Reviews ASRock DeskMini A300 mit der Ryzen 5 2400G APU von AMD im einfachen Videostudio? Da geht was! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges optimieren...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Hätte mich auch gewundert,1700MHz bei der iGPU sind schon ne Hausnummer,da muss man die Spannungswandler ordentlich kühlen.....
 
Soviel ich weiß ist übertakten auf dem A300 nicht möglich. Das einzigste was geht ist undervolting.
 
Hätte mich auch gewundert,1700MHz bei der iGPU sind schon ne Hausnummer,da muss man die Spannungswandler ordentlich kühlen.....

Habe den 2200 g in meinem Desktop auch nur auf einem billigen a320 Mainbord ohne Spannungswandler Kühlung betrieben, gekühlt von einem noctua nh-l9a. Lief wochenlang stabil in einem Dan Case bis mir jemand sehr viel geld dafür geboten hat weil er unbedingt ein Dan Case wollte und nicht auf das neue v4.1 warten wollte.
Jedenfalls wird die Gasamt CPU ja unter iGPU Last dennoch nicht so viel Strom ziehen das die Spannungswandler (die ja dennoch gekühlt sind auf dem Board) da nicht mitkommen. In dem Fall liegt der Fehler ja auch in der Software, vermute ich zumindest.
Allgemeines übertakten sollte ja über die p-states dennoch möglich sein.
Ich Ställe die Frage gerne auch noch ein fünftes Mal: wo finde ich eine deutsche Anleitung zum undervolten oder eben auch übertakten mit den P-states ?
 
Ja solange du die iGPU nicht übertaktet........Meine kann beim 2400G mit bis zu 1500MHz laufen + DR Ram mit 3200MHz,da geht der SoC Verbrauch steil Berg hoch und die Spannungswandlern vom SoC fangen an zu Kochen.Auch mit Ordentlich Luft + Kühler bekomm ich noch Probleme auf dem MSI B450M Gaming Plus.Das Ergebnis ist dann ne Hardcore Drossel auf 550MHz CPU und 200MHz iGPU .......
Mit den P-states kann ich dir gar nicht helfen, da sehe ich auch bei den MSI Mainboards kein Unterschiede .
Aber aktuell kann ich den 2400G so gut wie gar nicht drosseln,lediglich das neuste Bios ist Müll, das drosselt die CPU nur noch....
 
So. Hier meine Ergebnisse vom Unigine 2 Superposition Benchmark mit dem 3400G. Die Treiber habe ich vorher aktualisiert, da das Ergebnis mit den älteren Treibern unterste Kante war. Aber wie man es von AMD kennt, holen die Grakas oft durch Treiberoptimierungen noch einen zacken Leistung heraus.

Ergebnisse:

DirectX Test:
720p Low: 3880 Punkte (FPS: Min 21,95, AVG 29,02, Max 42,96)
1080p Medium: 1675 Punkte (FPS: Min 10,62, AVG 12,53, Max 16,91)
1080p High: Habe ich ausgelassen da dort schon dass VRam-Limit erreicht war. Macht auch keinen Sinn weil es im Medium wie Hölle laggt.

OpenGL Test
720p Low: 2581 Punkte (FPS: Min 15,30, AVG 19,31, Max 25,75)
1080p Medium: 1127 Punkte (FPS: Min 7,40, AVG 8,43, Max 10,33)
1080p High: Den spar ich mir an dieser Stelle mal. Ebenfalls VR-Limit und sinnlos wenn Medium schon an der Schmerzgrenze ist.

Bios Version: P3.50
Treiberversion: 19.9.2
 
So. Hier meine Ergebnisse vom Unigine 2 Superposition Benchmark mit dem 3400G. Die Treiber habe ich vorher aktualisiert, da das Ergebnis mit den älteren Treibern unterste Kante war. Aber wie man es von AMD kennt, holen die Grakas oft durch Treiberoptimierungen noch einen zacken Leistung heraus.

Ergebnisse:

DirectX Test:
720p Low: 3880 Punkte (FPS: Min 21,95, AVG 29,02, Max 42,96)
1080p Medium: 1675 Punkte (FPS: Min 10,62, AVG 12,53, Max 16,91)
1080p High: Habe ich ausgelassen da dort schon dass VRam-Limit erreicht war. Macht auch keinen Sinn weil es im Medium wie Hölle laggt.

OpenGL Test
720p Low: 2581 Punkte (FPS: Min 15,30, AVG 19,31, Max 25,75)
1080p Medium: 1127 Punkte (FPS: Min 7,40, AVG 8,43, Max 10,33)
1080p High: Den spar ich mir an dieser Stelle mal. Ebenfalls VR-Limit und sinnlos wenn Medium schon an der Schmerzgrenze ist.

