News AMD Ryzen Threadripper 3960X, 3970X und 3990X Starttermine durchgesickert

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Kollegen von videocardz waren mal wieder äußerst hellhörig und haben interne Informationen zu den kommenden AMD Produkten zugespielt bekommen. AMD plant drei Threadripper 3000 SKUs: 3960X, 3970X und 3990X. Die ersten beiden werden am 5. November enthüllt, aber das Embargo für Verkäufe und Überprüfungen wird erst am 19. November fallen.







Threadripper 3990X
Am 5. November wird AMD auch den Ryzen Threadripper 3990X Prozessor vorstellen. Dieses Modell ist derzeit für Januar 2020 geplant. Im November wird AMD nur die Kernanzahl und den Namen der CPU selbst preisgeben, es soll also einen „Teaser” geben. Vermutlich werden die Taktraten vorerst nicht enthüllt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-und-3990x-starttermine-durchgesickert/
 
AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen | Igor'sLAB
Ja, es geht wirklich, man kann beide neuen Ryzen Threadripper mit Luft kühlen. Das stelle ich als Erkenntnis mal voran. Verzichtet man zudem auf manuell aktiviertes Precision Boost Overdrive (PBO), dann klappt es bei beiden CPUs noch recht smart und zumindest beim Ryzen Threadripper 2950X auch noch ohne großes Getöse. Bei dieser CPU klappt dann auch sogar PBO mit Luft, nur ist bei denn dort umgesetzten ca. 250 Watt dann ebenfalls schon Schluss mit lustig (und leise).

Aber: es geht selbst dann noch recht gut und sogar taktmäßig einigermaßen verlustfrei, wenn man mal vom Geräuschpegel des auf 2500 U/min drehenden Lüfters absieht. Denn den hört man dann auch einem geschlossenen Gehäuse deutlich heraus. Mit 45,6 dB(A) im Abstand von 50 cm liegt man schon arg hoch, zumal sich die tieferfrequenten Lagergeräusche des Lüfters durch die feste Verschraubung mit dem Mainboard als Körperschall auch auf die Platine und später sogar noch auf das Gehäuse übertragen dürften.
Es hängt also davon ab, wie sich die Verkleinerung von 12 auf 7 Nanometer auswirkt, wie hoch der Takt auf einem und allen Kernen ist und wie es sich mit PBO sowie XFR verhält.
 
Der 3950X ist kein Threadripper @DedSec. Der 3950X für AM4 soll wohl nur zuerst rauskommen und danach die TR.
Zu welchem Kauf könntet Ihr mir raten? Ich möchte auf jeden Fall eine neue CPU (nebst Board) in den nächsten zwei Monaten.
Manche sagen, ich möge warten, bis Intel mit den brandneuen CPUs die Preise senkt und dann zuschlagen. Allerdings reizt mich PCIe4 für die SSD schon gewaltig. Mein Schwerpunkt liegt auf Gaming und Streaming. Einen Quad-Channel zu behalten, wäre auch nice.
Dann macht es wohl eher Sinn bis auf den Threadripper@16 Kern zu warten, oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Da warteste ewig, denn es wird keinen neuen TR mit 16 Kernen geben. Die gehen mit 24 los: 3960X. Der 3950X ist mit 16, aber für AM4.
Wart einfach ab, bis die draußen und getestet sind, alldieweil ich bislang nix las bezüglich der Boards und deren Preise. Zuerst TRX40 (s. Nachricht) und dazu wird auf TRX80 spekuliert.
 
Steh vor der gleichen Frage.
Ob’s überhaupt einen neuen TR mit 16 Kernen geben wird ist aktuell schwer fraglich. Sieht eher so aus, als geht’s bei 24 los.

