Reviews ASRock DeskMini A300 mit der Ryzen 5 2400G APU von AMD im einfachen Videostudio? Da geht was! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges optimieren...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Hallo,

Ich steig aktuell nicht ganz durch was der 2400G nun im Idle verbraucht. Die einen schreiben was mit 20 Watt, andere um die 13 und Igor laut seinem Bericht wirft knapp 5 im Balkendiagramm. Hat er nur die reine CPU gemessen ohne Nebenverbraucher oder warum kommt er auf so einen tollen Wert?
Wie sieht eurer Meinung nach die 4000 Variante aus, deutlich geringerer Verbrauch als die 2000 oder 3000 APU Variante?
 
Hallo,


Wie sieht eurer Meinung nach die 4000 Variante aus, deutlich geringerer Verbrauch als die 2000 oder 3000 APU Variante?

Um dir darauf eine Antwort geben zu können würde ich dir empfehlen einfach noch einen einzigen Monat zu warten. Dann kommen ja angeblich die neuen apu's raus. Ich werde auf jeden Fall direkt testen. Ein 4200g mit einer Vega 7/8 und 1750Mhz wäre genau das was ich in meinem Deskmini brauche.
 
Ja das mit Anfang Juli hab ich gelesen. Ich warte definitiv ab und schau mit hoffentlich ein neues Video von Igor an
 
Hallo,

Ich steig aktuell nicht ganz durch was der 2400G nun im Idle verbraucht. Die einen schreiben was mit 20 Watt, andere um die 13 und Igor laut seinem Bericht wirft knapp 5 im Balkendiagramm. Hat er nur die reine CPU gemessen ohne Nebenverbraucher oder warum kommt er auf so einen tollen Wert?
Wie sieht eurer Meinung nach die 4000 Variante aus, deutlich geringerer Verbrauch als die 2000 oder 3000 APU Variante?

Kommt drauf an wo du ihn einsetzt. Im Deskmini kann ich igors angaben zustimmen. Mein 3400g braucht dort auch nicht mehr wenn man die idle richtig misst. durchschnitt kann 20 Watt sein bei minimalen auslastungen im Windows.... auf einem A320 braucht das gesamtsystem etwa 35 watt auf grund des board aufbaus und der zwei chipsätze auf cpu und auf board verteilt
 
Moin, ich habe eine Athlon 200ge CPU nun in meinem eigenen Deskmini da der 2200g bei einem Kunden benötigt wurde.
Nun zu meiner Frage, wenn ich CPU-Z starte kommt da DRAM:FSB Asynchron obwohl der Speicher mit exakt denselben Timings wie vorher läuft. Beim 2200g stand da bei 1600Mhz Speicher 1:16, welchen Takt hat den nun der FSB beim 200GE ? nicht 100 Mhz ?
4460
 

Anhänge

  • 357 Athlon 200GE.JPG
    357 Athlon 200GE.JPG
    301,6 KB · Aufrufe : 3
Oder besser Ram 2666MHz und Speichercontroller 1333MHz wenn du es im Bios von Hand einstellen willst.
 
Mehr als 2666MHz Ram wird nicht übernommen sollte aber auch im Bios stehen.
Ob der Speichercontroller die 1666MHz Auch wirklich macht......
Stell doch einfach auf Auto und lade 2666MHz XMP.....
 
Moin, ich habe eine Athlon 200ge CPU nun in meinem eigenen Deskmini da der 2200g bei einem Kunden benötigt wurde.
Nun zu meiner Frage, wenn ich CPU-Z starte kommt da DRAM:FSB Asynchron obwohl der Speicher mit exakt denselben Timings wie vorher läuft. Beim 2200g stand da bei 1600Mhz Speicher 1:16, welchen Takt hat den nun der FSB beim 200GE ? nicht 100 Mhz ?
Anhang anzeigen 4460
das asynchron habe ich noch nie gesehen . hab den selbst in einem pc verbaut. ich muss mal schauen was der da anzeigt.
 
Mehr als 2666MHz Ram wird nicht übernommen sollte aber auch im Bios stehen.
Ob der Speichercontroller die 1666MHz Auch wirklich macht......
Stell doch einfach auf Auto und lade 2666MHz XMP.....

