News AMD Ryzen Threadripper 3960X, 3970X und 3990X Starttermine durchgesickert

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Kollegen von videocardz waren mal wieder äußerst hellhörig und haben interne Informationen zu den kommenden AMD Produkten zugespielt bekommen. AMD plant drei Threadripper 3000 SKUs: 3960X, 3970X und 3990X. Die ersten beiden werden am 5. November enthüllt, aber das Embargo für Verkäufe und Überprüfungen wird erst am 19. November fallen.







Threadripper 3990X
Am 5. November wird AMD auch den Ryzen Threadripper 3990X Prozessor vorstellen. Dieses Modell ist derzeit für Januar 2020 geplant. Im November wird AMD nur die Kernanzahl und den Namen der CPU selbst preisgeben, es soll also einen „Teaser” geben. Vermutlich werden die Taktraten vorerst nicht enthüllt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-und-3990x-starttermine-durchgesickert/
 
Vermutlich sichern die sich auch damit ab, denn wie man im aktuellen Test zu drei Boards sehen kann, kann so ein Update auch mal in Händen von Profis fehlschlagen :D
 
Klingt zwar erstmal nicht günstig, aber mit auspacken, updaten, testen, einpacken ist ne halbe Stunde ruckzuck rum. Dann noch Steuer drauf, dann ist der Preis schon relativ.
 
Muß man aber dann auch mal ASUS beibringen, was 'Hilfe' und 'helfen' am Ende wirklich heißt (und dass das 'an' fehlt).
Dort steht, wann man auf 'Go' beim 0901 klickt, unter anderem folgendes:
Wenden Sie sich bei Zweifeln bitte Ihren Händler. Er wird Ihnen gerne helfen.
 
Glaub ich dir, aber du hast den Witz nicht verstanden.
 
Abzocke hin oder her. Die Frage war doch, was tun, wenn das Board ein Update braucht, dass es die CPU erkennt. Ich wollte keine Diskussion lostreten, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es Händler gibt, die ein Bios-Update durchführen. Steht ja dann jedem frei sich den Händler der Wahl auszusuchen oder sich ne CPU zu leihen, geht ja wohl auch von AMD.
Wieviel einem das Biosupdate vom Händler wert ist, ist ja eh subjektiv.
 
Btt.
Ich habe mir mal Igors Test der 570er Boards angeschaut.
Für mich als WaKü-Liker (=tolles Wort) ist die Wasserkühlung der SB ein must have. Die Chips werden nach kurzer Zeit ziemlich heiß. Das liegt wohl weniger am PCIe4.
Wie man jedoch auf den Bildern sieht, ist das Design in Bezug auf eine gute Kühlung der SB einfach ???? . Da klebt die GrafKa fest am Lüftergehäuse.
Mit WaKü wird das vermutlich nicht viel besser aussehen, wenn der Kühlblock der SB direkt an den Kühlblock der GrafKa stößt.

Ich habe mal bei EK wegen Monoblöcken nachgefragt. To whom it may concern :geek:

EKWB Support (Chris) (EKWB Support)

Oct 21, 21:25 CEST

Hello,
Thank you for contacting us today ????‍
yes, we will be releasing new monoblocks soon. The first wave that comes out will likely be for the strix boards, our usual method of release is asus-evga-msi-gigabyte
in terms of when the branded blocks will release. I dont have any expected date but we should launch the first set soon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Waküblock ohne Kollision mit der GRafikkarte passt, dann ist das sicher die beste Lösung. Bei manchen Boards scheint das Ding aber genau unter der GPU zu sitzen.

Und TRx40 bekommt anscheinnd auch diese Miefquirle...
 
Für mich als Intel-Fanboy ist die Hitzeentwicklung der Chipsets auf den Boards ohnehin noch eine unbekannte Zone.
Wodurch konkret wird die verursacht? Die SOG-Voltage der CPU wird es doch nicht sein? ????‍♂️
 
Wodurch konkret wird die verursacht?
AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | GamersNexus
The difficulties stem from the added complexity and power requirements of PCIe Gen4. Comparatively, X370 and X470 were about 5.8W under load.

2115

Mehr Lanes und höher Geschwindigkeit - eine M.2 PCIe wird auch wesentlich wärmer als eine M.2 SSD oder mehr Leistung bedeutet eine höhere Wärmeentwicklung. Der Lüfter ist ein Schutz und kann, wie MSI beweist, abgeschaltet werden:
Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! | igorsLAB exklusiv
 
Zuletzt bearbeitet :
Theoretisch könnte Threadripper auch komplett ohne PCH bzw. I/O-Hub auskommen, da Epyc bereits als SoC ausgelegt ist und alle notwendige Funktionalität über den IOD bereitstellt. (Consumern wird das aber möglicherweise nicht reichen. ;))
Wenn es für TR einen PCH geben wird, wird das wohl wieder der in 14 nm gefertigte X570 sein (auch wenn man den hier ggf. anders benennen wird; vielleicht "TRX40"?). Konkret handelt es sich dabei um das Die des 12nm-Matisse-IOD. Der X570 verwendet das gleiche Layout, lediglich geringfügig abweichende Design Rules aufgrund des anderen Fertigungsprozesses, d. h. die auch hier vorhandenen Speichercontroller werden schlicht deaktiviert. Der 14 nm-Chip wird mit 10 - 15 W angegeben, d. h. Lüfter sind, wie auch auf den entsprechenden AM4-Mainboards, sehr wahrscheinlich.
 
Jo, habe ich heute auf der GameStar schon gelesen, entweder kackt Sky Cascadelake da richtig ab wegen der Mesh Architektur (gegenüber Ring noch bei Broadwell) oder irgendwas lief da nicht richtig. Hab das da auch schon kommentiert: Mein alter 3930K@4GHz schafft ja schon rund 14.000 Punkte (Physics Score, Firestrike 1.1) und der hat weniger als die Hälfte der Kerne vom 10980XE... Und wenn wir hochrechnen, kommt der 3950X zwar besser weg, aber auch nicht sooo bombig, wie man erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, das man den Lüfter des Chips auch besser positionieren kann und den Chip, zeigt ja MSI, da ist der Chip + Lüfter halt tief genug um nicht von der Grafikkarte verdeckt zu werden.

Mal schauen wie sie das bei den TR Boards lösen.
 
@HerrRossi
Muss sie auch gar nicht. OK, ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, aber nehmen wir mal meine 14000 Punkte, teilen die durch 4GHz und 12 Threads, multiplizieren das mit den 36 Threads vom 10980XE und seinen 3GHz Basetakt, erhalten wir 31500 Punkte. Ich schätze mal, das IPC Plus wird vom Multithreading Overhead aufgefressen, daher lasse ich das so stehen. Wobei ich aber denke, dass der auf mehr als seine 3GHz Basetakt kam während des Tests.
 
Oben Unten