Reviews ASRock DeskMini A300 mit der Ryzen 5 2400G APU von AMD im einfachen Videostudio? Da geht was! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges optimieren...

Continue reading the Original Blog Post.
 
du kannst das natürlich den Video speicher begrenzen . Die Frage ist jedoch wieso möchtest du das begrenzen und welchen Vorteil siehst du da ? Hast du mit der bisherigen Konfiguration speicher Probleme ?
Und wo genau?
Ich sehe den Vorteil von mehr freiem RAM. Noch sind keine Programme installiert. Aber selbst ein üppig gefüllter Feuerfuchs mit vielen Tabs wird bei den 6GB schnell an seine Grenzen kommen. Da kann jedes GB nützlich sein.

0,9 Volt SOC ? Ist vollkommener Quatsch. Das bringt dir nichts, da das Deutlich zu niedrig ist. Faustregel : Je schneller die Speicher desto mehr SOC Spannung brauchste.
Du meinst also, weil es zu niedrig ist, wird es ignoriert? Aber hier im Thread schrieben ja Einige, dass sie es runtergesetzt haben und es was bringt stromspartechnisch. Darum wunder ich mich, dass es bei meinem Deskmini ignoriert wird.

Ja liegt an deiner Ramfrequenz warum da nichts geht. Warum soll er sich mehr genehmigen als er braucht und warum soll er bei einer zu niedrig geschalteten frequenz etwas fixen auf höher. Da musst schon mit mehr soc kommen und einer besseren Ramfrequenz
Worauf genau ist das die Antwort?
Bei meinem Ryzen 1700, der ebenfalls mit 2400er RAM auskommt, bewirkt die Vsoc durchaus etwas. Und der läuft meistens auch mit 0,92V oder gar 0,8V VCore. Nur fällt es bei dem nicht so auf, ob der nun 70 oder 69W bei Vollast zieht. Beim Athlon240GE wären 1W Unterschied bis zu 10% und womöglich ein noch leiseres Lüftergeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wo genau?
Ich sehe den Vorteil von mehr freiem RAM. Noch sind keine Programme installiert. Aber selbst ein üppig gefüllter Feuerfuchs mit vielen Tabs wird bei den 6GB schnell an seine Grenzen kommen. Da kann jedes GB nützlich sein.


Du meinst also, weil es zu niedrig ist, wird es ignoriert? Aber hier im Thread schrieben ja Einige, dass sie es runtergesetzt haben und es was bringt stromspartechnisch. Darum wunder ich mich, dass es bei meinem Deskmini ignoriert wird.


Worauf genau ist das die Antwort?
Bei meinem Ryzen 1700, der ebenfalls mit 2400er RAM auskommt, bewirkt die Vsoc durchaus etwas. Und der läuft meistens auch mit 0,92V oder gar 0,8V VCore. Nur fällt es bei dem nicht so auf, ob der nun 70 oder 69W bei Vollast zieht. Beim Athlon240GE wären 1W Unterschied bis zu 10% und womöglich ein noch leiseres Lüftergeräusch.
Was ist der Untschied zwischen Freiem Ram und aufgeteiltem Ram
Und wo genau?
Ich sehe den Vorteil von mehr freiem RAM. Noch sind keine Programme installiert. Aber selbst ein üppig gefüllter Feuerfuchs mit vielen Tabs wird bei den 6GB schnell an seine Grenzen kommen. Da kann jedes GB nützlich sein.


Du meinst also, weil es zu niedrig ist, wird es ignoriert? Aber hier im Thread schrieben ja Einige, dass sie es runtergesetzt haben und es was bringt stromspartechnisch. Darum wunder ich mich, dass es bei meinem Deskmini ignoriert wird.


Worauf genau ist das die Antwort?
Bei meinem Ryzen 1700, der ebenfalls mit 2400er RAM auskommt, bewirkt die Vsoc durchaus etwas. Und der läuft meistens auch mit 0,92V oder gar 0,8V VCore. Nur fällt es bei dem nicht so auf, ob der nun 70 oder 69W bei Vollast zieht. Beim Athlon240GE wären 1W Unterschied bis zu 10% und womöglich ein noch leiseres Lüftergeräusch.
IMG_20201228_112316_1.jpg

hier kanns es beim deskmini einstellen.
 
Und wo genau?
Ich sehe den Vorteil von mehr freiem RAM. Noch sind keine Programme installiert. Aber selbst ein üppig gefüllter Feuerfuchs mit vielen Tabs wird bei den 6GB schnell an seine Grenzen kommen. Da kann jedes GB nützlich sein.


Du meinst also, weil es zu niedrig ist, wird es ignoriert? Aber hier im Thread schrieben ja Einige, dass sie es runtergesetzt haben und es was bringt stromspartechnisch. Darum wunder ich mich, dass es bei meinem Deskmini ignoriert wird.