Ok, interessant. dachte man kann ihn quasi übertakten, den Speichercontroller. Tatsächlich steigt die Leistung in Speicherintensiven Benchmarks minimal wenn ich 3200 statt 2666 einstelle, was für mich der Rückschluss ist das er tatsächlich die 3200 übernimmt. Warum sollte er dann also nicht die 3333Mhz übernehmen ?
 
Weil der Speichercontroller nur 2666MHz/1333MHz kann und alles drüber normal geblockt ist.Normal solle es wenn dann ja nur ab 350er Chip frei sein.
Ist also fraglich was AsRock da gemacht hat.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe jetzt mal das erste Problem mit meinem Deskmini,

beim "Kaltstart" also direkt nach dem trennen vom Netz erkennt er die Boot SSD (ADATA 128GB PCIe) nicht und geht direkt ins Bios. nachdem ich dann einfach das bios mit speichern und beenden beende bootet er ganz normal. Die ADATA SSD taucht auch nicht auf im Bios.
Das problem besteht seid ich eine zweite SSD (Samsung 256GB PCIe) eingebaut habe. Die Samsung wird beim Kaltstart ganz normal erkannt.

Die Samsung ist "oben" auf der Platine und die ADATA "unten".

mfg
 
Hallo,
ich habe zwar den X300, aber im Grunde sollte da nicht viel anders sein.
Meine Frage: Kann man den Videospeicher irgendwo begrenzen? Da werden volle 2GB abgezweigt, die ich so gar nicht brauche. Das soll ein Office-Rechner sein, Youtube ist das Forderndste, was drauf laufen wird. Vielleicht noch Tetris in der DOSBOX.
Es ist ein Athlon240GE verbaut mit 8GB RAM. Also bleiben aktuell nur 6GB und Windows10 genehmigt sich auch bereits ohne offene Programme über 1GB.

Meine sonstigen Erfahrungen:
Das USB2.0-Kabel ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ich habe zig Versuche gebraucht, um den Deskmini so zusammenzuschieben, dass sich das Kabel nicht ständig zwischen Lüfter und Gehäusedeckel schiebt. Das Kabel für das Frontpanel bleibt ja schön an der Seite, aber das vom USB2.0 wickelt sich einfach ständig irgendwohin, wo es stört. Jetzt liegt es zusammengewunden auf der M.2 SSD, was auch nicht sonderlich optimal für deren Temperatur ist. Da verstehe ich ASRock nicht - warum haben sie den Gehäusedeckel nicht nach oben abnehmbar gestaltet? Dann könnte man alles ordentlich verkabeln, ohne zu befürchten, dass sich die Kabel herumwickeln. Alternantiv hätten die 2 USB-Anschlüsse auch hintem am Slotblech Platz gehabt und wären dort ganz ohne Kabel ausgekommen.

Ein wenig Optimierung für die CPU steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Ich hatte weiter vorn gelesen, man solle die SOC-Spannung für CPU und GPU auf 0,9V stellen. Gilt das auch für Athlons? CPU-SOC-Voltage hab ich ja gefunden, aber für die GPU sehe ich keine SOC-Voltage.
Gekühlt wird die GPU von einem Silvretta. Vollast mit Prime95 = 65°C bei 1500 U/min. Das ist angenehm.
Aber nach gut 5 Minuten Vollast läuft die APU in das STAPM-Limit und taktet sich auf 3,35GHz runter. Das würde ich auch gerne noch irgendwie deaktivieren.

Edit: So wie es aussieht, reagiert der Deskmini in keinster Weise auf irgendwelche Spannungsänderungen im Bios.
SOC auf 0,9V gesetzt, VCore auf 1,15V - keinerlei Auswirkungen. Laut hwinfo64 ist CORE power und SOC Power identisch (35W bzw. 4W).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
ich habe zwar den X300, aber im Grunde sollte da nicht viel anders sein.
Meine Frage: Kann man den Videospeicher irgendwo begrenzen? Da werden volle 2GB abgezweigt, die ich so gar nicht brauche. Das soll ein Office-Rechner sein, Youtube ist das Forderndste, was drauf laufen wird. Vielleicht noch Tetris in der DOSBOX.
Es ist ein Athlon240GE verbaut mit 8GB RAM. Also bleiben aktuell nur 6GB und Windows10 genehmigt sich auch bereits ohne offene Programme über 1GB.

Meine sonstigen Erfahrungen:
Das USB2.0-Kabel ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ich habe zig Versuche gebraucht, um den Deskmini so zusammenzuschieben, dass sich das Kabel nicht ständig zwischen Lüfter und Gehäusedeckel schiebt. Das Kabel für das Frontpanel bleibt ja schön an der Seite, aber das vom USB2.0 wickelt sich einfach ständig irgendwohin, wo es stört. Jetzt liegt es zusammengewunden auf der M.2 SSD, was auch nicht sonderlich optimal für deren Temperatur ist. Da verstehe ich ASRock nicht - warum haben sie den Gehäusedeckel nicht nach oben abnehmbar gestaltet? Dann könnte man alles ordentlich verkabeln, ohne zu befürchten, dass sich die Kabel herumwickeln. Alternantiv hätten die 2 USB-Anschlüsse auch hintem am Slotblech Platz gehabt und wären dort ganz ohne Kabel ausgekommen.

Ein wenig Optimierung für die CPU steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Ich hatte weiter vorn gelesen, man solle die SOC-Spannung für CPU und GPU auf 0,9V stellen. Gilt das auch für Athlons? CPU-SOC-Voltage hab ich ja gefunden, aber für die GPU sehe ich keine SOC-Voltage.
Gekühlt wird die GPU von einem Silvretta. Vollast mit Prime95 = 65°C bei 1500 U/min. Das ist angenehm.
Aber nach gut 5 Minuten Vollast läuft die APU in das STAPM-Limit und taktet sich auf 3,35GHz runter. Das würde ich auch gerne noch irgendwie deaktivieren.

Edit: So wie es aussieht, reagiert der Deskmini in keinster Weise auf irgendwelche Spannungsänderungen im Bios.
SOC auf 0,9V gesetzt, VCore auf 1,15V - keinerlei Auswirkungen. Laut hwinfo64 ist CORE power und SOC Power identisch (35W bzw. 4W).
du kannst das natürlich den Video speicher begrenzen . Die Frage ist jedoch wieso möchtest du das begrenzen und welchen Vorteil siehst du da ? Hast du mit der bisherigen Konfiguration speicher Probleme ?
 
Hallo,
ich habe zwar den X300, aber im Grunde sollte da nicht viel anders sein.
Meine Frage: Kann man den Videospeicher irgendwo begrenzen? Da werden volle 2GB abgezweigt, die ich so gar nicht brauche. Das soll ein Office-Rechner sein, Youtube ist das Forderndste, was drauf laufen wird. Vielleicht noch Tetris in der DOSBOX.
Es ist ein Athlon240GE verbaut mit 8GB RAM. Also bleiben aktuell nur 6GB und Windows10 genehmigt sich auch bereits ohne offene Programme über 1GB.

Meine sonstigen Erfahrungen:
Das USB2.0-Kabel ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ich habe zig Versuche gebraucht, um den Deskmini so zusammenzuschieben, dass sich das Kabel nicht ständig zwischen Lüfter und Gehäusedeckel schiebt. Das Kabel für das Frontpanel bleibt ja schön an der Seite, aber das vom USB2.0 wickelt sich einfach ständig irgendwohin, wo es stört. Jetzt liegt es zusammengewunden auf der M.2 SSD, was auch nicht sonderlich optimal für deren Temperatur ist. Da verstehe ich ASRock nicht - warum haben sie den Gehäusedeckel nicht nach oben abnehmbar gestaltet? Dann könnte man alles ordentlich verkabeln, ohne zu befürchten, dass sich die Kabel herumwickeln. Alternantiv hätten die 2 USB-Anschlüsse auch hintem am Slotblech Platz gehabt und wären dort ganz ohne Kabel ausgekommen.

