News AMD Ryzen Threadripper 3960X, 3970X und 3990X Starttermine durchgesickert

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Kollegen von videocardz waren mal wieder äußerst hellhörig und haben interne Informationen zu den kommenden AMD Produkten zugespielt bekommen. AMD plant drei Threadripper 3000 SKUs: 3960X, 3970X und 3990X. Die ersten beiden werden am 5. November enthüllt, aber das Embargo für Verkäufe und Überprüfungen wird erst am 19. November fallen.







Threadripper 3990X
Am 5. November wird AMD auch den Ryzen Threadripper 3990X Prozessor vorstellen. Dieses Modell ist derzeit für Januar 2020 geplant. Im November wird AMD nur die Kernanzahl und den Namen der CPU selbst preisgeben, es soll also einen „Teaser” geben. Vermutlich werden die Taktraten vorerst nicht enthüllt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-und-3990x-starttermine-durchgesickert/
 
1. Wie heiß wird denn der Chipsatz (unter Last)?
Das weiß ich mangels X570 MB nicht.

2. Wie waren denn die Latenzen beim Ryzen, dank des IO-Chipsatzes?
Höher als bei Intel, wegen des großen Cache hat das aber keine gravierenden negativen Einflüsse auf die Gamingleistung:
Cache&Mem Bench.png

Ich habe allerdings auch nicht die schnellsten RAM-Riegel und darüber hinaus auch noch Vollebstückung, das geht also noch besser.
 
24 Kerne wären mir auch ein wenig Oversized. Wobei wenn der Preis halbwegs stimmt deaktivere ich einfach 12 Kerne und takte die rauf. Fraglich aber dann wie der Speichercontroller darauf reagiert, wenn der unbeeinflusst bleiben würde, wäre mir das egal.

Der Speichercontroller sitzt bei Zen2 ja nicht mehr in den CPU Chiplets sondern im IO Die,
also sollten die Speicherkanäle alle normal weiterfunktionieren, auch wenn man ganze CCDs deaktiviert.


Ich werde aber irgendwie gerade auch wieder heiß auf TR ...
Mit AM4 gibts zwar ne Menge Kerne, aber nur Dualchannel und eher wenige PCIe Slots.
Raahhhh, so schwierig alles. Mal auf die Tests von Igor warten :D.


Zu den Ram Latenzen:
Ganz so weit wie bei Intel wird man nicht runterkommen, aber brauchbare Ergebnisse schafft man schon.
CPU ist bisher nur ein r5 3600 mit einem CCD, deswegen sind die Memory-Write-Geschwindigkeiten halbiert.
2111
 
Zuletzt bearbeitet :
Die fürs Gaming wichtigen L3-Latenzen sind aber eindeutig besser
 
Es geht eben nicht um reines Gaming (s. o.).
 
Mit 24 Kernen wird der TR4 3960X wohl eine TDP nicht unter 180W aufweisen. Und der tatsächliche Verbrauch unter Last wird wohl darüber liegen. Da wird eine Luftkühlung wahrscheinlich suboptimal sein.

das teil ist nen 2x 3900(non-X) also wird der wohl mit 130W ausgewiesen werden...
 
Naja lassen wir uns mal überraschen, wenn ich problemlos die Chiplets deaktiveren kann könnte ich mir die CPU ja je nacj Bedarfkonfigurieren mit unterschiedlichen Profilen.Das wärene feine Option und auch lange Sicht auch wirklich praktisch,da die Kern IPC denke ich eh nicht mehr die tragende Rolle spielen wird in modernen Spielen sondern eher die kernskalierung, könnte man so auf lange Sicht sein System auslegen.
 
Ist natürlich bitter für die Leute, die sich gerade erst so ein Ding gekauft haben.
 
@DedSec Aber Ryzen hat doch im Prinzip das gleiche Problem. Die „gute alte Kaby-Technik“ bekommst du halt nicht mehr.

Und TR war bisher ja auch nicht so das Gelbe vom Ei - 2xxx schon besser als 1xxx, aber gut ist anders.

Insofern einfach mal Tests abwarten - TR3xxx genauso wie die neuen Intel 10xxx. Bin jedenfalls mal gespannt.
 
Die L3-Latenzen sind beim Ryzen deutlich besser als bei Sky- oder Kabylake. Auf die weiteren Tests bin ich auch gespannt. PCGH hat angekündigt, in der nächsten Ausgabe eingehend über den 3950X berichten zu wollen :)
 
Spannend wird sein zu sehen, ob sich die 4 Chiplets auf dem TR3000 anders verhalten als die 2 Chiplets auf Ryzen 3000 und ob dieses evtl. andere Verhalten Leistungseinbußen zur Folge hat. Ich erwarte bei TR 3000 eigentlich einen größeren Leistungssprung im Vergleich zu TR 2000, bei Intel HEDT erwarte ich den nicht, nur gesunkene Preise. Sollte TR 3000 eine ähnliche Singlethreadleistung wie Ryzen 3000 hinlegen ist es um die Intel HEDT Serie geschehen, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr, diese CPUs zu kaufen. Mein 3900X lässt ja sogar den 9980XE von der reinen Rechenleistung (ohne OC) hinter sich, sowohl in der Single- als auch der Multithreadleistung: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i9-9980XE-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/3373vs3493 Ja, das ist nur synthetisch, trotzdem finde ich das sehr beachtlich für eine CPU, die nur ca. 1/4 kostete (vor Intels massiver Preissenkung) und weniger Strom verbraucht.
 
Mit dem Hinweis, dass die Kabylake CPU dann kein Land mehr sehen, bringst Du es auf den Punkt.
Mal ne Frage am Rande:
Wenn mir ein 570er Board kaufe, wird höchstwahrscheinlich das BIOS den 3950X noch nicht kennen. Vermutlich wird es nicht starten, unknown CPU. Jetzt hab ich keine andere AMD-CPU zur Hand. Wat machen eisch dann? ????
 
Nicht so voreilig sein. Das von dir ja schon genannte Heldenbrett mit 8 Kreuzhaaren hat zumindest schonmal das passende BIOS vorsorglich verfügbar:
Das könnte also ggf der Händler vorher erledigen.
 
Ein MB mit Bios-Flashback Funktion kaufen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_X570 oder https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(intern)~317_X570 Dann kannst du auch ohne CPU das Bios aktualisieren.

Es würde mich aber wundern, wenn die X570 MBs den 3950X nicht direkt unterstützen würden, guck einfach mal in die CPU-Kompatibilitätsliste des MBs, das du kaufen willst, ab welcher Bios Version die CPU untzerrtsützt wird. Bei zwei Stichproben bei MSI und Gigabyte war der 3950X von Anfang an dabei.
 
Nicht so voreilig sein.
Das könnte also ggf der Händler vorher erledigen.
Hmm, ich habe schon Händler erlebt, die entgegnen, dies sei Sache des Käufers. Ein Bios-flashing durch den Händler würde dem Board den "Schmelz" des Neuwertigen nehmen.
P. S. Das ASUS Crosshair VIII Hero hat wohl eine Flashback Funktion.
Das Board scheint mir auch im Übrigen cool; ich wollte doch schon immer im Leben ein Held sein und nicht nur in Games bei den Steam-Errungenschaften;)

Crosshair ist Fadenkreuz wie beim Zielfernrohr
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, bei dem Board wird der 3950X erst seit Bios 0901 unterstützt, das ist nicht das Auslieferungsbios. Was dann aber dank der Flashbackfunktion keine Rolle spielt, falls du ein Exemplar mit älterem Bios bekommst.

Ryzen 9 3950XALL0901
 
Oben Unten