Worauf genau ist das die Antwort?
Bei meinem Ryzen 1700, der ebenfalls mit 2400er RAM auskommt, bewirkt die Vsoc durchaus etwas. Und der läuft meistens auch mit 0,92V oder gar 0,8V VCore. Nur fällt es bei dem nicht so auf, ob der nun 70 oder 69W bei Vollast zieht. Beim Athlon240GE wären 1W Unterschied bis zu 10% und womöglich ein noch leiseres Lüftergeräusch.
der Vorteil ist nichtig . Ram ist nur Sinnvoll wenn er genutzt wird. Freier Ram bringt ja nichts . Viele verstehen nicht die Zusammenhänge zwischen freien Ram , Virtueller Auslagerungsdatei und dem Optimum an zugeteilten Speicherbereichen. Nein dein Firefox wird garantiert niemals die 6 gb ausnutzen. Sondern Firefox, Windows und co wird soviel Ram nutzen wie es für die Programme Sinnvoll ist. Ich hatte langezeit im Deskmini auch 8 GB und Viele Tabs und aufwendige Sachen gleichzeitig genutzt und keine Nennenswerte Ladezeiten gehabt.

Zu dem ist es überhaupt nicht Sinnvoll der Grafikeinheit zu wenig Ram zuzuteilen. Diese Beschleunigt nämlich beim Surfen den Webseiten Aufbau und die Videobeschleunigung und so weiter. Wie gesagt hatte nie nennenswerte Probleme mit der Standardaufteilung. SSD Rein und du hast Ruhe. Zudem ist genug RAM zuteilung bei der VEGA wichtig da die auch viele Aufgaben übernimmt.
 
Worauf genau ist das die Antwort?
Bei meinem Ryzen 1700, der ebenfalls mit 2400er RAM auskommt, bewirkt die Vsoc durchaus etwas. Und der läuft meistens auch mit 0,92V oder gar 0,8V VCore. Nur fällt es bei dem nicht so auf, ob der nun 70 oder 69W bei Vollast zieht. Beim Athlon240GE wären 1W Unterschied bis zu 10% und womöglich ein noch leiseres Lüftergeräusch.

Du meinst also, weil es zu niedrig ist, wird es ignoriert? Aber hier im Thread schrieben ja Einige, dass sie es runtergesetzt haben und es was bringt stromspartechnisch. Darum wunder ich mich, dass es bei meinem Deskmini ignoriert wird.

Du meinst wegen - 0,12 Voltage und - 1 Watt bei Vollast hast du ein Leisteres Lüftergeräusch. Das läuft eigentlich im Messtolleranzbereich und ist kaum bemerkbar. Das kann eventuell bei dem Standard Deskmini Lüfter minimal was ausmachen. Nicht aber bei Lüftern wie der Wraith Stealth Oder sonstigen günstigen Lüftern die vernünftig den Deskmini kühlen. Und selbst bei dem Mini Lüfter habe ich enorme zweifel, dass sich sowas überhaupt auf den Deskmini auswirkt.

Ich denke da musst schon andere Sachen auffahren.


Nun zur SOC Voltage .

Wenn du dein RAM mit 2400 betreibst ist das so niedrig, dass der SOC gar nicht anderst geregelt werden kann als das was der Chip braucht.

Die VEGA zieht nichts, der Ramcontroller gibt rückmeldung ich brauche nichts und die restlichen Geräte die am SOC hängen haben halt ihren Verbrauch. Wenn nachher mal überspitzt 1,2 volt einstellen würde nutzt der SOC trotzdem nicht mehr. Warum ? Weil die Stromsparmechanismen der VEGA , des Ramcontrollers greifen weil einfach keine Voltage angefordert wird. Und zu niedrig ? Ist eigentlich nicht sicher ob das Funktioniert , weil die SOC mit einer bestimmten unteren Grenze einfach läuft. Grafikchip Ramcontroller laufen je nach chipgüte eben mit einer gewissen Grundspannung . Da wirst du nicht viel erreichen weil sobald die Last ansteigt geht der eh über die Grundversorgung hinaus oder es stürzt ab.

Wenn ich beispielsweise eine RAM Freqzenz von 3000 einstelle brauche ich 1,19 voltage , damit die VEGA in Games oder bei der Videobeschleunigung beim Abspielen von Videos auf Youtube nicht abschmiert. Wenn zu wenig soc drauf ist ruckelt auch die Videowiedergabe auf youtube. Hab da schon sehr viel Erfahrung mit den APUS. Die Stabiltät der VEGA hängt mit der SOC Voltage Zusammen. Dieses hat man bei den ohne Grafikchips nicht.