Ein wenig Optimierung für die CPU steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Ich hatte weiter vorn gelesen, man solle die SOC-Spannung für CPU und GPU auf 0,9V stellen. Gilt das auch für Athlons? CPU-SOC-Voltage hab ich ja gefunden, aber für die GPU sehe ich keine SOC-Voltage.
Gekühlt wird die GPU von einem Silvretta. Vollast mit Prime95 = 65°C bei 1500 U/min. Das ist angenehm.
Aber nach gut 5 Minuten Vollast läuft die APU in das STAPM-Limit und taktet sich auf 3,35GHz runter. Das würde ich auch gerne noch irgendwie deaktivieren.

Edit: So wie es aussieht, reagiert der Deskmini in keinster Weise auf irgendwelche Spannungsänderungen im Bios.
SOC auf 0,9V gesetzt, VCore auf 1,15V - keinerlei Auswirkungen. Laut hwinfo64 ist CORE power und SOC Power identisch (35W bzw. 4W).
0,9 Volt SOC ? Ist vollkommener Quatsch. Das bringt dir nichts, da das Deutlich zu niedrig ist. Faustregel : Je schneller die Speicher desto mehr SOC Spannung brauchste. Es gibt keine gesonderte CPU -SOC und die SOC ist für den Ramcontroller und die VEGA Grafikeinheit zuständig. 0,9 Ist der untereste Bereich. Aber das Grundsystem braucht vom Grund auf mehr als 1,0 voltage . Niedriger als Niedrig funktioniert also nicht.
 
Hallo,
ich habe zwar den X300, aber im Grunde sollte da nicht viel anders sein.
Meine Frage: Kann man den Videospeicher irgendwo begrenzen? Da werden volle 2GB abgezweigt, die ich so gar nicht brauche. Das soll ein Office-Rechner sein, Youtube ist das Forderndste, was drauf laufen wird. Vielleicht noch Tetris in der DOSBOX.
Es ist ein Athlon240GE verbaut mit 8GB RAM. Also bleiben aktuell nur 6GB und Windows10 genehmigt sich auch bereits ohne offene Programme über 1GB.

Meine sonstigen Erfahrungen:
Das USB2.0-Kabel ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ich habe zig Versuche gebraucht, um den Deskmini so zusammenzuschieben, dass sich das Kabel nicht ständig zwischen Lüfter und Gehäusedeckel schiebt. Das Kabel für das Frontpanel bleibt ja schön an der Seite, aber das vom USB2.0 wickelt sich einfach ständig irgendwohin, wo es stört. Jetzt liegt es zusammengewunden auf der M.2 SSD, was auch nicht sonderlich optimal für deren Temperatur ist. Da verstehe ich ASRock nicht - warum haben sie den Gehäusedeckel nicht nach oben abnehmbar gestaltet? Dann könnte man alles ordentlich verkabeln, ohne zu befürchten, dass sich die Kabel herumwickeln. Alternantiv hätten die 2 USB-Anschlüsse auch hintem am Slotblech Platz gehabt und wären dort ganz ohne Kabel ausgekommen.

Ein wenig Optimierung für die CPU steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Ich hatte weiter vorn gelesen, man solle die SOC-Spannung für CPU und GPU auf 0,9V stellen. Gilt das auch für Athlons? CPU-SOC-Voltage hab ich ja gefunden, aber für die GPU sehe ich keine SOC-Voltage.
Gekühlt wird die GPU von einem Silvretta. Vollast mit Prime95 = 65°C bei 1500 U/min. Das ist angenehm.
Aber nach gut 5 Minuten Vollast läuft die APU in das STAPM-Limit und taktet sich auf 3,35GHz runter. Das würde ich auch gerne noch irgendwie deaktivieren.

Edit: So wie es aussieht, reagiert der Deskmini in keinster Weise auf irgendwelche Spannungsänderungen im Bios.
SOC auf 0,9V gesetzt, VCore auf 1,15V - keinerlei Auswirkungen. Laut hwinfo64 ist CORE power und SOC Power identisch (35W bzw. 4W).
Ja liegt an deiner Ramfrequenz warum da nichts geht. Warum soll er sich mehr genehmigen als er braucht und warum soll er bei einer zu niedrig geschalteten frequenz etwas fixen auf höher. Da musst schon mit mehr soc kommen und einer besseren Ramfrequenz
 
Oben Unten