Bios Version: P3.50
Treiberversion: 19.9.2


Cool danke. Da ich alle meine benchmarks nur in 1080p extreme Detail mache kann ich deine Ergebnisse noch nicht vergleichen. Muss morgen mal noch in medium den Test machen.
 
So, habe gerade mal den Medium Test durchlaufen lassen,

2590



Ich bin ehrlich gesagt erstaunt das die "Differenz" eigentlich nur eine Messtoleranz ist. und wie gesagt, nichts ist übertaktet und schön kühl bleibt er auch auf 20% Lüftergeschwindigkeit.

Ich hätte aber von deinem 3400g eine erheblich größere Differenz erwartet.
 
1970 vs 1153 gflops Rechenleistung laut Geizhals sind ein Unterschied von 71% mehr die deine Apu an GPU Leistung produziert. Also liegt es entweder am Speicher oder irgendwas bremst bei dir aus.
Ach, sagtest du nicht das du single Channel verwendest ? Da haben wir ja evtl den Übeltäter.
 
Sehr interessant. Welch ein Unterschied es macht ob Dual-Channel oder single. Und anscheinend sind es nun 50% Mehrleistung die der 2400g im Vergleich zum 2200 g in synthetischen Benchmarks macht.
 

Das war mein Ergebnis auf 1650Mhz mit der vega 8, allerdings eben in unigine extreme, das einzige verwertbare ergebniss auf Hwbot. falls du den test also noch auf 1400Mhz machst oder eben sogar auf 1600 oer so kommst könntest du ja die extreme version davon auch noch hier posten.
 
Ist am ende nur OT, da wir ja auf dem Deskmini leider nichts an dem GPU Takt drehen können. Für jemanden der aber doch gelegentlich die Gpu Ausnutzen will bringt es aber anscheinend doch einiges vin single auf dual channel zu setzen
 
Der R5 2400 hat ja nur die 1250MHz,der R5 3400 1400MHz an der iGPU...
Die 150MHz könnten schon 100-130 Punkte aus machen.....
Wobei ich hab noch da zu Dual Ranked Ram.
 
Funkioniert bei euch die Lüftersteuerung? Ich hab nen 3400G drin und weiss nicht wirklich, nach welchen Wert der regelt. Der verbaute bequiet Lüfter könnte eig 2100U. Aber höher wie 1400U hab och den noch net gesehen. Eig sollte der ab 50°C mit 50% in 10er Schritten parallel höher drehen. Ich hab 2 Werte für die Cpu. Die eine ist rund 20°C geringer als die 2te. Die höhere war schon bei 84°C, aber Lüfter ist bei 1200U geblieben. Die kleinere Temp war mal bei 72°C. Da kamen die 1400U zustande.
 
Funkioniert bei euch die Lüftersteuerung? Ich hab nen 3400G drin und weiss nicht wirklich, nach welchen Wert der regelt. Der verbaute bequiet Lüfter könnte eig 2100U. Aber höher wie 1400U hab och den noch net gesehen. Eig sollte der ab 50°C mit 50% in 10er Schritten parallel höher drehen. Ich hab 2 Werte für die Cpu. Die eine ist rund 20°C geringer als die 2te. Die höhere war schon bei 84°C, aber Lüfter ist bei 1200U geblieben. Die kleinere Temp war mal bei 72°C. Da kamen die 1400U zustande.

Ganz übersehen. Ja, bei mir funktioniert die einwandfrei.

Back to Topic, https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3400G-4x-3-70GHz-So-AM4-TRAY_1321670.html
Aktuell bei MF für 139€ als Tray. Habe direkt zugeschlagen und er ist heute gekommen. direkt mal schauen was der so kann.

Was meint ihr, wird die Ryzen 4000 Serie von dem kleinen Wunderknaben unterstützt ? die CPU´s sollen ja 8K/16T haben und eine sehr hoch (1750Mhz) Vega 8 besitzen.
 
So. Hier meine Ergebnisse vom Unigine 2 Superposition Benchmark mit dem 3400G. Die Treiber habe ich vorher aktualisiert, da das Ergebnis mit den älteren Treibern unterste Kante war. Aber wie man es von AMD kennt, holen die Grakas oft durch Treiberoptimierungen noch einen zacken Leistung heraus.

Ergebnisse:

DirectX Test:

1080p Medium: 1675 Punkte (FPS: Min 10,62, AVG 12,53, Max 16,91)


Bios Version: P3.50
Treiberversion: 19.9.2

So, der RAM läuft mit 1600Mhz im DUALCHANNNEL, krass was da an Mehrleistung bei rumkommt. 43% Mehrleistung !
 

Anhänge

  • ^000 vega11 stock medium.JPG
    ^000 vega11 stock medium.JPG
    467,8 KB · Aufrufe : 10
Oben Unten