Lustigerweise sind die APUS sparsamer als die cpus ohne Vega aufgrund dessen wie die VEGA arbeitet.
 
hier kanns es beim deskmini einstellen.
Merci! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, außer ich hätte bei sämtlichen Optionen geschaut, was es zur Auswahl gibt - da erkennt man einen leichten Zusammenhang zum Video-RAM.

der Vorteil ist nichtig . Ram ist nur Sinnvoll wenn er genutzt wird. Freier Ram bringt ja nichts . Viele verstehen nicht die Zusammenhänge zwischen freien Ram , Virtueller Auslagerungsdatei und dem Optimum an zugeteilten Speicherbereichen.
Das ist mir sehr wohl bekannt und genau deswegen mag ich nicht, dass 25% des RAM fest der GPU zugeteilt wird und damit eben nicht für andere Nutzungen zur Verfügung steht. Ich habs jetzt auf 512MB und das scheint mit UHD-Auflösung problemlos zu klappen. Überfachtete Seiten wie RTL scrollen nach wie vor sehr weich und ruckelfrei. 2160p60-Videos auf Youtube ruckeln auch nicht.

Diese Beschleunigt nämlich beim Surfen den Webseiten Aufbau und die Videobeschleunigung und so weiter.
Zudem ist genug RAM zuteilung bei der VEGA wichtig da die auch viele Aufgaben übernimmt.
Das würde mich jetzt näher interessieren. Wie viel RAM genau wird für welche Webseitenaufrufe gebraucht?
Welche Auswirkungen hat eine Reduktion des Video-RAM konkret?
Ich denke nicht, dass es deswegen für die GPU einen Falschenhals gibt. Und wenn doch, kann ich es immer noch auf 1GB erhöhen.

Treiber habe ich keinen separat installiert. Nur, was Ubuntu mitliefert, ist drauf. Scheint zu reichen.
 
Moin an alle Deskmini Liebhaber.

Mein X300 mit Bios P 1.70B bereitet mir kopfschmerzen.

Er lief an meinem Fernseher als Medienwiedergabegerät immer mit einem 4350g einwandfrei. um etwas strom zu sparen habe ich immer SMT deaktiviert.

Da er an einem FHD 60Hz fernseher doch etwas überdimensioniert war bin ich vor einigen monaten auf einen athlon 200ge umgestiegen.

Inzwischen gab es dank der Mediamarkt Fundgrube einen 4K 120Hz fernseher. Da geriet der kleine athlon dann doch an seine Leistungsgrenze ( bei 4 k youtube 70-80% auslastung der GPU und lange ladezeiten.)

Also habe ich dank eines guten Angebotes einen gebrauchten 4750g gekauft.
Nun zum 1. Problem: beim 4750 g lässt sich einfach nicht das SMT abschalten. habt ihr da einen trick ? im bios kann man die option zwar auswählen aber es passiert nichts.
2. Problem. Bei 4K youtube videos gibt es nun so lästige miniruckler. die Internetleitung ist mit 100Mbit eigentlich groß genug bemessen.
Anbei ein Screenshot von den Auslastungen.

Nebenbei: RAM sind 16GB DDR4 3200 CL 17 Dualchannel - 4GB der GPU zugewiesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1 MB · Aufrufe : 3
Moin an alle Deskmini Liebhaber.

Mein X300 mit Bios P 1.70B bereitet mir kopfschmerzen.

Er lief an meinem Fernseher als Medienwiedergabegerät immer mit einem 4350g einwandfrei. um etwas strom zu sparen habe ich immer SMT deaktiviert.

Da er an einem FHD 60Hz fernseher doch etwas überdimensioniert war bin ich vor einigen monaten auf einen athlon 200ge umgestiegen.

Inzwischen gab es dank der Mediamarkt Fundgrube einen 4K 120Hz fernseher. Da geriet der kleine athlon dann doch an seine Leistungsgrenze ( bei 4 k youtube 70-80% auslastung der GPU und lange ladezeiten.)

Also habe ich dank eines guten Angebotes einen gebrauchten 4750g gekauft.
Nun zum 1. Problem: beim 4750 g lässt sich einfach nicht das SMT abschalten. habt ihr da einen trick ? im bios kann man die option zwar auswählen aber es passiert nichts.
2. Problem. Bei 4K youtube videos gibt es nun so lästige miniruckler. die Internetleitung ist mit 100Mbit eigentlich groß genug bemessen.
Anbei ein Screenshot von den Auslastungen.

Nebenbei: RAM sind 16GB DDR4 3200 CL 17 Dualchannel - 4GB der GPU zugewiesen.
miniruckler können durch "cppc prefered cores" entstehen, kannst du das im bios deaktivieren?
 
Oben Unten