Meine Meinung: Und auch dann ist TR eigentlich nicht der ideale Gamer (jedenfalls 1000/2000er TR). Takten zu niedrig und die vielen Kerne nutzen Games nicht. Drum warte ich jetzt auch auf jeden Fall auf was offizielles zu TR3000. Bisher was das übrigens auch nur verkapptes Quadchannel.

Von Intel kommt ja jetzt erstmal nur 10xxx für Sockel 2066. Für Gaming aber auch irgendwie teuer und die Plattform ist auch Auslaufmodell. Das hält mich persönlich gerade bei Intel zurück.

Auf der anderen Seite sind aktuell mal wieder die Grakas zu lahm... Breakpoint auf WQHD mit der 2080Ti bei 80FPS mit dips runter unter 60. GPU bei 97-100% und CPU irgendwo bei 65% Last. Ist doch alles Kacke. :p
 
16 für die GrafKa und 4 für die SSD
 
EK bietet sogar wieder einen Monoblock fürs Board (ASUS ROG Crosshair VIII Hero) (und CPU)
 
Wär das ASRock Aqua da nicht besser?
 
Ist ziemlich teuer.
Vielleicht gibt's einen Chipsatzkühler von Watercool
 
Meine Meinung: Und auch dann ist TR eigentlich nicht der ideale Gamer ...

Wenn es primär ums Gaming geht macht Abwarten zweifelsfrei noch Sinn um festzustellen, was der 3750X sein soll, der mit einer TDP von 105 W spezifiziert ist. Das wird zweifelsfrei ein 8-Kerner sein/bleiben, jedoch ist die Frage, was sich taktseitig tut. (Für OEMs bzw. die Pro-Serie würde AMD die TDP höchstwahrscheinlich nicht anheben.)
Entweder hat man hier eine sehr gut gebinnte Variante anzubieten oder aber AMD hat nun doch einen Prozesswechsel auf TSMCs N7P vornehmen können (was man möglicherweise offiziell aber nicht kommunizieren würde)?

Schlussendlich würde dieser den 3800X komplett obsolet machen, was eigentlich schon fast dem bisherigen 3700X gelang mit Blick auf P/L. Abseits dessen, wenn bei TR 24 Kerne das Minimum sein werden, schließt sich die Plattform für reines Gaming nahezu komplett aus ... ein 3900X oder 3950X auf AM4 dürfte hier die sinnvollere Wahl sein (wobei aber selbst der 16-Kerner in den meisten Fällen schon overkill sein würde). Abseits der schlechten Kernausnutzung gibt es zurzeit auch etliche Titel, die nicht einmal nennenswert von schnellerem RAM profitieren und ob sich das in den kommenden 24 Monaten tendenziell ändern wird ...?
 
Zuletzt bearbeitet :
24 Kerne wären mir auch ein wenig Oversized. Wobei wenn der Preis halbwegs stimmt deaktivere ich einfach 12 Kerne und takte die rauf. Fraglich aber dann wie der Speichercontroller darauf reagiert, wenn der unbeeinflusst bleiben würde, wäre mir das egal.
 
Ist halt die Frage ob man die paar zusätzlichen Taler für reines Gaming "übrig" hat und so einfach auf den Kopf hauen will?
Wenn AMD sich an seine Preisliste hält, dann ist bereits der 3950X mit 749 US$ festgelegt. Der 2950X mit 16 Kernen kostete zum Release 899 US$ und Intel hat jetzt seinen neuen 18-Kerner auf 979 US$ festgelegt, d. h. AMD hat hier durchaus Spielraum für die Platzierung des 3960X zzgl. Marge. *) Hinzu kommt, dass die TR4-Plattform tendenziell auch teuerer als vergleichbare AM4-Boards ausfallen werden.

