Reviews ASRock DeskMini A300 mit der Ryzen 5 2400G APU von AMD im einfachen Videostudio? Da geht was! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges optimieren...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ja der 3400G Taktet doch von der iGPU deutlich höher als nur mit 1240MHz.....CPU war doch auch leicht höher.
Ja, das stimmt aber bedenke bitte das der Test in einem Deskmini stattgefunden hat. Laut hw Info zieht der gute bis zu 160watt nur bei unigine Superposition. Beim normalen zocken von WoT kommen gerne über 100 Watt zustande was auch die Kühlung langsam an die Grenze bringt.
 
Genau das ist der Punkt , das solche APUs nix in solchen Schwitzkästen zu suchen haben.
Da passt ein Athlon oder max der kleine 2200/3200 aber mehr auch nicht.;)
 
Genau das ist der Punkt , das solche APUs nix in solchen Schwitzkästen zu suchen haben.
Da passt ein Athlon oder max der kleine 2200/3200 aber mehr auch nicht.;)
So. Habe jetzt mal meinen kleinen 2666Mhz RAM im Deskmini auf genau deine Timings bei ddr3200 geprügelt. Sie laufen tatsächlich damit.
Da mir das aber vorerst zu heiß war mit dem 3400 habe ich den 2200 g da wieder verbaut.
Alleine die Timings haben eine Steigerung von 9% ergeben. ( Superposition Medium 1819 P)
 
Ja ist mit DDR4 normal auch gar kein Problem + 600-800MHz ohne die Spannung an zu heben.;)
Du solltest sie nur richtig durchtesten mit Reserve oder ein Spiel/eine Anwendung haben was Extrem auf Ram Reagiert.
CPUs Teste ich immer mit 25mV weniger,bei APUs sollte der Ram schon mit 50mV weniger Stab sein beim Testen.
 
Ja ist mit DDR4 normal auch gar kein Problem + 600-800MHz ohne die Spannung an zu heben.;)
Du solltest sie nur richtig durchtesten mit Reserve oder ein Spiel/eine Anwendung haben was Extrem auf Ram Reagiert.
CPUs Teste ich immer mit 25mV weniger,bei APUs sollte der Ram schon mit 50mV weniger Stab sein beim Testen.
Ja, leider gibt es beim Deskmini nur 1,2 ODER 1,35v. Mehr Optionen habe ich nicht. Memtest läuft gerade in vierfacher Ausführung m das bringt auch gleich mal den Rest des Systems auf Temperatur.
Was meinst du, macht ASRock die kleinen Zwerge für die ZEN2 apu's fähig ? Zum Beispiel mit 35w tdp wird es die ja dann auch geben.
 
OK mit der Ramspannung ist immer so ne Sache bei den kleinen Chipsätzen......
Hast gleichmäßig den restlichen Ram auf alle 4 Fenster aufgeteilt?1
Hmmm ich denke mal schon.
 
Diese ausgelesenen Temperaturen bei HW info liegen über 100grad. ist das ein auslesefehler und wenn nicht, was sind das für bauteile ?
 
Motherboard = Temperatursensor irgend wo auf dem Board.
AUXTIN = Spannungswandler
 
Wow. Dann sind die ja trotz das die direkt im Luftstrom liegen echt schlecht drann, Temperatur technisch.
Ich werde morgen mal versuchen den 3400g auf einem b450 Mainbord zu prügeln. Mal schauen was rauskommt.
Da geht bei mir gerad gar nix,mein R5 2400G läuft seit langer Zeit als Athlon 220GE,hab heut mal ein anderes Profil geladen mit iGPU 1500MHz.......Spannungswandler vom Soc brauchen keine 30s bis die drosseln.........Ich glaube der geklebte Kühler sitzt nicht mehr richtig.
 
Da geht bei mir gerad gar nix,mein R5 2400G läuft seit langer Zeit als Athlon 220GE,hab heut mal ein anderes Profil geladen mit iGPU 1500MHz.......Spannungswandler vom Soc brauchen keine 30s bis die drosseln.........Ich glaube der geklebte Kühler sitzt nicht mehr richtig.
Du meinst das du den 2400g nur mit 2 Kernen und 4 Threads laufen lässt ? Im Deskmini ? Und womit kühlst du ?
 
Ja,das wichtigste ist die iGPU.
Nicht in Deskmini,im Eigenbau,Kühler ist der Thermalright AXP-200 ohne Lüfter wie auch das Netzteil keinen hat aber dadrüber sitzen 2 180er Lüfter die gelegentlich mal anlaufen.;)
 
Auf welchem Board sitzt das ganze. ? Kannst du die Spannungswandler nicht noch besser kühlen? Irgendwelche Zusatz Kühlkörper oder die originalen austauschen.
 
Auf nem MSI.
Es lief ja vor vielen Monaten ohne Probleme weil da jetzt ein recht großer Kühler drauf ist aber der hat sich scheinbar gelöst und dann hast extreme Einbrüche wenn man noch übertaktet hat.




Auch der linke 180er Lüfter darüber drückt schon Luft runter aber ohne Kühler reichte das auch nicht für diese hohe Übertaktung.
 
Oben Unten