News AMD Ryzen Threadripper 3960X, 3970X und 3990X Starttermine durchgesickert

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Kollegen von videocardz waren mal wieder äußerst hellhörig und haben interne Informationen zu den kommenden AMD Produkten zugespielt bekommen. AMD plant drei Threadripper 3000 SKUs: 3960X, 3970X und 3990X. Die ersten beiden werden am 5. November enthüllt, aber das Embargo für Verkäufe und Überprüfungen wird erst am 19. November fallen.







Threadripper 3990X
Am 5. November wird AMD auch den Ryzen Threadripper 3990X Prozessor vorstellen. Dieses Modell ist derzeit für Januar 2020 geplant. Im November wird AMD nur die Kernanzahl und den Namen der CPU selbst preisgeben, es soll also einen „Teaser” geben. Vermutlich werden die Taktraten vorerst nicht enthüllt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-und-3990x-starttermine-durchgesickert/
 
Quelle: Twitter.
Geht's noch?
 
@DHAmoKK: Der vermeintliche Physics Score des 10980XE mit (schwer ablesbaren) 25200 - 25800 Punkten sieht auf den ersten Blick nicht wirklich plausibel aus. GamersNexus hat bereits den erste Skylake-X i9-7980XE mit 2,6/4,2 GHz (3Q17) mit rd. 26500 Punkten vermessen (und bei 4,5 GHz mit 34600 Punkten). Dass der Cascade Lake-X mit geringfügig höherer IPC und höherem Takt gar langsamer sein soll, ist schwer nachzuvollziehen.
UL selbst wirft dessen Vorgänger zurzeit mit Werten um die 30000 Punkte im Physics Score aus.
Zudem sieht es bei den dargestellten Werte so aus, als wenn der Physics Score längst nicht "so linear" skaliert, wie bspw. ein Cinebench, d. h. den kann man voraussichtlich nicht so einfach auf höhere Kernzahlen hochrechnen.

GameStar hat schon selbst aktualisiert: "In Anbetracht dieser Zahlen erscheint das Ergebnis des Core i9 10980XE kaum realistisch."
 
Naja, das man den Lüfter des Chips auch besser positionieren kann und den Chip, zeigt ja MSI, da ist der Chip + Lüfter halt tief genug um nicht von der Grafikkarte verdeckt zu werden.

Mal schauen wie sie das bei den TR Boards lösen.
Ich werde auf jeden Fall in meine Kaufentscheidung einbeziehen, ob ich CPU, VRMs und SB angemessen mit Wasser kühlen kann. Die Optik spielt jedenfalls auch eine große Rolle.
 
Optik ist bei mir eher weniger wichtig, da ich nicht die ganze Zeit ins Gehäuse gucke. Wichtig ist mir halt, dass wenn man schon einen Aktivlüfter auf dem Chipsatz hat, dieser auch ungehindert arbeiten kann und auch keine Warme Luft direkt drauf geblasen wird. Daher fallen leider im Grunde alle anderen Hersteller von MBs raus, da diese alle ihren Chipsatz viel zu nah am ersten PCIe Slot gesetzt haben und gerade bei GPUs die ein 2,5 oder 3 Slot Design haben, den Chipsatz und Lüfter gut verdecken. Ein absoluter Designfehler. Da muss sich dann auch keiner Wundern, warum der Lüfter andauernd anspringt.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, wo ich den 3950X am besten unterbringe.
Beim ASUS Crosshair VIII Hero kann man die Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot stecken, ohne auf 8 lanes verzichten zu müssen. Daher wäre der Verschlauchungsweg: Von außen durchs be quiet! Dark Base Pro 900 in-GrafKa-out-in-SB-out-in-Monoblock-out.
Wäre ein nettes Dreiecksverhältnis, ohne dass sich die Schläuche überkreuzen.
 