*) Der Epyc 7402P als SingleSocket-Variante mit 24 Kernen (4 CCDs, 128 MiB L3) wird von AMD mit 1250 US$ angegeben. Ein 3960X wird wahrscheinlich unter dem i9-10980XE positioniert werden, möglicherweise aber nicht übermäßig weit unter diesem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem beim Threadripper (noch dazu mit 4 CDDs) dürften die Latenzen sein.
Für meine Bedürfnisse kommt der 3950X gerade recht.
EK bietet einen Monoblock fürs Crosshair Hero VIII an. Einzig die Kühlung des Chipsatzes, also der Southbridge, macht mir noch Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird der beim AM4 sehr heiß?
Naja, heiß ist relativ, es gibt halt den Lüfter, der dann anläuft, wenn der Chipsatz zu warm wird. Den kann man zwar regeln, aber mit Wasser ist es ruhiger.

Das Problem beim Threadripper (noch dazu mit 4 CDDs) dürften die Latenzen sein.
Man wird abwarten müssen, wie das beim TR3000 aussieht, ich vermute, es wird dank des IO-Chips ähnlich wie bei Ryzen sein.

Einzig die Kühlung des Chipsatzes, also der Southbridge, macht mir noch Sorgen.
Wenn du eh einen Custom Loop machst, kannst du auch einen zusätzlich Chipsatzkühler installieren: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserkühler/MB_Kuehler/Chipsatz Die Dinger sollten eigentlich passen, mW. hat @Blubbie so einen auf seinem Board verbaut.

Ein 3960X wird wahrscheinlich unter dem i9-10980XE positioniert werden, möglicherweise aber nicht übermäßig weit unter diesem.

Ich vermute, dass der 3960X um die 1.000 € kosten wird, vllt. 999,- € um unter der "magischen" Marke zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für den Preis würde ich mir vermutlich dann eher einen 10980XE holen. Wobei die alte Plattform auch irgendwie Käse ist. Ach Mann, alles doof irgendwie. ;)
 
Naja, heiß ist relativ, es gibt halt den Lüfter, der dann anläuft, wenn der Chipsatz zu warm wird. Den kann man zwar regeln, aber mit Wasser ist es ruhiger.
Man wird abwarten müssen, wie das beim TR3000 aussieht, ich vermute, es wird dank des IO-Chips ähnlich wie bei Ryzen sein.
Mit AMD habe ich mich wie gesagt lange nicht mehr beschäftigt. Daher meine Fragen:
1. Wie heiß wird denn der Chipsatz (unter Last)?
2. Wie waren denn die Latenzen beim Ryzen, dank des IO-Chipsatzes?

2109
 
Mal vergleichen: der 1950X mit 16 Kernen kostete beim Marktstart so viel, wie wohl der 3950X kosten wird, um die 749 Euro.
Der Nachfolger 2950X lag gut 100.- drüber.
Der 24-Kerner 2970WX startete mit 1299.- und der 2990WX mit 32 Kernen gemittelt so um die 1750 Euro (der Bestpreis schwankte ne gute Weile).
Das ging alles nicht zuletzt, weil die Intels allesamt höher lagen: der 7920X mit 12 Kernen lag bei fast 1000.-, desen Nachfolger 9920X bei 1299.-, als der erschien.
16 Kerne gab es erst für etwas unter 1400.- beim 7960X und der Nachfolger 9960X war Anfangs für schnuckelige 1799.- zu haben.

Da Intel nun hingeht und die 10xxxer deutlich billiger anbietet (18 Kerne für knapp unter 1000 Dollar) hat sich AMD nach meinem Dafürhalten schon ein bißchen ins Knie geschossen, denn die ehemals recht hohen Preise für den jeweiligen 24-Kerner sind so schwerlich zu rechtfertigen bzw zu halten.
Vielleicht kostet der 3960X dann tatsächlich die erwähnten 999 Dollarlein, was dem potentiellen Kunden sicher gefällt, aber angesichtes der bisherigen Preise bin ich fast mehr auf die für die beiden Dickschiffe gespannt, besonders den 3970X. Dessen Vorgänger fing mit etwa 1750.- an.
 
Oben Unten