000G mit 8GB RAM und einer 250GB SATA SSD.
 
Danke für die Antworten, dann wird's wohl eher der Athlon 3000G, hat ja auch 4 Threads, und es wird evtl dann bisschen mehr ins RAM-Kit investiert mit vielleicht gleich 2x8GB. Muss mir mal die Preise anschauen und woher ich alles bekomme.
 
@MotherGreen
Habe dein Post gerade erst gesehen. Geizhals hatte bei dem Silvretta die am 4 Sockel Tauglichkeit vergessen. Habe diesen kühler bereits 4 Mal verbaut und kann sagen das du den definitiv ohne extra teile auf den am 4 setzen kannst.
Für das Geld was du da sparst im Gegensatz zum noctua hast du ja schon fast einen 2200g 😉
Und zum Thema 2 oder 4 Kerne: war gestern wieder am Rechner meiner Oma (200ge) und wenn man wirklich nur Office macht reicht der vollkommen. Meine Aussage bezog sich auf zwei Bildschirme und gleichzeitig YouTube in FHD ein bisschen surfen/Office. Also klassisches Multitasking.
Weil du auch schon meintest, Ordentlicher RAM bringt sehr viel.
Eines gebe ich aber noch zu bedenken. Wenn dein Papa auch noch in 5 Jahren die neuesten Features online nutzen will ist ein 4kerner evtl doch zukunftsorientierter . . . Aber das ist natürlich Kaffeesatz leserei. Sehe es nur bei den Low cost Multimedia PCs von vor 5 Jahren ala ZOTAC zbox. Die ich in der Familie jetzt häufig tauschen muss, damals gerade so ausreichend. Heute selbst für Firefox zu langsam.
 
Hey, @Midgarder . Dann nun auch von mir ein wenig verspätet die Rückmeldung.
Hatte mir auch nochmal die Specs und Preise angeschaut und eine höherwertigere Konfiguration genommen. Zum Ryzen 3200G gab es erstmal 8GB RAM. Auch erstmal nur einen einzelnen (also erstmal kein Dualchannel). Vaddern soll mal schauen wie das klappt, dann kann man so einfacher noch nen 2. Riegel nachschieben, die APU wird er eher nicht beanspruchen, als dass das nen großen Vorteil brächte direkt auf Dualchannel zu setzen. Dazu ne gute SSD (MX500 als SATA) und den Boxed-Wraith-Kühler konnte ich auch modden und so nutzen, brauchte daher weder Noctua noch Silvretta und hab Geld gespart. Lüfterkurven ein wenig angepasst (gutes UEFI BIOS) und er ist eigentlich unhörbar bei Office-Nutzung.
Einzig kleiner Wehrmutstropfen: Standardmäßig kein hinterer Audioausgang. Hätte ich mitbestellen können, habs aber übersehen, reicht meinem Vater erstmal auch so, sonst kann man das für nen 10er nachrüsten. Aber auch so in unter 15-20 Minuten komplett montiert (inkl. Auspacken :D), nochmal vll 10min und Windows läuft. Wenn ich da bedenke was ich an Zeit in die Rettung des 14 Jahre alten Rechners investiert habe - nicht auszudenken und völlig ohne Relation...

Ansonsten aber echt ne Runde Sache der Barebone. Toller kleiner Würfel.
2x M.2 NVMe, 2x SATA dazu M.2-Steckplatz für optionales WiFi, optionale 2 zusätzliche USB-Ports, hinter optional Audio oder auch nen Serialport. Vorne nen USB-C.
Bin selbst begeistert obwohl ich anderes/größeres gewohnt bin :D
 
Oben Unten