Nicht so voreilig sein. Das von dir ja schon genannte Heldenbrett mit 8 Kreuzhaaren hat zumindest schonmal das passende BIOS vorsorglich verfügbar:
Das könnte also ggf der Händler vorher erledigen.
Wenn ich das richtig sehe, wird das Board ab der BIOS-VERSION 1001 den 3950X erkennen.
Richtig?
 
Ab 0901: klickt man in der 3950X-Spalte rechts auf GO, dann steht das auch da, aber seither ist dann wohl schon die 1001 rausgekommen, die dann auch verlinkt ist. Die kam 5 Tage nach der 0901.
 
Die bisher von mir ersuchten Händler sind alle nicht in der Lage, ein Board mit aktuellem BIOS zu selektieren. :(
Es bleibt wohl nur eine Hoffnung mittels Flashback, wobei ich dazu keine Erfahrung habe, oder ich kaufe die kleinste AM4-CPU eigens für einen Flash ????

Oder - ich traue mich kaum zu fragen - wäre jemand bereit, mir eine AM4-CPU für ein Bios-flashing kurzfristig zu leihen? ????
A. W. per PN.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, vielen Dank.
Dann brauche ich eigentlich keine großen Befürchtungen (trotz des noch nie gemacht) zu haben, denn:

1. 1001er BIOS runter laden,
2. auf einen USB-Stick ziehen,
3. das file in C8H.CAP umbenennen,
4. Stick in den Port USB-BIOS-Flashback stecken,
5. Board mit dem 24-PIN-Kabel unter Strom setzen,
6. USB-Flashback-Knopf für drei Sekunden gedrückt halten, bis die LED dreimal blinkt,
7. warten bis die Lichter erlöschen und hoffen, dass alles geklappt hat.

Am I right?

Muss der USB-Stick noch auf FAT32 oder so formatiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Korrekt.

ASUS war der erste Hersteller der BIOS-Flashback unterstützt hat. Bei einem Mainboards mit einer Taste kann das BIOS beliebig hin und her geflasht werden - wichtig ist die Punkte im Handbuch zu beachten.

Siehe auch
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

USB BIOS Flashback
Select motherboards are designed to support “USB BIOS Flashback,” which allows for BIOS updates from a flash drive—even if the current BIOS on the motherboard does not have the software code to boot a new processor. Some motherboards can even update the BIOS when there’s no CPU in the socket at all. Such motherboards feature special hardware to enable USB BIOS Flashback, and every manufacturer has a unique procedure to execute USB BIOS Flashback. Customers are encouraged to determine if their motherboard supports USB BIOS Flashback and, if yes, follow the update steps described in the motherboard’s support documentation.

P.S.
Aber bitte alle Stromanschlüsse verbinden
1 x 24-pin EATX power connector
1 x 8-pin EATX 12V power connector

der
1 x 4-pin EATX 12V power connector
ist optional - Übertaktung

2147
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann bleibt ja nur noch der EPS-Stecker für die CPU.
Da von einer Formatierungen auf FAT32 oder so nix zu lesen ist, besorge ich eigens einen USB_2 und mache auf Flash Gordon :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die BIOS Flasherei ist wirklich easy peasy. Ich war auch erst skeptisch, aber bei mir hat auch der downgrade auf eine ältere Biosversion problemlos geklappt.
 
So- Board ist bestellt.
Jetzt fehlt noch das Angebot des 3950X (lechz, gier und geifer). ????
 
Erste TRX40 Mainboardpreise aus Australien: ca. 515 € für ein Asus Prime und und ca. 830 € für ein Asus ROG Zenith II Extreme. Mal sehen, wie dann die Preise im deutschen Handel liegen, ich werde aber ganz sicher keine 500 € für ein Prime MB ausgeben, zu dem Preispunkt erwarte ich ein High End MB.
 
Das ASUS Crosshair VIII ist auf dem Weg (morgen kommt's).
Gibt's was Neues zum 3950X? Dachte, der 5.11.19 aber man hört nix.
 
Ist ja schon mal beruhigend, dass "this november" genannt wird. Der 5. scheint aber nicht mehr realistisch zu sein.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten